Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

  • 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hudrator

Enthusiast
2.169
Und hier noch ein paar Ergebnisse für die Freunde von Benchmarks
Das Huawei Mate 10 Pro im Benchmark | Huawei.Blog
  • Antutu
    • 179812
  • Geekbench
    • Single Core: 1.896
      Multi Core: 6.707
      Render Script: 8.943
  • 3D Mark Slingshot Extreme
    • 2957
 
Hier startet gerade der Live-Test auf notebookcheck.de – meine Lieblingstestseite weil sehr objektiv, sehr ausführlich mit vielen Laborwerten untermauert (z.B. Display):
Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

"Kabellos ist die Bildausgabe über Miracast möglich und auch Wifi Direct ist an Bord. Dazu gibt es NFC und Bluetooth 4.2. Leider verbaut Huawei nicht das aktuelle Bluetooth 5.0, aber dafür ist das integrierte Modul aptX beziehungsweise aptX HD-fähig und kann so hochauflösende Audioinhalte übertragen. Zusätzlich ist ein dedizierter Audio-Chip (384k/32 Bit) verbaut."

"Die Leuchtkraft des Panels schlägt sogar den Branchenprimus Galaxy Note 8 und erreicht mit aktiviertem Umgebungslichtsensor auf reinweißem Hintergrund bis zu 659 cd/m², bei einer gleichmäßigen Verteilung von dunklen und hellen Flächen (APL50) sind es sogar 897 cd/m² in der Bildschirmmitte. Wer den Helligkeitssensor deaktiviert, dem stehen maximal 416 cd/m² zur Verfügung. Die minimale Leuchtkraft ist mit nur 1,7 cd/m² sehr gut und schont die Augen im Dunkeln."

Die Farbgenauigkeit ist ähnlich akkurat wie beim iPhone - wahnsinn. Schafft die Konkurrenz nicht.

Surfen über WLAN: 13,5 h. Im PC-Mark Battery-Bench ca. 100 min längere Ausdauer als das Note 8 (590 min vs 490 min)! Mate 9 allerdings noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, chrissi77, Stefan1982L und 3 andere
Interessant...

In Sachen hdr10 und Displayhelligkeit bin ich bissel verwundert was im Video gesagt wird.

Fazit Akku... Joa geht so, kann man mit leben... Sorry aber an dem Punkt bin ich mittlerweile enttäuscht, ich dachte eig da liest man nur.... Mega Laufzeit, Spitzenreiter,neue Bestwerte etc.... Also da muss huawei was machen oder ich für meinen Teil als z play Besitzer bin raus.

Thema Hitze oberhalb am Gerät höre ich auch immer öfters. 48 Grad!

Wenn sich da nun doch mehrere Sachen die nicht so toll sind summieren, kann man fast lieber aussetzen, v30 und Pixel XL Display fail, mate 10 fraglich... U11 plus evt mal abwarten aber ansonsten evt lieber warten....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und burner8
@edlover
Bei 48°c an der Außenseite weißt du wo deine Akkulaufzeit hin ist :thumbup:;)

Ich hoffe die Medien , hier Arenamobile, bleiben bei den Themen einfach mal am Ball. Bis zum Release ist ja noch nen guter Monat Zeit.
Vielleicht erleben wir bis dahin noch ein paar Überraschungen
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
Alle angesprochenen "Probleme" beim Mate 10 pro werden sicherlich per Software-Update bereinigt werden. Speziell mit der Displayhelligkeit gibt es ja doch widersprüchliche Aussagen. Trotzdem wird ja gesagt, dass es subjektiv sehr hell ist. Evtl fehlerhafte Messgeräte? Hier vertraue ich einfach viel mehr auf notebookcheck, da diese echt sehr genau und transparent alles niederschreiben und vergleichen.
 
Ja bei Swagtab im Benchmark Test war das 10Pro auch mit 42 Grad mit Abstand am heißesten. Die anderen beiden Geräte waren das iPhone 8 und das Note 8.
 
Genau dafür ist doch auch schon ein Firmware Update herausgekommen, damit sollte das mit dem Thema Akku und Überhitzen erledigt sein...
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
@unbeliveable89
Die unterschiedliche Displayhelligkeit dürfte aus der Diskrepanz zwischen fest eingestellter Helligkeit und automatischer Einstellung herrühren. Bei der automatischen Helligkeit wird eine höhere Spitzenhelligkeit erreicht.
 
Ja genau das haben die Kollegen von notebookcheck ja geschriebe, siehe oben. Trotzdem ist es bei areamobile nochmals deutlich weniger. Keine Ahnung wieso.
 
edlover schrieb:
Interessant...

In Sachen hdr10 und Displayhelligkeit bin ich bissel verwundert was im Video gesagt wird.

Fazit Akku... Joa geht so, kann man mit leben... Sorry aber an dem Punkt bin ich mittlerweile enttäuscht, ich dachte eig da liest man nur.... Mega Laufzeit, Spitzenreiter,neue Bestwerte etc.... Also da muss huawei was machen oder ich für meinen Teil als z play Besitzer bin raus.

Thema Hitze oberhalb am Gerät höre ich auch immer öfters. 48 Grad!

Wenn sich da nun doch mehrere Sachen die nicht so toll sind summieren, kann man fast lieber aussetzen, v30 und Pixel XL Display fail, mate 10 fraglich... U11 plus evt mal abwarten aber ansonsten evt lieber warten....



Hier noch der Link zum passenden Testbericht
Huawei Mate 10 Pro im Test | areamobile.de

Aufgrund der "ungereimtheiten" wird bisher KEINE Note vergeben, da noch auf Stellungnahme des Herstellers gewartet wird.

Auch Interessant:
Es wird explezit erwähnt dass das erste Update auch auf dem Gerät eingespielt war.
Trotzdem ist der Kirin zwischendrin mit 45 Grad doch ordentlich heiß geworden. Mal abwarten.
Interessant ist, das z.B. bei Notebookcheck gerade das Display gelobt wird und die in Ihren Messungen auch locker die Angaben erreicht haben.
 
Hab gerade auch den Bericht gelesen. Grundsätzlich wird ja trotzdem wieder die Kamera, der Akku und das Display sehr gelobt. Und wieder: die Kamera fängt sehr gut die reelle Lichtstimmung ein. Gefällt mir sehr gut. Das schafft nicht mal meine Systemkamera automatisch.
 
Puh.... Und auch hier wieder 48°c unter Last beim Benchmark. Wird wohl kein Alltagsproblem werden, spricht aber auch nicht für 1a Hitzemanagement.
 
Finde den Test von Golem nicht besonders gut. Eine KI erklären? Im besten Fall sollte eine KI einem das Leben erleichtern, ohne das man es merkt.
Huawei hat doch gesagt die Kamera und das der Akku besser durchhält bzw. dass das Gerät über die Zeit nicht langsamer wird. Sind doch schon elementare Punkte für ein Smartphone.
Das mit der Helligkeit habe ich bei anderen Tests häufig anders gelesen und gesehen. Da soll das Display besonders hell sein.
Das am Ende geschrieben wird, dass das Mate 10 Pro nur ein Konkurrent ist wenn es die NPU erklärt, ist auch quatsch.
Das Mate 10 Pro kostet 200 Euro weniger als aktuelle Flaggschiffe. Es bietet eine der besten Kameras, ein gutes Display, eine hervorragende Akkulaufzeit und der Chip scheint auch schnell genug zu sein. Wieso also nicht generell ein Konkurrent?
 
Ich glaube du hast den Kern des Problems schon voll getroffen: Wie vermarkte ich / teste ich etwas was nicht offensichtlich ist und am besten den Nutzer ungemerkt unterstützt?
Wenn ich es nicht weiter merke, ist es dann da? Was bringt mir das KI-Ding denn?

Bei der Kamera wird es schnell deutlich das was "passiert". Auch wenn man sich fragen lassen muss, warum und wie andere Hersteller ähnliche Ergebnisse auch ohne KI hinbekommen?
Ein: "Hey, ihr müsst nicht mehr von Hand in Makro, Landscape, LowLight, WasAuchImmer - Modus wechseln, weil die Kamera das Motiv erkennt" spricht mMn einen Nutzer an. Er weiß was gemeint ist und daß es ihm hilft.

