Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mein Mate gestern auch bekommen. Bin rundum zufrieden.
DTTW fehlt mir - ist aber wohl Gewöhnungssache. Immerhin ist der Power-Knopf gut erreichbar...

Ich habe die Einstellungen für das Always-On-Display nicht gefunden und bekomme auch keine Split-Screen-Option bei eingehenden Notifications.
Weiß jemand, wo man die aktivieren kann?

Das Gerät kam auch von der Telekom. Ich sehe kein Branding o.ä.. Dual-SIM läuft super.

Ich glaube die AoD sind unter Sicherheit/Sperrbildschirm. Das mit den Split Screen weiß ich auch nicht hab aber auch gesehen dass das gehen soll.

• Danke
Reaktionen: manu23
Ja, cool. Da war die AoD-Einstellung :)

Weiß irgendjemand, ob Huawei plant das AOD auch für Benachrichtigungen dritter Apps (Whatsapp, etc.) freizugeben? Sonst ist das Feature ziemlich sinnfrei.

Ich hoffe sehr... Das weiß aber aktuell wohl nur Huawei.
Ich scheine übrigens ein defektes Gerät erhalten zu haben. Gestern am Nachmittag bekommen und aufgeladen, eingerichtet, mit der Kamera gespielt und um 22 Uhr noch 87%. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: greengoose, yourdav29, Miss Montage und eine weitere Person
@manu23
Lass das Ding erst mal laufen, mehrere Ladezyklen abwarten. Ist noch etwas früh, immerhin liegen die Phones eine Weile und die Software ist auch schon mal verschnupft. Muss sich einspielen:glare:

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass der Akku der Hammer ist :)
Normalerweise bekomme ich neue Handys allein mit der Einrichtung schon unter 85%

• Danke
Reaktionen: Grauschimmel
Ach so, ich hatte mich schon gewundert, bei den Prozent. Hat ja jeder so seine Vorstellung:D

Leute, ihr macht mich noch ganz wuschig. Der "haben will"-Faktor wird immer größer und ich bin drauf und dran, das Mate vorzubestellen (wenn man durch das Schreibset locker 100 Euro sparen kann, sehr gerne). Aber mein Honor 9 läuft so gut und hat den Fingerprintsensor vorn (was für mich praktischer ist). Das kann ich doch nach nem halben Jahr noch nicht ersetzen.
Verdammt, da ist jetzt Selbstbeherrschung gefragt. :D

Mit dem Hammer-Akku ich nur zustimmen !
Gestern Abend das erste mal nach der Einrichtung bei 2% Restakku aufgeladen.
Dabei hab ich seit Erstladung am Samstag Nachmittag eingerichtet, probiert, eingerichtet, probiert, Musik, Youtube.....
Gestern Abend nach dem Laden gleich wieder abgesteckt (ca. 21:30 Uhr) und einfach liegen gelassen.
Heute morgen lächerliche 5% Akku gefehlt.
Mein S4 Active hat bei gleicher Konfiguration in der selben Zeit etwas über 40% Akku verloren...

Wobei ja 5% über Nacht jedes Smartphone können sollte, sonst passt mit der Konfig etwas nicht.. hatte da selten mehr. Selbst beim iPhone damals (da warns 1-2%?). Aber im Ganzen hört sich das super an mit dem Akku hier! Ihr macht mich auch wuschig :D
Wollte eigentlich mit dem P9 endlich mal wieder ein Smartphone min. 2 Jahre behalten...

Was mich mal interessieren würde, falls einer der stolzen, ersten Mate 10 pro Besitzer noch ein P9 zuhause rum fahren hat:
Ein paar Bildvergleiche vom P9 zum Mate 10 Pro im Kamera-Forum wäre super klasse! :)

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Ich hab das Mate 10 Pro bei Saturn testen können. Es liegt sehr gut in der Hand und ist nochmal schmaler, als ich gedacht habe. Überraschend positiv. Und schnell ist es auch, kein Thema. Aber es hat trotzdem viele Microruckler. Ich weiss nicht, ob ich ein Montagsgerät erwischt oder einfach nur besonders präzise Augen habe :) aber diese Microruckler waren nicht zu übersehen. Beim Launcher, bei der YouTube App und sogar in der Gallerie. Die Bedienung dieser Apps war nicht wirklich sanft und flüssig. Immer wieder hat es ganz kurz gehakt. Ist kein Weltuntergang, aber schön ist es auch nicht.

• Danke
Reaktionen: yourdav29
@sundilsan Dann musst du ein Montagsgerät erwischt haben. Fast alle Tests sprechen von einer extrem schnellen Software. Ich komme von einem iPhone 7 und konnte nur Ruckler feststellen, wenn man vom Homescreen zu Google Now wischt.

Ich hab bei dem Gerät bei Saturn in Leipzig Mal nach der Firmware geschaut, und die war bei irgendwas mit 112 hinten. Und ich glaube nach 2 Updates sind sie bei 115.

M.Dee schrieb:
@sundilsanFast alle Tests sprechen von einer extrem schnellen Software.
Ja, es war ja auch alles sehr schnell. Aber die Animationen waren nicht konstant smooth. Das ist ungefähr so, wie wenn du in einem 60fps Video bei Youtube zwischendrin 1-2 Sekunden nur 30fps hast. Das ist kein großes Problem, aber es fiel mir sofort auf. Eben nicht 100% weich + flüssig.

Ich glaube auch dass die Ausstellungsgeräte nicht geupdated werden. Da würde ich auf die Tests und Youtube-Videos vertrauen.

[doublepost=1510158168,1510154683][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Das ist kein großes Problem, aber es fiel mir sofort auf. Eben nicht 100% weich + flüssig.
Ich weiß was sundilsan meint und es ist auch etwas, was man in Review-Videos nicht wirklich zeigen oder festhalten kann. In Sachen "100% weich und flüssig" ist das Pixel 2 derzeit die Referenz. Wenn man das P2 auf 100% setzt, dann würde ich mein P10 derzeit bei 90-95% schätzen, ich denke da wird das Mate 10 Pro ähnlich sein. Samsung Handys bei 80%.
Es ist aber bei Huawei-Handys der jetzigen Generation nichts was einen im Alltag stören sollte.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Die Mikroruckler gibt es tatsächlich. Ich habe davon zuerst in einem Youtube Video gehört und dann bei Saturn selbst getestet. Die sind aber sowas von minimal, dass ich die garnicht bemerkt hätte ohne das Video vorher gesehen zu haben. Vermutlich wird das auch mit einem Update behoben.

Mich hat übrigens mit dem Mate 10 Pro auch das HWV erwischt, obwohl ich mit meinem S8 voll zufrieden bin. Doch Dualsim mit doppelt LTE und 128GB Speicher sind schon sehr verlockend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend darf ich das Mate 10 Pro nun mein Eigen nennen :)
Ich bin wirklich begeistert davon und fast geneigt zu sagen, da hat Huawei ein Meisterwerk abgeliefert. Zumindest hinsichtlich Haptik, Optik, Erscheinungsbild.

Der erste Start gestern Abend verlief allerdings etwas anders als erwartet. SIM eingelegt, Handy eingeschaltet, nix... ließ sich gar nicht erst einschalten. Der Akku war komplett leer :biggrin:
Ladegerät angeschlossen. Es dauerte einen Augenblick, bis die LED anfing rot zu blinken. Im Display tat sich nichts. Nach einigen Minuten erschien dann auch das Ladesymbol im Display. Es dauerte dann noch mal ein paar Minuten, bis im Display schließlich diese Lade-Animation angezeigt wurde, und was den Ladezustand anging, stand da tatsächlich 0% :biggrin:
Beim Stand von ca. 12 % habe ich das Handy dann eingeschaltet und mit der Einrichtung begonnen. Ladegerät natürlich weiterhin angeschlossen.
Die Einrichtung ging recht fix.
Aufgeladen bis 100%. Heute Morgen beim Aufstehen waren es noch 96%.
Das mal so zu den ersten Eindrücken :)

Die von euch noch warten müssen, ich hoffe ihr habt es auch heute, morgen, oder Samstag, auf jeden Fall schnelllll :)

• Danke
Reaktionen: andrgin, Miss Montage und rockster76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.