Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

@2bbionic Woher weißt du das es funktioniert? Schaltest du testweise die mobilen Daten ab? Oder nimmst du die Handy Karte raus?
 
Ich hatte zum Testen das Handy in Flugmodus geschaltet und anschliessend nur WLAN wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Frank62
Mit D1 und einem freien Dual Sim geht beides.
 
Wenn Volte mit einer vodafone Sim und einem L09 Geräte funktioniert, dann muss man das doch auch mit einem L29 irgendwie zum Fliegen bringen.

Mal eine blöde Frage zu wifi-Calling bei Vodafone: wann wird das denn genutzt ? Grundsätzlich immer dann wenn eine WLAN Verbindung besteht ?

Grüße
 
RunnY schrieb:
Mal eine blöde Frage zu wifi-Calling bei Vodafone: wann wird das denn genutzt ? Grundsätzlich immer dann wenn eine WLAN Verbindung besteht ?

Grüße
WiFi Calling wir nur benutzt, um wenn die Mobilfunk Verbindung ausfällt
 
meile schrieb:
RunnY schrieb:
Mal eine blöde Frage zu wifi-Calling bei Vodafone: wann wird das denn genutzt ? Grundsätzlich immer dann wenn eine WLAN Verbindung besteht ?

Grüße
WiFi Calling wir nur benutzt, um wenn die Mobilfunk Verbindung ausfällt

Den Eindruck habe ich nicht. Bei mir steht jetzt durchgehend oben in der Taskleiste "WiFi calling" zusätzlich ist noch ein Hörer-Symbol daneben zu sehen und im Lockscreen steht jetzt auch durchgehend "WiFi Calling aktiv"
Habe bei mir Zuhause LTE und GSM Empfang von Vodafone. Ohne WiFi Calling kann ich im Menü von Mate 10 pro sehen dass beim telefonieren ins GSM Netz gewechselt wird. Dort habe ich vollen Empfang.
Mit WiFi Calling aktiviert, bleibt das Handy im LTE Netz.
Und voLTE kann ich bei der Vodafone Sim Karte nicht im Menü aktiveren.
Ergo-> ich telefoniere jetzt immer über WiFi obwohl ich besten GSM Empfang habe. Hört sich von der Akustik her auch anders besser an.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mate 10 Pro folgendes Problem mit DualSim in Verbindung mit WLAN-Call:

SIM1: Original Telekom-Vertrag (Mobile Daten wurde hier durch den Netzbetreiber gesperrt, damit keine Kosten anfallen können)
SIM2: MobilcomDebitel D1 (reiner Datentarif 10 GB)

WLAN-Call habe ich für SIM1 aktiviert. In meinem Vertrag wurde die WLAN-Call Option durch den Netzbetreiber ebenfalls aktiviert.

WLAN-Call funktioniert, wenn ich in den DualSIM-Einstellungen bei Standard-Mobildaten SIM1 wähle.
WLAN-Call funktioniert NICHT, wenn ich in den DualSIM-Einstellungen bei Standard-Mobildaten SIM2 wähle.

Wenn ich also SIM1 wähle, kann ich keine mobile Daten nutzen, jedoch funktioniert WLAN-Call.
Wenn ich SIM2 wähle, funktionieren die mobilen Daten aber WLAN-Call nicht.

Irgendwie blöd, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Ich kann das (leider) sehr gut testen, da ich zuhause fast keinen Mobilfunkempfang habe und WLAN-Call eigentlich für mich die Lösung ist.

Fällt jemanden etwas dazu ein?

Gruß
Jürgen
 
@TheRealKingS
Stimmt da ist o2 immer noch sehr Stiefmütterlich.
Mal ne Frage geht es eigentlich für o2 Kunden die nicht migriert wurden und wie sieht man beim Mate 10 Pro ob WiFi Calling aktiv ist?Ist es auch immer aktiv wenn ich WLAN einschalte also dauerhaft?
Beim S8 habe ich oben neben dem WLAN ein Hörer mit WLAN Zeichen und es wird gleich aktiv sobald WLAN eingeschaltet wird und auch dauerhaft siehe Screenshot.
20171222_220654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen musst du erst einmal einschalten, dass dir der Betreiber angezeigt wird, Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Benachrichtigungs- & Statusleiste. Dort dann Netzbetreibernamen anzeigen aktivieren.
Anschließend einfach mal in den Flugmodus wechseln und danach wieder WLAN einschalten. Wenn es aktiv ist, dann sollte oben in der Leiste sowas wie WLAN-Call oder WiFi-Call stehen.
Das Hörersymbol wie beim S8 gibt es hier leider nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky
Okay ist ja egal wie es Angezeigt wird Hauptsache es wird was Angezeigt.Beim IPhone 8 Plus stand auch nur WLAN.
 
@nightwish-0 Dort steht dann o2 - de-WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Joe2000bthr schrieb:
SIM1: Original Telekom-Vertrag (Mobile Daten wurde hier durch den Netzbetreiber gesperrt, damit keine Kosten anfallen können)
SIM2: MobilcomDebitel D1 (reiner Datentarif 10 GB)

Wenn Sim2 ein reiner Datentarif ist, kann man mit diesem auch nicht telefonieren, auch kein WLAN CALL. Die "Telefonier-Funktion" fehlt da einfach, egal ob normal, WLAN CALL oder VoLte.
Vodafone hat seit 2015 schon keine Telefonie mehr über Datentarife. Man könnte es vielleicht über SIPgate(s), Skype, VoIP-Dienste oder ähnliche versuchen, da hier Telefonie virtuell zugeordnet wird und über ein Gateway läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joe2000bthr
@SavanTorian
Ja, Sim2 ist ein reiner Datentarif, aber ich will ja WLAN-Call über meinen normalen Sprachtarif über Sim1 machen.
Und das geht halt nur, wenn ich in bei Standard-Mobildaten Sim1 wähle.

Habe mal zum Test in Sim1 (wie bisher) meinen Sprachtarif eingelegt und in Sim2 eine andere normale Karte mit Sprachtarif, für die ebenfalls von der Telekom WLAN-Call freigeschaltet ist.
Dann funktioniert WLAN-Call immer nur über die Karte, die als Standard-Mobildatenkarte ausgewählt wird.

Wenn ich aber in Sim1 meinen Sprachtarif und in Sim2 meinen Datentarif eingelegt habe, muss ich ja Sim2 als Standard-Mobilkartenkarte wählen, da ich diese sonst ja überhaupt nicht nutzen kann.

So, wie ich das sehe, kann ich nur über die Karte Daten übertragen, die als Standard-Mobilkartenkarte gewählt ist. Über die andere ist das dann nicht möglich. Man muss sich also entscheiden. Und in meiner Konstellation (die ja wahrscheinlich viele machen) und in Verbindung mit WLAN-Call ist dies nicht möglich.
 
So wird es sein, ist aber kein Beinbruch meiner Meinung nach
 
So jetzt wo ich mein Mate 10 Pro endlich habe ist mir aufgefallen wenn ich Anrufe kann ich nicht sehen ob ich einen WiFi Call mach beim S8 kann ich wählen WiFi Calling.Woher weiß ich dann das ich tatsächlich einen einen WLAN Anruf getätigt habe?
 
Zeigt es oben links im gesperrten Zustand im Sperrbildschirm an, falls es aktiv ist
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Wechselbad
Muss ich mal drauf achten danke.
 
@nightwish-0 welches Netz hast du?
 
Bei mir zeigt es das nicht an obwohl aktiviert. Habe einen original Telekom Vertrag.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.222
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.808
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten