Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

  • 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pcguru-ol
Stimmt nicht ganz die Aussage bis voraussichtlich Ende März will o2 alles Drittanbieter freischalten. Drillisch habe ich schon mitbekommen das sie den Kunden nicht ganz die Wahrheit sagen. Entweder du wartest bis Ende März oder du holst ein anderes Gerät. Der Provider muss beim Hersteller eine Freischaltung beantragen in seltenen Fällen macht es aber manchmal der Hersteller ist aber eher die Ausnahme. Wie gesagt mit original o2 Vertrag geht es.
 
@ reinick57 das sag ich ja steck ich die VF karte rein ins Mate 10 pro bringt das nix mein U11 geht umgekehrt auch mach ich die Smartmobil sim in mein U11 gehts auch >>> ergo liegt am Gerät bzw. ist das ne reine FW Geschichte nicht mal was Hardware mäßiges. Wie schon erwäht das china Ding von Meigoo S8 kann es auch mit beiden Karten. !!
 
@reinick57

Ich habe komme auch vom S7, in welchem Schacht liegt die SIM?
 
@ M-G Das hat nix mit Hersteller Freischaltung zutun oder so , das weiß ich nu ganz genau!! Die Freischaltung hängt doch nicht am Gerät sonderm am Vertrag.. !! Ich weiß einer meiner bekannte hat auch so nen china dingsbums Handy mit alditalk ehm Eplus. Selbst diese "gurke für 80€ mit Prepaid von aldi kann voLTE!!

Und lieber M-G was sollte das mit dem Hersteller oder Provider zutun haben wenn mein HTC U11 mit Stockrom nicht ging mit Leedroid schon beide Android 7.1
Dann erklär mir mal den Schwachsinn das Hersteller oder Provider irgendwie da ne Freischaltung fürs Gerät beantragen müssten?
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@meile
Im Ersten.
 
@pcguru-ol
Hast du mein Kommentar überhaupt richtig gelesen?
Der Provider beantragt die Freischaltung beim Hersteller und dann wird es per Update freigeschalten. Es gibt Hersteller die es beim Provider beantragen aber das ist eher selten der Fall. In Zukunft wird es aber eher so aussehen das es nicht mehr freigeschaltet werden muss. Wie das genau Funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen.
[doublepost=1519393297,1519392965][/doublepost]Ich habe z.B gerade ein One Plus 5 von o2 zum Testen und hier geht auch kein WiFi Calling und Volte mit meiner o2 Karte. Beim Mate 10 Pro allerdings schon.
 
@ m-g
dann sei doch mal so lieb und verrat uns dein FW Version. Und ob es da bei Huawei mit dem Mate 10 pro so eine ähnliche Geschichte ist wie bei meinem HTC U11. Weil da hat man bei den Provider Geräten nämlich ganzeinfach eine andere FW drauf ohne Dualsim aber mit VoLTE gemacht. Als es raus gekommen ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung das es reine Firmware ist. Weil ein Hersteller baut ja nicht zig verschieden Versionen vom Handy. außer Samsung die ja je Nach land und Region ne andere SoC ein setzen. Gut LG kann sowas auch gut siehe G6

Meine Frage ist nur macht Huawei das mit der B131 so wie HTC beim U11 und liefert das nach für die freien Dualsim?
[doublepost=1519393476,1519393420][/doublepost]
M--G schrieb:
@pcguru-ol
Hast du mein Kommentar überhaupt richtig gelesen?
Der Provider beantragt die Freischaltung beim Hersteller und dann wird es per Update freigeschalten. Es gibt Hersteller die es beim Provider beantragen aber das ist eher selten der Fall. In Zukunft wird es aber eher so aussehen das es nicht mehr freigeschaltet werden muss. Wie das genau Funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen.
[doublepost=1519393297,1519392965][/doublepost]Ich habe z.B gerade ein One Plus 5 von o2 zum Testen und hier geht auch kein WiFi Calling und Volte mit meiner o2 Karte. Beim Mate 10 Pro allerdings schon.

Das Mate 10 direkt von O2?
[doublepost=1519393627][/doublepost]@meile

beim Mate 10 pro sollte es eigentlich egal sein welcher steckplatz da das Mate 10 pro dual LTE fähig ist, also zwei LTE Modems verbaut hat. Mein U11 hat das nur für sim 1 das zweite ist normales 3g Modem mit umts
 
@pcguru-ol
Das Mate 10 Pro ist direkt von o2 aber es ist ein freies Gerät wie man es überall im Handel kaufen kann. o2 hat keine Brandings mehr. Es ist das Dual Sim also L29 und die Firmware ist B129.
Übrigens das Mate 9 geht bei o2 auch erst seit Oreo genauso wie das S8.
 
Okay danke also da mit Oreo kenn ich ja mit Stock auch von meinem HTC u11..und beim S8 weiß ich das es auch vorher schon ging da Samsung immer spezille Firmware für die Provider ausliefert. Siehe mein Tab A 2016.. da gibts die DBT (freie Geräte) DTM VF O2 Congstar.. Also bei Samsung wett ich auf nix mehr.

Und wie gesagt bei U11 über VF gleiches Gerät nur andere FW. kein Dualsim dafür VoLTE.. Und die Zeiten mit den Brandings sind eh vorbei also mit Betreiberbootlogo und so. Was aber nicht heit wie im Fall U11 das da nicht irgendwo rum gefrickelt wird in der Firmware.

Okay wo hast den die einstellungen beim Mate 10 pro in den Dialer Settings oder unter Mobilfunkdaten? Hab schon zwei verschieden screenshots gesehen für da pro
 
@pcguru-ol
Hier 2 Screenshots. Der 1. zeigt die Firmware das 2. WiFi Calling und Volte.
IMG_20180223_150417.jpg
Screenshot_20180223-150331__01.jpg
[doublepost=1519394909,1519394827][/doublepost]Wie du auf den Bildern erkennen kannst steht neben o2-de WLAN und das bedeutet WiFi Calling ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G

Bei sind die Punkte "VoLTE-Anrufe" und "Wi-Fi Calling" gar nicht vorhaden. Wie ist denn das möglich?
 

Anhänge

  • kein VoLTE.jpg
    kein VoLTE.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 289
@pcguru-ol
@reinick57

Einfach den Threat über VoLTE hier im Forum lesen , insbesondere #211 und #231 , dort findest du Erklärungen.
Kleine Zusatzinfo zu der B131. Ich glaube mich zu erinnern iergendwo gelesen zu haben, daß es in dieser FW (Beta) Probleme bei VoLTE geben soll, bin aber nicht sicher.
 
@reinick57
Es kommt halt auf den Provider an. Bei Telekom und Vodafone geht es soviel ich weiß nur mit bestimmten Verträgen. Und da muss man es dann für seinen Vertrag auch erst mal freischalten.
Wie ich schon sagte der Provider muss es freischalten lassen beim Hersteller. Das wird sich aber in Zukunft ändern. Ich denke die China Handys sind da das beste Beispiel das es nicht mehr so ist.
[doublepost=1519399206,1519398796][/doublepost]Jetzt sollten wir wirklich hier aufhören darüber zu Diskutieren denn das geht wirklich am Thema vorbei.
Vielleicht ist ein Moderator so lieb und verschiebt es.
 
Ich schließ mich reinick57 an keine Menüpunkte da. Das mit Hersteller Provider getue freischlten und so is echt blödsin Wenn wie reinick schreibt und ich auch das es mit nem S7 geht oder mein U11 oder den Meigo s8. was bitte soll der Provider dann machen? Etwa aus der Ferne wie durch Zauberhand die Menüpunkte freigeben?
 
@pcguru-ol

Schon mal die Netzwerkeinstellugen zurückgesetzt?
 
@pcguru-ol
Wenn es dir so wichtig ist dann nimm ein Gerät das es mit deiner Sim kann und gut ist.
 
@ M-G
ich werd es mal stump ganz zurück setzen und mit den Datenund meiner VF füttern. Aber hab eben mit dem Service von Huawei gesprochen.. Echt geile Zikusnr. Die wollten mir allen ernstes verkaufen, dass das Gerät bei Ersteinrichtung erkennt ob die Simkarte VoLTE ist oder nicht..

Lachflash **** Wem wollen se den dem Kram verkaufen nen Chinading kann bei Ersteinrichtung erkennen, ohne Sim karte das es die Menüpunkte für VoLTe und wificalling einblenden muss.. Ich glaub ich muss zum Arzt krieg schon Bauchschmerzen vor lachen.

Aber wie gesagt ich probier das heute Abend nochmal mit werksrest und dann kompletter ersteinrichtung mit meiner VF sim. Wenn das wirklich das Problem ist dan heiß ich ab morgen Graf anton Günther und mach die Hose mit ner Kneifzange auf und zu. Zumal die Smartmobilkarte womit ich das ding ja in Betrieb genommen hab VoLTE kann in meinem U11 und so 150€ china Handy
 
@meile
Alles schon gemacht. Keine Änderung :angry:
 
@reinik57

ich schrieb ja geraqd schon ich probiers heut Abend nochmal.. Aber was sich mir nicht erschließt wie bitte soll das Tel beim auslesen wissen ob es vom Provider freigeschaltet ist.. Da diese ja nur Serverseitig vom Provider bereit gestellt werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
225
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.643
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.484
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten