Keine Push Benachrichtigungen

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich, wie kann Huawei der zweit grösste Handyhersteller sein, wenn die so viel Probleme damit haben.
Ich bin kurz davor mir das Mate 10 Pro zu holen, aber aus dem Grund werde ich es glaube ich, sein lassen.
Es ist der gleiche Grund warum ich mir bis jetzt kein Huawei bei einer Vertragsverlängerung geholt habe. Ich hoffe jedes Mal, dass die das mit den Pushnachrichten in Griff bekommen, wie es scheint hat das P20 Pro die gleichen Probleme.
Hat man die Probleme von Anfang an, oder kommt es mit der Zeit?
Besteht die Möglichkeit, daß ich damit keine Probleme habe?

Ich habe das mit der fehlenden Nachricht bei verpasstem Anruf von Anfang an. Bei allen anderen Nachrichten habe ich keine Probleme. Mail, WhatsApp, NTV, MSN Warnwetter, Müllentsorguing funktionieren einwandfrei bei mir.

Wie in dem anderen Thread schon erwähnt: ich habe absolut keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
pkdefy schrieb:
Ich frage mich, wie kann Huawei der zweit grösste Handyhersteller sein, wenn die so viel Probleme damit haben.
China ist ein riesiger Markt und für genau den Markt baut Huawei seine Produkte. Dort ist Google gesperrt und es gibt keine Google-Dienste, Resultat sind die vielen halbgaren Nachbauten von Features, die Google selbst deutlich besser für Android bereitstellt.

pkdefy schrieb:
Hat man die Probleme von Anfang an, oder kommt es mit der Zeit?
Bei mir ist es App-abhängig: Einige Apps funktionieren zu 100% zuverlässig (z.B. WhatsApp, Gmail, Google Messages, Tapatalk, merkwürdigerweise Steam), andere funktionieren für eine Weile, stellen dann aber nach einer unbestimmten Zeit nicht-Nutzung jede Form der Benachrichtigung ein und benachrichtigen erst wieder, sobald man sie einmal manuell gestartet hat (Amazon Shopping App, eBay, MyDealz, Palabre, sogar der bei mir selten genutzte Facebook Messenger, CNN, Tagesschau, Netflix, Immobiliernscout etc.) - dann geht der Timer von vorne los, wie lang er ist weiß nur Huawei - es kann wochenlang gut gehen oder schon nach ein paar Stunden wieder vorbei sein. Andere, eher exotische, Apps zeigen sofort keine Benachrichtigungen mehr sobald sie nicht mehr im Speicher aktiv sind (BestAppSales, Easy XKCD etc.).

Das perfide ist, dass man sich nie darauf verlassen kann, alle Benachrichtigungen erhalten zu haben.
Sucht man z.B. gerade eine Immobilie oder verfolgt ein Kaufobjekt auf eBay oder über den MyDealz Ticker, dann sollte man tunlichst dafür sorgen, die Apps regelmäßig von Hand zu öffnen oder besser die E-Mail Benachrichtigungen der Dienste zu nutzen. Wischt man ein paar Benachrichtigungen weg und interagiert eine Weile nicht mit der App, beschließt EMUI sehr gerne, sie dauerhaft in den Dornröschenschlaf zu schicken - kein Whitelisting möglich. Meist merke ich erst Wochen später, dass sich eine App seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maXTC
Genau das Verhalten welches @freibooter hier beschreibt habe ich auch.
Und es ärgert mich maßlos, da eine der nicht-pushenden Apps mein GMX Mail ist und die andere meine Exchange-Mail (Firma) :mad:

• Danke
Reaktionen: freibooter
Mich wundert es fast schon, das meine Yahoo Mail absolut zuverlässig Benachrichtigungen hat.

@Gottfried52 Yahoo nutze ich nicht. Aber wenn ich die Schauergeschichten hier so lese bekomme ich jedesmal aufs neue Angst, dass mir dass auch irgendwann passiert. Dann guck ich immer überall nach wo eventuell etwas unbemerkt eingegangen sein KÖNNTE - um dann fesrzustellen dass alles wunderbar funktioniert.. Ich hoffe nur das bleibt auch so.

@Racoura das interessante ist - mein GMX Mail hat die ersten 3 Wochen ohne Probleme funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Hab inzwischen 2x das Handy werksresetted usw., das Problem bleibt.

@Gottfried52

Bekommst du täglich oder zumindest mehrfach wöchentlich E-Mails? Liest du deine E-Mails?

Das würde meiner Erfahrung nach schon reichen, damit eine App zuverlässig arbeitet.

Probleme habe ich eigentlich nur mit den Apps, mit denen ich nicht täglich interagiere sondern die Benachrichtigungen meist nur kurz zur Kenntnis nehme und wegwische oder bei denen ich nur alle paar Wochen mal eine Benachrichtigung erhalten sollte. Irgendwann wundert man sich, wenn die Benachrichtigungen plötzlich ausbleiben.

Das war z.B. bei Tweetings (oder einst Flamingo) ständig so. Ich lass mich nur benachrichtigen, wenn mein Twitter-Handle erwähnt wird. Das passiert ein paar mal die Woche und meist nehme ich das einfach nur zur Kenntnis ohne zu reagieren. Reagiere ich mal ein paar Mal nicht, gibt's irgendwann keine Benachrichtigungen mehr.
Deshalb habe ich gerade zum offiziellen Twitter-Client gewechselt.

@Racoura Ja stimmt, ich bin manchmal auch unsicher, ob ich meine unterschiedlichen Nachrichten auch erhalte. Gerade bei Müll.de war ich immer unsicher (Das ist, wann ich die verschiedenen Mülltonnen raus stellen muß). Bei anderen habe ich im Moment Vertrauen, da ich noch immer benachrichtigt wurde. Mal sehen, wann da etwas nicht mehr klappt. Seit 2 Monaten alles ok:biggrin:

@maXTC hör auf mit diesen Gruselgeschichten, ich bekomm da echt Angst :D
@freibooter ich nutze meine email app auch nur sehr sporadisch und es funktioniert alles..

@freibooter Ja, täglich viele Mail. Jedesmal Info. Bei Müll.de kommen ja nur wöchentlich Nachrichten. Das funktioniert auch einwandfrei. Gerade gestern kam Katwarn Probe Warnung

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an, total unzuverlässig. Mich wundert es, dass es in keinem einzigen Testbericht erwähnt wird, auch bei den Langzeit-Tests auf YouTube nicht.
Ich glaube, ich lasse die Finger von.

Effe101 schrieb:
So Gerät ist zurück, die Hauptplatine wurde getauscht. Schau mehr mal ob's besser ist
So bei mir ist leider alles beim Alten.

Benachrichtigungston kommt "nur" verlässlich, wenn das Gerät nicht länger als 30 min im Standby ist

Led funktioniert "nur" verlässlich, wenn das Gerät nicht länger als 30 min im Standby ist und es in der App eine Option für die Led gibt.

Dies alles gilt aber nur für Drittanbieter-Apps, weil z.B SMS (Stock Huawei) funktioniert tadellos.

Apps wie LED-Blinker (pro) oder Lightflow (pro) funktionieren nur beim TEST aber nicht in der Routine. Wobei Lightflow z.b. als ich bei eBay "gelb" eingestellt habe, beim TEST "rot" leuchtete.

Sobald ich aber das Gerät entsperre werden alle Benachrichtigungen in der Statusleiste angezeigten. Heißt ich hab keine Angst "nicht" benachrichtigt zu sondern "nicht zeitnah".

Ich weiß auch nicht was ich tun soll. Ich finde das Gerät echt spitze aber bisher geht mir dieses Thema schon auf den Sack.

Gibt es evtl. eine Stock-Möglichkeit sich öfter Benachrichtigen zu lassen, z.B. wenn man eine Benachrichtigung nicht bestätigt, dass man in 30min nochmal erinnert wird?

Ich muss aber dazu sagen dass ich unter Einstellungen - - > Akku - - > Starten alle Apps auf Manuell gestellt habe, bei denen ich Benachrichtungen bekommen möchte.. Aber ich glaube das wurde schon öfter gesagt

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
@Racoura Es ist schon gut, das immer wieder mal zu schreiben, denn neue User lesen das vielleicht erstmalig

Racoura schrieb:
@maXTC hör auf mit diesen Gruselgeschichten, ich bekomm da echt Angst :D
@freibooter ich nutze meine email app auch nur sehr sporadisch und es funktioniert alles..

wenn's nur Geschichten wären, leider sind es pure Erfahrungsberichte :(

Racoura schrieb:
Ich muss aber dazu sagen dass ich unter Einstellungen - - > Akku - - > Starten alle Apps auf Manuell gestellt habe, bei denen ich Benachrichtungen bekommen möchte.. Aber ich glaube das wurde schon öfter gesagt

Heißt das, dass man dann keine Probleme meht hat und alles gut funktioniert? Dann würde es bedeuten, dass die anderen einen Bedienungsfehler machen.
Mir gefällt das Mate 10 Pro sehr, aber nicht unter diesen Umständen.

• Danke
Reaktionen: lazerus65
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß ob die anderen diese Einstellung so haben wie ich es beschrieben habe. Aber ich habe absolut keine Probleme und finde das Gerät unglaublich gut. Einzig die AoD stört, aber da hab ich mich inzwischen schin dran gewöhnt..

pkdefy schrieb:
Heißt das, dass man dann keine Probleme meht hat und alles gut funktioniert? Dann würde es bedeuten, dass die anderen einen Bedienungsfehler machen.
Mir gefällt das Mate 10 Pro sehr, aber nicht unter diesen Umständen.
Mein heißt es nicht.
Ich hab diese Einstellung auch, sogar zusätzlich noch unter Apps die Akkuoptimierung deaktiviert. Klappt trotzdem nicht