Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem ist definitiv nicht so!

• Danke
Reaktionen: federproof
Marcus1978 schrieb:
Dort wurde behauptet, das Display wäre leicht unscharf. Kann man das Bestätigen?
Es ist ein 1080p OLED Display mit 402 ppi und Pentile Matrix, die effektive Auflösung liegt also sogar unter dem eines vergleichbaren Displays mit RGB Matrix.
Im Vergleich zu aktuellen QHD Flaggschiffen ist es definitiv sichtbar weniger hochauflösend. Für VR ist es entsprechend ungeeignet und Huawei hat es gar nicht erst Daydream zertifizieren lassen. Wer QHD oder selbst ein IPS Display gewöhnt ist, der merkt, dass es merklich weniger scharf ist. Selbst wenn man von einem Mittelklasse 1080p 5,5" IPS Display kommt, sieht man einen leichten Schärfeverlust - ich kann mir nur vorstellen, dass der Rezensent das gemeint hat.

Dein Mate 9 hatte ebenfalls ein 1080p Display, dank der größeren Fläche jedoch mit nur 373 ppi - allerdings ein IPS Display mit typischer RGB Matrix. In der Schärfe dürften sich die Displays also wenig unterscheiden. Wenn du mit dem Mate 9 zufrieden warst, wirst du auch mit dem Mate 10 Pro zufrieden sein.

Ich persönlich würde ein AMOLED Display einem IPS jederzeit vorziehen und das des Mate 10 Pro ist sehr gut, wenn man realistische Anforderungen an Auflösung und Schärfe stellt.

Der "1080p" Kompromiss, den Huawei hier gemacht hat, war ein guter. Diese Displays sind aktuell nicht nur günstiger, sondern haben andere Vorteile - vom geringeren Stromverbrauch bis hin zum geringen OLED-Verschleiß und Burn-In. Und dass man in QHD aktuell schlicht keine guten 18:9 OLED Displays bekommt, wenn man nicht Apple oder Samsung heißt, hat das Pixel 2 XL ja leider eindrucksvoll bewiesen.

Ja das Display ist definitiv nicht so scharf und hochauflösend wie es sein könnte, dennoch ein sicherlich guter Kompromiss.

Für die Specs die es hat, ist es sehr gut und sicherlich nicht "unscharf", im Gegenteil. In der Helligkeit könnte es allerdings etwas besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mideg, Wechselbad, SavanTorian und 3 andere
@Marcus1978 Das Display ist klasse. Unscharf kann ich nicht bestätigen. Aus meiner Sicht kann ich dir da Entwarnung geben :smile:

Komme vom IPhone 6 Plus und 7,da ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen, zu gunsten des Mate

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
@Wechselbad, die Auflösung des iPhone 6 war ziemlich schwach, mein Bruder hatte eines, da konnte ich das beobachten, selbst mein altes noch gut laufendes Samsung Galaxy S3 war besser dran :)
Beim Mate Display dachte ich erst, oh keine 2k , wie beim Note 4, aber es ist meiner Meinung nach genauso wertig in der Schärfe. :thumbup:

Ahoi,

ich habe jetzt seit knapp vier Wochen das Mate 10 Pro, Dual Sim.
An sich mit der Hardware bin ich echt zufrieden, kann zumindest da nichts bemängeln. Akku passt, heiß wird es auch nicht (habe es aber seit drei Wochen in einer Huawei "Mate View Flip Book Cover" (mit der ich allerdings nur mehr oder weniger zufrieden bin, aber anderes Thema).

Wo ich wirklich Probleme habe, ist die Software:

• hin und wieder Probleme beim Wechseln von WLAN und mobilen Daten - bekomme dann einfach kein Internet mehr
  • kann teilweise über Benachrichtigungen in der Benachrichtungsleiste die Apps nicht öffnen, z.B. Google Kalender Erinnerung, die ist mit einem "Fertig"-Button versehen um die Aufgabe als erledigt zu markieren, kann ich tippen wie ich will, passiert nichts - kann auch dann über diese Kalenderbenachrichtung den Kalender nicht öffnen
  • GoogleMail App mit mehreren Konten stirbt hin und wieder beim Wechsel der Konten
  • On-Screen Buttons liegen in der im System eingebetteten Google Now Anwendung (Karten mit News und Erinnerung etc) über der Anzeige, also wenn man etwas "rausschiebt" und das dann rückgängig machen will, geht das nur, indem man vorher die On-Screen Buttons schnell ausblendet
  • die "stromsparende" dunkle Oberfläche hat Anzeigebugs, Toggle Buttons (z.B. Wecker an/aus) werden nicht korrekt angezeigt
  • (Benachrichtungen auf dem Always On nur für ausgewählte Apps .. toll)

Kann so was jemand bestätigen? Habt ihr auch mit dem Internet Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Internet funktioniert gut auch der Wechsel WLAN zu mobil mit vpn Verbindung ohne aussetzen.Buttons im Weg auf der Google now Seite hab ich auch.

@Wechselbad
Nenne die doch bitte mal?
[doublepost=1513272476,1513272277][/doublepost]@AngryMob
Als neues Gerät eingerichtet und das auch in der Mail von Google bestätigt?
Google erkennt ja ein Hardware wechsel mit gleicher Mail Adresse.

Was soll ich nennen, oder steh ich grad auf de. Schlauch [emoji848]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Insel01 schrieb:
@AngryMob
Als neues Gerät eingerichtet und das auch in der Mail von Google bestätigt?
Google erkennt ja ein Hardware wechsel mit gleicher Mail Adresse.

Das Gerät wurde als neues Gerät eingerichtet, ja. In der Mail von Google bestätigt? Auf welches Problem genau beziehst du dich mit der Aussage?

Das Huawei Mate10 Pro kommt mit einem Schnellladegerät und Kopfhörern mit USB-C Anschluss. Ein Adapter für Kopfhörer mit Klinkenstecker liegt bei. Auf dem Display ist eine Schutzfolie ab Werk aufgebracht, außerdem ist eine durchsichtige Schutzhülle für die Rückseite dabei.
Design: Sehr hochwertig, vorne wie hinten aus Glas. Der Aluminiumrahmen geht randlos in das Glas über und die Ränder sind sehr schmal. Auf der Rückseite ist das Glas abgerundet, daher liegt es prima in der Hand. Display: Das Display hat eine Auflösung von 2160 x 1080 Pixeln (Full HD+). Farben, Kontrast, Blickwinkel, Leuchtdichte sind allesamt super. Mich überzeugt das HDR unterstützte Amoled Display.
Software: Das Gerät wird mit „Android 8.0“ (Oreo) ausgeliefert. Huawei legt wie jeder Hersteller seine eigene Benutzeroberfläche „EMUI 8.0“ darüber und macht damit Eindruck. Sehr gut finde ich, dass man sich für oder gegen einen App-Drawer entscheiden kann. Performance: Da ruckelt nichts, Octa-Core Prozessor, 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz. Die Firmware benötigt 16,55GB sodass 111 GB zur freien Verfügung stehen. Gerade mit den 6 GB RAM und der zusätzlichen KI-Einheit (künstliche Intelligenz) bietet das Mate10 Pro hier eine zukunftssichere Performance.
Audio: Die Sprachqualität bei Anrufen und auch die der Lautsprecher sind erstklassig. Die Lautstärke bei Telefonaten wird entsprechend der Umgebungsgeräusche automatisch angepasst.
Kamera: In dem Mate10 Pro befindet sich eine 20 Megapixel + 12 MP Dual-Kamera von Leica. Verschiedene Motive werden automatisch erkannt, es ist nicht nötig manuell in verschiedene Modi zu wechseln. Wer will kann aber alle Einstellungen manuell vornehmen. Die Kamera liefert für ein Smartphone durchweg überragende Ergebnisse. Natürlich kann auch mal ein schlechtes Foto dabei sein und man muss nochmal auf den Auslöser drücken.
Akku: Es ist ein überwältigend großer 4.000-mAh-Akku verbaut, die Akkulaufzeit ist sagenhaft. Bei häufiger Nutzung schafft man locker einen Tag, bei wenig Nutzung komme ich sogar 2 Tage über die Runden. Mit dem Schnellladegerät ist der große Akku trotzdem in kurzer Zeit geladen.
Fazit: Großes Display bei einem handlichen Format. Eine tolle Geschwindigkeit gepaart mit sehr viel Speicherplatz. Eine super Kamera und ein sehr großer Akku. Ich vermisse nur das kabellose Qi-Aufladen. Außerdem könnte man folgende, für mich jedoch unwichtige Punkte kritisieren: kein erweiterbarer Speicher durch Micro-SD, kein normaler Kopfhöreranschluss

Bisher macht es sich bei mir ganz gut, 3 Wochen und noch nichts zu sehen an Kratzern :)

Heute ist was eigenartiges passiert. Hab die Taschenlampe aktiviert, um was im Auto zu suchen. Kurze Zeit später hat sich das Mate rebootet. Hatte das jemand schon mal?

• Danke
Reaktionen: Schuggi1978
Ich nicht...

@Lebar495

Ja, das hat mein Telefon auch schon gemacht. Letztens sogar während einer Einstellung, wo ich Kontakte neu synchronisiert habe.

Benutze die Taschenlampe relativ häufig und hatte es noch nicht.

Taschenlampe und Kamera laufen über die gleiche Schnittstelle, auch ich hatte hier schon zwei Crash/Reboots. Ich hatte auch schon einen völlig willkürlichen mitten in der Bedienung des Handys und mindestens einmal muss es in der Hosentasche neu gestartet haben.

Seit dem .127 Update habe ich bisher keinen Absturz mehr beobachtet, kann aber auch reiner Zufall sein.

Ich komme als Jahrelanger WindowsPhone Nutzer wieder zu Android und ich habe das Mate 10 Pro seit knapp 2 Wochen. Folgendes kann ich dazu sagen:

+sehr schickes Design
+für die Displaygröße gut bedienbar
+gute Lautsprecher
+flotte Bedienung, kaum oder nie Microruckler oder Gedenksekunden

o Display ist gut
o extrem rutschig, zum Glück gibts nen Bumper im Lieferumfang, schmälert jedoch die ansonsten hochwertige Optik

-AnruferID stellt sich automatisch um, beim angerufenen steht dann unbekannter Anrufer (3-4mal pro Woche) vermutlich hängt das mit dem Wechsel zum Flugzeugmodus/kein Empfang zusammen - ist bei meinem Freund, der das blaue Mate 10 Pro hat auch so.
-Always On Display ist leider nicht personalisierbar.
-Ich kann mehrere bekannte Apps aus dem Playstore nicht Installieren (MediaMarkt, Amazon als Beispiel) Fehlermeldung: Gerät ist nicht kompatibel. Die im Forum angegebenen Hilfestellungen brachten bei mir keinerlei Verbesserung (Umstellung der Displayauflösung, Hardreset, Neues GoogleKonto erstellen) beim blauen funktioniert nur die MediaMarktApp nicht
-Die gigantische Akkulaufzeit von anfangs fast 3 Tagen hat sich mittlerweile auf etwas mehr als einen Tag eingependelt.
-Kamera empfinde ich eher als unterer Durchschnitt, auf jeden Fall deutlich schlechter als beim Lumia (deutlich überschärft)
-Die anderen Probleme haben eher mit dem OS zutun, das will ich dann Huawei nicht ankreiden.

Insgesamt bin ich nicht zufrieden und bin erschrocken, das trotz der Mängel das Gerät überall so hochgelobt wird. Keine Ahnung ob das an Android oder Huawei liegt, für den Preis habe ich weniger Kinderkrankheiten erwartet. Kann es definitiv nicht weiterempfehlen

• Danke
Reaktionen: gogega und Schorsch74
Mate 10 Pro einfach klasse hab mit keiner App Probleme! :)

• Danke
Reaktionen: chaossurfer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.