Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@r0mek
Ex eplus/base Kunden sind dafür noch nicht freigeschaltet. Wann und ob o2 das macht steht in den Sternen und ich verstehe da o2 auch nicht wirklich.

@r0mek
Das liegt an dem Provider!!

Eigentlich sollte jeder Provider VoLTE freigeschaltet haben.

nightwish-0 schrieb:
@r0mek
Ex eplus/base Kunden sind dafür noch nicht freigeschaltet. Wann und ob o2 das macht steht in den Sternen und ich verstehe da o2 auch nicht wirklich.
Lt. O2 Hotline werden alle exBase Kunden im Februar auf die O2 Plattform umgestellt, dann soll es gehen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich habe jetzt seid einigen tagen das Mate 10 pro single sim in mocha brown im Einsatz und WiFi call sowie voLTE funktioniert einwandfrei bei o2. [emoji6]
de4030ea0a404ad7ba8bf2fed6e4821e.jpg

• Danke
Reaktionen: 447359
FreeBird123 schrieb:
Stimmt nicht ganz. Der Verschlüsselungstyp muss am Router und am Handy gleich eingestellt werden sonst funkts nicht.
Falsche Auskunft, das Handy macht das selbständig. Wenn ich unterwegs bin und mich irgendwo in ein WLAN einlogge weiß ich doch auch nicht was dort am Router eingestellt ist.

Falls es jemanden interessiert... Ich hab bezüglich VoLTE ein Bisschen was ausprobiert. Meine Drillisch Karte mag das Mate 10 pro ja nicht, da sind die Optionen zu VoLTE nicht da. Andere Karten, sofern direkt vom Netzbetreiber, gehen. Providerkarten oft nicht. Die gehen aber bei anderen Smartphones. Samsung, Apple...

Drillisch (funkt im o2 Netz) hat mir kulanterweise ne neue Karte geschickt. Gleiches Spiel im Huawei.

Jetzt der Witz... Eine alte, längst deaktivierte o2 prepaid Karte eingelegt... Und dazu noch im Flugmodus... VoLTE Optionen erscheinen. Also zieht sich das Gerät keine Infos OTA, sondern sieht die Karte, und sagt, VoLTE: kann ich.

Da sind doch sicher irgendwo carrier Infos gespeichert, die mit der abgeglichen werden, und wenn ein Eintrag da ist, dann wird die Funktion aktiviert. Apple updated die carrier Infos angeblich sehr oft, und deswegen geht's da auch mit jedem Mini Provider.

Kennt sich jemand aus, wie man bei Android, speziell Huawei, evtl die carrier Infos anschauen kann?

@akashadiver
Ja weil o2 Kunden Prepaid Kunden frei geschaltet hat.
Ich sage es jetzt nochmal Drillisch ist ein eigener Anbieter der nur das Netz von o2 nutzt.
Wenn Drillisch das Mate 10 Pro für Volte und WiFi Calling freischaltet dann geht es auch nicht. Für o2 Kunden geht es ja schließlich. Also solltet ihr mal Dampf bei Drillisch machen.

Bei mir ist es wieder anders. Bin exBase Kunde. Dort gehen bekanntlich zur Zeit weder Volte noch WiFi calling. Bei der Hauptsim habe ich im Menü keine der beiden Funktionen aufgeführt. Nehme ich die 2. Karte (Multisim), dann sehe ich im Menü Volte und 4g Gespräche. Bei mir bleibt die Hoffnung, dass o2 wie von der Hotline versprochen bis Ende Februar alle ehemaligen Eplus Kunden freischaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
@r0mek
Ja weil o2 du Ex eplus/base Kunden noch sehr Stiefmütterlich behandelt aber es soll ja kommen nur wann ist die frage.

