Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

  • 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schon früher hier geschrieben habe ich auch einen Vodafone Vertrag und Volte funktioniert tadellos auch ohne Menüpunkt.
Habe keinerlei Probleme mit Echos.
 
  • Danke
Reaktionen: goffdel
So Karte endlich da. Ergebnis: Keine Einstellungen. Ein Versuch war es wert.
 
Ich habe von Vodafone zu Telekom gewechselt und habe Probleme mit Volte sowie Wifi Calling. Einfach Karte reingelegt neustart gemacht ist nicht besser geworden. Der Kundenservice von der Telekom meint das Volte noch nicht ausgereift ist solle es einfach ausschalten und so telefonieren. Machen Werbung für das Beste Netz und kriegen es nicht mal in eine Dienstleistung anzubieten,womit Sie Werbung machen.
 
golden eyez schrieb:
Ich habe von Vodafone zu Telekom gewechselt und habe Probleme mit Volte sowie Wifi Calling. Einfach Karte reingelegt neustart gemacht ist nicht besser geworden. Der Kundenservice von der Telekom meint das Volte noch nicht ausgereift ist solle es einfach ausschalten und so telefonieren. Machen Werbung für das Beste Netz und kriegen es nicht mal in eine Dienstleistung anzubieten,womit Sie Werbung machen.

Lass Dich von der Telekom nicht abwimmeln. Ich habe ein Pixel 2 XL und meine Frau ein iPhone 7plus. Bei beiden funktioniert das VoLTE und WLAN Call ohne Probleme.
Da die Telekom so auf die Huawei Geräte schwört und mir jedesmal eins andrehen will, sollen die es zum Laufen bringen. Für die Grundgebühr, die man bei der Telekom bezahlt, ist es zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarD
Der Techniker am Telefon war nett, meinte er habe das selbe Problem mit seinem Huawei Mate 10 Pro. Ich weiß nicht was ich nun machen soll Volte ausschalten oder doch an die Telekomiker wenden und nach einer Lösung bitten.
 
Moin...
Hat das mate 10 pro denn jetzt WiFi und Volte unter o2?
Sorry bin einfach zu faul 23 seiten zu lesen :)
 
@depetti73
Das geht doch schon von Anfang an zumindest mit Original o2 Verträgen. Ich habe seid letzte Woche eine Prepaid Karte von o2 und sogar damit geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: depetti73
@golden eyez
Mache einen Werksreset, danach funktioniert VoLTE und WLAN Call. War bei mir auch so, bin auch bei Telekom.
 
Wlan Call und auch VoLTE klappen bei der Telekom bei mir ebenso ohne Probleme seit Anfang an (Vertrag seit Nov. 2017 mit dem Mate 10 Pro). Ich musste die beiden 'Optionen' aber telefonisch beim Kundenservice kostenlos freischalten bzw. aktivieren lassen. Ist ein Magenta Mobil L Vertrag, wie gesagt, direkt beim Mutterkonzern.
 
reinick57 schrieb:
@golden eyez
Mache einen Werksreset, danach funktioniert VoLTE und WLAN Call. War bei mir auch so, bin auch bei Telekom.

HiSuite Backup machen. Das Handy auf Werkszustand zurücksetzen und wiederherstellen im Anschluss mit HiSuite. Richtig?
 
@golden eyez
Hast du schon ein Wipe Cache versucht? Würde ich als erstens versuchen bevor ich ein Werksreset mache.
 
Wipe Cache durchgeführt. Mal sehen,ob es was bringt. Wifi Calling funktioniert sobald das Handy im Flugmodus ist und ich das Wlan aktiviere wird auch das Wifi Calling Symbol sichtbar. Im normalen Betrieb kam das Symbol paar mal das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
golden eyez schrieb:
Wifi Calling funktioniert sobald das Handy im Flugmodus ist und ich das Wlan aktiviere wird auch das Wifi Calling Symbol sichtbar. Im normalen Betrieb kam das Symbol paar mal das wars.

Das Gleiche bei mir. Auch nur paar mal gesehen, sonst nur im Flugmodus.

Was mich Interessiert ist VoLTE, hab Telekom Vertrag und habe noch nie beim Anruf VoLTE bzw HD gesehen (alles Freigeschaltet und im Handy eingeschaltet)
 
Hallo,
bei mir wird VoLTE auch nicht angezeigt,obwohl bei Telekom frei geschaltet und am Handy eingeschaltet.
Werksreset habe ich auch schon gemacht. (8.0.0.145) C432.
Im Chat bei Huawei,wurde mir gesagt,dass die Aufschrift "VoLTE" nicht mehr in der Statusleiste angezeigt wird...
 
Aber VoWifi wird definitiv angezeigt, Telekom
(sobald man im Flugzeugmodus ist)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
VoLTE wird beim Mate10Pro in fast allen Netzen in der Statusbar nicht angezeigt, das ist normal - aber es funktioniert trotzdem solange es in den Einstellungen aktiviert ist und man während eines Gesprächs noch die LTE Verbindung hat und weiter im Mobilfunknetz surfen kann.

Dass VoWifi bei der Telekom nur im Flugzeugmodus oder bei ganz schlechtem Empfang funktioniert (0-1 "Balken" Netz) ist bei der Telekom bekannt, es wird hierfür nur wahrscheinlich keine Lösung geben, da offiziell VoWifi nur bei den Branding Geräten garantiert ist. Da bei o2 VoWifi auch problemlos am Mate10Pro funktioniert, handelt es sich hierbei wohl um einen "Abstimmungsfehler" zwischen den freien Geräten und dem Telekom Netz. Im Gegensatz zu o2 ist nämlich bei der Telekom für VoWifi eine offizielle Voraussetzung dass der Mobilfunkempfang "eingeschränkt" ist. Dies interpretiert dann die Software vom M10Pro wahrscheinlich so, dass es nur in Extremfällen VoWifi freitschaltet.

Die Telekom behauptet weiter stur es habe nicht mit ihr zu tun (auch wenn darin sicherlich ein Teil des Problems liegt, da es ja mit o2 immer funktioniert) - sie konnten aber das Problem replizieren und haben Huawei gefragt, die wiederum behauptet haben sie treffe keine Schuld und sie konnten das Problem nicht bestätigen. Damit sieht sich die Telekom für die freien Geräten aus der Verantwortung und verweist auf die Branding Geräte. Bei Huawei auf eine Software Lösung eines so - relativ zu anderen gesehen - "kleines" Problems zu hoffen, halte ich ehrlich gesagt, vor allem wenn man Huaweis Software in der Vergangenheit anschaut, für Zeitverschwendung. Vielleicht passiert so was eher zufällig in der Zukunft mit Android 9, falls damit wiederum andere Protokolle und Standards bezüglich VoWifi eingeführt werden - ansonsten müssen Telekom Nutzer es wohl jetzt einfach akzeptieren, ob sie wollen oder nicht, dass es auf unbestimmte Zeit so ist, da weder die Telekom noch Huawei bei sich ein Problem sehen und auch keinerlei Bereitschaft signalisieren das Problem zu lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: coolviper
So sieht´s aus. Ich habe das Smartphone direkt vom Telekom bekommen und es war ohne Branding.
 
@trojjacker, hier ist m.M. nach nur die Telekom in der Pflicht und das aufgrund
trojjacker schrieb:
. Im Gegensatz zu o2 ist nämlich bei der Telekom für VoWifi eine offizielle Voraussetzung dass der Mobilfunkempfang "eingeschränkt" ist. Dies interpretiert dann die Software vom M10Pro wahrscheinlich so, dass es nur in Extremfällen VoWifi freitschaltet.
.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
157
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.606
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.173
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten