Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

  • 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe mir das Mate 10 letzte Woche bei der MM-Aktion für 499,- gekauft obwohl ich mit meinem Note 5 SM-920C zufrieden war.
Weiß der Geier warum....
Dank phone clone konnte ich innerhalb von 45 Minuten alles übertragen.
Was nur noch schlecht funktioniert ist die Synchronisation mit meinem Armband Fibit Ionic.
Übertragung der Daten nur noch zufällig.
Meldungen auf meinem Armband von Mails oder Whatsapp-Nachrichten geht gar nicht mehr.
Wie ich hier lese haben doch viele Probleme mit BT.
Was vorgeschlagen wurde half bei mir aber nicht. Habe den ganzen Sonntag daran rumexperimentiert.
Wenn das mehr ein Problem mit Android 8 statt mit dem Mate 10 ist, kann ich auch mein Note 5 mit Android 7 behalten.
Dort funktioniert es einwandfrei.
Oder hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Armband doch noch hinbekomme.

Gruß
Thorsten
 
ich habe eine Bitte / Frage an alle die hier mitlesen.
Da aktuell der SBC Codec Probleme mit Höhen hat, was sich in krachen/klirren äußert, sowie der AAC Codec garnicht funktioniert...
Hat jemand einen APT-X / APT-X HD / LDAC Bluetooth Kopfhörer welcher funktioniert und der Codec in den Entwickleroptionen korrekt erkannt wird?
Würde aktuell ungerne nochmal 500EUR für meinen gewünschten Kopfhörer ausgeben, wenn der aber mit dem Mate 10 Pro nur über SBC läuft.

Wäre nett, wenn sich der Sache jemand annimmt. :D

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
Das ist das Problem. Man kann das beim Mate 10 Pro nicht pauschalisieren. Mit den meisten meiner Kopfhörer und Lautsprecher funktioniert der SBC CODEC einwandfrei. Bei einem Kopfhörer von Philips hingegen nur mit starken Störungen.

AAC funktioniert bei mir perfekt. Allerdings habe ich nur einen älteren Beats Kopfhörer zum testen.

apt-X kann, muss aber nicht funktionieren. Also das gleiche wie bei den anderen CODECS auch.

Mit LDAC soll es die größten Probleme geben. Mein Sony Lautsprecher gibt in 9 von 10 fällen keinen Ton aus und der Sony Kopfhörer den ich im Mediamarkt ausprobiert hatte stotterte sobald man das Handy weiter als einen Meter entfernt hielt.

In deinem Fall hilft wohl leider nur ausprobieren ob das gewünschte Gerät mit dem Mate 10 Pro zusammen spielt.
 
oha... danke für die Antwort. Aber das kann ja heiter werden.
Ich habe aktuelle ein iPhone X hier, welches ich mit einem Beats Solo 3 testen konnte. Der Klang hier über AAC ist deutlich besser (gerade in den Höhen), als mit dem Mate 10 Pro (hier wird in den Entwickleroptionen immer nur der SBC Codec angezeigt). In Verbindung mit einem P9 klingt der Kopfhörer nahezu identisch wie mit dem iPhoneX.

Dann mein aktueller Teufel Real Blue (leider nur AAC oder SBC) ... klingt mit iPhone X sowie p9 sensationell. Sobald das Mate10Pro ins spiel kommt ist der Spaß vorbei. Kleine Aussetzer, verschluckte Stimmen und krächzende Höhen.

Nun habe ich die Hoffnung, sollte ich einen kompatiblen APT-X (HD) Kopfhörer finden wie z.B. den B&W PX oder den AudioTechnica DSR9BT, die Probleme zumindest umgehen zu können. Die Hoffnung das das Oreo/Hersteller Problem gefixt wird, besteht ja aktuell noch.

Konnte jemand ein spezielles Modell mit APT-X korrekt zum Laufen bringen?
 
Naja so pauschal was empfehlen ist bei Kopfhörern ziemlich schwierig. Denn gerade hier spielen die persönlichen Vorlieben eine besonders große Rolle. Hier wirst du wohl nur glücklich werden wenn du dich durch die Elektromärkte kämpfst und alle in frage kommenden Kopfhörer mal selbst antestest.

