Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte heute in einem Facebook Post Huawei mal auf die Bluetooth Problematik angsprochen. Folgende Antwort kam:

Zitat:
"unsere Entwickler sind an der Sache dran und versuchen schnellstmöglich ein Update zur Verfügung zu stellen, dass hier Abhilfe schafft.

Ich bitte Dich um ein wenig Geduld. Sobald ein neues Update zur Verfügung steht, wirst Du über Dein Smartphone darüber informiert.

Besten Gruß,
Lars vom HAUWEI Mobile Team"

Na dann, mal schauen was da wann kommt!

Ja das ist genauso ein Running Gag wie wenn sie dauernd sagen "Wir geben jetzt firmwaremäßig richtig Gas!". :lol:

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, gogega, Howdy1971 und eine weitere Person
Hallo,

ich habe im Auto keine Probleme mit dem Bluetooth jedoch findet das Mate meine Samsung Soundbar nicht mehr, er verbindet sich nicht nur nicht er findet sie nicht mal als Gerät. Hatte vorher mit dem S7 und mein Kumpel mit seinem Iphone keine Probleme.

Jemand ein ähnliches Problem mit Soundbars?

Mit einer Soundbar direkt nicht aber im Büro steht ein Bluetooth Lautsprecher (dostyle SD806) und der wird vom Mate 10 Pro auch nicht gefunden. Ich bin der einzige der sich mit dem Teil nicht verbinden kann.

Die LDAC Verbindung scheint auch nicht so wirklich zu funktionieren. Wenn ich das Mate 10 Pro mit meinem Sony Bluetooth Lautsprecher verbinde wählt das Handy zwar (eigentlich) korrekterweise LDAC. Aber es gibt bestenfalls nur gestottere. Meistens hört man gar nichts. Dann muss ich in die Entwickleroptionen und den CODEC manuell von LDAC auf aptX zurück stellen. Erst dann funktioniert alles. Das blöde ist nur, dieses Spielchen muss ich jedes mal machen wenn ich mich mit dem Lautsprecher verbinde.

• Danke
Reaktionen: gogega
Hey DJ,

danke für die flotte Rückmeldung. Das mit dem Codec werde ich zuhause nochmal probieren. Vielleicht findet das Handy die Soundbar ja mit einem anderen Codec :confused2:

Nein. Der CODEC hat nichts mit dem auffinden zu tun. Den kannst du nur verstellen wenn Handy und Soundbar sich bereits verbunden haben.

Achso. Also bis ein Update kommt keine Möglichkeit da etwas zu verbinden ja?

Leider nein. Und dann auch noch hoffen dass das nächste Update überhaupt eine Verbesserung bringt. Weil das ist ja auch noch nicht fest.

• Danke
Es gibt Neuigkeiten zu berichten. Seit 2 Tagen habe ich auf meinem Honor 9 nun auch Android 8 drauf. Und nun gibt es auch damit die gleichen Probleme mit dem Musik streamen bei mir im Auto, wie schon mit dem Mate 10 Pro. Mit Android 7 lief es beim Honor 9 noch top, ohne Aussetzer. Nun sind sie auch da. Hinzu kommt, dass die Funktion voriger oder nächster Titel nun auch nicht mehr funktioniert. Auch das ging beim Honor 9 vorher noch. Zumindest funktioniert das beim Mate 10 Pro.
Also, am Handy kann es nicht liegen, sprich an der Hardware, denn mit Android 7 funktionierte es tadellos. Was bleibt übrig? Android 8.
Mit anderen Worten, es liegt sicherlich auch nicht am Mate 10 Pro. Es liegt an Android 8.

• Danke
Reaktionen: gogega und Robii
Ja klar liegt es an der Software und an der Unfähigkeit von Huawei solche gravierenden Probleme so schnell wie möglich zu fixen. Das dies möglich ist sieht man ja bei anderen Herstellern.

• Danke
Zum Beispiel?
Bei welchen anderen Herstellern bestand dieses Problem auch und wurde schnellstens gefixt?

Pixel 2 läuft bei mir mittlerweile absolut rund. Und bei Samsung wurde es bereits in der Beta gefixt.

• Danke
Ich habe für mich eine Lösung, bezw. einen Workaround gefunden!

Problem:
- Golf 7, das "kleinere" Navi
- Mate 10 Pro mit C432 Firmware
- Bluetooth Audio Verbindung fällt nach wenigen Sekunden, manchmal auch Minuten auf die Handy Lautsprecher zurück. Telefon-Verbindung bleibt dabei erhalten.
- wenn die Audio Verbindung mal geht, fällt sie meistens dann auf's Handy zurück, wenn ich die Wiedergabe durch Drücken der Pausetaste am Auto-Display pausiere und dann wieder starte

Lösung/Workaround:
- wenn ich das Handy die ganze Zeit vor das Dispaly halte, ist alles gut! Sprich, ich gebe es in einen Halter der bei den Lüftungsausströmern einhakt. Seither nie mehr Probleme gehabt.
Davor habe ich probiert, das Handy an mir in der Brusttasche zu tragen, das ging besser, aber nicht 100%.
In der normalen Position im Becherhalter in der Mittelkonsole ist das Verhalten wie oben beschrieben.
Scheint also ein Empfangsproblem zu sein, gepaart damit, daß es beim kleinsten Übertragungsfehler auf intern zurückfällt.

Herausgefunden habe ich das, weil beim Herumprobieren daheim im Carport mit dem Handy in der Hand hat plötzlich alles funktioniert hat. Beim Fahren wieder nicht. So bin ich langsam draufgekommen, daß es an der Position im Auto liegt.

Vielleicht hilft das ja auch den BMW Fahrern hier.
lg,
reach

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowContent
@Dlaks
Funktioniert bei Dir auch der Audiostream per BT vom Mate 10 Pro auf Deinen F31?

Falls ja:
- Welches Android-Build läuft auf dem Mate 10 Pro?

Habe die gleiche (HW-)Konstellation:

HUAWEI Mate 10 Pro
Build: BLA-L29 8.0.0.129(C432)

BMW 3.18d Touring 2015 (F31)

- Telefonie über die Freisprecheinrichtung per BT geht einwandfrei.
- Musik hören per BT geht NICHT - es kommt gar kein Connect zustande.

Bei mir auch absolut keine Bluetooth-Probleme mit meinem neuen Mate 10 Pro, Verbindung sowie solche Funktionen wie Pause, vorheriger Titel etc. funktionieren alles. Fahrzeug ist ein Seat Leon MJ 2017 mit dem großen Navi.

Also der connect funktioniert bei mir. Telefonie geht ohne Probleme.
Wenn ich allerdings Musik höre, spielt es grundsätzlich nur 1 Song ab.
Ist das Lied in der Playlist zu ende, bleibt das Display gefühlt 10-15 Sekunden lang aus, nach dieser Zeit geht es an und im Sperrbildschirm ist der Player zu sehen.
Hier muss ich nun wieder auf Play drücken, damit die Musik weiter abgespielt wird.
Das Problem ist, dass ab diesem Zeitpunkt der Sound nicht mehr über die Lautsprecher des Autos, sondern über das Handy läuft.

Mir ist es schon ein Rätsel, wieso die Wiedergabe nach dem 1. Lied einfach aufhört.
Wieso dann auch noch die Verbindung getrennt wird, (obwohl das connectsymbol noch da ist) verstehe ich ebenfalls nicht.

reach schrieb:
Ich habe für mich eine Lösung, bezw. einen Workaround gefunden!

Problem:
- Golf 7, das "kleinere" Navi
- Mate 10 Pro mit C432 Firmware
- Bluetooth Audio Verbindung fällt nach wenigen Sekunden, manchmal auch Minuten auf die Handy Lautsprecher zurück. Telefon-Verbindung bleibt dabei erhalten.
- wenn die Audio Verbindung mal geht, fällt sie meistens dann auf's Handy zurück, wenn ich die Wiedergabe durch Drücken der Pausetaste am Auto-Display pausiere und dann wieder starte

Lösung/Workaround:
- wenn ich das Handy die ganze Zeit vor das Dispaly halte, ist alles gut! Sprich, ich gebe es in einen Halter der bei den Lüftungsausströmern einhakt. Seither nie mehr Probleme gehabt.
Davor habe ich probiert, das Handy an mir in der Brusttasche zu tragen, das ging besser, aber nicht 100%.
In der normalen Position im Becherhalter in der Mittelkonsole ist das Verhalten wie oben beschrieben.
Scheint also ein Empfangsproblem zu sein, gepaart damit, daß es beim kleinsten Übertragungsfehler auf intern zurückfällt.

Herausgefunden habe ich das, weil beim Herumprobieren daheim im Carport mit dem Handy in der Hand hat plötzlich alles funktioniert hat. Beim Fahren wieder nicht. So bin ich langsam draufgekommen, daß es an der Position im Auto liegt.

Vielleicht hilft das ja auch den BMW Fahrern hier.
lg,
reach
Lustigerweise ist es bei mir genau umgekehrt. Das Verbinden mit meinem Parrot Asteroid Autoradio kappt nur in 1 von 10 Fällen. Gestern stand meine Freundin mit meinem Mate 10 Pro gute 4 Meter vom Auto entfernt als ich das Radio einschaltete. Beide Geräte verbanden sich sofort ohne Probleme. 4 mal habe ich das Probiert. Und immer sofort Connect. Ist das Handy allerdings im Auto zickt der Connect wieder ohne Ende.

Heute , nach dem ich mich vor ca zwei Wochen bei Huawei uber Chat gemeldet habe , kam eine Email von Huawei in der die paar Sachen von mir wissen wollten . Also die Builid Nr , mit welchem Geräten ich Probleme bei Verbindung habe usw. Also es scheint so , als ob sich irgendwer das Problem vornimmt .

Das wollen die immer wissen. Das hatten die mich damals schon beim Mate 9 gefragt als es um die viel zu strickten Energiespareinstellungen ging. Und auch hier beim Bluetooth Problem hatte Huawei schon mehrmals nachgefragt. Passiert ist in beiden Fällen bis heute nichts.

Gebe meines morgen bei saturn zurück. Das bluetooth Problem war so eklatant, dass dieses an sich schöne Gerät für mich unbrauchbar ist. Schade!