Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerWeise schrieb:
Wie kannst du da sagen, dass es ganz anders wäre :blink:
Ich weiss gar nicht wo Dein Problem ist. Du magst keine 18:9 Formate? Na dann kauf Dir einfach eines mit einem 16:9 oder was auch immer Dein Lieblingsformat ist und sei glücklich. :) Wozu willst Du anderen Dein Lieblingsformat aufdrängen? Davon hast Du persönlich nichts.

• Danke
Reaktionen: yourdav29, turbo1781, broodwar und 2 andere
@Der Nischo

Was aber auch zu einem früheren Zeilenumbruch führt, in der Breite also pro Zeile nicht so viel dargestellt wird.
Das führt dann im unteren Abschnitt dazu, dass statt 4 links nur noch 3 drauf passen. Du siehst also jetzt in dem Beispiel das es passieren kann, dass trotz größerem Display weniger "Information" dargestellt wird.

Aber das hängt ja auch immer von der App, dem Inhalt... usw ab.
Wenn man z.B. bei dem 6" 18:9 Display die Navigationsleiste dauerhaft darstellen lässt, hat man gegenüber einem 5,5" 16:9 hochkant wahrscheinlich kaum einen Gewinn.
Horizontal sieht es dann wieder aus. Aber auch da gibt es für und wieder

Hudrator schrieb:
Was aber auch zu einem früheren Zeilenumbruch führt, in der Breite also pro Zeile nicht so viel dargestellt wird.
Ich persönlich finde das gut. Es erhöht besonders bei langen Texten die Lesbarkeit.

@sundilsan

Kommt halt immer auf den eigenen Geschmack drauf an.
Ich zum Beispiel habe hochkant eher weniger ein Problem mit 18:9, dafür mag ich es horizontal nicht so. Aber ja, halt herrlich subjektiv. :biggrin:

Auf einem 27" Monitor mit FullHD siehst du auch nicht mehr als auf einem 13" Laptop mit der selben Auflösung. Es ist aber, speziell für ältere, angenehmer zu lesen, weil größer.

Es kommt doch auf die eingestellte system dpi an, die z.B. mit Customroms editiert werden kann.

Hier kann man genauso argumentieren, dass man bei 5,2" nicht mehr Inhalt wie bei 4,7" sieht. Trotzdem ist das Bild/der Text größer und für die Augen schonender und besser sehbar/lesbar.

Ganz klar Geschmackssache.

Was aber stimmt: in dem obigen Beispiel ist das OP3 nicht weniger handlich als das Mate.

Aber back2topic...

Was haltet ihr von dieser Kritik der emui8?

Dass die Benachrichtigung von WhatsApp z. B. musste ich bei 2 Kollegen in der Energie Verwaltung nach dem Update vom p10 plus und p9 lite aktivieren aber ich selber finde diese Optionen richtig geil.

Huawei EMUI 8: Keineswegs der erhoffte Sprung - AndroidPIT

Ich war gestern auch mal im MM Magdeburg. Dort ist das Mate 10 Pro auch ausgestellt. Sogar in der Farbe welche ich nehmen würde, Grau/Schwarz. Ich persönlich finde die anderen Farben auch echt schick. Finde aber es passt bei diesem Phone gerade vorn schwarz am besten, da fallen die kleinen schwarzen Ränder um das Display nicht so auf. Zur Software kann man in der kurzen Zeit noch nichts sagen finde ich. Das Display empfand ich als sehr scharf. Von der Größe fand ich es auch sehr schön. Leider konnte man es schlecht in die Hand nehmen wegen das Sicherheitsdingens hinten dran. Wollte eigentlich den Sound noch testen und ein YT Video aber leider hatte ich echt nicht viel Zeit. Die Kamera hatte ich aber kurz an und muss sagen die Fotos sahen auf den ersten Blick sehr gut aus und die Auslösezeit ist echt super schnell finde ich. Muss aber auch sagen das neue HTC U11+ finde ichh auch nicht so schlecht, gerade weil es einen Hybrid Sim/SD Card Slot hat.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Mit der Ui muss man selbst in Action sehen, solange nicht alles toll funktioniert, wird wohl geupdatet. Werden wohl noch einige Kinderkrankheiten sein. Kann damit leben.

Da es hier ja heißt "Erfahrungen und Testberichte"..., hat jemand schon so eine Kiste? Also gibt's schon konkrete Erfahrungen? Und evtl kann jemand diese Fragen beantworten:
- Akku: Hier steht bei den anderen beiden "fest verbaut", haben die das beim 10 Pro vergessen, oder ist der Akku wechselbar?
- Ist der Bootloader offen (für ein Custom-ROM)?
Ich hab' derzeit das G4 (DualSim) und hab' mich sehr geärgert, dass LG so gut wie keine Updates bringt, aber man nicht flashen kann (vermisse CM bzw. Lineage)
Ich "muß" mir bald ein neues kaufen (DualSim) und finde das 10 Pro bisher recht gut.

progastar schrieb:
- Akku: Hier steht bei den anderen beiden "fest verbaut", haben die das beim 10 Pro vergessen, oder ist der Akku wechselbar?
Nein, der Akku ist nicht wechselbar. Zumindest nicht für Laien. Aber man kann sicher das Handy auseinandernehmen und den Akku dann irgendwie wechseln.

Fragt sich nur wie sinnvoll das ist. Die Akkus heutzutage halten locker 3-4 Jahre oder mehr, da braucht man nicht mehr wechseln. Bis der Schrott ist, hat man eh ein neues Smartphone.

• Danke
Reaktionen: progastar
Es würde mich schwer wundern wenn der Bootloader offen wäre.

progastar schrieb:
D
- Ist der Bootloader offen (für ein Custom-ROM)?
Ich hab' derzeit das G4 (DualSim) und hab' mich sehr geärgert, dass LG so gut wie keine Updates bringt, aber man nicht flashen kann (vermisse CM bzw. Lineage)
Ich "muß" mir bald ein neues kaufen (DualSim) und finde das 10 Pro bisher recht gut.

Der Bootloader ist nicht offen. Dazu wird wohl (wie auch beim P6, P9) ein Entsperrcode benötigt.
Auf Custom-Roms würde ich beim Mate10 Pro aber nicht hoffen, vlt. noch von @fromfuture. Aber wegen der Huawei-eigenen CPU Kirin von CM und Co. wohl eher nicht.

Für das Mate 9 gibt es inzwischen TWRP. Also, das heißt... Mate 10 ist in ca 1 jahr auch dabei:thumbup: aber mir steht vorläufig nicht der Sinn danach,mir genügt mein gerooteter Xiaomi Fuhrpark.. Werde langsam fauler..

Wie bereits erwähnt ist Huawei/Emui das erste System, wo ich nicht unbedingt das verlangen habe eine Customrom zu installieren weil bereits von Haus aus schon einiges geht wo bei anderen Hersteller eine Customrom oder Root benötigt wird. Deswegen hat mich beim P8/P9 der "Customrom-Support" reichlich wenig gejuckt.
Und dennoch gibt es fürs P9 mittlerweile 2-3 Roms, die ganz gut sein sollen. Mit Xposed Frameworke, Akku optimierungen usw. Baut aber halt alles auf Stock/Emui auf.

@Grauschimmel

Naja, wenn das beschriebene einfrieren der UI bei der Darstellung einer neuen Benachrichtigung wirklich ein verbreitetes Problem ist, fände ich das schon heftig. Andere Hersteller ziehen bei sowas ein Update auch gerne mal wieder zurück.

Auch das leidige Thema "Benachrichtigungen" und "Verpasste Alarme". Scheinen in EMUI noch immer ein Thema zu sein.
Das sind für mich Sachen die bei einem Smartphone, egal welcher Herstelller zuverlässigst funtionieren müssen, auch ohne das ich erst Anleitungen in Foren zur richtigen Einrichtung finden und abarbeiten muss.
Huawei ist da in guter Gesellschaft; OnePlus hatte die Probleme auch mal, gerade bei der Einführung des "Agressive Doze". Haben die aber verhältnismäßig schnell wieder eingefangen bekommen.
Sogerne ich Kontrolle über die Dinge habe, die auf meinem Smartphone passieren, aber irgendwann ist es auch gut.

So wie ich das gelesen habe ,sind Drittanbieter Apps betroffen, mail, whatsapp u.s.w. Ich habe auch eigenes Mailprogramm, wenn dies nicht funktioniert, fände ich es echt schiet. Abwarten. Soviel Erfahrung gibt es ja noch nicht. Wie läuft es denn auf dem Mate 9 ?

Was ich auch Schade finde, das auf dem AoD nur die Huawei eigenen Apps angezeigt werden, also kein GMail oder WA.

chrissi77 Das ist auch für mich ein wirklich negativer Punkt.

• Danke
Reaktionen: Grauschimmel
ist eigentlich auch für mich ,, geht garnicht,, . Grübel.... Doch ein anderes Phone holen ? Habe mich so drauf gefreut, aber solche alltäglichen Dinge, ob man sich da nicht ärgert ?

Wie immer unterhaltsames und gutes Hands On. Die Knuckle Features sind ja teilweise echt sehr gut. Hatte mich mit denen kaum beschäftigt.

[doublepost=1509717082,1509716384][/doublepost]Kurz zusammengefasst was Floss sagt.

- Tolles Design
- Verarbeitung richtig gut und besser als beim LG V30
- Kein lag und die Software läuft Butter weich
- Display großartig und man merkt nicht das es kein QHD ist
- Lautsprecher gut
- Kamera so gut wie Pixel und iPhone
- Gute Features wie Knuckte, IR Blatter und THOT Protektion aka Privat Space

Status
Für weitere Antworten geschlossen.