Lautstärkesteuerung an Bluetooth-Geräten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

highKo84

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich besitze eine Bluetooth-Box sowie Bluetooth-Kopfhörer. Bei mir ist es so, dass ich das ich die Lautstärke nur bis zu einem Maß voll aufdrehen kann, den Rest muss ich direkt am BT-Gerät machen. Ich regel quasi nur einen gewissen grundlegende Ausgabelautstärke am Sender (also dem Mate 10 Pro). Bei meinem Tablet und auch am Handy meiner Frau ist es so, dass ich die gänzliche Lautstärke des Empfängers steuern kann bzw. auch umgekehrt, d.h. wenn ich auf an der Box leiser drücke verschiebt sich auch der Lautstärkeregler am Handy/Tablet.

Woran kann das liegen und ist es behebbar?

Zuletzt bearbeitet:
@highKo84 hab zwar kein mate 10 pro mehr, aber das selbe Phänomen hab ich beim Pixel2 XL bei der Android P. Beta. Dort ist es genauso mit meinem Sony Lautlautsprecher. Letzens hat es wieder normal funktioniert. Komischerweise mit ner anderen box geht es ganz normal. Bin auch noch nicht dahinter gestiegen.

• Danke
Reaktionen: highKo84
was Du meinst nennt sich "Bluetooth Absolute Volume Control" und das ist ein Drama bei Android! (Apple hat das seit Jahren immer schon stabil und zuverlässig eingebaut)
Manche Hersteller haben es eingebaut (OnePlus), bei manchen kommt es mit einem Update (beim Galaxy S7 mit dem Update auf Oreo), bei manchen kommt und geht es (beim Mate 10 Pro)
Du hast, ohne es auszuprobieren, so gut wie keine Chance rauszufinden, ob es implementiert ist, oder nicht. Dokumentation gibt es dazu keine. Es hat mich einiges an Googlen gekostet um überhaupt herauszufinden, daß es "Bluetooth Absolute Volume Control" heißt.
Treibt mich in den Wahnsinn, hat mich sogar einmal kurz zu einem Umstieg auf Apple gebracht.
Ich behelfe mich damit, daß ich Automationen in Macrodroid habe, die bei BT-Verbindung die Lautstärke auf Maximum drehen.

Übrigens: wenn es, wie bei Apple, sauber implementiert ist, ist das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn es führt dazu, daß man oft ein Gerät nicht leise genug einstellen kann, weil die Abstufungen zu grob sind.

• Danke
Reaktionen: highKo84 und Olley
Ah dann ist klar das es bei der Beta noch bei mir da ist. Wird dann sicherlich mit der finalen version vernünftig sein. Sowas kenn ich nämlich nicht. Und ich hatte schon einige Android Geräte. Na gut Bei Huawei wundert mich garnichts mehr. Hat dann aber nichts mit Android an sich zutun sondern eher mit der schlampigen Software, in dem fall von Huawei. Denn das stock Android an den Nexus oder Jetzt Pixel Geräten, oder auch Sony, Samsung etc, hatte ich soetwas noch nie. Aber danke für die info. :)

Tja leider synchronisiert das Mate 10 nicht .Hat vor und Nachteile .Samsung macht es Apple hat es huawei nicht Warum viele hersteller so unterschiedliche Wege gehen weiß keiner. Das Protokoll dazu ist halt nicht beim mate implementiert . Man kann zwar 2 Bluetooth Geräte gleichzeitig verbinden aber dann nicht switchen totaler Schwachsinn beim mate. Bei Samsung und Apple geht's .