Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
federproof schrieb:
Scheinen Einzelfälle zu sein :(
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Es ist am Ende ein einfacher Erfahrungsbericht.

• Danke
Reaktionen: gogega, avfreak und federproof
@XQC - ich kann vieles deiner Kritik absolut nachvollziehen und habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. An deinem Gerät liegt's nicht, wohl eher an deiner Erwartungshaltung.

Vieles davon ließe sich mit Softwareupdates noch hinbiegen, aber nach dem was ich bisher gesehen habe, ist mein Vertrauen in Huawei in Sachen Software absolut erschüttert.

• Danke
Reaktionen: gogega
freibooter schrieb:
An deinem Gerät liegt's nicht, wohl eher an deiner Erwartungshaltung.
Muss aber nochmal betonen, dass mein Vorgänger Huawei P10 ein sehr feines Handy ist, mit dem ich top zufrieden war, umso überraschter war ich von den Software-Problemen beim Mate 10 Pro. Ich hatte nur mal wieder Lust auf ein größeres Display und eine längere Akkulaufzeit.

• Danke
Ich kenne das Pixel 2 XL nicht und kann zu deren Kamera nichts sagen. Aber ich habe eben mal das Mate 10 Pro genommen und von meiner Tochter ein paar Aufnahmen gemacht, wenn sie hier im Raum umherläuft oder tanzt. Klar, da sind ab und an mal die Arme oder Beine verwischt, aber insgesamt bekomme ich ordentliche Fotos von bewegten Motiven im Automatikmodus geliefert. Habe das Ganze dann noch mit dem Honor 9 im Automatikmodus wiederholt. Die Aufnahmen waren dagegen deutlich schlechter. Auch der Hintergrund war verschwommen. Ich denke OIS und die höhere Lichtstärke des Mate haben ordentlich geholfen.

• Danke
Reaktionen: avfreak und federproof
@XQC Bis auf die Kamera kann ich keinen deiner Punkte bestätigen. Das Nutzungsverhalten ist halt so unterschiedlich, dass bei einigen zu Problem kommt.
Ich könnte z.B. mit dem Display des Pixel 2 XL absolut nicht leben. Anderen ist dies aber nicht so wichtig wie andere Punkte.
Aber die Auswahl ist ja zum Glück groß und so kann jeder das Gerät finde, welches am besten passt.

@freibooter Deine bedenken mit der Software kann ich nicht nachvollziehen. Gerade Huawei hat in den letzten Jahren stark an der Software optimiert. Die kamen von einer wirklich schlechten Software zu einer die auf Augenhöhe mit den anderen ist. Gerade Kritik wurde von Huawei immer angenommen und oft umgesetzt.
Die Software auf den Geräten hat sich im laufe der Zeit immer deutlich verbessert. So wird es wohl auch beim Mate 10 Pro sein.
Schaue ich mir dagegen Samsung an, die schon seit Jahren auf eine schlecht laufende Software setzen, finde ich das schon deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: avfreak, XQC und federproof
@XQC : Vielen Dank! Für mich ist das Mate 10 Pro damit endgültig vom Tisch.

Gerry70 schrieb:
Klar, da sind ab und an mal die Arme oder Beine verwischt,
"Klar" ist das eben nicht. Teste mal das Pixel 2. ;)