Ob ein Bluetooth Kopfhörer mit dem Mate 10 Pro korrekt funktioniert hängt eher weniger mit dem verwendeten CODEC zusammen. Also jetzt mal rein statistisch gesehen. Denn bei jedem CODEC ist die Ausfallrate ungefähr gleich.
 
ich mag ja auch keine Empfehlung für nen Kopfhörer. (meine 2 Modelle stehen wie oben beschrieben eigentlich schon fest) Aber vielleicht hat ja jemand gerade einen von diesen damit in Betrieb. Oder eben nen anderen, um zu sehen ob es mit der aktuellen Firmware denn überhaupt funktionieren kann.

Bzgl. dem Codec: Naja, den Unterschied zwischen SBC und APTX (HD) hört man schon raus. Und was ich bis dato hier sowie bei XDA rausgelesen habe, macht wohl der APTX Codex in Verbindung mit OREO und dem Mate 10 Pro aktuell weniger Probleme als SBC z.B.

Nur wenn ich mir jetzt gerade einen neuen zulegen möchte, wäre APTX HD natürlich interessant.
Ansonsten wäre nur "wieder" eine neues Smartphone die Lösung... denn ob Huawei hier "zeitnahe" nachbessert...
 
raZr87 schrieb:
Naja, den Unterschied zwischen SBC und APTX (HD) hört man schon raus.
Das liegt aber eher daran das leider immer noch sehr sehr viele veraltete SBC CODEC Versionen verwendet werden.

Mein nächster Kopfhörer wird auf jeden Fall LDAC haben. Denn apt-X HD ist ja auch mit seinen maximal 48kHz 24Bit totaler Käse. Da kann ja SBC HD mit 96kHz und 24Bit mehr. Leider ist dieser CODEC seltener als Gold. Android 8 soll ihn zwar unterstützen. Aber Abspielgeräte soll es noch kaum geben. Deshalb LDAC. Das kann auch echtes HiDef Audio (96kHz und 24Bit) und wird zukünftig wohl breiter unterstützt werden da Sony jetzt die Lizenzbedingungen und die Preise für die Lizenz verändert hat.

raZr87 schrieb:
Und was ich bis dato hier sowie bei XDA rausgelesen habe, macht wohl der APTX Codex in Verbindung mit OREO und dem Mate 10 Pro aktuell weniger Probleme als SBC z.B.
Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Wenn man sich mal bei Inside Mobile so durchliest scheint sich heraus zu kristallisieren das Empfänger mit Frontier Silicon Bluetooth SOC mit apt-X nur stottern ausgeben. Man kann dann zwar jedesmal wenn man eine Verbindung aufbaut in den Entwickleroptionen des Mate 10 Pro manuell auf SBC zurück stellen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache und irgendwann auch nervig.

Dieser Bluetooth Bug ist total undurchsichtig. Manche Geräte die streiken funktionieren irgendwann doch wenn man die Verbindung mehrmals aufbaut und wieder trennt. Manche Geräte klingen unnötig schlecht (meistens dumpf) während andere mit dem gleichen CODEC absolut einwandfrei klingen. :confused2: Mit der Reichweite ist es ähnlich kurios. Mit dem Sennheiser Kopfhörer kann ich ohne Störungen durch die halbe Wohnung rennen. Der Beyerdynamic hingegen hat eine Bluetooth-Reichweite vergleichbar als würde ich ein Kabel einstecken. :thumbdn: Und dabei haben beide Kopfhörer den gleichen Bluetooth SoC verbaut.
 
Mit LDAC hast du recht... aber Stand heute bei den Bluetooth - OverEars ist das auch so ne Sache. Der WH-1000XM2 klingt lediglich mit LDAC gut (da klingt er dann auch wirklich gut) ... Mit allen anderen Codecs finde ich klingt er einfach nur langweilig und flach. Das Mikro zum telefonieren ist nur zu gebrauchen, wenn rundherum komplette Stille herrscht.

Weist du zufällig ob der PX bzw. der DSR9BT auch mit dem Frontier Silicon SOC ausgestattet sind? Das würde mir schon etwas weiter helfen.
Nutzt du zufällig den Aventho von BD? Welcher Sennheiser ist? Irgendeiner davon mit APTX Support?

