Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

  • 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky

Bei mir war es genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky
Ich habe auch eine Telekom SIM, aber mit der 129 Firmware geht es definitiv nicht.
 
@reinick57

Hast du eine original Telekom SIM? Dann musst du die Dienste im tmobile.de Kundencenter noch freischalten.

Ich vermute, dass die Funktionen außerhalb der Magenta Tarife nicht verfügbar sind.
 
@Cardy
Wenn es der Provider beantragt dann wird es denke ich in die Firmware integriert. Und deshalb kann ich mir vorstellen das es in der B129 nicht ging und es bei der B130 integriert wurde.
Warum hast du nicht die B131 genommen?
 
@M--G
Da ich noch keine Zeit hatte die 131er zu Flashen.
Ich habe den Support angeschrieben von Drillisch bzw Bild Connect , da habe ich folgende Antwort bekommen :


"Zur Zeit unterstützen folgende Smartphones das native WIFI-Calling bei o2 ohne Gerätebranding:

Apple: iPhone 5c, iPhone 5s iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 und iPhone 7 Plus
Sony: Xperia X, Xperia X compact, Xperia XZ, Xperia XZ Premium und Xperia XA1

Weitere Mobilfunkgeräte z.B. von Samsung, sind aktuell nur mit einem Gerätebranding von o2 nutzbar. "
 
@Cardy
Bei o2 gibt es keine Brandings mehr. Das S7 war noch mit Branding das S8 nicht mehr. Da sieht man mal das Drillisch keine Ahnung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Cardy
Da kann man aber 10 mal den Support anrufen bzw. anschreiben egal ob O2 direkt oder drillisch man bekommt jedesmal unterschiedliche Antworten....
 
@Cardy
Klar der Provider schiebt es auf den Hersteller und der Hersteller auf den Provider. Hoffentlich ist das Ende März dann erledigt wenn o2 alles Umgestellt hat.
 
Ich hatte das Samsung S7, S8 und Note 8 und bin bei o2 - bei allen ging es mit VoLTE
 
Ich bin immer wieder fasziniert wieviele Geräte ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Catwiesel2018
M--G schrieb:
@tscjoki66
Du kannst ja mal nachfragen und hier Berichten. Wäre schon Interessant zu Wissen.

So , hier dann hoffentlich etwas klärende Infos in der ganze Schuld-Polemik über Firmware und Provider. :biggrin:
Beide Parteien haben Recht.
Der Provider tritt im Prinzip an den Hersteller heran damit dieser seine kompatibelen Geräte für das betreffende Netz auf VoLTE konfiguriert.
Dies hat einen einfachen Grund da der Provider aus Marketinggründen die Geräte mit dem größten Marktanteil in seinem Netz als erstes bedienen möchte.
Hier in Luxemburg sind dies Apple und Samsung.
In manchen Fälle kann aber auch der Hersteller zuerst eine Freigabe beim Provider beantragen , meist ist es aber eher umgekehrt.
Hersteller und Provider erarbeiten zusammen eine Konfigurationsdatei mit allen Land- und Providerspezifischen Spezifikationen sowie eventuellen Zusatzfeatures , welche der Hersteller dann in seine Firmware integriert.
Somit läßt sich erklären , wieso bei verschiedenen Kunden VoLTE erst ab einer bestimmten Firmware verfügbar ist , bei anderen schon bei älteren Firmwareversionen.
Somit liegt es sowohl in der Verantwortung des Providers als auch am Hersteller, ob und ab wann VoLTE mit einem kompatibelen Gerät in einem Netz funktioniert oder nicht.
In meinem Fall wird es wohl etwas dauern, da Huawei einen recht kleinen Marktanteil in Luxemburg hat und somit Luxemburg nicht auf der Prioritätsliste bei Huawei steht , ebenso wenig bei meinem Provider sprich Arbeitgeber :crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und Catwiesel2018
@tscjoki66
Danke super das du hier mal für ein wenig Aufklärung sorgst. :thumbsup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe jetzt bei Gesprächen auf 4G, das heißt, VoLTE geht nun bei VF und dem BLA-L29 :)
 
  • Danke
Reaktionen: pacone und M--G
Moin alle zusammen, kann mir irgendeiner sagen warum das Mate 10pro mit der bla-l29 mit der FW 129 kein voLTE und wificall hat? würde sich das mit der 131 ändern? Weil sich zum telefoniern in die stube ans Fenster stellen ist ja auch doof. Hab mir die Updta zip gezogen und entpackt soll man ja dann laut ner anleitung in rootdirectoy vom Handy packen download modus starten und installieren. Die Sache mit FF konnnt ich noch nicht weiter verfolgen ob da approvd steht oder nicht angezit wird sie mir aber.

Aber wie gesagt lohnt der Aufwand damit ich dann bei VoLTe und Wificall wieder in die Röhre gucke?
Weil wenn nicht würd ich´s wieder zurückschicken. Nen Tel für 800€ sollte ja das können, selbst die zwei Meiigoo S8 (Samsung Klon) mit android 7.1 haben das im Menu und es funktioniert auch.

bin für ein paar klärende wort dankbar, sofern denn jemand die b131 drauf hat
 
@pcguru-ol
Es kommt auf dein Anbieter an. Ich habe o2 und da geht es. Welchen Anbieter hast du?
 
@pcguru-ol
Du bist nicht allein. Mir geht es mit der 129 auch so, dass VoLTE und WLAN CAll nicht funktionieren. Mich würde auch interessieren, ob es mit der 131 funktioniert.

Mein Anbieter ist die Telekom.
 
@reinick57

Bist du direkt bei der Telekom, ich ja und habe es. Muss man aber im Kundencenter aktivieren
 
Also ich hab Smartmobil lauf Drillisch gehts bei allen Marken von denen is ja O2 Netz. Habs aber auch mit meiner VF Karte probiert undso lang nix im Menü erscheit wirds ja nix. Da würde mir auch Merkels oder Trumps simkarte nix nutzen.

Wenn der Menüpunkt nicht da ist woher soll er herkommen, wenn ich ne andere Sim rein mach. Ich mein Google erkennt ja schon bei der ersteinRichtung die sprache an der Sim. Aber ich waage jetz mal zu bezfeifeln, dass die Firmware beim ersten einschalten erkennt ohja die Sim kann Volte also schlat ich mal den Menüpunkt frei.

bei meinem HTC U11 wars auch so mit stockrom nougat nix davon zusehen. Leedroid gings und HTC hat mit der Oreo nachgearbeitet da gehts jetzt auch.
[doublepost=1519392202,1519392043][/doublepost]@ meile meine Aussage die ich von Drillisch und O2 hab ist es ist jetz komplett freigeschaltet für alle Verträge. Bei VFist es auch generell drinn! nur ich muste da auch an rufen bei VF weil ich das U11 noch mit Smart L abgeschlossen hab. Bei t-mobile soll man das wohl irgendwie selber im Kundecenter freischalten können.
 
@meile
Es ist natürlich im Kundencenter aktiviert. Es hat vorher auch mit meine S7 edge wunderbar funktioniert, nur eben nicht mit dem Mate 10 Pro.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
156
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.606
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.173
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten