Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grauschimmel schrieb:
KI muss noch lernen, noch etwas unausgereift. Zu Werbezwecken missbraucht. Dauert noch etwas.
Ich hab mal diese Microsoft Traslator App auf dem Galaxy S8 verglichen. Die soll ja beim Mate den KI nutzen. Der Unterschied ist tatsächlich gewaltig. Nicht nur die Geschwindigkeit, auch die Qualität ist auf dem Mate um Welten besser. So z.B. wenn man auf dem S8 sagt „Hallo, wie geht‘s?“, kommt nur Kauderwelsch raus, man muss sagen „Hallo, wie geht es dir?“, damit er es versteht. Auf dem Mate klappt das aber in jeder Form.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Der Nischo und Gerry70
So, nachdem heute endlich auch die beiden Simkarten vom Honor 9 auf das Mate umgezogen sind, möchte ich kurz meinen persönlichen Erfahrungsbericht mitteilen:
Mit dem Honor 9 hatte ich natürlich schon ein tolles Smartphone (mit sehr gutem P/L-Verhältnis), aber das Mate macht vieles besser. Aber das sollte es auch schon allein wegen des doppelten Preises. Mehr RAM, mehr ROM, schnellere CPU, man merkt es schon im Alltag, dass alles etwas schneller und flüssiger läuft. Aber so groß ist der Unterschied nicht, aber spürbar. Die Kamera des Mate finde ich deutlich besser, nur beim 2x Zoom werden die Fotos schlechter als beim H9. Aber den Zoom nutze ich eh nicht.
Beim AoD bin ich noch unschlüssig, ob ich es nutze. Eigentlich finde ich es sinnvoll, aber leider wird aktuell außer Uhrzeit, Datum und Akku nichts angezeigt. Keine WhatsApp Nachricht, keine Mail, nichts. Schade. Vielleicht kommt ein Update, das Abhilfe bringt.

Benachrichtigungen über Email-Eingang

Und noch eine letze Sache, die das H9 etwas besser gelöst hat: abends vor dem Schlafengehen stelle ich immer den Flugmodus an. Beim H9 konnte ich im Sperrbildschirm die "Gardine" von oben herunter ziehen, beim Mate geht dies nur, wenn es richtig eingeschaltet ist. Vielleicht eine Einstellungssache?
Das alles sind allerdings nur Kleinigkeiten und schmälern die Vorteile des Mate nur ein wenig. Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch eine Lösung für eine dieser Kleinigkeiten.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mir das Mate gar nicht so riesig vorkommt und meine Sorge, vom H9 auf einen riesigen Klotz umzusteigen unbegründet war. Klar ist es größer, aber ich finde den Unterschied nicht so groß wie es die Zahlen 5,15 vs 6 Zoll ausdrücken.
Gut finde ich, dass Huawei eine Schutzfolie und sogar auch ein transparentes TPU Cover der Lieferung beilegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Link zu neuem Thema ergänzt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: schmedie, Queeky, avfreak und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Für Unentschlossene. Mate 10 vs 10 Pro>>>

zur LED könnten wir eigentlich ein eigenes Thema eröffnen...

probiere gerade light manager (free), scheint zu klappen, auch dieverse Farben und Intervalle. was mich stört, ist die permanente Status-Nachricht, dass die App im Hintergrund ausgeführt wird.

kann es sein, dass die LED aber generell sehr schwach leuchtet?

Ja, die LED leuchtet generell sehr schwach, ist nicht mit Samsung oder anderen zu vergleichen .

Die App funktioniert @chrissi77
Hier noch die Erklärung warum das unter Oreo so ist und ebenfalls der Verweis auf die App

ne app für ne app ... ach man, das doch ätzend. gut zu wissen, dass es klappen könnte und ich hogge einfach mal, dass @Huawei user-feedback annimmt und hier (sowie beim aod) noch nachbessert.

Hat einer hier schon das blaue im echt gesehn? Oder schon bestellt und bekommen?

mista schrieb:
Hat einer hier schon das blaue im echt gesehn? Oder schon bestellt und bekommen?

Sieht ja ma ziemlich Sexy aus...

• Danke
Reaktionen: Jochen99 und federproof
hat jemand schon das Mate 10pro mit dem P10 vergleichen können bzw. ist zum Mate10 gewechselt? könnte das Mate 10 günstig bekommen nur weiß ich nicht, ob es sich lohnen würde, da ich eigentlich mit dem P10 zufrieden bin, besonders, daß der Fingenabdrucscanner vorne ist, was in meinem Auto mit der Magnet Car kit Hülle besonders vorteilhaft ist.

• Danke
Reaktionen: federproof
ich hatte heute mal bei Saturn das U11 in der Hand.... grausig! ganz ab, dass mir die HTC Software gar nicht gefällt war es zwar sehr flott, fühlt sich gegen das Mate 10 Pro aber einfach nur billig an.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@casimero Da das Honor 9 recht ähnlich dem P10 ist, lies mal die Beiträge, die Gerry70 hier die letzten Tage gepostet hat. Er kommt vom Honor 9.

• Danke
Reaktionen: casimero
casimero schrieb:
hat jemand schon das Mate 10pro mit dem P10 vergleichen können bzw. ist zum Mate10 gewechselt? könnte das Mate 10 günstig bekommen nur weiß ich nicht, ob es sich lohnen würde, da ich eigentlich mit dem P10 zufrieden bin, besonders, daß der Fingenabdrucscanner vorne ist, was in meinem Auto mit der Magnet Car kit Hülle besonders vorteilhaft ist.
Guten morgen :)
Ich hatte das Huawei p10 vorher bin dann wegen der Kamera und dem Akku zum mate 10 pro gewechselt
An der Größe habe ich mich mittlerweile nach 2 Tagen gewöhnt,Akku ist zum P10 deutlich besser hätte mit dem P10 jetzt 85-89 Prozent ohne etwas damit zu machen...Habe jetzt noch 92 %
Zur Kamera kann ich sagen dass man die 1,6 blende merkt :)
Zum Fingerabdruck Scanner kann ich sagen,das ich den zur Zeit nicht benutze aber auch nicht fehlt bei der Bedienung!

Das Handy ist seit 5 Uhr ca. Vom Strom
Dann zur Arbeit,1-2 updates ab und zu mal WhatsApp und instagram,jetzt Tapatalk
Und immer noch 92%

Bin zufrieden,habe es bei der Telekom geholt und läuft bis jetzt ohne Probleme
Es gab ein WhatsApp Problem das aber bei WhatsApp beta lag.. Da ließ sich WhatsApp nicht öffnen aber ein Update wurde schnell nachgereicht so dass es jetzt wieder seinen Dienst macht

Ich mache nun auch meinen Dienst weiter [emoji23][emoji16]

PS vielleicht noch zur erwähnen,ich habe das Huawei life wallpaper als Hintergrund
Mit der Stadt... Gefällt mir persönlich sehr gut und Bus jetzt keine Auswirkungen auf dem Akku [emoji7]

• Danke
Reaktionen: Heavy, manu23 und casimero
@federproof vielen Dank für die Infos. leider bediene ich das P10 nur noch mit dem Fingeprint, Navibar ist ausgeblendet, entsperren, zurück, home und taskmanager mit FP ist schon genial

• Danke
Reaktionen: federproof
Ich hatte für knapp zwei Wochen das Honor 9 als Ersatzhandy, die Bedienung über den Fingerprint ist schon genial. Das würde ich mir auch für das Mate 10 pro wünschen. Zum entsperren finde ich den Fingerprint vorne sehr unpraktisch, habe sehr kleine Hände uns musste immer umgreifen.
Beides gleichzeitig geht leider nicht.

Ich würde mir für das Mate 10 pro einen Gestensteuerung ohne diesen blöden Punkt wünschen. Wie es sie zum Beispiel beim IPhone X gibt.

Die Gestensteuerung beim iPhone X finde ich absolut nicht gelungen. Ich hatte immer ein iPhone und kam erstmal überhaupt nicht damit klar. Irgendwann ging es dann aber es war einfach nicht intuitiv. Fand das auch deutlich langsamer als die Bedienung davor oder von der Navibar bei Android. Beim Multitasking muss man ja nur bis zur Hälfte hoch wischen. Das dauert immer ein bisschen bis es versteht das ich nicht schliessen will sondern Multitasking.
Dazu kommt, dass es bei solch einem großen Gerät sehr unpraktisch ist, wenn man von ganz unten oder ganz oben wischen muss. Beides ist nur mit unpraktischen umgreifen oder zwei Händen möglich.

Wirklich gut und sehr intuitiv hat BlackBerry die Gestensteuerung umgesetzt. Leider hat sich dieses OS ja nicht durchgesetzt.

• Danke
Reaktionen: avfreak
So wollte noch ein paar Erfahrungen mit euch teilen

Der Akku ist sehr gut
Hatte vor dem Huawei P10 ein mi6 wo der Akku sehr sehr gut für meine Nutzung war bzw ist aber jetzt noch 76 ÷ haben finde ich schon erstaunlich !

GPS noch nicht getestet.. Aber der Schritte Zähler 8k lockscreen ist Schritt genau

Die Größe wird persönlich immer besser

Zum zocken nfs no limits bzw andere high quality games sind wegen der fehlenden Vulkan IP nicht schön anzusehen....
Aber immer im den Tests Asphalt 8 zeigen.... Das auf einem Motorola razri auch geil aussehen würde......

Schade.....

Aber trotzdem gut was ich finde das Huawei sich in seinen eigenen sparten bemerkbar macht....

I'm großen und ganzen zufrieden :)

Ich habe mal einen Benchmark laufen lassen weil ich damals bei meinem P10 Plus "nur" UFS 2.0 verbaut hatte.

Hier wurde sehr wahrscheinlich UFS 2.1 verbaut.
Screenshot_20171118-192102.jpg

Edit: Will aber nichts lostreten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.