Die alte o2 Karte hatte überhaupt keine Verbindung zur Außenwelt, weder übers Mobilnetz, noch über wlan. Und die Optionen erscheinen.
nightwish-0 schrieb:
@akashadiver
Ja weil o2 Kunden Prepaid Kunden frei geschaltet hat.
Ich sage es jetzt nochmal Drillisch ist ein eigener Anbieter der nur das Netz von o2 nutzt.
Wenn Drillisch das Mate 10 Pro für Volte und WiFi Calling freischaltet dann geht es auch nicht. Für o2 Kunden geht es ja schließlich. Also solltet ihr mal Dampf bei Drillisch machen.

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es eine uralte, längst inaktive o2-Karte war, die zudem keinerlei Verbindung irgendwohin aufbauen konnte, und dennoch waren die VoLTE Funktionen da. Mit einer Freigabe des Gerätemodells durch o2 kann es nichts zu tun haben, weil das während des Tests im Flugmodus nicht abgeglichen werden konnte, und die Karte vor Jahren ausgestellt wurde, als das Mate 10 noch nichtmal eine Fantasie war und es VoLTE noch gar nicht gab.

Das muss in der Firmware verankert sein.

Die Erklärungen machen in dem Zusammenhang (leider) Sinn:

VoLTE mit ungebrandeten Geräten frühestens 2017
Samsung Galaxy S7 mit Retail-Firmware: VoLTE in allen Netzen

@akashadiver
Wie das genau läuft weiß ich nicht. Ich weiß nur das Provider es irgendwie über ein Update der Sim Karte freischalten können nur wie das funzt weiß ich nicht.

@akashadiver
Wie kann ich denn eine inaktive Karte nach sehr langer Zeit einfach ins Handy legen und die funktioniert noch?
Dachte das ist nicht möglich?

Laut VF sollte VoLTE beim Mate 10 Pro aktiviert und bereitgestellt sein.
Nur warum ist es dann nicht in der Liste mit den Geräten für VoLTE? (Link)

Anhänge

• VF VoLTE.jpg
    VF VoLTE.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 250
@SavanTorian
Ist denn der Link auch aktuell?

@Akki10, sollte?
Frag mich nicht.
Bin nur Kunde, nicht angestellt :D

Hallo zusammen, ich hoffe mit meiner Frage nicht gleich zerfleischt zu werden, aber es geht hier krisskross her, verschiedene Netzanbieter, freie und gebrandete Firmware...

Daher meine Frage : Wenn ich mir ein freies Mate Pro vom MediaMarkt hole, kann ich damit VoLTE und Wlan Call mit meiner original Telekom SIM betreiben oder MUSS es zwingend ein Telekom Handy sein ?

@Naturelsker
Müsste funktionieren. Bei Vodafone ist das egal. Wichtig ist nur, daß dein Vertrag dafür ausgelegt ist.

• Danke
Reaktionen: Naturelsker
Ich habe Telekom über Debitel, damit hatte es nicht funktioniert (Dezember 2017). Mit der Sim Karte von meinem Kollegen (original Telekom) hatte es sofort funktioniert!! Ich hatte aus dem Grund das Handy an Conrad zurückgeschickt.

• Danke
Reaktionen: Naturelsker
'N Abend! Ich habe leider auch die Dual SIM Variante (BLA-L29):( Ich habe das Gerät über winSIM von Drillisch erworben. Leider stand das mit der Dual-SIM nicht in der Produktbeschreibung. Ich brauche nämlich 1. keine 2 SIM-Karten und 2. kann ich VoLTE & auch Wifi-Calling NICHT nutzen:angry: und 3. bin ich jetzt über 2 Wochen im Besitz des Gerätes und kann es wahrscheinlich nicht mal mehr umtauschen (laut Vertrag nur in den ersten 2 Wochen)... Habe da gerade eine feine Konversation mit dem Kundendienst. Die letzte Aussage von denen war, dass bei Mate 10 Pro West-EU-Geräten VoLTE und Wifi-Calling funktionieren. Da es bei mir aber nicht klappt, muss es wohl an der Dual-SIM-Geschichte liegen,oder?