Kamera des M10P auf lautlos stellen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Racoura

Racoura

Erfahrenes Mitglied
200
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Mir ist eben aufgefallen, dass man den Kameraton nicht ausstellen kann bei unserem Gerät. Habe dann etwas recherchiert und herausgefunden, dass Huawei das wohl absichtlich so eingerichtet hat, weil sie viel Wert darauf legen, dass man keine unbemerkten Fotos macht.
Hat trotzdem jemand eventuell einen Weg gefunden, lautlose Bilder zu machen ohne Root und in der stock camera app..? Besonders interessieren würde mich die Thematik im Bezug auf die kamera in WhatsApp.

Gehört ins WhatsApp Forum.

Mein M10P macht mit der Origial Kamera-App keine Auslösegeräusche, wenn ich entweder den Klingelton auf lautlos oder vibrieren stelle oder in der Kamara-App nach links wische (Einstellungen) und dort "Stumm" aktiviere. (Firmware 137, war aber auch vorher schon so)

@Insel01 bin ich anderer Meinung, da das Problem nur auf Huwei Geräten vorzufinden ist.
@cyvr1 sehr interessant! Ich habe mein Handy auf lautlos und "Stumm" aktiviert und es macht trotzdem einen Auslöston!

@Racoura Hmm, das ist dann wohl mal wieder der Unterschied zwischen meinem M10P und anderen. :bored:
Ich habe es gerade extra nochmal getestet und wenn ich eine der genannten Einstellungen nutze, habe ich keinen Auslöseton. M10P ist ohne Root.

@cyvr1 Hast du denn auch keinen ton wenn du in WhatsApp ein Foto machst? Selbstverständlich wenn das gerät lautlos/ vibrierend ist

@Racoura
Ich nutze WhatsApp nicht, daher kann ich das dort leider nicht testen. Bilder aus anderen Anwendungen (Telegram, Allo, Hangouts, Kontakte App usw) werden aber auch ohne Auslöseton gemacht.

Wirklich sehr interessant. Hier habe ich übrigens die Info her, dass das auf Huwei Geräten nicht so einfach ist lautlos Fotos zu knipsen.

Bei mir ist es auch so. Egal welche Einstellung ich habe, bei WhatsApp ist der Auslöseton nicht wegzubekommen.

Aber in der Kamera App selbst lässt er sich auf stumm schalten.
Daher auch kein Auslöseton.
Was WhatsApp macht ist eine andere Geschichte. Screenshot_20180416-112150.jpg

• Danke
Reaktionen: miTu_2013
Ich finds ja nur extrem interessant zu wissen, dass der Auslöseton bei cyrv1 bei anderen Messengern lautlos ist. Man könnte ja meinen, dass Huawei, wenn sie doch so viel auf das Vermeiden von heimlichen Fotos setzen, darauf achten würden, dass das dann bei allen Messengern so ist..
@Insel01 das ist mir schon klar, aber trotzdem tritt der "Fehler" (ist ja kein Fehler, ist ja gewollt) nur bei Huwei auf. Da wüssten die Leute im Whatsapp Forum auch nicht weiter.

Soweit ich weiß kann man die Kamera App ohne Probleme auf Lautlos stellen, alle anderen Apps die auf die Kamera zugreifen können wie Whatsapp oder Instagram machen immer einen Auslöseton. Egal was man eingestellt hat.

@Tobi52 Alle Apps eben nicht. Habe es heute extra nochmal mit Telegram, Hangouts und der Kontakte-App (für Kontaktbilder) probiert und da habe ich auch keinen Auslöseton.

Ich habe gerade einmal etwas herumgespielt. Der Kameraton ist in der Standardapp aus, Whatsapp macht aber immer einen Ton, auch wenn das Telefon auf lautlos steht. Allerdings macht nur WhatsApp einen Ton. Telegram, Tweetings und Google+ lösen lautlos aus. Wenn das Telefon nicht lautlos ist, übernehmen Tweetings und Google+ die Toneinstellung der Standardapp (bzw. binden diese vermutlich ein), Telegram ist immer lautlos.
Von daher sieht es für mich schon danach aus, dass es ein WhatsApp-Problem ist, das vielleicht nur oder auch bei Huawei Geräten auftritt.

• Danke
Reaktionen: Racoura und Catwiesel2018