Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

  • 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz genau so sollte man es machen.
 
Um dann eine App aus dem playstore vorgeschlagen zu bekommen.....
Support ist schon angeschrieben.
Und das Problem ist natürlich nicht bekannt. Bzw liegt an den 5 verschiedenen Kopfhörer und an meiner Yamaha Anlage zuhause.
Das es mit anderen Handys und auch anderen Mate 10 Pro funktioniert ist nur Zufall .
Und sonst liegen auch 90% der Fehler an Android und nicht an einem selber.
Das betrifft aber alle Hersteller nicht nur Huawei.
Samsung ist da auch kein deut besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Queeky
Ich glaube es liegt am Android. Ich hab aktuell noch ein Asus Zenfone, das mit Android L keine Probleme beim streaming über Bluetooth hat. Ab Android M ging es dann los mit Aussetzern beim Musik hören. Ich denke es liegt irgendwo am Energiemanagement.
Das und noch weitere Gründe sind es die mich dazu bewegen ein Mate 10 Pro zu kaufen, aber wie ich sehe, ist es bei dem auch so. Mit Sicherheit kann Huawei da was machen, aber erst wenn viele Leute sich beschweren.
 
Ich komme bei diesem Bluetooth Problem irgendwie nicht so ganz dahinter. Ich kann den Fehler an nichts festmachen. Weder an der BT Version, noch am Audio CODEC.

Ich habe einen alten Bose SoundLink Mini (die alte Version aus der ersten Generation) mit dem Mate 10 Pro verbunden. Der Lautsprecher unterstützt nur Bluetooth 2.1 und den SBC CODEC. Der Klang ist einwandfrei und die Reichweite auch normal. Steuertasten hat der Lautsprecher leider keine.

Ich hatte hier noch einen NoName China Kopfhörer rumfliegen mit den gleichen BT Parametern. Version 2.1 und SBC als Audio CODEC. Der Klang ist nur normal wenn ich das Handy maximal 30cm vom Kopfhörer entfernt halte. Sonst fängt der Ton an zu rattern und irgendwann kommt gar nichts mehr raus. Dann geht aber auch Bluetooth mäßig beim Mate 10 nichts mehr. So als wäre irgendwas abgestürzt. Ich muss das ganze Handy neustarten damit per BT wieder ein Ton zu hören ist. Einfach nur BT aus und wieder einschalten reicht nicht. Die Steuertasten funktionieren hingegen einwandfrei. Überraschenderweise sogar noch als schon gar kein Ton mehr aus dem Hörer kam.

Mein Sony Kopfhörer MDR ZX770BN mit Bluetooth 4.1 und aptX läuft absolut problemlos in Sachen Reichweite und Klang. Die Steuertasten funktionieren mal, mal funktionieren sie nicht. Beim Telefonieren keine Probleme. Bestmögliche Klangqualität und seltsamerweise funktioniert hier auch die "Gespräch annehmen / Auflegen" Taste immer. Sogar wenn sie vorher im Audio Modus (da ist es dann eine "Play / Pause" Taste) nicht funktionierte.

Mein Autoradio (Parrot Asteroid Classic) mit Bluetooth 2.1 und aptX funktioniert klanglich perfekt. Aber die Reichweite ist sehr bescheiden. Das Mate 10 sitzt in der Halterung direkt neben dem Radio und trotzdem reicht es schon aus mit der Hand an das Handy zu fassen damit der Ton komplett aussetzt. Die Steuertasten am Radio funktionieren mal, mal funktionieren sie nicht. Im Gegensatz zum Mate 9 werden aber vom Mate 10 keine Coverbilder ans Radio übertragen und manchmal verbinden sich die beiden Geräte nur im Audio Modus ohne Telefon Modus. Also das Radio wird nicht als Freisprecheinrichtung erkannt. Dann hilft nur Bluetooth am Handy aus, und wieder einschalten. Zum Glück zeigt mir das Autoradio recht schnell einen "Bluetooth Verbindungsfehler" an. Sonst würde das ganze wohl erst auffallen wenn jemand anruft.

Mein Sony SRS HG1 Lautsprecher mit Bluetooth 4.1 und LDAC hat am Mate 10 eine sehr bescheidene Reichweite (ab 40cm Aussetzer ohne Ende) und bei jedem zweiten verbinden ist kein Ton zu hören. Dann muss ich jedesmal das Handy neu starten damit man wieder etwas hört. Ein ändern der LDAC Einstellung bezüglich Klangqualität<>Stabilität bringt vielleicht 10cm mehr Reichweite. :rolleyes2:

Am Pioneer Surroundverstärker (Bluetooth 4.0 und aptX) sind Klang wie Reichweite einwandfrei. Es werden sogar korrekt Coverbilder übertragen. Nur leider nicht immer. Bei jedem dritten bis vierten mal verbinden fehlen die Coverbilder und/oder die Steuertasten funktionieren nicht.

Lange Rede, kurzen Sinn: ich finde da keinen roten Faden. So nach dem Motto: der SBC CODEC hat ne Macke. Oder das alte Bluetooth 2.1 Protokoll ist fehlerhaft implementiert worden. Da glaubt man, man hätte den Fehlen gefunden und dann straft einen das nächste Gerät das man testet lügen. :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Komisch finde ich das es bei manchen funktioniert und manche die gleichen Probleme haben.
Spricht in meinen Augen für unterschiedlich verbaute Hardware
Wie gesagt ich habe alle FW Versionen durch immer das gleiche Problem
Je sauberer die hohen von dem Wiedergabegerät ausgegeben werden können desto schlechter die Qualität.
Getestet mit Yamaha Anlage zuhause, Bose Soundlink II & NC35, Sony MDR-ZX770BN, Sennheiser HD 4.50bt und Skullcandy Hesh3
Am Sennheiser der durch seinen Bass die Höhen übertönt ist es am wenigsten aufgefallen.
Trotzdem present.
Einzig ein Wechsel des Handys bringt die gewünschte Klang Qualität
Komisch ist das bei mein Vater sein Mate es absolut top läuft. Einziger Unterschied ist das er das L29 hat und ich das L09 habe.
Wenn ich sonst nicht so zufrieden mit dem Mate wäre würde ich es tauschen.
 
Ich finde es nicht wirklich OK hier als "vollidiot" dargestellt zu werden, welcher keine Ahnung von Android hat, nur weil man einen Fehler beschreibt.

1. Wenn die Audioqualität zwischen meinem Endgerät und meinem Fahrzeug in Ordnung wäre, hätte ich mich auch nicht auf die Suche nach einer Lösung begeben.

2. Wenn ich innerhalb der Bluetooth-Codec-Einstellungen eine Änderunge mache, die Entwickleroptionen danach schließe und sie wieder öffne, ist die Eingabe nicht gespeichert, das ist in meinen Augen ein Fehler!

3. Ist Bluetooth aktiviert (mit oder ohne aktiver Gerätekopplung), kann ich am Codec überhaupt keine Anpassung vornehmen (egal ob AAC oder sonstiger Codec), AptX sowie LDAC werden ohnehin nicht von meinem Autoradio unterstützt. Da ich mich aber zu diesem Zeitpunkt noch NICHT mit dem Auto gekoppelt habe, kann mein tolles Huawei das ja noch garnicht wissen und müsste die Voreinstellung zumindest mal anzeigen, wenn ich die Codecoptionen nochmals öffne.

4. Ist Bluetooth aktiviert und mit meinem Fahrzeug gekoppelt, kann ich ebenfalls schlicht weg überhaupt nichts ändern.

Dass dies ein Bug ist, hat mir der Huawei Support im Chat bestätigt.

Ob das Problem mit der Audioqialität wirklich mit der Codec-Einstellung zusammenhängt ist natürlich nicht gesagt, die Vermutung lag einfach nahe. So oder so ist es ein Problem, welches Huawei beheben sollte da:

A. Das ganze mit den 2 vorherigen Smartphones problemlos funktionierte
B. Das ganze mit 2 anderen Mate 10 Pro`s ebenfalls nicht funktioniert

Wenn die User Mirgus oder DJ-Spacelab das ganze nun als "schei* gelaber" unwissender Personen abtun wollen, können diese das ja tun, ich finde es nur schade..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: gogega
Also jetzt mal der Reihe nach...

Utanyin schrieb:
1. Wenn die Audioqualität zwischen meinem Endgerät und meinem Fahrzeug in Ordnung wäre, hätte ich mich auch nicht auf die Suche nach einer Lösung begeben.
Das ist vermutlich korrekt.

Utanyin schrieb:
2. Wenn ich innerhalb der Bluetooth-Codec-Einstellungen eine Änderunge mache, die Entwickleroptionen danach schließe und sie wieder öffne, ist die Eingabe nicht gespeichert, das ist in meinen Augen ein Fehler!
Kommt darauf an welche Einstellungen du verändert hast. Manche Einstellungen lassen sich nur ändern bzw. werden gespeichert wenn ein entsprechendes Gerät verbunden ist.

Utanyin schrieb:
3. Ist Bluetooth aktiviert (mit oder ohne aktiver Gerätekopplung), kann ich am Codec überhaupt keine Anpassung vornehmen (egal ob AAC oder sonstiger Codec), AptX sowie LDAC werden ohnehin nicht von meinem Autoradio unterstützt.
Exakt deshalb kannst du da auch keine Änderungen machen. Niedriger wie SBC geht nicht mehr und das ist die Default Einstellung.

Utanyin schrieb:
Da ich mich aber zu diesem Zeitpunkt noch NICHT mit dem Auto gekoppelt habe, kann mein tolles Huawei das ja noch garnicht wissen und müsste die Voreinstellung zumindest mal anzeigen, wenn ich die Codecoptionen nochmals öffne.
Eben nicht. SBC ist Default. Alle anderen CODECs werden erst nach dem verbinden mit einem entsprechenden Bluetooth Gerät freigeschaltet. Oder andersherum: ist kein aptX, AAC, oder LDAC Gerät mit dem tollen Huawei verbunden kannst du da auch nichts verändern.

