Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

  • 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar keine Ahnung, was verbaut ist, aber ich habe auch einen laufen lassen
 

Anhänge

  • Screenshot_20171118-204845.png
    Screenshot_20171118-204845.png
    57,7 KB · Aufrufe: 222
Das geplante Ein- und Ausschalten des Always On Display funktioniert bei mir nicht richtig. Geht es jemand gleich?
 
Nach dem ersten einstellen ging es zwar aus, aber nicht wie geplant wieder an. Habe dann einmal den Schalter dafür aus und wieder an gemacht und seitdem funktioniert es bis jetzt!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und turbo1781
federproof schrieb:
So wollte noch ein paar Erfahrungen mit euch teilen

Der Akku ist sehr gut
Hatte vor dem Huawei P10 ein mi6 wo der Akku sehr sehr gut für meine Nutzung war bzw ist aber jetzt noch 76 ÷ haben finde ich schon erstaunlich !

GPS noch nicht getestet.. Aber der Schritte Zähler 8k lockscreen ist Schritt genau

Die Größe wird persönlich immer besser

Zum zocken nfs no limits bzw andere high quality games sind wegen der fehlenden Vulkan IP nicht schön anzusehen....
Aber immer im den Tests Asphalt 8 zeigen.... Das auf einem Motorola razri auch geil aussehen würde......

Schade.....

Aber trotzdem gut was ich finde das Huawei sich in seinen eigenen sparten bemerkbar macht....

I'm großen und ganzen zufrieden :)
Vulkan wird sogar vom Mate 9 unterstützt, bloß mal zur Info.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und federproof
Nach Jahren Apple wollte ich dieses Jahr wieder Android probieren. Lange stand das Pixel 2 XL ganz oben auf meiner Liste. Nachdem sich dieses aber selbst disqualifiziert hatte war mir klar, dass es das Mate 10 Pro oder Note 8 wird. Dass es das Mate 10 Pro geworden ist, liegt zum einen an diesem großartigen Gesamtpaket das Huawei abgeliefert hat und zum anderen daran, dass Samsung sich selbst aus der Liste geworfen hat. Nach all den Jahren läuft die Software bei Samsung weiterhin nicht gut und das Edge Design ist für mich eher ein Nachteil als Vorteil.

Seit Freitag habe ich jetzt das Mate 10 Pro und hier nun mein kurzes Fazit:

Am Anfang dachte ich "Oh man all diese Einstellungen und Features". Doch nach fast 3 Tagen merke ich einfach, wie eingeschränkt man bei Apple war. Wieso kann ich die Apps nicht so anordnen wie ich will? Wieso gibt es keine Widgets ? Wieso kann ich die Icons oder Tastatur nicht einfach verändern? etc.
Das ist ein großer Vor- aber auch Nachteil von iOS. Man ist sehr eingeschränkt aber dies gibt auch ein wenig Ruhe. Man holt das Gerät aus der Verpackung und kann sowieso nicht viel verändern. Darum verstehe ich viele Leute, die zum Pixel greifen. Es hat die Vorteile von Android aber ist relativ simple ohne die Features etc.

Positiv:
- Sehr hochwertig, tolle Verarbeitung und edles Gerät. Nach dem Essential Phone aktuell das schönste Gerät auf dem Markt. (Feedback aus der Umgebung "viel schöner als das iPhone X")
- liegt deutlich besser in der Hand als z.B. Note 8 oder Pixel 2 XL
- Display ist wirklich super. Gefällt mir besser als mein iPhone 7. Um Welten besser als das Display des Pixel 2 XL
- Selbst am ersten Tag musste ich trotz Einrichten, Apps laden, Musik laden und rumspielen erst nach ziemlich genau 24 Stunden wieder laden
- Da kam dann auch direkt das Schnellladen zum Einsatz. Kannte ich bisher nicht und es ist sehr praktisch. Trotzdem werde ich, wenn es nicht nötig ist, nicht schnell laden. Einfach um den Akku zu schonen.
- Geschwindigkeit ist super. Egal ob Games, Browser, Multitasking... alles läuft richtig schnell und rund. Merklich besser als beim Note 8 und gefühlt etwas schneller als beim iPhone 7. Das Pixel 2 XL ist etwas schneller.
- Keine Probleme mit Wlan oder Bluetooth
- In Zeiten in denen andere Hersteller immer mehr streichen, liefert Huawei eine Folie auf dem Display und ein Case. Gute Sache und ich nutze beides. In naher Zukunft werde ich mir aber Panzerglas und ein Huawei Case aus China bestellen.
- Tolle Features z.B. Klopfen zum Screenshot erstellen

