Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gogega Keine Frage, ich sag ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Apps wie komoot bei Samsung besser laufen. Huawei scheint das nicht zu kapieren, dass gewisse Apps im Hintergrund einfach laufen müssen. An der Stelle ist Huawei leider etwas beratungsresistent. Selbst wenn man vom System darauf hingewiesen wird, dass die App als hoher Stromverbraucher erkannt wurde, und man das dann mit "ignorieren" quittiert hat, ist das bei Huawei leider noch keine Garantie, dass eine solche App dann zuverlässig im Hintergrund läuft.

• Danke
Reaktionen: gogega
sundilsan schrieb:
xxlemmi schrieb:
ich hab auch noch keins in der Hand gehabt, das ruckelt, nicht ansatzweise (haben hier 3 in der Firma). da würde ich mal einen Reset empfehlen.
Ne, sorry, das ist keine Glaubens- oder Einzelgerätefrage. Eher eine von guten Augen. :) Das da bei weitem nicht alles 100% smooth und flüssig läuft ist ein Fakt. Das sehe ich bei jedem Mate 10 Pro, egal wo oder von wem ich das in die Hand nehme.

sehe ich anders, ich kann durchaus beurteilen, obs ruckelt oder nicht! ich habe auch genug Geräte anderer Hersteller zum Vergleich. Die Mate 10 Pros die ich bisher in der Hand habe ruckeln nicht, Punkt!

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
Die Ruckler wurden in praktisch jedem seriösen Review angesprochen. Nur hier im Huawei-Kult darf man sie natürlich nicht sehen.

Selbst die Android-Hilfe App ruckelt gelegentlich beim Scrollen und ein Input-Lag ist im gesamten System spürbar, aber letzteres merkt man wohl nur dann, wenn man von einem Gerät kommt, dass nicht für Input-Lag bekannt ist. In Sachen Input-Lag ist Huawei leider in guter und zahlreicher Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Unangemessene Wortwahl. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und gogega
Haha wer ein smoothes phone haben will muss zu Apple. Das liegt ja nicht am Huawei sondern am OS.

Als ob andere besser laufen unter Android

@sYx :

Das stimmt so eben heute pauschal nicht mehr. Nimm etwa ein Pixel zur Hand und siehe selbst. Schuld am Ruckeln unter Android sind eben oft überbordende Herstelleraufsätze wie EMUI oder TouchWiz ...

• Danke
Reaktionen: lilux, sundilsan und freibooter
@sYx Das ist völliger Blödsinn. Es gibt sehr wohl Android Geräte, die butterweich und ohne Input Lag laufen. Googles Pixel z.B. - selbst mein deutlich schwächeres Moto Z Play zeigt praktisch keinen Input-Lag - läuft schließlich auch mit nahezu Stock-Android ohne Skin. Input Lag kommt eigentlich immer nur dann zustande, wenn die OEMs herumdoktorn, Ruckler gibt's dann meistens auch. Beim EMUI ist es leider besonders schlimm.

• Danke
Reaktionen: lilux, sundilsan und gogega
vielleicht ist es ja auch die Definition von "Ruckler"... meine Bildschirmübergänge sind flüssig, der Appdrawer springt sofort auf etc.pp. ... ich kanns nicht anders sagen. Wer sich an sog. Mikrorucklern stört muss vielleicht nicht zum Augenarzt, aber ggf. mal zum Neurologen ;) (bitte versteht das als WItz!). Mein S7, das hatte Ruckler!
Und nein, ich bin kein Huawei-Jünger, das Mate 10 Pro ist mein erstes. Sohnemann hat vor ein paar Wochen das P10 lite bekommen und das hat mir einfach gut gefallen und hat mich sicher in Richtung Mate 10 Pro gebracht.
Ich war seit dem ersten Galaxy S bei Samsung und finde die Marke nach wie vor toll. Es gibt auch das ein oder andere von Samsung, dass ich mir bei Huawei wünschen würde. Wirds aber nicht geben und für mich ist das kein Kritikpunkt. Ich nutze das, was Huawei/Emui bietet und lasse mich darauf ein und ich bin mir sicher, dass künftige Updates in vielen Dingen eine Verbesserung bringen werden (aber bestimmt auch die ein oder andere Verschlimmbesserung).