Utanyin schrieb:
4. Ist Bluetooth aktiviert und mit meinem Fahrzeug gekoppelt, kann ich ebenfalls schlicht weg überhaupt nichts ändern.
Klar. Weil der Bluetoothempfänger deines Fahrzeugs, wie du ja selbst bereits schriebst, nichts anderes unterstützt als SBC. Da gibt es ja dann auch nichts zu ändern.

Utanyin schrieb:
Dass dies ein Bug ist, hat mir der Huawei Support im Chat bestätigt.
Das ist genauso ein Supportmäßiger Dünnschiss wie das man eine obskure App aus dem Play Store installieren soll.

Utanyin schrieb:
Ob das Problem mit der Audioqialität wirklich mit der Codec-Einstellung zusammenhängt ist natürlich nicht gesagt, die Vermutung lag einfach nahe. So oder so ist es ein Problem, welches Huawei beheben sollte
100%ige Zustimmung. Etwas anderes wurde hier ja auch nie behauptet.

Im übrigen hat dich hier niemand als "Vollidiot" tituliert und ebenso wenig haben ich oder der Kollege Mirgus den Ausdruck "scheiss gelaber" benutzt. Also blas dich jetzt mal nicht so auf wie ein Luftballon und gewöhne dir bitte einen anderen Ton an. Ich kann verstehen wenn du aufgebracht bist. Aber das bringt hier keinen auch nur einen Millimeter weiter.
 
Also ich habe das mate 10 pro seit Dezember und vorher das mate 9 pro.
Bis vor 2 Tagen konnte ich problemlos beide Geräte mit meinem BMW F11 dez.14 verbinden und telefonieren.
Seither geht das nurmehr mit dem Mate 9 , beim Mate 10 pro zeigt das Telefon an dass es verbunden ist und beim BMW bleibt es beim aushandeln des passcodes hängen......
 
Hast du das Mate 10 Pro schon mal komplett neu gestartet? Der Bluetooth Treiber scheint mir sehr instabil zu laufen und hängt sich gerne mal auf.
 
Hab ich gemacht. Ändert nichts.
Mit dem Mate 10 lite funktioniert es ohne Problem das hat aber 7.0.
Was mich so wundert ist dass es 1 Monat problemlos funktioniert hat und plötzlich nicht mehr.
Sonst kann ich mich mit allem möglichen verbinden nur mit dem BMW nicht.
 
Dann kann eigentlich nur noch etwas im Cache klemmen.

Kann man die Daten die vom Bluetooth System angelegt werden eigentlich irgendwie löschen? Einem Arbeitskollegen der auch das Mate 10 Pro hat ist so etwas nämlich auch schon passiert. Nur war es bei ihm sein Bluetoothlautsprecher hier auf der Arbeit. Damals half nur ein zurücksetzen des Mate 10 auf Werkseinstellungen. Danach konnte er sich wieder problemlos mit dem Lautsprecher verbinden.
 
Kompletten Cache kann man löschen. Das hilft ab und zu auch.
 
Also ich würde das dann auf jeden Fall mal zuerst ausprobieren. Den Cache löschen kann ja nichts schaden und macht definitiv weniger Arbeit als nach einem Werksreset das ganze Handy wieder neu einzurichten.
 
Danke für die Hinweise.Also ich hab den Cache gelöscht ,hat nichts gebracht,alles gesichert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ,siehe da es funktioniert.
Jetzt spiel ich die Sicherung wieder aufs Handy und bin gespannt ob es dann noch immer geht.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das löschen des Cache geholfen hätte. :sad:
 
Wie oder wo kann ich denn den Cache löschen? Finde da nichts passendes.

Davon ab, der Huawei Support hat sich heute noch mal bei mir gemeldet, nachdem ich ihnen die Tage geantwortet hatte, dass diese vorgeschlagene App "Bluetooth Auto Connect" keine Verbesserung gebracht hat. Haben jetzt nochmal per Mail ein paar konkrete Fragen gestellt, z.B. mit welchem Handy das Problem auftritt, was genau da passiert, wie häufig es vorkommt usw.
Finde ich erstmal positiv, dass der Support da immer noch dran ist und noch mal nachfragt :thumbup:
 
Ins recovery gehen da gibt's Option zum Cache löschen
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Über den Telefonmanager / Bereinigen sollte das auch gehen.
 
Bin gerade einfach mal ins Recovery gegangen und habe dort Wipe Cache gemacht. Morgen im Auto nochmal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
@Beutelbär
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Telefonmanager- beim bereinigen Cache löschen- und in der App den Cache löschen. Manager ist doch einfacher?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
137
TechnikFreak123
TechnikFreak123
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.121
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten