Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir hat es mit Sicherung,rücksetzen auf Werkseinst. und zurückspielen aufs Handy funktioniert.
Alles andere brachte keinen erfolg.
Mußte dann zwar die Konten (Exchange etc.) neu einrichten aber was solls........

Ich habe gestern Abend das Update auf die neue 129er Firmware bekommen. Leider behebt diese die Bluetooth Probleme nicht.

• Danke
Reaktionen: gogega und Queeky
Huawei hat sich heute noch mal bei mir per E-Mail gemeldet. Man meinte es sei wohl besser mein Problem am Telefon persönlich zu besprechen. Das hatten wir eigentlich die Tage schon, als man mir am Ende die App "Bluetooth Auto Connect" empfahl.
Ich habe Huawei geantwortet und gebeten, hier im Forum aktiv Präsenz zu zeigen :winki:

• Danke
Reaktionen: gogega und Dlaks
@Queeky
Ich denke @Huawei ist nicht mehr hier im Forum?

Habe ich auch nichts von gesagt :winki:
Ich hatte mich an den Support von Huawei gewendet und dort ein Trouble-Ticket geöffnet, schriftlich, nicht telefonisch. Daraus entstand dann die Kommunikation mit Huawei. Und in der Kommunikation habe ich sie gebeten, hier im Forum aktiv präsent zu sein :winki:
Dass ein Anschreiben mit @Huawei hier nichts fruchtet, das ist uns ja hinlänglich bekannt.

• Danke
Reaktionen: gogega
DJ-Spacelab schrieb:
Update auf die neue 129er Firmware bekommen. Leider behebt diese die Bluetooth Probleme nicht.
Bei mir auch nicht. Nach wie vor Aussetzer.

• Danke
Queeky schrieb:
Ich habe Huawei geantwortet und gebeten, hier im Forum aktiv Präsenz zu zeigen :winki:
Huawei hat sich heute noch einmal bei mir gemeldet und sich für diese Anregung bedankt. Man wolle den Vorschlag an die Support-Abteilung weiterleiten.
Wir werden sehen :winki:

• Danke
Reaktionen: 447359
@Queeky
Hauptsache die melden sich hier nicht nur wieder bei Produktstart:angry:

Mate 10 Pro Dual-Sim mit Software 127
Golf 7 (2016er Modell) mit Composition Media Software 0627/Bluetooth Software 3409

Ganz fürchterliche Audioqualität (Sound krackselt, Höhen werden extrem verzerrt, wie hier schon beschrieben).
Keine Coverbilder, kein Vorspulen, ansonsten Funktion OK.

Habe bei VW nach einem Software-Update gefragt. Hier Leute mit einem ähnlichen VW Radio unterwegs, die keine Probleme haben? Trübt die Freude an dem Gerät sehr!

EDIT: Mail an Huawei ist auch raus, mit Referenz auf diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe "nur" das Problem, dass die Audioausgabe von Bluetooth manchmal wieder über die internen Lautsprecher ausgegeben wird. Neu verbinden hilft dann erstmal, bis es irgendwann so schlimm wird, dass erst ein Neustart hilft.
Das betrifft sowohl meine Kopfhörer als auch die Musikwiedergabe im Auto (Mercedes B-Klasse).

Mit meinem Sony Xperia Z2 hatte ich dieses Problem nie.

• Danke
VW möchte bis zu 200€ für ein Update meines Autoradios ohne zu wissen, ob es das behebt.
Dann sind mir noch alle Widgets eingefroren heute morgen... NovaLauncher crasht ständig und Huawei-Start setzt sich permanent wieder als Standardapp. Keine erweiterbaren Benachrichtigungen im Lockscreen...so kann man tolle Hardware auch verhunzen.

Handy geht morgen zurück, auf Wunderheilung durch Updates hoffen tu ich mir nicht an.

• Danke
Reaktionen: freibooter und gogega
@Xploder270

Du wirst es nicht bereuen. Hol' Dir was anständiges. :thumbup:

Viele der Bluetooth-Probleme sind aber nicht auf Huaweis Mist gewachsen, sondern auf Google. Andere Geräte mit Oreo haben auch (ähnliche) Bluetooth-Probleme, z.B. die Pixel Geräte von Google.