Neutral:
- In der Größe ein deutlicher Unterschied zum iPhone 7. Manchmal ein Nachteil aber ich liebe das große Display und den Riesen Akku. Das waren beides Sachen, die ich beim iPhone 7 vermisst habe.
- Android ist eine kleine Umstellung

Negativ:
- Die Einstellungen sind oft nicht da, wo ich sie vermutet hätte. Habe überlegt woran es liegt und es kann ja eigentlich nur daran liegen, dass entweder die Denkweise in China anders ist oder die Einstellungen in chinesisch so Sinn ergeben. Ist aber auch nicht so schlimm. Weiß man einmal wo die sind, merkt man es sich.


Insgesamt bin ich wirklich begeistert. So begeistert war ich nicht mehr, seitdem ich das iPhone 6 ausgepackt habe. Seitdem hat Apple quasi jedes Jahr das gleiche Gerät veröffentlicht und die Freude wurde jedes Jahr kleiner. Dieses Jahr fühle ich mich, als hätte ich endlich mal wieder was neues und modernes. Ich erwische mich ab und zu, wie ich das Mate 10 Pro in die Hand nehme, nur damit ich es in der Hand habe.

Bis Freitag habe ich immer noch mit einem Auge auf das Pixel 2 XL geschaut aber das Mate 10 Pro hat mich einfach so von sich überzeugt, dass dieses Gerät jetzt kein Thema mehr ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, woodchamber, Unioner86 und 9 andere
@M.Dee
Kann man denn das Schnellladen deaktivieren?

Weiß jemand, wie ich die Favoriten in der Telefon App sortieren kann? Ich schiebe sie in die Reihenfolge, die ich möchte und nach dem bestätigen habe ich wieder die alte vorgegebene Reihenfolge
 
Du musst dazu ein anderes Netzteil oder ein anderes Kabel nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, M.Dee und schmedie
Hacki1962 schrieb:
Vulkan wird sogar vom Mate 9 unterstützt, bloß mal zur Info.
Beim Mate 10 pro aber leider nicht :(
Siehe Screenshot
153179e76c83a49ca3fb97f5866fd89d.jpg
 
Ich liebäugel auch mit dem Mate kann mich aber nicht so richtig für eine Farbe entscheiden das Braun wäre mal was anderes schade das es nix weißes gibt. Gibt es irgendwo gut aufgelöste Fotos oder Videos wo man alles darben mal vernünftig beurteilen kann oder kann jemand was besonders empfehlen ?

@M.Dee

Mir geht es ähnlich das Pixel 2 XL war eigentlich schon gekauft aber dann die ganzen negativen Berichte, mit Apple bin ich länger schon nicht mehr so ganz zufrieden daher jetzt eventuell auch der Wechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
M.Dee schrieb:
Trotzdem werde ich, wenn es nicht nötig ist, nicht schnell laden. Einfach um den Akku zu schonen.
Dieses Märchen hält sich hartnäckig. Du brauchst Dir da keine Gedanken machen. Ich lade seit Ewigkeiten nur mit Schnellladeteilen und und es funktioniert auf jedem Gerät tadellos ohne dass der Akku irgendwie davon beschädigt oder sonstwie beeinträchtigt wird. Seit Jahren. Und nicht nur bei mir, sondern bei jedem den ich kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Pat1896HSV Nach drei Tagen bereue ich den Wechsel von iOs zu Android und vom iPhone 7 zum Mate 10 Pro absolut nicht. Es ist eigentlich in jeder Hinsicht eine Verbesserung. Klar, an iOs hat man sich gewöhnt und einige Sachen sind auch etwas einfacher gelöst aber bis jetzt, habe ich auch alles mit Android hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Ich werd mal noch auf das OnePlus 5t warten und dann mal gucken so nen richtigen Kracher gibt es momentan im Android Bereich irgendwie nicht. Bei Huawei schreckt mich die Oberfläche noch etwas ab die wirkt sehr altbacken auf mich launcher hin oder her alles wird dadurch ja auch nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: gogega
schmedie schrieb:
@M.Dee
Kann man denn das Schnellladen deaktivieren?

Weiß jemand, wie ich die Favoriten in der Telefon App sortieren kann? Ich schiebe sie in die Reihenfolge, die ich möchte und nach dem bestätigen habe ich wieder die alte vorgegebene Reihenfolge
Das würde mich auch brennend interessieren....
P. S. Nicht das schnell laden sondern das mit den Favoriten...
 
@Pat1896HSV Ich finde das Mate 10 Pro ist schon ein Kracher. Liegt aber wohl auch daran, dass ich jetzt über Jahre bei Apple war.
Es bietet ein großartiges Display, hervorragende Kamera, sehr lange Akkulaufzeit und ist sehr hochwertig verarbeitet. Dazu kommt, aber das ist meine persönliche Meinung, dass es ein sehr schönes Design hat.

Ich denke, die Leute sind einfach über die Jahre verwöhnt, dass immer ein neues bahnbrechendes Feature kommt.
Die Smartphones sind technisch einfach sehr weit und in den letzten Jahren hat sich da nicht mehr so viel getan. Bezel-less ist jetzt noch mal ganz nett aber das war es dann auch. Schaut man sich die letzten Jahre an, kam da kaum ein wirklicher Kracher. OnePlus war ein Kracher weil es günstig war. Pixel war ein kleiner Kracher weil erstes "richtiges" Smartphone mit Google Brand.
Heute geht es eher darum, das richtige Gesamtpaket für sich zu finden. Denn aus der Masse sticht kein Gerät mehr raus.

Die Oberfläche lässt sich ja relativ schnell und einfach anpassen. Nachdem ich die Icons verändert und paar Widgets installiert habe , sieht das ganze schon ziemlich modern aus.
Auch hier wieder der Vergleich mit iOS, welches eben extrem langweilig ist und seit Jahren gleich aussieht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Pat1896HSV und mista
@M.Dee, magst du mal Screenshot machen von deinen modernen homescreen?

Lustig ich überlege von 10 Smartphones Android nach dem iPhone 3g mit dem iPhone x zurück zu gehen.. Finde diese gestensterung top. So habe ich bei meinen s8 auch eingestellt. Aber das switchen zwischen den Apps geht leider nicht zu machen.. Aber ios lässt keine offline mp3.. Und da hapert es noch.

Interessier mich für das blaue wenn deins modern ausschaut mag sein, dass ich wegen der grandiosen Akkulaufzeit vieleicht doch noch zum mate 10 pro wechsle.. Obwohl mich das iPhone x und ios wirklich anzieht... Oder ich warte wenn Huawei, Samsung oder iPhone ein 120hz phone bringen.. Mit 7 Nanometer SoC.
 
@mista Ja, kann ich die Tage mal reinstellen.

Mich hat das iPhone X nicht angesprochen. Ich finde das Design absolut nicht gelungen. Die Notch auf dem Display stört einfach nur und sieht alles andere als modern aus und die Rückseite mit der fetten Kamera gefällt mir auch nicht. Dazu bietet mir das iPhone auch einfach zu wenig und ist gleichzeitig extrem überteuert.
Die Gestensteuerung habe ich ausprobiert und finde die leider nicht gelungen. Die ist nicht intuitiv und von ganzen unten oder oben zu wischen, ist bei solch einem Smartphone auch keine gute Lösung. Das hat BlackBerry vor paar Jahren deutlich besser gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Kann ich eigentlich uneingeschränkt meine Ladestation vom Nova Plus auch fürs Mate 10pro nutzen? Auch zum schnell laden?

Auch mich interessiert das mit dem sortieren der Kontakte!
 
Der Nischo schrieb:
Nach dem ersten einstellen ging es zwar aus, aber nicht wie geplant wieder an. Habe dann einmal den Schalter dafür aus und wieder an gemacht und seitdem funktioniert es bis jetzt!
Funktioniert bei mir trotzdem leider nicht wie geplant. Ausgeschaltet wird es wie geplant aber nicht wieder ein. Bug? @Huawei
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche Nutzung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich das Mate 10 Pro zurückschicken werde. Und ich habe wirklich versucht, das Handy zu mögen. Aber letzten Endes gab es doch ein paar Ärgernisse, die sich bei mir zu einem KO-Kriterium entwickelt haben. Ich habe mir am Samstag das Pixel 2 XL geholt und meine ersten Erfahrungen hier gepostet.

