Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, eine multicard.

@r0mek
Bist du in der o2 Community angemeldet?

Ja, meine Anfrage dort wurde so beantwortet, dass man nichts genaues sagen kann. Bei mir stand aber Ende letzter Woche im Display 'o2-de+WLAN' und es funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
@r0mek
Meine Vermutung ist die Multisim. Hast du das in der Community auch gesagt?

Ja, aber wie gasagt dort bekommst du nur allgemeine Infos. Du müsstest die o2 Hotline anrufen und nach der Freischaltung fragen. Man hat mir im Dezember für meine Rufnummer den Februar genannt. Und es hat gestimmt.

@r0mek
Okay dann warte mal bis Ende März wenn sich bis dahin nichts geändert hat kannst du ja nochmal Nachfragen.
Du kannst aber natürlich mal den o2 Live Chat nutzen und da fragen ob deine base Karte schon freigeschaltet wurde.

Hi! Schaue gerade als ehemaliger Besitzer des Mate 10 Pro hier rein und habe mit jetzt das Note 8 geholt...

Und jetzt noch mal für alle: Es liegt an der SOFTWARE! Das VOLTE nicht angezeigt wird !!!!

Bin im O2 Netz mit Anbieter Simply (Drillisch 15 GB LTE).

Bei meinem Mate 9 kam mit Android 8.0 Volte. Bei dem P9 Light meiner Frau funktioniert es mit meiner SIM sofort.

Auf dem Mate 10 Pro wird es nicht angeboten !!!! Warum auch immer...

Auf dem Note 8 ist es sofort nach einlegen der Sim aktiv !!!!!

Man Huawei, was habt ihr Euch bei dem Mate 10 Pro nur gedacht...

Die schmeissen bei Huawei ein Phone (Klon) nach dem anderen auf den Markt und bekommen die Software nicht mehr in den Griff...

Auch das neue P20 sieht in der Vorschau schon wieder so peinlich mit der Notch aus... eine Billig Kopie des Iphone 10...

Nee Huawei, bleibe jetzt nach 5 Jahren erst mal bei Samsung und warte auf ein richtiges Mate mit 6,5 Zoll, mit rahmenlosen Display und dann schauen wir weiter...

@meikelmad
Es ist doch egal ob es angezeigt wird, Hauptsache es funktioniert und das tut es.

Aber ich gebe dir recht, bei anderen Herstellern läuft die Software etwas runder.

@meile
Er meint wahrscheinlich das er den Schalter dafür nicht hat.

Bei mir wird's angezeigt...

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
meikelmad schrieb:
Hi! Schaue gerade als ehemaliger Besitzer des Mate 10 Pro hier rein und habe mit jetzt das Note 8 geholt...

Und jetzt noch mal für alle: Es liegt an der SOFTWARE! Das VOLTE nicht angezeigt wird !!!!

Bin im O2 Netz mit Anbieter Simply (Drillisch 15 GB LTE).

Bei meinem Mate 9 kam mit Android 8.0 Volte. Bei dem P9 Light meiner Frau funktioniert es mit meiner SIM sofort.

Auf dem Mate 10 Pro wird es nicht angeboten !!!! Warum auch immer...

Auf dem Note 8 ist es sofort nach einlegen der Sim aktiv !!!!!

Man Huawei, was habt ihr Euch bei dem Mate 10 Pro nur gedacht...

Die schmeissen bei Huawei ein Phone (Klon) nach dem anderen auf den Markt und bekommen die Software nicht mehr in den Griff...

Auch das neue P20 sieht in der Vorschau schon wieder so peinlich mit der Notch aus... eine Billig Kopie des Iphone 10...

Nee Huawei, bleibe jetzt nach 5 Jahren erst mal bei Samsung und warte auf ein richtiges Mate mit 6,5 Zoll, mit rahmenlosen Display und dann schauen wir weiter...

@meikelmad
Dann noch einmal :

Damit VoLTE für ein Gerät verfügbar ist , muss vom Hersteller selbst für jedes kompatible Gerät eine Freigabe beim jeweiligen Provider beantragt werden.
Die Aussage VoLTE ist in einem Netz verfügbar sagt also nichts aus und wird oft nur als Marketinggrund verwendet.
Die Aussage "auf meinem Note 8 hat es sofort funktioniert" heißt nur, daß der Anbieter es für dieses Gerät freigeschaltet hat. Ob dies auch für das Mate 10 Pro der Fall ist , kann dein Provider dir beantworten , damit hat Huawei nichts , oder nur begrenzt ,etwas zu tun.
Mein Provider bietet zb VoLTE auch an, aber zur Zeit nur für iPhone und Samsunggeräte.
Also einfach beim Provider nachfragen ob VoLTE für das Mate 10 Pro freigeschaltet ist ! Die Firmware B128/129 ist auf jedenfall diesbezüglich fehlerfrei !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und M--G
@tscjoki66
Super erklärt. Nur meine ich mich zu erinnern das es umgekehrt ist muss nicht der Provider es beim Hersteller beantragen?
Ich kann mich auch irren aber ich habe es im Internet irgendwo gelesen weiß nur nicht mehr wo.

Nein ist Provider abhängig.

• Danke
Reaktionen: M--G
Da bin ich mir jetzt nicht mehr zu 100 % sicher, kann dies aber
M--G schrieb:
@tscjoki66
Super erklärt. Nur meine ich mich zu erinnern das es umgekehrt ist muss nicht der Provider es beim Hersteller beantragen?
Ich kann mich auch irren aber ich habe es im Internet irgendwo gelesen weiß nur nicht mehr wo.

Kann auch umgekehrt sein, würde eigentlich Sinn machen da der Hersteller nicht davon in Kenntnis ist, was der Netzanbieter alles anbietet in seinem Netz.
Kann dies aber nachfragen ;-)
Hier in Luxemburg sieht es diesbezüglich leider nicht so toll für Huawei Geräte aus, da diese nur einen geringen Marktanteil hier haben und weder Huawei noch mein Provider großes Interesse daran hat diese Geräte prioritär freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@tscjoki66
Du kannst ja mal nachfragen und hier Berichten. Wäre schon Interessant zu Wissen.

Es ist nicht Provider abhängig beim Mate 10 Pro.
Ich hab Softwareupdate gemacht auf Version 130. Und siehe da VOLTE und Wifi Calling verfügbar und funktioniert.
Hab dann einen downgrade auf Version 129 gemacht und wie erwartet kein Volte und wifi calling verfügbar.
Ich schließe daraus das Volte und Wifi calling abhängig ist von der Firmware.

Woran machst du es aus ob es funktioniert oder nicht? Welcher Provider?

• Danke
Reaktionen: tscjoki66
@mirgus. Provider ist Drillisch,, mit der Version 129 konnte ich VOLTE und Wifi Calling nicht aktivieren da es nicht verfügbar war. Aber mit der Version (Beta) 130 hab ich nun seit einer Woche VOLTE und WIFI Calling, habe es auch getestet funktioniert einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: mirgus
In der 131 ist es auch aktiv :thumbsup:

Ich vermute, dass es irgendwas mit den Providern zu tun hat, wie hier auch schon geschrieben wurde. Denn VoLTE und WLAN-Call ist schon seit der Firmware 115 im Mate 10 Pro drin. Ich habe eine Telekom SIM und kann beides seit dem ersten Tag nutzen. Und erster Tag war im November mit der Firmware 115.