BTW... gerade auf die Idee gekommen: Wie verhält sich das ganze denn mit LineAgeOS? Hat das zufällig schonmal jemand in Verbindung mit den Bluetooth Codecs oder generell einem Standard Codec oberhalb vom Low SBC getestet?
 
Ach was Bluetooth Kopfhörer angeht kann ich dir ein trauriges Lied singen. Was hatte ich schon stapelweise diese Dinger hier zuhause und irgendeine Macke hatte jeder irgendwie. :sad:

Den DSR9BT hatte ich mal hier im örtlichen HiFi Studio probe gehört. Dieser lief auf Anhieb ohne Störungen mit dem Mate 10 Pro. Allerdings zeigte das Handy nur apt-X an und nicht apt-X HD. Auch empfand ich die Reichweite recht gering. Wenn ich mit der Hand an den Kopfhörer griff gab es bereits ab 2 Meter Abstand schon Aussetzer. Dieses Problem habe ich auch mit meinen In-Ear Kopfhörern (Optoma NuForce auch mit apt-X HD). In den Optoma werkelt ein SOC von CSR. Was in dem DSR9BT steckt weiß ich nicht. Angeblich in den älteren Modellen CSR und in den neueren Qualcomm. Aber das jetzt ohne Garantie. Denn angeblich hat Qualcomm gar keine apt-X HD Lizenz. Nur apt-X und ganz neu LDAC.

Ja ich hatte den BD Aventho. Aber das war nur eine Leihgabe eben weil ich testen wollte ob er mit dem M10Pro fehlerfrei zusammen spielt. Leider tat er das nicht. Die Reichweite war extrem gering und immer wieder gab es stolperer im Ton.

Aktuell noch hier habe ich den Sennheiser HD 4.50 BTNC. Aber der ist klanglich natürlich mit einem zig mal so teuren Audio Technica oder Beyerdynamic nicht zu vergleichen. Außerdem empfinde ich das sogenannte "Komfortrauschen" der (zum Glück abschaltbaren) Noise Cancelling Funktion viel zu laut.

Momentan habe ich von dem ganzen herumprobieren ziemlich die Nase voll. Entweder gefällt mir aus diversen Gründen der Kopfhörer nicht, oder er versteht sich nicht mit dem M10Pro. Und ich habe keine Ahnung wie lange es noch dauert bis Huawei diesen Bug endlich gefixt hat. Beim Pixel 2 habe ich diese Probleme schon seit dem vorletzten Update nicht mehr. Mit ein bisschen Glück kriegt Huawei das bis zum Sommer auch in den Griff. Dann wollen nämlich gleich mehrere große Hersteller Kopfhörer mit LDAC auf den Markt werfen. Und spätestens dann möchte ich mir einen neuen zulegen damit ich meine unzähligen HD Audio Files endlich ohne qualitätsraubendes Downsampling genießen kann.
 
ich schreibe dir mal ne PN, da das doch en bissl ins Off-Topic abdriftet.
 
Von meiner Seite mal noch eine kurze Rückmeldung. Ich habe nun das Samsung Galaxy S9. Heute hatte ich längere Zeit die Gelegenheit im Auto das Musik Streamen auszuprobieren. Mit meinem Mate 10 Pro gab es da nur Probleme in Form von ständigen Unterbrechungen und Aussetzern. Habe ich hier mehrfach berichtet.
Nun, das S9 hat auch Oreo drauf, und es läuft problemlos mit der Musikwiedergabe im Auto via BT. Keine Aussetzer, keine Unterbrechungen. Nächsten Titel wählen funktioniert, und ebenso wird auch die Titelinfo und Album-Cover angezeigt. Auch das funktionierte bei mir vorher mit dem Mate 10 Pro nicht.
Ich würde sagen, Huawei hat noch ein paar Hausaufgaben zu machen.
 
Auf diese Aussage habe ich gewartet... hast du ein APTX (HD) fähiges Gerät um zu testen, ob der Codec auch genutzt wird?
 