Negative Punkte:
- Die Kamera war für mich eine Enttäuschung. Zwar ist die Bildqualität sehr gut und steht dem 2 XL in nichts nach. Deutliche Einbußen gibt es aber bei der Auslöseverzögerung. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten von schnell bewegenden Motiven (Katzen) ein scharfes Bild zu bekommen. Und selbst bei ruhigen Objekten sitzt der Fokus nie so richtig auf dem Punkt, wo ich den haben will, auch beim manuellen Fokustippen. Apropos Katzen: Die KI meint es zu gut mit der Optimierung. Das Fell wird sowas von scharf gezeichnet, dass es Kriselbildung gibt. Gleichzeitig verstehe ich nicht, wieso die KI meint 1/50s wäre bei schnell beweglichen Motiven wie Katzen ausreichend, selbst bei genug Licht. Von 10 Aufnahmen waren 8 nicht scharf. Zusätzliches Problem: Die Kamera neigt sehr zur Überbelichtung. Das Pixel 2 XL hingegen hat keine merkbare Auslöseverzögerung und fast alle Bilder werden nicht nur scharf, der Fokus sitzt automatisch genau da wo ich ihn haben will – ohne manuelles Antippen.
Bessere Ergebnisse bekomme ich zwar mit dem manuellen Pro-Modus, wo die KI nicht eingreift. Aber ganz ehrlich, bei einem Handy will ich Point&Shoot. Für das Manuelle habe ich meine Spiegelreflex.

Was Porträts angeht, bewegt sich zwar die Mate 10 Pro auf hohem Niveau, aber auch da hat das 2 XL die Nase doch deutlich vorn.

Im Übrigen habe ich mit dem Huawei P10 die ganzen Probleme nicht gehabt, weder was Fokus noch was die Auslöseverzögerung angeht. Ich habe das Gefühl, dass die KI hier beim Mate 10 Pro und meinem Anwendungsgebiet mehr kaputt macht als dass sie hilft.

- WLAN-Empfang ist absolut frustrierend. Ich benutze bei mir das Netgear Orbi, das ein Mesh-Netzwerk über zwei Stockwerke aufbaut und die Geräte selbstständig mit 2,4 oder 5 GHZ Netz bedient. Damit hat kein Gerät in meinem Haushalt ein Problem, bloß eines: Das Mate 10 Pro. Ich hatte mitten beim Browsen, beim YouTube gucken, bei Social Media Feeds oder Updates über Play Store spontane Abbrüche. Jedes Mal muss ich WLAN aus- und wieder einschalten, damit es wieder in die Gänge kommt.

- der Akku. Ich bin sehr enttäuscht angesichts der 4000 mAh. Ich bekomme gerade mal 3h SOT, obwohl ich bei sämtlichen Social Media Apps die Hintergrundaktivität kastriert habe. Ich kann eine Fehlbedienung nicht ausschließen, da andere Nutzer hier sehr gute Werte bekommen, aber ich wüsste nicht wo die Fehler liegen. Dagegen habe ich mit demselben Nutzungsprofil beim 2 XL 6h SOT.

- Probleme mit Android Auto. Bei mir verbindet es sich erst nach einer Minute Bedenkzeit, was mir einfach zu lange ist. Auch gibt es hin und wieder Verbindungsabbrüche. Wenn ich dann gerade das Google Maps Navi verwende, ist eine Minute, um auf die Reconnection zu warten, einfach zu lang. Beim 2 XL gibt es hier keine Probleme.

- das AOD Display hätte man in seiner jetzigen Version auch weglassen können. Und das fehlen von Double tap to wake hat mich im Alltag doch häufiger gestört als ich gedacht hätte.

Diese Punkte veranlassen mich leider, das Mate 10 Pro zuückzusenden. Sehr schade.

Damits kein Bashing wird, will ich auch die positiven Sachen hervorheben:

- die Materialqualität ist dem 2 XL deutlich überlegen.
- das Display ist bei niedriger und normaler Helligkeit dem 2 XL überlegen, bei voller Helligkeit gefällt mir wiederum 2 XL besser. Positiv hervorzuheben ist die Blickwinkelstabilität, absolut bemerkenswert für ein OLED-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, gogega, sundilsan und 4 andere
XQC schrieb:
Nach einer Woche Nutzung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich das Mate 10 Pro zurückschicken werde. Und ich habe wirklich versucht, das Handy zu mögen. Aber letzten Endes gab es doch ein paar Ärgernisse, die sich bei mir zu einem KO-Kriterium entwickelt haben. Ich habe mir am Samstag das Pixel 2 XL geholt und meine ersten Erfahrungen hier gepostet.

Negative Punkte:
- Die Kamera war für mich eine Enttäuschung. Zwar ist die Bildqualität sehr gut und steht dem 2 XL in nichts nach. Deutliche Einbußen gibt es aber bei der Auslöseverzögerung. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten von schnell bewegenden Motiven (Katzen) ein scharfes Bild zu bekommen. Und selbst bei ruhigen Objekten sitzt der Fokus nie so richtig auf dem Punkt, wo ich den haben will, auch beim manuellen Fokustippen. Apropos Katzen: Die KI meint es zu gut mit der Optimierung. Das Fell wird sowas von scharf gezeichnet, dass es Kriselbildung gibt. Gleichzeitig verstehe ich nicht, wieso die KI meint 1/50s wäre bei schnell beweglichen Motiven wie Katzen ausreichend, selbst bei genug Licht. Von 10 Aufnahmen waren 8 nicht scharf. Zusätzliches Problem: Die Kamera neigt sehr zur Überbelichtung. Das Pixel 2 XL hingegen hat keine merkbare Auslöseverzögerung und fast alle Bilder werden nicht nur scharf, der Fokus sitzt automatisch genau da wo ich ihn haben will – ohne manuelles Antippen.
Bessere Ergebnisse bekomme ich zwar mit dem manuellen Pro-Modus, wo die KI nicht eingreift. Aber ganz ehrlich, bei einem Handy will ich Point&Shoot. Für das Manuelle habe ich meine Spiegelreflex.

Was Porträts angeht, bewegt sich zwar die Mate 10 Pro auf hohem Niveau, aber auch da hat das 2 XL die Nase doch deutlich vorn.

Im Übrigen habe ich mit dem Huawei P10 die ganzen Probleme nicht gehabt, weder was Fokus noch was die Auslöseverzögerung angeht. Ich habe das Gefühl, dass die KI hier beim Mate 10 Pro und meinem Anwendungsgebiet mehr kaputt macht als dass sie hilft.

- WLAN-Empfang ist absolut frustrierend. Ich benutze bei mir das Netgear Orbi, das ein Mesh-Netzwerk über zwei Stockwerke aufbaut und die Geräte selbstständig mit 2,4 oder 5 GHZ Netz bedient. Damit hat kein Gerät in meinem Haushalt ein Problem, bloß eines: Das Mate 10 Pro. Ich hatte mitten beim Browsen, beim YouTube gucken, bei Social Media Feeds oder Updates über Play Store spontane Abbrüche. Jedes Mal muss ich WLAN aus- und wieder einschalten, damit es wieder in die Gänge kommt.

- der Akku. Ich bin sehr enttäuscht angesichts der 4000 mAh. Ich bekomme gerade mal 3h SOT, obwohl ich bei sämtlichen Social Media Apps die Hintergrundaktivität kastriert habe. Ich kann eine Fehlbedienung nicht ausschließen, da andere Nutzer hier sehr gute Werte bekommen, aber ich wüsste nicht wo die Fehler liegen. Dagegen habe ich mit demselben Nutzungsprofil beim 2 XL 6h SOT.

- Probleme mit Android Auto. Bei mir verbindet es sich erst nach einer Minute Bedenkzeit, was mir einfach zu lange ist. Auch gibt es hin und wieder Verbindungsabbrüche. Wenn ich dann gerade das Google Maps Navi verwende, ist eine Minute, um auf die Reconnection zu warten, einfach zu lang. Beim 2 XL gibt es hier keine Probleme.

- das AOD Display hätte man in seiner jetzigen Version auch weglassen können. Und das fehlen von Double tap to wake hat mich im Alltag doch häufiger gestört als ich gedacht hätte.

Diese Punkte veranlassen mich leider, das Mate 10 Pro zuückzusenden. Sehr schade.

Damits kein Bashing wird, will ich auch die positiven Sachen hervorheben:

- die Materialqualität ist dem 2 XL deutlich überlegen.
- das Display ist bei niedriger und normaler Helligkeit dem 2 XL überlegen, bei voller Helligkeit gefällt mir wiederum 2 XL besser. Positiv hervorzuheben ist die Blickwinkelstabilität, absolut bemerkswert für ein OLED-Display.
Scheinen Einzelfälle zu sein :(
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
137
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.119
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten