HUAWEI Mate 10 Pro und OK Google Sprachsteuerung Problem

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir klappt es auch gar nicht mehr. Am Anfang war die Einstellung nur ausgegraut, dann hab ich den Cache von der Google App gelöscht, dann wars nicht mehr ausgegraut... Ich also versucht einzurichten, er sagt mir dass er meine Stimme schon kennt, Einstellung wieder ausgegraut. Das ganze hab ich jetzt vier oder fünf mal gespielt.. Seh ich das also richtig, dass sie die Google Spracherkennung jetzt endgültig für unser Gerät zerschossen haben? Übrigens hatte ich nie Probleme mit der Spracherkennung seit dem ich das Gerät habe, das Problem besteht erst seit dem ich mein Mate komolett neu aufgesetzt habe um das 1&1 Update wegzubekommen, dass ich versehentlich installiert hatte.

Die Google Spracherkennung funktioniert mittlerweile super. Zumindest bei meinem Mate10 Pro

@KatzeHarry Dann bist du einer der wenigen bei dem es funktioniert. Bei mir klappt es auch nicht, da steht immer nur ihre Stimme wurde schon erkannt.

Gleiches Problem vor einiger Zeit auch auf meinem Mate 10 pro. Ich habe dann in der Google-App den Cache, sowie alle Daten gelöscht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich vor einiger Zeit mal am Betatest für die Google-App teilgenommen habe. Diese Teilnahme habe ich dann beendet und das Gerät neu gestartet. Ich erhielt dann die normale Google-App als Update im Playstore und konnte dann meine Stimme erneut anlernen. Seit diesem Vorgang funktioniert die Steuerung inklusive Wake up mittels "Okay Google" fehlerfrei!

@Ralf66Vorpommern Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert mit den Angaben von dir. Was soll ich sagen, es hat nicht funktioniert, es steht weiterhin da ihre Stimme wurde schon erkannt.

Ich probiere es jetzt mal anders herum und registriere mich bei der Beta und probiere es dann nochmal.

@Racoura Ich habe es noch mal mit der Beta probiert und dann alles wieder deinstalliert um alles neu zu machen. Hat aber alles nicht geklappt.

Ich bitte darum den Thread in diesem Forum zu belassen weil ich glaube das es sich um ein Problem handelt das mit Huawei zusammen hängt.

Bei meinem Mate tut sich nichts wenn ich "ok Google" sage. Wenn möglich soll es auch im Ruhemodus reagieren.

Anleitung von Google, bis Schritt 5 funktioniert alles:
  1. Halten Sie auf einem Android-Smartphone oder -Tablet die Startbildschirmtaste gedrückt.
  2. Tippen Sie rechts oben auf das Symbol
    mspnYSOQNDtdtKUe9g1o0n05lstsBgMrZnb54wKGJ_xyyX8Bzcwsm96wYQoZQaKZXQ=w18-h18
    EosvpcMS7GZlQyaiPdo3VgwdHSJ_8MxMAR4V_GAnxWjx25n-7QHtHR416ibGiM94OZM=w18-h18
    Dreipunkt-Menü
    5C6FB52C8BBB2C12DC89B5F42F16B9B5E9CF
    .
  3. Tippen Sie auf Einstellungen
    EosvpcMS7GZlQyaiPdo3VgwdHSJ_8MxMAR4V_GAnxWjx25n-7QHtHR416ibGiM94OZM=w18-h18
    Assistant.
  4. Wählen Sie unter "Assistant-Geräte" Ihr Smartphone oder Tablet aus.
  5. Aktivieren Sie Google Assistant.
  6. Aktivieren Sie Mit Voice Match zugreifen.
6. ist inaktivev/ausgegraut und nicht aktivierbar.

@aaalias hab dich mal hier hin verschoben

• Danke
Reaktionen: aaalias
Bei mir ist alles da, nichts ist ausgegraut.
Bin auf der B 157

Zuletzt bearbeitet:
ich reihe mich mal ein. Alles Probiert ... das ganze Netz durchsucht ... nix hilft es ist nach Deinst. bzw Löschen kurz verfügbar und direkt nach einrichtung ausgeggraut und reagiert nicht. Er reagiert sogar kurz auf Ok google dann erkennt er die Sprache neu oder nimmt sie aus dem Speicher von google. Nach beenden der einrichtung alles wieder ausgegraut und keine reaktion. Egal ob alte oder neue google Version. bin am verzweifeln da mein neues Auto das nun alles kann und mein Handy spackt :D

Wenn ich die Systemsprache auf Englisch umschalte funktioniert alles. Wenn ich auf Deutsch gehe ist "Mit Voice Match zugreifen" wieder ausgegraut. Darunter steht außerdem "'Die Funktion ist für diese Sprache derzeit nicht verfügbar". Ich nutze Deutsch als Systemsprache.

Die Sprache von google oder vom Android ?

aaalias schrieb:
Wenn ich die Systemsprache auf Englisch umschalte funktioniert alles. Wenn ich auf Deutsch gehe ist "Mit Voice Match zugreifen" wieder ausgegraut. Darunter steht außerdem "'Die Funktion ist für diese Sprache derzeit nicht verfügbar". Ich nutze Deutsch als Systemsprache.

Hab jetzt grad das ganze Thema durchgelesen, da mir seit heute genau dasselbe passiert ist (Mate 10 pro funktioniert ok google nicht mehr). Habs mal mit der Systemsprache des handys versucht. Und siehe da, es klappt, habe "English UK" eingestellt und ok google funktioniert wieder. Man kann in der google app selbst die sprache aber glaube ich auf deutsch lassen. Lg Jes

EDIT: Habe versucht die Option auch bei "gesperrtem Display" einzuschalten. Funktioniert einmal und danach schaltet sich die "access with voice match" aus. Man kann es zwar wieder einschalten, aber es passiert das selbe wieder und die optionen schalten sich immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
papito schrieb:
Die Sprache von google oder vom Android ?
Ich habe die Sprache von Android auf Englisch gestellt. Damit es keine Missverständnisse gibt: Die "Rechner-App" vom Homescreen heisst dann Calculator und nicht mehr Rechner.

Ich habe es jetzt nochmals versucht und es funktioniert nicht mehr :1f62b: Ich blick da wirklich nicht mehr durch

@aaalias habs nochmal versucht von english auf deutsche systemsprache, da klappts mit ok google nicht. Nochmal zurück auf english und von der google app cache und alle daten gelöscht, dann funktioniert es bei mir wieder.

@Jeslino bei mir funktioniert es jetzt auch wieder.
Systemsprache: Englisch
"Languages For Speaking to your Assistant"-->Deutsch (Deutschland)

Acces with Voice Match & Unlock with Voice Match ist aktiviert und funktioniert.

Der Slide von links nach rechts auf dem Homescreen bringt jetzt nur noch englische Meldungen. Kann ich das auf Deutsch stellen?

Der Assistant macht auch noch nicht ganz was ich will. "Ok Google, schalte helles Nachtlicht im Schlafzimmer" funktioniert, wenn ich nun sage "Ok Google, schalte Nachtlicht im Schlafzimmer" tut sich nichts. Ansosnten funktioniert alles mit Hue.

@aaalias Zu google feed und Smarthome kann ich leider nichts sagen, aber wenigstens läuft "ok google", mal schauen wie lange das hält

Habt ihr denn Huawei Assistenten deaktiviert.
Der legt sich drüber und blockiert Google.

@okadererste wie schaltet man denn die Funktion aus?