Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

  • 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unbeliveable89 schrieb:
Hier startet gerade der Live-Test auf notebookcheck.de – meine Lieblingstestseite weil sehr objektiv, sehr ausführlich mit vielen Laborwerten untermauert (z.B. Display):
Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Dazu gibt es NFC und Bluetooth 4.2. Leider verbaut Huawei nicht das aktuelle Bluetooth 5.0,
Braucht m,an das zwingend? Was wäre der Vorteil?
 
Was meinst Du mit "zwingend"? Zwingend braucht man überhaupt kein Handy. Ging ja früher auch ohne. ;)

"In der Version 5 soll sich die maximale Bluetooth-Reichweite von 50 auf 200 Meter erhöhen. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung soll sich theoretisch verdoppeln. Zudem wird die Kapazität zum Senden von Daten um 800 Prozent vergrößert."

Was letztendlich auch noch stromsparender ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat gelöscht. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
OK, das betrifft also nur Datenübertragung, wer sein Bluetooth Klassisch nur zum Telefonieren benutzt ist egal ob Version 4 oder 5, weil ich glaube nicht, das man sich beim Telefonieren bis zu 200m vom Handy weg bewegt. Und warum soll man Daten (Bilder) per Bluetooth übertragen? Wlan ist doch da bedeutend flotter. Oder welche Daten sind gemeint?
 
Ja, es betrifft die Datenübertragung. Darum geht es bei Bluetooth. :) Ich habe schon öfter Bilder oder mp3 Dateien per Bluetooth (Handy zu Handy) übertragen und Wlan hat man da unterwegs nicht immer dabei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank62
sundilsan schrieb:
Ich habe schon öfter Bilder oder mp3 Dateien per Bluetooth (Handy zu Handy) übertragen und Wlan hat man da unterwegs nicht immer dabei. ;)
Ich hab imer nen Mobilen Hotspots am Rollstuhl (dicke Powerbank unterm Sitz und das Ding läuft Tagelang) :) , von daher habe Datenübertragung Per Bluetooth noch nie wirklich gemacht, Die meisten Handy unterstützen doch heute auch WiFi direkt. .
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und unbeliveable89
Ich bin heute auch mal zum Saturn gefahren. Ich nutze aktuell das Oneplus 3 (welches meiner Meinung nach top ist und ich mir maximal noch mehr Akkulaufzeit und eine bessere Kamera bei Lowlight wünsche).
Das Display des Oneplus 3 hat mir etwas besser gefallen - das Mate 10 Pro war leicht grauer und ich habe diesen Effekt auch nicht weg bekommen (extra Vivid, normal, warm, cold alles ausprobiert). Der Mehrwert des großen Displays ist äußerst gering. Ich würde behaupten gegenüber einem 5.5" 16:9 Display gibt es kein Mehrwert. Mit der Helligkeitssteuerung des Oneplus 3 komme ich besser klar - das Mate ist wirklich immer zu dunkel.

Ich werde nun meine Vorbestellung stornieren und mir lieber noch das HTC U11+ und das Oneplus 5T anschauen. Alternativ tendiere ich aktuell ansonsten eher zum normalen Mate 10 (welches man aus Spanien wohl problemlos bestellen kann).
Vom einfachen LCD des Mate 10 lite war ich übrigens sehr angetan. Das ist auf iPhone Niveau. Direkt neben dem Mate 10 Pro könnte ich zum ersten mal nicht sofort sagen welches das OLED von beiden ist.
HTC und Oneplus haben übrigens auch beide DualSIM

Die beiden Displays habe ich so eingestellt, dass sie gefühlt gleich hell erscheinen (beim Oneplus eine Einstellung in der Mitte). Direkt betrachtet sehen beide Bildschirme gleich groß aus. Auf dem Foto wird das Mate 10 größer.
links Oneplus rechts Mate 10 Pro
 

Anhänge

  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    834,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3652.JPG
    IMG_3652.JPG
    738,8 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Hudrator
Gute Kamera aber bescheidenes Mikrophone:


@edit: Text korrigiert (Ton/Aufnahme)

Schade Huawei, da bin ich wohl raus.
[doublepost=1509633321,1509632985][/doublepost]
DerWeise schrieb:
Der Mehrwert des großen Displays ist äußerst gering. Ich würde behaupten gegenüber einem 5.5" 16:9 Display gibt es kein Mehrwert. Mit der Helligkeitssteuerung des Oneplus 3 komme ich besser klar - das Mate ist wirklich immer zu dunkel.

Da sieht man den Nachteil des 18:9-Formats. Größerer Bildschirm (6" vs. 5,5"), aber weniger Inhalt darstellbar da durch das schmalere Format früher ein Zeilenumbruch eingefügt wird. Nochmals schade Huawei und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Now:
Naja. Ich glaube es liegt eher am Mikrophon und nicht an den Lautsprechern. Wenn man genau hinhört scheint beim Mate 10 alle Nebengeräusche durch die Mikrophone eleminiert zu sein. Das kann eher Vorteile als Nachteile haben.
Hier wäre ein direkter Vergleich von einem aufgenommen Musikstück besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Smartphone-AS schrieb:
@Dr.Now:
Naja. Ich glaube es liegt eher am Mikrophon und nicht an den Lautsprechern.

Ich habe ja nicht behauptet das es die Lautsprecher sind (obwohl diese in einem anderen Test schon bemängelt wurden, weil bei der Querausrichtung nur der obere Lautsprecher aktiv war und nicht wie von Huawei suggeriert beide Lautsprecher auf Stereo umschalten), es ging mir primär um die/das Mikro. Auch bei meinem P9+ wird mir oft gesagt, ich sei am Telefon nicht zu verstehen und zu leise..
 
Dr.Now schrieb:
Da sieht man den Nachteil des 18:9-Formats.
Für mich ist das 18:9 Format handlicher und damit wesentlich angenehmer in der Nutzung. Ein dicker Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Natürlich ist das 6"-Display in 18:9 handlicher als ein "normales" 6"-Display, aber es bringt keine Darstellungsvorteile, da der Inhalt eine normalen 6"-Display nicht dargestellt werden kann. Es suggeriert dir: du hast jetzt 6", toll. Aber dadurch siehst du nicht mehr als auf dem 5,5"-Display.
 
Was ja auch hier jeden klar ist! Niemand hat behauptet das mehr dargestellt werden kann, was ja auch total logisch ist! Und es ist nun absolut kein KO Kriterium für das Phone!
 
Niemand hat behauptet, das das jemand behauptet hat, auch nicht das es ein KO-Kriterium für das Mate10 Pro ist. Ich habe lediglich den Nachteil eines 18:9-Displays angesprochen.

Keine Ahnung was du mir mit deinem Post sagen willst. Und Ausrufezeichen am Satzende helfe da auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Dr.Now schrieb:
Aber dadurch siehst du nicht mehr als auf dem 5,5"-Display.
Ich war auch nicht mit dem Gedanken unterwegs, mir ein neues Smartphone kaufen zu wollen um dann mehr sehen zu können. Sehen könnte ich auch auf meinem alten genug, aber das interessiert mich ja gar nicht. Das handliche Format ist ein Punkt auf meiner Liste. :)
 
Was genau ist aber handlicher? Das Oneplus ist mit 5.5" genauso breit und weniger hoch als ein 6" 18:9 Display. Angezeigt wird genauso viel.
Also ist dieses Telefon doch das handlichere...??
 
Ich mag keine dicke Ränder oben und unten. Da scheidet das OnePlus aus. :)

Bei Webseiten z.B. bringt mir ein höheres Display mehr, als ein breiteres. Ich scrolle da in der Regel nach unten und oben und nicht nach links und rechts. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
Bei Webseiten bringt es aber absolut überhaupt nichts. Obwohl man das erwarten würde. Siehe meine Bilder von den oberen Posts. Ich habe extra denselben Ausschnitt bei computerbase gewählt. Beim Note 8 sieht man sogar noch viel weniger und zusätzlich wird es dort lang gezogen.
 
Mir bringt es was. Ich hab das schon getestet. :)
 
Aha,
dann musst du andere Geräte benutzen, die mir nicht bekannt sind. Auf den Fotos oben siehst du doch, dass sogar ein kleines bisschen weniger angezeigt wird. Wie kannst du da sagen, dass es ganz anders wäre :blink:
 
Auf dem Foto sehe ich zum Beispiel das die Schrift etwas größer und dadurch besser zu lesen ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
226
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.643
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.486
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten