Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mikesch dauerhaft
Da musst du deinen Provider fragen, warum das so ist. Kommt ja noch der Vertrag dazu. Bei Vodafone zB geht es erst ab den Red Tarifen.

Hallo, ich habe im Handy und im Kundencenter T-Mobile VoLTE aktiviert.
Wie kann ich feststellen ob es auch wirklich funktioniert, in der Statusleiste kann ich nix erkennen.

viele grüße und Danke für eine Antwort
Kbert

Siehe Screenshot, achte auf das Telefonhörer Symbol.
IMG_20180201_165357.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild in den Spoiler verlagert
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Oh, das habe ich noch nie bei mir gesehen, weder das Telefonsymbol, noch den zusatz in der Anrufliste.
Ist die Darstellung evtl. Provider abhängig? Hast du eine deutsche t-mobile Karte drin, hast du die dual Sim Version?
Gruß
Kbert

Nein, freies Dual SIM Gerät ohne Branding mit A1 (Österreich).

@kbert

WLAN aus machen und jemanden anrufen, dabei dann surfen. Wenn das während des Telefonats klappt, dann funktioniert VoLTE. Darfst natürlich auch keine 2. SIM aktiv haben.

Surfen kannst du während dessen immer. 4G bzw. Lte sollte dann neben dem Empfangsbalken stehen.

OK, danke werde ich testen.
Muss mein Gesprächpartner auch VoLTE haben oder kann es ein ganz normaler Mobilfunk- oder Festnetzanschluss sein?
VG
Kbert

Da es zu diesem Thema schon ein Thread gibt schiebe ich euch da gleich mal rein.

Bitte zukünftig auch mal die Suchfunktion nutzen :)

Danke
BB

Habe nun getestet, Gespräch zum Festnetz. 2 SIM deaktiviert.
LTE bleibt während eines Downloads aktiv mit 2 Pfeilen. Dann VoLTE im Handy deaktiviert, es wird umgeschaltet auf 3G.
VoLTE geht also.
Aber kein VoLTE Zeichen im Hörersymbol oder in der Anrufliste.

Danke nochmals...
Gruß
Kbert

Anhänge

• IMG_20180201_211114.jpg
    IMG_20180201_211114.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20180201_211010.jpg
    IMG_20180201_211010.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 360
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich vermute das ist abhängig vom Provider, ob das angezeigt wird, wie bei turbo1781. Ich habe auch Telekom.de, aber hinsichtlich VoLTE wird bei mir auch nichts extra an Symbolen angezeigt.

Volte wird in der Regel NICHT angezeigt, man erkennt es nur wenn man während des Telefonats das LTE Netz nicht verlässt

@Naturelsker wie erklärst du den das es mir so angezeigt wird?

Naturelsker schrieb:
.... in der Regel NICHT angezeigt...

Was ist an der Aussage nicht verständlich? Bei Vodafone wird z.B. das VoLTE auch nicht angezeigt. Das es aktiv ist sieht man dabei, dass bei einem Anruf das Handy im 4G/LTE Netz bleibt

Bei mir wird auch nichts Angezeigt mit o2 aber es bleibt im 4G Netz. Habe es gestern getestet als ich in der Stadt war da ich nur da 4G Netz habe.
Bei meinem S8 wurde HD angezeigt wenn Volte Anruf aktiv war.

nightwish-0 schrieb:
Bei meinem S8 wurde HD angezeigt wenn Volte Anruf aktiv war.

Das HD steht für high density calls und hat nix mit VoLTE zu tun.

@meile
Natürlich hatte das mit Volte zu tun denn nur dann hat es angezeigt wenn ich über Volte Telefoniert habe.

@nightwish-0
Ja, weil HD Telefonie nur über LTE genug Bandbreite hat. Wenn das Gegenüber aber kein HD unterstützt wird es nicht angezeigt und man telefoniert dennoch über VoLTE

@meile
Das kann aber nicht sein denn mein Haustelefon hat mit Sicherheit kein Volte und auch nix mit HD Telefonie und trotzdem wenn ich Zuhause angerufen habe war das HD Zeichen da und wenn ich im 3G Netz war war auch nichts da. Angezeigt. Also wie erklärst du dir das dann?

Zuletzt bearbeitet:
@nightwish-0
VoLTE sagt ja erst mal nur, dass für ein Telefonat das LTE Netz nicht verlassen werden muss. Das Gegenüber spielt da noch keine Rolle. Für HD Calls müssen beide Stellen das Merkmal unterstützen. Wenn dein Telefon zuhause ein VoIP Anschluss ist, dann ist die Chance sehr groß, dass dort schon HD Codecs genutzt werden.

• Danke
Reaktionen: M--G