Und solche Sachen fehlen einfach zur Zeit. Wo erzeugt die KI einen Mehrwert, den ich ohne nicht habe?
Der Offline-übersetzer war auch ein, wie ich finde, cooles Beispiel was das Teil leisten kann. Wird nur im Alltag kaum wen interessieren.

Selbes "Problem" gilt mMn auch für den Akku. Golem schreibt ja das die Laufzeit "lobenswert" ist und die KI ihren Einfluss drauf haben soll, nur kann man es eben nicht verifizieren. Wie viel Einfluss hat das denn jetzt wirklich? Man könnte auch provokativ fragen: Wie sähe das ganze den ohne KI aus? 4000 mAh, 10nm SoC und OLED und dann "nur" Niveau der Konkurrenz? Das wäre dann schon nicht so sparsam.

Was das "langsam werden des Handys" angeht:
Ja, das lässt sich so auch kaum testen. Was die KI da genau veranstaltet und wie sehr das als Argument im Marketing nutzen lässt ,weiß wohl nur Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74
Ich sag mal so, selbst wenn die KI nur im Hintergrund arbeitet und man sie nie bemerkt man dadurch aber eine besser Laufzeit hat, eine der besten Kameras am Markt und das Gerät nicht langsamer wird, dann ist das schon eine gute Sache. Denn dadurch hebt sich das Gerät von vielen anderen Geräten ab.
Das verbessert die User Experience deutlich und das ist die beste Art von Marketing. Leute die Zufrieden sind, die dein Gerät empfehlen und am besten nächstes Jahr wieder dein Gerät kaufen.
Das finde ich auch deutlich sympathischer als bei Apple oder teilweise auch Samsung wo jedes kleine und oft auch unbedeutende Feature gefeiert wird, als hätten die das Smartphone neu erfunden. Apple geht halt den Weg, dass alles möglichst gut für das Marketing klingt egal wie unbedeutend es wirklich ist.
Ich weiß noch damals, als Apple die mehreren Mikrofone am Smartphone beworben hat. Zu dieser Zeit hatte das wirklich jedes Smartphone.
Huawei geht da eher den Weg, dass sie nicht alles haargenau bewerben aber am Ende des Tages macht es so durch die Experience bemerkbar. Das dies funktioniert, zeigt sich ja daran, dass Huawei auf Platz 2 der größten Hersteller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, burner8, Miss Montage und eine weitere Person
Live Review von Btekt. Falls man mal wirklich in das Gerät einsteigen möchte.




Display hat absolut keine Problem obwohl es OLED ist und er sagt das Display ist deutlich besser als das Display des Pixel 2 XL. Außerdem sagt er die Auflösung ist vollkommen ausreichend und das Display ist wirklich schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, unbeliveable89 und Hudrator
Ja das ist doch mal eine ausführliches Review gewesen.

Kurz zusammengefasst:
- Sehr gutes Display
- Hervorragende Akkulaufzeit
- Gute Lautsprecher
- Sehr gute Kamera
- Sehr Handlich (für die Größe)
- Sehr guter Preis

Interessant:
- Das normale Mate10 wird hat aus seiner Sicht das bessere Preis / Leistungsverhältnis
- Wer Klinke oder SD-Card brauch --> LG V30

(Oder hofft drauf das die chinesische Variante vom Mate10 mit 6GB RAM und 128GB ROM hier verfügbar wird / importiert sich die)

Mein Highlight:
Knuckle Features Vs. Murphy's Law :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Ja, dass ist eine gute Review und überzeugt mich noch mehr von dem Huawei Mate 10 Pro.
Man hat wirklich gemerkt wie begeistert er war. Generell habe ich das bei einigen Hands On und Reviews bemerkt, wie überrascht und begeistert die Leute waren. Huawei hat hier wirklich eine gute Arbeit geleistet.
Das Mate 10 ist ja auch günstiger und bietet ähnliches. Ich würde aber immer das Mate 10 Pro vorziehen. Das ist am Ende eine Frage des Geschmacks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
226
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.643
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.486
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten