HUAWEI Mate 10 Pro und OK Google Sprachsteuerung Problem

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einstellungen- intelligente Unterstützung-Sprachsteuerung

Huawei Assistent ist deaktiviert, der kann eh so wenig dass ich Emy nur einmal angeschaltet habe um zu schauen was sie kann und sie dann direkt wieder deaktiviert hatte... Nein, aber jetzt funktioniert es bei mir wieder. Der Tipp mit der englischen Systemsprache war Gold wert! Zwar ist die Systemsprache jetzt auf englisch, aber das ist es mir wert. Danke!

@okadererste achso "emy"
Das ist bei mir immer ausgeschaltet, also daran sollte es nicht liegen.

Bei mir hat der Google-Assistent immer perfekt funktioniert. Ich konnte das Mate 10 Pro damit entsperren und Google hört immer zu. :) Nun muss ich mir irgendein Update eingefangen haben und es geht nichts mehr. Die Auswahl ist wie bei vielen hier ausgegraut und es wird bemängelt, dass der Assisten für die Sprache nicht verfügbar ist. Ich hab alles probiert: Google-App deinstallieren, Google Play deinstallieren, Cache löschen, hab die Google-Konten gelöscht und wieder eingefügt, Neustart, Cache-Wipe usw.... Nichts hat geholfen. Da es bei einigen noch funktioniert, kann es ja nur irgendein Software-Problem von Google sein, denn nach dem letzten Huawei-Update auf 157 war alles noch in Ordnung.

@rtguser Probier mal die Systemsprache auf Englisch UK zu stellen, dann klappt es wieder.

• Danke
Reaktionen: rtguser
@rtguser
Hast du schon auf Englisch gestellt?

• Danke
Reaktionen: rtguser
@Racoura
@Akki10

Ja klar habe ich die Ssystemsprache schon auf Englisch gestellt.... und dann funktioniert das alles wieder perfekt. Aber das ist für mich keine Dauerlösung. Offensichtlich ist "Deutsch" als zulässige Sprache dem Assistenten irgendwie abhanden gekommen. Ich suche nur halt nach der Ursache. Manchmal sitzt das Problem ja auch vor dem Smartphone. :)

Hab die selben Probleme nach dem ich versuchte die Sprache neu zu trainieren ist der entsprechende Schalter ausgegraut und lässt sich nicht mehr neu aktivieren. Auch nicht nach allen hier bisher Borte vorgeschlagenen Tipps Selbst ein zurück setzen des Geräts auf Werkseinstellungen bleibt das ganze bei Deutscher Systemsprache ausgegraut Stellt man es hingegen auf US funktioniert.

@Aaralon
Schonmal mit der Beta von Google versucht?

Ja

@Akki10
Ne Wie komm ich denn da dran?
:D

Und danke für die Antwort

Ich habe festgestellt das auch das diktieren von Texten nicht mehr ordentlich funktioniert.
Gehen tut es, aber sehr zäh.

Muss ich mit der englischen Systemsprache jetzt auch mit einem englischen Google Maps zurecht kommen? Oder kann man das umstellen?

Bei mir funktioniert es auch nicht. Hoffe das es wieder mit Android Pie klappt und ich das Update schnell bekomme.

Mit Android Pie hat sich das Problem erledigt.

• Danke
Reaktionen: philipp1899, p1312k und Ferox6
bei mir geht es trotz Pie nicht.

Um nochmal ne Rückmeldung zu geben ...
Seit dem Update auf Android 9 funktioniert es bei mir (fast) perfekt. Nach dem Android Update kam irgend ein Assistent Update und seit dem will es nicht aus dem standby heraus nicht immer arbeiten. Handy wird zwar immer eingeschaltet und Assistent geht auch auf, aber die Sprachaufnahne reagiert nicht immer. Ich muss dann ein zweites Mal OK Google sagen damit die faule Socke was macht

Kann ich aber mit leben und im Vergleich zu vorher um 1000% besser

@Bjrnstr das war bei mir auch schon unter Oreo so.

Hi .. ich brauch euch mal .. gestern ist Pie bei mir eingetrudelt .. und damit geht mein OK Google nicht mehr. Ich finde auch keine Optionen dafür .. z.B. um die Stimme anzulernen. Wo issn das?

Edit: Hab mal Google Assistant nachinstalliert .. dann sind die Settings eigentlich da .. aber Google Voice Match lässt sich nicht aktivieren.

Edit: Nach Neustart kann ich wieder sprachsuchen .. aber wenn ich aus dem Standby ok Google sag springt der Assistant zwar an .. aber die Punkte bewegen sich nicht (keine Spracherkennung)

Edit: Nach löschen der Cache-Partition .. alles wieder gut!

Sorry für meine Selbstgespräche .. Fix ging doch fixer als ich dachte. Aber vielleicht hilft's ja wem :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racoura und Xanoris
Cache Partition Wipe durchgeführt zuerst ging Google Assistant nach paar Stunden wieder das selbe Problem. App gelöscht und neu installiert lief wieder und jetzt erneut nicht... Kotzzzz