• Danke
also, hier im Forum kommt seitens Huawei bisher null Feedback. Mein WLAN-Problem habe ich dort gemeldet und eine für mich unbrauchbare und unpassende Antwort erhalten. Auf erneute Nachfrage bisher keine weitere Reaktion. Neue Support-Anfrage mit Verlinkung zum Thread hier ebenfalls bisher unbeantwortet. was das angeht hab ich also aktuell gemischte Gefühle und bin mal sehr gespannt, wanns das erste update gibt und was damit ver(schlimm)bessert wird.
nichts desto trotz schmälert das meine Begeisterung übers Mate 10 pro kaum, die Vorteile überwiegen, Performance, Display, Akkulaufzeit, Haptik, Kamera. ich nutze sogar derzeit wieder den hauseigenen Launcher statt des Pixel-2-Launchers und mit Emui bzw. den verschachtelten Menüs muss man sich eben anfreunden. Natürlich ist eine Umstellung nach zig Jahren Samsung nicht einfach, vor allem, wenn Menüpunkte einfach schlecht übersetzt wurden oder sich da finden, wo man sie nicht ansatzweise vermutet. Aber hey, mit meinem ersten Androiden (Galaxy S) hatte ich damals auch so meine Mühen (von Nokia-Symbian kommend).

M.Dee schrieb:
Deine bedenken mit der Software kann ich nicht nachvollziehen.
Den Thread mit den unzähligen, zum Teil wirklich abstrusen Fehlern kennst du allerdings. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was an der Auffassung, dass das Mate 10 Pro aktuell extrem fehlerhaft ist, kontrovers sein soll und wie man davor die Augen verschließen kann.

M.Dee schrieb:
Die Software auf den Geräten hat sich im laufe der Zeit immer deutlich verbessert.
Darauf hoffe ich weiterhin.

M.Dee schrieb:
Schaue ich mir dagegen Samsung an, die schon seit Jahren auf eine schlecht laufende Software setzen, finde ich das schon deutlich besser.
Das mag sein, aber das ist wie ein Sieg bei den Special Olympics. Warum immer wieder der Vergleich mit Samsung als der Vergleich mit solchen Herstellern, die eben nicht mit einer Litanei an Bugs und abstrusen Eigenarten auf ihren Geräten strotzen? Warum misst man die Software nicht an Googles Pixel? Oder den Motorola Geräten? Oder HTC? Oder Sony? Oder OnePlus? Oder BQ?

Ja, Huawei mag allgemein auf Augenhöhe mit Samsung sein - das ist aber nichts, worauf man stolz sein sollte. Und so fehlerhaft wie dieses Release war meines Wissens auch noch kein Samsung Gerät in jüngster Geschichte. Ja, Samsung lässt Altgeräte gerne fallen wie einen Sack heißer Kartoffeln - das macht Huawei aber genauso: genau ein großes Android Update pro Flaggschiff und dann ist Schluss.

• Danke
Reaktionen: gogega, sundilsan und federproof
Ich verschliesse nicht die Augen vor den Problem, welche einige hier haben. Man ist heute einfach auch Beta Tester und das ist man bei ALLEN Herstellern. Mittlerweile auch bei Apple.
Es ging mir darum, dass Huawei in den letzten Jahren wirklich viel getan hat. Man merkt das die sich bemühen, es den Kunden recht zu machen. Die haben bei allen Geräten die Software über die Zeit deutlich verbessert und das wird hier sicherlich nicht anders sein. Das Mate 10 Pro schein sehr erfolgreich zu sein und könnte Huawei die Türen zum Westen noch weiter aufstossen. Das wissen die auch und ich erwarte von denen, dass sie auch so handeln werden.

Pixel und OnePlus laufen besser aber Sony oder HTC laufen auch nicht besser. Bei Lenovo läuft die Software aber dafür hängen die Geräte allen anderen auf dem Markt hinterher.
Der Kauf von Smartphones ist einfach ein eingehen von Kompromissen geworden. Mit dem Pixel 2 XL wäre das fast anders geworden aber da hat Google einfach zu viele Fehler gemacht. Also bleibt uns nichts übrig ausser Gesamtpaket betrachten und schauen ob es passt.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Also mein Mate 7 hatte damals 3 große Android Updates bekommen.

Und ich mag Emui sehr aber was alle gegen Samsung haben, hab manchmal das S7 meiner mama in der hand bzw hatte mal 2 wochen ein S7 als Ersatz und das lief ohne fehler, keine hänger alles top mit Features die bei Stock Android wohl erst wieder in 5 Jahren erscheinen. Google schaut sich alles nur noch woanders ab da kommt nix mehr.

Und zur Kamera gibt es unzählige Tests das die bombe bei Bildern ist, sicher macht nen Note 8 oder iPhone x bzw Pixel 2xl mal hier und da nen besseres Bild aber dann auch mal das Mate, sind alle auf top Niveau und gleichwertig also da braucht keiner sagen das hier das Pixel deutlich besser ist denn das ist definitiv nicht der fall und gerade nicht bei bokeh, hier waren fast immer iPhone und Mate die Sieger

• Danke
Reaktionen: avfreak
Geben wir Huawei mal die Chance das eine oder andere Problem mit einem Update zu beheben. Das Mate ist ja eben erst geschlüpft.
Schön wäre es, wenn @Huawei vielleicht mal kurz rückmelden könnte, dass sie die Probleme wahrnehmen.

• Danke
Reaktionen: gogega, Hacki1962, freibooter und eine weitere Person
Tja, da warte ich auch schon seit einer Woche drauf, dass sie sich hier auch mal aktiv einbringen. Aktuell recht enttäuschend von Huawei. In anderen Foren, z.B. beim P10, waren sie als das auf den Markt kam, wesentlich aktiver im Forum vertreten.

• Danke
Reaktionen: federproof
Die haben zur Zeit wohl genug mit dem Release und der Aktion zutun.

• Danke
Reaktionen: federproof
Ausreden. Jeder Hersteller hat genug um die Ohren. Wer am Weltmarkt groß mitreden will, sollte auch für die Kunden da sein.

• Danke
Das tun die anderen Hersteller ja auch alle :lol:
Samsung reagiert überhaupt nicht auf Kritik, Apple lebt in der eigenen Welt in welcher deren Geräte immer die beste sind egal was damit ist und Google zeigt gerade ziemlich deutlich wie vollkommen egal denen der Kunde ist.

• Danke
Reaktionen: avfreak, InfinitySnake und federproof
Du hast sooo Recht M.Dee. LEIDER!

M.Dee schrieb:
Samsung reagiert überhaupt nicht auf Kritik,... und Google zeigt gerade ziemlich deutlich wie vollkommen egal denen der Kunde ist.
Und Huawei reiht sich da offensichtlich nahtlos ein. :) Apple tauscht wenigstens das Gerät anstandslos aus.

Die anderen Hersteller haben auch genug um die Ohren. Du musst schon richtig lesen.

• Danke
@sundilsan Und Huawei tauscht Geräte bei einem Defekt nicht?
Apple tauscht anstandslos ?
iPhone 4 - Probleme mit dem Empfang "Die Nutzer halten das Gerät falsch" - Geräte wurden nicht getauscht.
iPhone 6 - Bendgate - "Der Nutzer ist Schuld" - erst nach massiven Druck wurden Geräte getauscht
Beim iPhone X bin ich gespannt, wie Nutzer das empfindlichste Smartphone auf dem Markt getauscht bekommen, wenn es plötzlich aus der Hand auf das Bett fällt.

Ich habe richtig gelesen. Du hast das alles als Ausreden abgestempelt. Das Huawei überhaupt ins Forum schaut, ist schon ein Wunder für heutige Verhältnisse.
Das machen sonst nur kleine Hersteller wie OnePlus. Man darf auch nicht vergessen, dass Huawei mittlerweile der zweit größte Hersteller auf der Welt ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Leute.......
Was jetzt los hier?
Würde ja gerne mal die Altersangaben hier sehen!?

• Danke
Reaktionen: rockster76
M.Dee schrieb:
Das Huawei überhaupt ins Forum schaut, ist schon ein Wunder für heutige Verhältnisse..
Wow, sind Deine Ansprüche niedrig. Schon wieder. ;) Es bringt null, wenn Huawei dann aber nicht antwortet. Dann können die sich das schauen auch sparen. Wach auf, Junge.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.