Xploder270 schrieb:
Dann sind mir noch alle Widgets eingefroren heute morgen...
Das Problem hatte ich heute morgen auch schon zum zweiten mal. Sogar der "Internet Speed Meter" zeigte mir noch die Daten vom Vortag an (muss also vor 0 Uhr eingefroren sein) und erst als ich die Nachricht in der Statuszeile antippte wachte die App wieder auf und alles sprang auf 0. Fast gleichzeitig kamen mehrere E-Mails an, eine WhatsApp Nachricht und der Play Store meldete ein App Update. Außerdem war mal wieder die WLAN Verbindung beendet worden und das Handy funkte die ganze Nacht über die mobile Datenverbindung. Das ist besonders ärgerlich weil dann auch die "Fritz Fon" nicht mehr funktioniert und ich dann nicht mehr per Festnetz erreichbar bin. Und das erst seit dem letzten Firmwareupdate. So kann man gute Hardware auch versaubeuteln.

• Danke
Reaktionen: Xploder270 und gogega
DJ-Spacelab schrieb:
So kann man gute Hardware auch versaubeuteln.
Gerät befindet sich schon in der Post zurück zur Telekom (war ne Vertragsverlängerung).
Jetzt erstmal aufs S9 warten.

• Danke
Meins habe ich schon zu lange. Das kann ich nicht mehr einfach so zurück schicken. Aber das Gerät meiner Freundin ist seit eben auch wieder auf dem Weg zurück zu 1&1. Sie ist beruflich auf das Gerät angewiesen (Bereitschaftsdienst) und da geht es gar nicht dass das Gerät einfach mal so tief einschläft das gar nichts mehr durchkommt.

Und mit der Freisprecheinrichtung in ihrem Dienstwagen (Nissan) funktioniert das Bluetooth auch nicht richtig. Die Audioverbindung zum Musikhören verbindet sich zwar auf Anhieb. Aber es klingt alles total kratzig verzerrt. Eine Telefonverbindung zum Freisprechen funktioniert mal, mal funktioniert sie nicht... meistens funktioniert sie nicht... Also genau wie bei mir und meinem Parrot Asteroid Autoradio.

• Danke
Ich habe gerade, nachdem ich einen Bug gemeldet hatte, mit dem Huawei Support telefoniert weil mir das Bluetooth Problem jetzt echt und ernsthaft auf die Socken geht. Macht der Typ am Telefon doch ernsthaft so als sei das Problem nicht von Priorität. :blink: Man habe mich angerufen um das Problem nochmals genau mit mir zu besprechen. Der Mensch am Telefon wollte auch alles ganz genau wissen. Zum Beispiel bei welchen Geräten die Tonprobleme auftauchen. Zu guter letzt kam dann heraus das man bereits einige ähnlich lautende Fehlermeldungen von Nutzern bekommen habe. Aber das Problem würde wohl nicht in der nächsten Firmwareversion behoben werden da es nicht gerade die oberste Priorität habe. Diesbezüglich seien nämlich nur relativ wenige Meldungen eingegangen. Also hätten die meisten Nutzer wohl keine Probleme mit dem Bluetooth. :cursing:

• Danke
Reaktionen: Queeky und gogega
Es gibt ein Edit Button den man verwenden kann um Doppelposts zu vermeiden. Und tatsächlich hat die Mehrheit keine Probleme mit Bluetooth. Es sollte klar sein, dass eine Vielzahl von Meldungen hier im Forum nur hier gelandet sind, gerade weil sie Probleme haben.

Ich benutze Bluetooth mit meine Mate 10 Pro täglich und habe mit allen 3 Bluetooth Geräte keine Probleme.

Klar kannst du jetzt jammern wie schlecht der Support ist, aber so simple wie du dir es denkst solche Bugs zu fixen ist es nicht, besonders wenn man nicht weiß wo das Problem liegt. Natürlich ist Bluetooth ein Standard, dass heißt aber nicht das jede Geräte sich ohne Probleme miteinander verbinden und verwenden lassen. Schau dir einfach mal Bewertungen zu jeglicher Art von Bluetooth Geräte an, bei jedem Gerät gibt es Probleme! Die Technik ist nicht fehlerfrei und besonders nicht, wenn dann noch Software wie Android im Spiel ist. Android 8 verursacht, wie oft schon erwähnt, Probleme ...

Naja zu sagen "Bluetooth läuft halt nun mal nicht "Rock Solid" damit muss man leben" ist mir dann aber in diesem Zusammenhang doch etwas zu primitiv. Meine Mutter hat so ein ultra gurkiges steinaltes Motorola Teil mit Android drauf und das spielte bis jetzt sogar mit der gammeligsten Bluetooth Hardware anstandslos zusammen. Und dann kommt so ein 700 Euro Klopper daher und macht einen auf Diva. Also da kommt man dann doch etwas ins grübeln. :rolleyes2:

@DJ-Spacelab
Aber wenn die wenigsten den Fehler melden, kann ihn niemand beheben.
Da ist jeder selbst gefragt.