Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerJochen Sind sie auch. Das sind dann aber eher Samsung oder Apple.
Das Problem im Vergleich zu denen aus Amerika ist, dass die hier auf YouTube nicht genug Geld damit verdienen. Also muss man sich irgendwie anders das Geld ranholen.
Wenn ich noch daran denke, wie die von BestBoyz früher (jetzt teil von TechStage) vor ihren Videos HTC als Sponsor hatten. Die HTC Geräte haben dann auch immer richtig gut abgeschnitten.... noch auffälliger ging es da kaum.

• Danke
Reaktionen: deenulli
Naja Youtuber sind ja genauso. Also richtig objektive Quellen sind heute schwer raus zu filtern. Gibt ein gutes Video von AlexiBexi zu dem Thema, der das thematisiert, dass niemand mehr die Eier hat zu sagen was schlecht ist. Alle eiern nur rum, damit sie auch ja wieder eingeflogen werden oder was auch immer.

Das stimmt. Es gibt da nur eine Hand vol bzw. muss man oft zwischen den Zeilen lesen. Marques oder DetroitBorg schaue ich um einen Überblick zu bekommen. Erica Griffin ist auch kritisch und sehr technisch (besonders bei Displays).
Gibt aber noch ein paar, auf die ich gerade nicht komme.
Deutsche schaue ich mir kaum an. Die sind zu klein und verdienen zu wenig Geld damit. Die sind also sehr darauf angewiesen, dass sie den Leuten und Herstellern gefallen. Die großen YouTuber aus Amerika haben so viele Follower, dass die Hersteller eher auf die angewiesen sind und nicht umgekehrt. Die können sich dann auch leisten etwas negatives über die Geräte zu sagen.

• Danke
Reaktionen: deenulli
@M.Dee

Ja genau da kommen wir jetzt in die Richtung von Curved. Denk mal Mainstream :eek: (Achtung: !!!Alles ein wenig überspitzt!!!)

- Kameras haben andere Hersteller auf einem wenigstens ähnlichem, wenn nicht sogar teilweise besserem Niveau.
- Desktop Funktion.... (*ernst-an* Finde ich hoch interessant...Samsung mit VDI Unterstützung :razz:*ernst-aus*)
Aber im Mainstream? Einmal zu hause zum "testen" und einmal um Freunden zu zeigen wie das ausschaut; vielleicht mache ich mal Youtube an wenn es
klappt
- Audio Chip: Ja aus beiden Handys kommt mit den 120 Euro Beats gut was raus... Bei Samsung steht: Ultra High Quality Audio Playback
- IP Zertifizierung: Geil ich kann mein Handy in die Dusche nehmen...
- Akku: Lade ich abends.. oder schnell mal unterwegs... hab ne Powerbank aus nem Chinastore...
...

Wieso ist jetzt ein Gerät, welches mit KI auf "Augenhöhe" mitspielt, besser als eins ohne ? Bei gleichem Nutzen.
--> Also ist die KI für die Tonne (Marketing) - Brauch man nicht drauf achten

Und dann kommt die UVP....
Nur vergleichen wir ja immer gerne Marktpreise (idealo) mit UVPs, also los:

- Mate 10 Pro - 799€
- LG v30 - 899€ (Autsch)
- Pixel 2XL geht los bei 940€ (Autsch)
- Note 8 - 900€ (Autsch)
- S8 - 600€
- S8+ - 650€
- LG G6 - 400€
- IPhone 8 Plus - 880€ (Autsch - aber IPhone ;))

Sieht von der UVP mal gar nicht übel aus für Huawei!!!

Das Perverse:
Mich interessiert doch die UVP nicht, weil ich habe ja meinen 24 /12 Monatsvertrag und kann mir einfach eins aussuchen bei der Verlängerung....
Kostet mich ja nur nen 5er oder 10er mehr im Monat....

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund kann man Seiten wie Curved auch nicht ernst nehmen. Die haben halt keine Ahnung von der Materie und wie sie es präsentieren ist auch nicht besser. Nur weil man auf Mainstream ausgerichtet ist, heißt das ja nicht, dass man das Marketing Gerede der Hersteller wiederholen muss.
Die gehen die Specs durch und die Unterlagen die sie vom Hersteller bekommen haben und das wars.
Was bieten z.B. die neuen iPhone Smartphones oder ein S8 großartiges? Nichts und trotzdem bekommen die jedes Jahr top Bewertungen.
Da reicht es dann plötzlich, wenn die aktuelle Hardware verbaut ist.
Das sind alles die Seiten, die Huawei und co früher als China-Kracher bezeichnet haben und die nicht ernstgenommen haben.

Ein Test oder eine Review sollte mir im besten Fall zeigen, wie sieht mein Alltag damit aus. Wo gibt es da Einschränkungen und wo punktet ein Gerät.
Die Specs und Features kann ich mir auch auf der Webseite des Herstellers anschauen.

• Danke
Reaktionen: Inso, Dlaks und Hudrator
Auf curved, chip, androidpit und vielen anderen schaue ich gar nicht mehr vorbei. Es ist einfach zu gruselig wie oberflächlich alles besprochen wird. Richtig Ahnung scheint da keiner mehr zu haben. Der Testbericht von androidpit war dieses Mal aber gar nicht so schlecht geschrieben.

Ansonsten kommen die Seiten bei weitem aber nicht an das Niveau eines ComputerBase oder Notebookcheck heran.

• Danke
Reaktionen: Inso und avfreak
Wenn du egal welches Handy für a 5er bekommst ist es trotzdem Schwachsinn. Klar nimmst lieber das von der uvp her teurere Gerät für a 5er als das günstigere. Aber dann ist dein Tarif zu teuer, such dir ne Seite wo er günstiger ist und du für das günstigste Gerät trotzdem nur a 5er zahlst. Ist hier blöd zu erklären aber für mich ist das ne Milchmädchenrechnung. Du denkst doch wohl nicht die Provider verschenken was, das zahlst du alles mit dem Tarif. Und glaub mir mal ich bin aus der Branche. Und erzähle nicht du bekommst a 800€+ Gerät bei a super günstigen Tarif für 20,25,30€/ Monat für a 5er.Fazit die uvp ist nicht egal, auch nicht wenn man das Gerät via Vertrag bezieht. Werde hier aber nicht drüber diskutierten. Hoffe nur die meisten hier sehen das nicht genauso, sonst brauch sich keiner wundern warum die Preise da sind wo sie sind.

So, ich bleibe beim mate 10 pro. Gibt viele interessante Geräte zur zeit aber leider auch teils mit krassen Macken beim Display z Bsp. Und hier passt eig alles bis auf Kleinigkeiten und da können teils noch Updates helfen. Brauch auch keine mega Besonderheiten zu suchen, der eine hat das, der andere was anderes, bleibt am Ende die Frage was der Käufer für brauchbarer hält.

In Bezug auf abends laden, sorry kann ich auch nicht mehr hören. Das kann man auch mal vergessen und dann möchte ich ein Gerät wo ich weiß das hält auch mal mit 30% ne weile durch. Und powerbank, ist Geschmackssache, ich habe das nicht immer zufällig in der Hose und wenn es danach geht reichen ja auch 1000mah und muss dauernd noch an de powerbank denken?! Ne du dann lieber ne echt gute Laufzeit und keine sorgen mehr +schnelles laden wenn ich das Gerät nicht gerade plane 4 Jahre zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BFM
Unter dem Punkt Akku nur Info zu SuperSafeCharge? Schade

@edlover

Gebe ich dir durchaus mit vielem Recht, aber ich glaube nicht daß der Großteil der Leute Handyverträge im Netz macht, sich vorher anschaut wie UVP und Marktpreis gerade stehen. Es gibt nicht umsonst genug Läden der Provider in die man einfach geht und sagt: Will haben. Und wenn sie nur günstige 39,99 für den Vertrag zahlen bei dem man nach 2 Tagen sein Volumen weg gezogen hat.

Aber sei es drum: wir hoffen ja beide das das Material eher gestern als heute hier aufschlägt :)

Display: mit das Beste am Markt - trotz "nur" FullHD (siehe iPhone)
Kamera: mit die Beste am Markt - welche nun wirklich die Beste ist, ist ja wohl Geschmacksache. Auf jeden Fall funktioniert nun erstmalig der Automatikmodus bei Huawei RICHTIG GUT. Der Fokus zudem ist auch extrem schnell und treffsicher. Und speziell was Lowlight, Farben und die Atmosphäre angeht auf jeden Fall meine eindeutige Nr. 1 bisher!
Akkulaufzeit: Mit die Beste am Markt - natürlich würde NOCH MEHR gehen mit 4000 mah, trotzdem sehr gut im Vgl. zur Konkurrenz
Dedizierter Highres Audiochip + AptX: nochlange nicht Standard bei HighEnd Smartphones
Empfang, Sprachqualität und neuste LTE-Standards: Immens gut und hoch - typisch Huawei
Design: Ebenfalls Geschmackssache, aber sicher eins der schönsten Geräte derzeit; die Verarbeitung mit die Beste

Was will man mehr, vor allem wenn der UVP die nächsten Monate noch 200-300€ fällt? Vertrag macht ja nicht jeder mit Handy...

• Danke
Reaktionen: burner8, edlover und Hudrator
Bestcast zum Mate 10 Pro

• Danke
Reaktionen: yourdav29
Test: Huawei Mate 10 Pro - Allround-PC.com

"Die erreichten Benchmark-Ergebnisse bestätigen unsere Eindrücke, hier kann das Mate 10 Pro durchwegs mit sehr hohen oder sogar den höchsten Werten überzeugen. Auch beim internen Speicher kann das Gerät mit tollen Werten punkten. Geht es allerdings über eine USB-Verbindung, so kommen wir mit dem mitgelieferten Kabel nur auf max. 40 MB/s. Bei Benutzen eines Kabels aus dem Hause Anker erreichten wir 200 MB/s im Schreiben und 111 MB/s im Lesen."

"Beim Filmen kommt besonders der ausgleichende Stabilisator zum Einsatz, der die Aufnahmen ruckelfrei und flüssig stabilisiert. Dieser schaltet sich aber nur bis 1080p ein, sowohl 1080p mit 60fps als auch 4K werden nicht mehr stabilisiert."

"Die Dual-Kamera wurde in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt und liefert tolle Bilder ab. Die Ergebnisse sind scharf und farblich recht neutral, für mehr Farbintensität kann man den Filter "kräftige Farben" hinzuschalten."

"Das AMOLED-Panel zeigt kräftige Farben und kann mit einer hohen Helligkeit punkten."

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 'ne kleine Aktualisierung von notebookcheck zum Display:
"...Unsere Messungen haben ergeben, dass im Farbmodus Lebhaft die Farben leicht stärker gesättigt werden, es einen minimalen Blaustich gibt, aber dafür auch die größere DCI-P3-Farbraumabdeckung. Die natürlichste Farbwiedergabe wird mit den Einstellungen Standard/Normal erzielt, dann wird zwar nur der kleinere sRGB-Farbraum bedient, aber die Graustufen sind mit einem durchschnittlichen DeltaE von 2,4 und bei den Mischfarben mit dE 1,7 sogar besser als das Galaxy Note 8 und muss sich im Vergleichsfeld nur knapp dem iPhone 8 Plus geschlagen geben."

Das Display ist richtig gut, in jeder Hinsicht.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky, Wechselbad und Queeky
Das klingt alles extrem gut. Huawei hat seine Hausaufgaben wirklich gemacht.
Kein Marketing bla bla, keine Features die niemand braucht sondern einfach "nur" das beste Gesamtpaket für einen guten Preis.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
unbeliveable89 schrieb:
Nochmal 'ne kleine Aktualisierung von notebookcheck zum Display:
"...Unsere Messungen haben ergeben, dass im Farbmodus Lebhaft die Farben leicht stärker gesättigt werden, es einen minimalen Blaustich gibt, aber dafür auch die größere DCI-P3-Farbraumabdeckung. Die natürlichste Farbwiedergabe wird mit den Einstellungen Standard/Normal erzielt, dann wird zwar nur der kleinere sRGB-Farbraum bedient, aber die Graustufen sind mit einem durchschnittlichen DeltaE von 2,4 und bei den Mischfarben mit dE 1,7 sogar besser als das Galaxy Note 8 und muss sich im Vergleichsfeld nur knapp dem iPhone 8 Plus geschlagen geben."

Das Display ist richtig gut, in jeder Hinsicht.
Den Blaustich fand ich auf areamobile sehr auffällig im Vergleich mit dem XZ1.
Da sieht es auf dem XZ1 natürlicher aus. Muss mir das Mate10 unbedingt mal im Laden anschauen, bevor ich meinen Vertrag verlängere.

Im Laden ist der mir kaum aufgefallen. Habe aber auch nicht danach gesucht. Hab auch auf anderen Seiten schon gelesen bzw. in Videos gehört das es keinen Blaustich gibt. Gerade jetzt nach dem Pixel 2 XL haben das einige erwähnt.

techloupe

kein Auto HDR?! Könnte langsam mal Standard werden :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Blaustich ist ja weg,sobald man auf Standard/natürliche Farben umstellt. Abgesehn davon steht da ein leichter Blaustich. Sicher kein Vergleich zum Pixel xD

Das mitdem Auto HDR wurde schon oft erwähnt.. evtl. kann das auch mit einem Update nachgeschoben werden. Mit der NPU dürfte es ja relativ easy sein zu entscheiden wann ja und wann nein. Bisher hatte das aber leider noch kein Huawei.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.