• Danke
Reaktionen: freibooter und gogega
@xxlemmi - Wenn du bisher nur Samsung Galaxys kennst, dann kann ich verstehen, weshalb du keine Ruckler siehst und allgemein weit weniger vom Mate 10 Pro enttäuscht bist als andere. Du bist wohl genau die Zielgruppe, auf die EMUI abzielt. EMUI und Touchwiz teilen viele der gleichen Probleme

Halte mal ein aktuelles Geräte mit Stock-Android daneben und Input-Lag und Ruckler werden genauso eklatant sichtbar als würdest du ein iPhone daneben halten.

• Danke
Reaktionen: gogega, sundilsan und xxlemmi
Ich habe auch in Tests von Rucklern gehört. Sehe selbst aber keine, habe eben extra mal drauf geachtet. Wahrscheinlich muss ich wohl zum Augenarzt.
Ich musste es eigentlich bemerken wenn es ruckelt, zuhause surfe ich auf einen Ipad Pro...

Vieleicht liegt es am Nova Launcher.....

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
Selbst der läuft bei mir butterweich...

@freibooter ich weiss, worauf du hinaus willst und wir haben auch ein iphone 7 in der Familie ;) auch im direkten Vergleich dazu sehe ich (rein optisch) aber keine Ruckler und empfinde auch keine, etwas schwierig auszudrücken vielleicht. scheint durchaus ein Thema der Definition und des subjektiven Empfindens zu sein und/oder des Anspruchs zu sein. aber gute Augen habe ich trotzdem! ;)
und btw: ich hatte auch mal ne ganze Weile ein Nexus 5x, das war das einizige ausser Samsung, bei dem ich länger geblieben bin.

xxlemmi schrieb:
Wer sich an sog. Mikrorucklern stört muss vielleicht nicht zum Augenarzt, aber ggf. mal zum Neurologen
Süß. Man merkt erst wie schlecht etwas ist, wenn man erlebt hat, wie gut es eigentlich sein kann. Und das auf jedem Gebiet des Lebens, nicht nur bei Technik. :) Sobald Du mal ein wirklich micro-ruckelfreies Handy hattest, wirst Du ab dann sofort jeden kleinen Ruckler auf anderen Geräten bemerken und als Rückschritt empfinden.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ja klar sind die Google phones mit ihren fast reinen Android am flüssigsten in den meisten Fällen. Abgesehen von denen wird es bei allen anderen Herstellern gleiches geben mit ihren angepassten Oberflächen.

Mich stört so was nicht. Pixel 2 xl und dieses waren meine Favoriten. Da dieses hier kleiner bei gleicher Display Größe ist habe ich mich für dieses entschieden.

Auch wenn ich am liebsten ein reineres OS haben wollte. Komme von Apple.

Aber wer mikrorukler nicht mag muss ein Google phone oder Apple kaufen. Meine Meinung

Viel Nerviger als ruckler ist diese behinderte SwiftKey Tastatur die jedes zweite Wort anders schreibt als ich will

sYx schrieb:
Aber wer mikrorukler nicht mag muss ein Google phone oder Apple kaufen. Meine Meinung
Es gibt genug OEMs, dessen Systeme nicht mit Rucklern zu kämpfen haben. Motorola z.B. und die meisten Hersteller die auf nahezu Stock-Android setzen, HTC zeigt, dass es auch ein leichtes Skin nicht die Performance schmälern muss.
Bei Huawei ist wie auch bei Samsung hinkt die UI-Performance weit hinter dem zurück, wozu die Hardware fähig ist.

• Danke
Reaktionen: gogega und sundilsan
Bleibt bitte beim Mate 10 Pro :rolleyes:. Medizinische Ferndiagnosen sind hier übrigens nicht erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Dlaks und avfreak
Ich komme vom iPhone 7 und stelle auf dem Mate 10 Pro kaum Ruckler fest. Klar, ein Pixel läuft noch etwas besser aber EMUI läuft deutlich besser als die Software von Samsung, Sony, LG, Essential Phone und wie sie alle heißen. Komplett ohne Ruckler laufen wirklich nur Geräte die Stock Android nutzen. Das Pixel hat aber ein extrem schlechtes Display und diverse Probleme, Lenovo ist von der Hardware nicht auf Augenhöhe und OnePlus hat eine schlechte Kamera und Service.
Also Gesamtpaket führt bei mir wieder zum Mate 10 Pro.

Verstehe auch nicht warum einige User nur hier ins Forum kommen, um das Huawei schlecht zu machen. Was fehlt euch im Leben?
Dann wird hier den Leuten eigeredet, dass sie gar nicht zufrieden sein könne. Ich denke JEDER hier hatte ausreichend Geräte um beurteilen zu können, ob das Mate 10 Pro ein gutes oder das richtige Gerät für die Person ist. Da muss man hier nicht versuchen Leute zu überzeugen wie schlecht das ist. Das ist einfach nur lächerlich.

Wenn Test das Gerät gut bewerten wird gesagt "Die bezahlen dafür" auch lächerlich. Das wurde über Jahre auch Samsung vorgeworfen und war da schon Schwachsinn.
Als würde es in Deutschland oder Amerika keine Kontrollen wegen solchen Sachen geben. Als könnten sich renommierte Tester das erlauben.

Wie gesagt, einige User hier haben scheinbar eine generelle Abneigung gegen Huawei und wollen andere hier bekehren.
Ich sehe die Fehler aber habe die meisten Probleme persönlich nicht. Ein Pixel hat zu viele Probleme, bei Samsung ist die Software auf ähnlich schlechten Niveau und das Edge Design ist Blödsinn etc. Also am ende ist das Mate 10 Pro das richtige Gerät für mich und viele andere auch. Da ändern eure Predigen auch nichts.

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, Frankithepug, Dlaks und 5 andere
Miss Montage schrieb:
Bleibt bitte beim Mate 10 Pro :rolleyes:. Ferndiagnosen sind hier übrigens nicht erwünscht!
Wenn man das Gerät in der Hand hatte, ist es keine Ferndiagnose mehr.

Übrigens...
"Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Falsche Meinungen gibt es nur im Totalitarismus ;-)"

Gleiches gilt für Zensur. :) Man kann eine Aussage beanstanden oder kritisieren, aber darin rumlöschen, nur weil einem der Satz nicht gefällt, ist nicht die feine englische.

• Danke
Reaktionen: gogega und Insel01
@M.Dee

Du arbeitest selbst mit kompletten Pauschalverurteilungen ( ... aber EMUI läuft deutlich besser als die Software von Samsung, Sony, LG, Essential Phone und wie sie alle heißen ...), die wiederum viele andere Nutzer genau SO NICHT erleben.

Deine Wahrheit ist auch nicht die allgemeine Wahrheit. Das OnePlus 5T dürfte nach allem für und wider im Moment bei dessen Preis das überragende Gesamtpaket sein. Service schlecht bei OnePlus? Wie bezeichnest Du denn etwa den Softwaresupport bei Huawei? Glänzend?

Du machst es Dir einfach: alle hier geschilderten Probleme werden für nichtig erklärt, andere Hersteller pauschal schlecht geredet.
Wenn Leute hier 700/800€ hinlegen, dann haben zumindest die Basics zu funktionieren, die jede andere Smartphones gleich welchen Herstellers seit Jahren hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Off topic gelöscht. Gruß, Miss Montage
@sundilsan : Vielleicht hast Du die inzwischen gelöschten Passagen einfach nicht gelesen? Es gibt folgende Passagen in den Forenregeln, mit denen ich hier jede Löschung reinen Gewissens begründen kann:
Keine Angriffe!
Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form.
Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren:
Die Moderatoren unseres Forum versuchen, die Interessen aller Mitglieder gleichermaßen zu vertreten. Die Moderatoren und Administratoren dieses Forums behalten sich das Recht vor, Beiträge oder Signaturen zu editieren oder zu löschen, sofern sie gegen die Forenregeln verstoßen. In der Regel verweisen wir freundlich, aber bestimmt auf Fehlverhalten. Solltet ihr wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, kann dies einen zeitlich begrenzten oder permanenten Ausschluss aus unserem Forum nach sich ziehen.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, beicuxhaven, Dlaks und eine weitere Person
@gogega Natürlich ist das alles MEINE Erfahrung und das habe ich wohl auch ausreichend betont. Im Gegensatz zu dir oder anderen versuche ich hier nicht meine Erfahrung anderen aufzudrängen und sie davon zu überzeugen das sie falsch liegen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Samsung, also kaufe ich die nicht mehr. Ich gehe aber nicht, so wie du, ins Samsung Forum und erzähle jeden meine Meinung darüber wie schlecht Samsung ist. Dazu sollte man noch sagen, dass du das Mate 10 Pro ja nicht mal besitzt. Das wäre wie als würde ich jetzt ins Note 8 Forum gehen und mich darüber beschweren wie schlecht die Software bei Samsung ist. Was bringt dir das?

Alle Tester bekommen von allen Herstellern die Geräte. Samsung, Apple, LG, Google, Huawei alle stellen ihre Geräte umsonst zur verfügung. Wenn also alle bezahlen, wie kann das ein Vorteil für Huawei sein?

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, Dlaks und avfreak
Status
Für weitere Antworten geschlossen.