Infrarot-Funktion unbefriedigend

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche App ist nochmal Standard auf dem Mate, ich habe sie versehentlich gelöscht.

Smart Controller

• Danke
Reaktionen: meile
Sure

@tscjoki66

Von welchem Herstellern im playstore gibt es mehrere

Ich glaube nicht daß du die im Playstore findest , da es eine von Huawei standardmässig integrierte App ist. :-(

PS : Müsste aber über Google als .apk zu finden sein , da diese sowohl auf Huawei wie auch auf Honor Geräten vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
  • Danke
Reaktionen: meile
Leider gibt es diese App nirgends zum Download. Habe sie mehrere Monate für mein P9plus vergeblich gesucht, da versehentlich deinstalliert.
Nach einem Update war sie dann wieder drauf. Also sollte evtl. durch Werksreset wieder herzustellen sein.

@Holzi001
Sende mir mal deine E-MAIL

Möchte das Thema gern nochmal hoch holen. Hatte auch Probleme mit der mitgelieferten App Smart Control. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf RCoid gestoßen. Diese verwende ich jetzt schon eine ganze Zeit lang und muss sagen das es meiner Meinung nach die beste FB App ist die es zur Zeit gibt. Man kann so ziemlich alles anpassen und seine "Persönliche" Fernbedienung gestalten. Es lassen sich Makros etc. und sehr viel mehr erstellen. Sollte wieder Willen doch mal eine Fernbedienung nicht in der Datenbank sein, so hilft eine Mail an den Entwickler und man bekommt sehr schnell Hilfe. Bei Youtube findet man auch Anleitungen dazu. Es gibt eine Freewareversion und eine Bezahlversion, wobei ich sehr gerne den Entwickler dabei unterstützte und mir die Bezahlversion gekauft habe. Diese hat noch weit mehr zu bieten als die Freewareversion. Beide Versionen gibt es im Playstore und der Entwickler hat eine I-Netseite wo man ihn erreichen kann. Auch kann man bei Youtube einfach mal nach RCoid suchen und findet gute Anleitungen.

Wurde hier eigentlich bisher nur über die Software gemeckert?

Ich hab eher Probleme mit der Hardware. Die Reichweite der IR Diode ist bei mir einfach unterirdisch.

Fernseher, BD-Player und (mit Einschränkungen) das Sound-System ließen sich auch mit der Original-App problemlos einrichten, auch mit den anderen Apps, die ich probiert habe gibt's hier keine Probleme, die Geräte sind gängig genug.

Problem ist bei allen Apps die Reichweite und Zuverlässigkeit. Wenn ich nicht kerzengerade direkt vor'm Fernseher sitze und das Mate 10 Pro nicht nahezu perfekt parallel zum Fußboden halte und im rechten Winkel auf den Fernseher ziele reagiert er praktisch nie - und selbst dann wird jeder dritte Tastendruck ignoriert. Mit der original-Fernbedienung kann man hingegen fast um's Eck schießen, am Sensor des Fernsehers liegt's also nicht.

freibooter schrieb:
....

Ich hab eher Probleme mit der Hardware. Die Reichweite der IR Diode ist bei mir einfach unterirdisch.

....

Du weißt aber schon das es sich hier um ein Smartphone handelt. Im Großen und Ganzen hast du aber Recht, die Hardware gibt eben nicht mehr her. Aber ich kenne auch kein anderes Smartphone mit IR Diode das da wesentlich besser wäre. Ich hatte bisher das Samsung S4 sowie Samsung Note 4 und bei beiden war es nicht anders. Bauart bedingt wird man wohl keine stärkere IR Diode einbauen können. Und vergleichen mit einer "Richtigen" Fernbedienung kann man das Smartphone nun mal nicht, das wäre ja Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Finde es dennoch gut das man eben darauf zurückgreifen kann. Kann damit alle möglichen und unmöglichen IF Geräte steuern und mit eben RCoid sind sogar absolute Exoten möglich und vor allen alle Tasten der Original Fernbedienung sowie die Tastenanordnung und Farben lassen sich erstellen. Und mit einen Brennenstuhl Gateway kann ich sogar mein gesamtes Smarthome (Funksteckdosen, Licht, Gartenbewässerung etc.) damit auch steuern.

Ich hab mir keine Wunder versprochen, aber doch zumindest, dass die Diode die knapp 5 Meter vom Sofa bis zum Fernseher überbrücken kann. Das kann sie eben nur so extrem eingeschränkt, dass ich jedes mal nach einer halben Minuten Fummelei fluche, aufgebe und nach der echten Fernbedienung suche.

Der IR Blaster war für mich kein wichtiges Feature, trotzdem ist er für den einzigen für mich sinnvollen Einsatzzweck fast nicht zu gebrauchen.

freibooter schrieb:
Das kann ich genau so wie du es oben beschrieben hast nachvollziehen.
Für mich ist das auch der Grund, wieso ich das nicht benutze.

magnum1795 schrieb:
Aber ich kenne auch kein anderes Smartphone mit IR Diode das da wesentlich besser wäre
HTC M7 und das HTC M9 waren bei mir einfach klasse was das anging.

• Danke
Reaktionen: freibooter
Die mitgelieferte App gefiel mir gar nicht. Ich habe mit die von Xiaomi Mi Fernbedienung installiert. Keine Werbung. Alle Geräte erkannt. Kann ich empfehlen

@tanfoglio Link bitte

Hier die App
[doublepost=1531411891,1531411852][/doublepost]Die meine ich

Anhänge

• Screenshot_20180712-180913.jpg
    Screenshot_20180712-180913.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20180712-180913.jpg
    Screenshot_20180712-180913.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 292
@tanfoglio

nichts für ungut, habe sie mal kurz installiert und angetestet. Aber gleich wieder deinstalliert und ist so absolut nicht zu gebrauchen. Dann schaue dir doch bitte mal diese App an, damit kannst du deine Fernbedienung anpassen wie du es möchtest, jede (und damit meine ich wirklich jede Taste der Originalfernbedienung) einstellen, Macros, komplette Szenen (wie bei der Logitech) und auch mehrere Fernbedienungen in einer zusammenfassen etc. und noch viel mehr Möglichkeiten. Dies geht zwar nur in der Vollversion, aber die Free ist zum testen erstmal gut. Natürlich musst du dich etwas beschäftigen damit, aber Anleitungen findest du bei Youtube und wenn du mal nicht weiter kommst, der Entwickler hilft dir da ganz schnell weiter. Ich kann sie nur jeden empfehlen diese mal zu testen, ist absolut kein Vergleich zu den sonst üblichen Verdächtigen. Würde jeden aber die Vollversion empfehlen, habe es keinesfalls bereut.

Anhänge

• Screenshot_20180712-182126.jpg
    Screenshot_20180712-182126.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20180712-183308.jpg
    Screenshot_20180712-183308.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_20180712-184020.jpg
    Screenshot_20180712-184020.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20180712-184029.jpg
    Screenshot_20180712-184029.jpg