Sorry, aber da kenne ich mich nicht mit aus, keine Ahnung :smile:
 
Habe das selbe Problem mit Garmin Produkten auch hier keine Nachrichten. App Garmin connect muss immer gestartet werden und muss im Hintergrund laufen, nicht mit Taskmanager schließen und vom Stromsparen ausschließen, dann funktioniert es. Würde ich auch mal bei der Fitbit App ausprobieren.
 
Meine Freude über das Mate ist inzwischen auch irgendwie getrübt. Bin auch schon am überlegen , ob ich noch ein Updated abwarte , oder es abgebe und mir was anderes hole . Eigentlich nur wegen so was "biligen" wie Bluetooth... Schade eigentlich . Wenn ich mir überlege , dass ich früher das P9 Lite hatte , welches in jeder Hinsicht einwandfrei funktioniert hat...
 
BT ist nicht billig und auch nicht profan, sondern sehr komplex.
Ich hatte damals auch mit meinem HTC M8 mit BT Problemen zu kämpfen.

Je nach Kombi von SP und BT device kann es immer mal zu Problemen kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ktulu73
@raZr87 , hab jetzt mal eine MPOW Kopfhörer gekoppelt. Wird in den Entwickler Optionen als aptx angezeigt. Abbrüche konnte ich keine feststellen.
 
polar-queen schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir das Mate 10 letzte Woche bei der MM-Aktion für 499,- gekauft obwohl ich mit meinem Note 5 SM-920C zufrieden war.
Weiß der Geier warum....
Dank phone clone konnte ich innerhalb von 45 Minuten alles übertragen.
Was nur noch schlecht funktioniert ist die Synchronisation mit meinem Armband Fibit Ionic.
Übertragung der Daten nur noch zufällig.
Meldungen auf meinem Armband von Mails oder Whatsapp-Nachrichten geht gar nicht mehr.
Wie ich hier lese haben doch viele Probleme mit BT.
Was vorgeschlagen wurde half bei mir aber nicht. Habe den ganzen Sonntag daran rumexperimentiert.
Wenn das mehr ein Problem mit Android 8 statt mit dem Mate 10 ist, kann ich auch mein Note 5 mit Android 7 behalten.
Dort funktioniert es einwandfrei.
Oder hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Armband doch noch hinbekomme.

Gruß
Thorsten

Lustig, hab auch im Mediamarkt zugeschlagen und eine Ionic im Einsatz (gehabt). Nur das ich vom Note 4 kam.

Soweit ich das überblicken kann supportet Fitbit eigentlich nur noch Samsung Geräte. Schaut man sich deren Kompatibilitätsliste an, sind bei allen anderen Herstellern nur noch Geräte von vor 2-3 Generationen zu finden. Hab auch mal den Support angeschrieben der meinte aber nur "wir arbeiten ständig daran das Benutzererlebnis unsere Kunden zu verbessern" .... Darauf hin hab ich die 2 Monate alte Ionic zu Amazon zurück geschickt. Denn, laut Playstore ist die App mit dem 10Pro kompatibel. Ist sie aber nicht, ergo defekt.

Aktuell kämpfe ich aber auch mit generellen Bluetooth Problemen, weshalb ich auch hier auf diesen Thread stieß.
 
Danke für die Info! Habe mittlerweile den PX sowie den KEF Space one hier und beiden werden korrekt erkannt. PX AptxHD , der KEF mit Aptx
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das kann doch nicht wahr sein, dass es seit 5 Monaten keine Abhilfe gibt.
Ich hatte quasi am ersten Tag des Erscheinens mein Mate 10 und Anfangs keine Probleme mit Bluetooth.
Allerdings habe ich dazwischen sicher auch 2-3 Updates eingespielt.

In meinem Kurzstreckenfahrzeug befindet sich ein Xiaomi Roidmi 3s Bluetooth FM Transmitter, der einwandfrei funktioniert und erst seit kurzem hören praktisch nicht mehr möglich macht.
Die Blutoothverbindung bleibt bestehen ( das Gerät wird unter "bluetooth" als verbunden angezeigt ), aber der Sound kommt aus dem Handy und nicht aus den Lautsprechern.
Schrecklich....

Bei meinem Audi oder Mercedes hingegen , funktioniert streaming sowie telefonieren einwandfrei und ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
136
TechnikFreak123
TechnikFreak123
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.116
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten