Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@meile
Okay das würde dann tatsächlich die HD anzeige erklären.

• Danke
Reaktionen: meile
Ich habe mich gestern Nacht entschlossen, den Bootloader zu entsperren und die Beta-Firmware C432B130 einzuspeisen.
Seitdem kann ich VoLTE und auch Wifi-Calling nutzen :flapper:
Als Provider steht auch (logischerweise) nicht mehr "Drillisch", sondern "O2.de+"
Ist beim Telefonieren schon ein riesiger Unterschied mit VoLTE :love:

meile schrieb:
RunnY schrieb:
Mal eine blöde Frage zu wifi-Calling bei Vodafone: wann wird das denn genutzt ? Grundsätzlich immer dann wenn eine WLAN Verbindung besteht ?

Grüße
WiFi Calling wir nur benutzt, um wenn die Mobilfunk Verbindung ausfällt
Sorry,aber wollte das nochmal aufgreifen.
Ich habe Zuhause Top WLAN und Mobilfunkverbindung.
Nun schalte ich Zuhause wlan an und dann steht im Display medionmobile-wlan und WiFi calling ist aktiviert.aber Mobilfunknetz ist wie gesagt vorhanden.
Wenn ich jetzt anrufe,gehen die anrufe dann normal übers Mobilfunknetz oder über WiFi,oder gehen die nur über WiFi wenn das Mobilfunknetz nicht vorhanden wäre?
Weil wenn ich anrufe,steht in der Telefon App nichts von WLAN call oder voLTE,nur oben im Display beim Netzbetreiber steht wie gesagt medionmobile-wlan.

Wenn da Wifi/Wlan Call steht, dann rufst du auch darüber an

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
@mirgus :
OK,ich hatte das so verstanden das es in der Telefon App stehen müsste.
Habe wahrscheinlich das Prinzip von WiFi calling nicht richtig verstanden,denn ich dachte das es nur greift wenn kein oder extrem schlechtes Mobilfunk Netz vorhanden ist,aber ich habe top WLAN und top Mobilfunkverbindung Zuhause,und es steht immer oben im Display medionmobile-wlan,aber war halt nicht sicher ob dann die anrufe trotzdem übers Mobilfunknetz mit voLTE oder trotz gutem Mobilfunknetz Empfang über WiFi gehen.

@SanPaulo
Im WLAN geht es über WiFi und im mobilen über Volte.

• Danke
Reaktionen: M--G und SanPaulo
@Akki10 :
Alles klar, vielen Dank:thumbup:.
Noch eine letzte Frage:
Kann man eigentlich sagen wo die Sprachqualität besser ist,also ob im voLTE oder beim WLAN Calling,oder macht das keinen Unterschied (beides natürlich mit Top Empfang)?

SanPaulo schrieb:
@mirgus :
OK,ich hatte das so verstanden das es in der Telefon App stehen müsste.
Habe wahrscheinlich das Prinzip von WiFi calling nicht richtig verstanden,denn ich dachte das es nur greift wenn kein oder extrem schlechtes Mobilfunk Netz vorhanden ist,aber ich habe top WLAN und top Mobilfunkverbindung Zuhause,und es steht immer oben im Display medionmobile-wlan,aber war halt nicht sicher ob dann die anrufe trotzdem übers Mobilfunknetz mit voLTE oder trotz gutem Mobilfunknetz Empfang über WiFi gehen.
Also, solange du eine super Mobilfunkverbindung hast rufst du nie über wifi call an. Das macht man nur bei schlechter wifi Verbindung und auch dann nur, wenn der Provider das unterstützt.

VoLTE klappt auch nur dann, wenn du im LTE Netz eingebaut bist.

• Danke
@meile :

Vielen Dank:thumbup:.

Bei einem Mate 9 zum Beispiel sehe ich im WLan immer als Netzbetreiber Anzeige Medionmobile-WLAN,aber bei einem Anruf sehe ich nicht,ob es wirklich über WLan geht oder doch übers Mobilfunknetz(auch im Flugmodus,wenn es definitiv über Wlan geht,sehe ich keinen Hinweis beim Anruf.
Und ich konnte mir nicht vorstellen,wieso die Anrufe zuhause im Wlan bei vollem Wlan und Mobilfunknetz Empfang übers Wlan gehen sollen.

@soapfa :

Für alle o2 Kunden,Vodafone leider noch nicht im Prepaid Bereich.

• Danke
Reaktionen: 447359
Entschuldigung, meinte natürlich O2

• Danke
@lizardking78
Siehe Post 191:biggrin:

Da ich selber bei einem Provider arbeite habe ich mich heute bezüglich VoLTE in der betreffenden Abteilung schlau gemacht.
Bei meinem Gerät ist nämlich VoLTE nicht aktivierbar und somit nicht verfügbar, obwohl VoLTE im Netz verfügbar ist.
Somit ging ich am Anfang davon aus, daß auch bezüglich VoLTE ein Bug in der Firmware B128/129 vorliegen würde.
Dies ist aber NICHT der Fall.
Damit VoLTE für ein Gerät verfügbar ist , muss vom Hersteller selbst für jedes kompatible Gerät eine Freigabe beim jeweiligen Provider beantragt werden.
Die Aussage VoLTE ist in einem Netz verfügbar sagt also nichts aus und wird oft nur als Marketinggrund verwendet.
Deshalb wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde , einfach beim Provider nachfragen ob VoLTE für das Mate 10 Pro freigeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: moko81, M--G, Beutelbär und eine weitere Person
Ich hatte vieles ausprobiert.
Manche o2 Karten funktionieren nicht.
Bei meinem Vertrag habe ich 2. Karten.
Bei der alten exBase sehe ich keine Menüpunkte zu volte und wifi calling. Die 2. Karte, die ich mal von o2 als Multisim erhalten habe läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
@r0mek
Ist deine alte base Karte Überhaupt schon dafür freigeschaltet?
Außerdem schaltet o2 bis voraussichtlich Ende März alle Kunden dafür frei.

Nein, nur die neue von beiden Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
@r0mek
Was heißt nur die neue? Ist das die Multisim?