Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Folie ist schon seit dem P8 auf den Geräten drauf. Lediglich die ersten Chargen des P10 hatten die Probleme mit der fehlenden Schicht wegen des Sensors vorn. Beim Mate 10 Pro ist mir nichts davon bekannt. Eine Folie ist aber drauf, kannst du abmachen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Die Folie ist drauf

Ohne Folie fühlt sich das Display wesentlich besser an. Ich meine, die Leuchtkraft des Displays, ist schöner.Habe schon öfter drauf verzichtet. Keine Kratzer, Phones kommen bei mir lediglich in Ledersäckchen, mehr nicht. So können Schlüssel und Co. nix anhaben:biggrin:

Hudrator schrieb:
Bei ner UVP die 300€ höher liegt erwarte ich auch ein wenig mehr :D

Ansonsten nettes Anschnuppern des Geräts mit den bekannten Sachen. So langsam sollten Sie ja auch alle mit ihren Reviews durch sein.
Dann ist ein iPhoneX nochmals um Welten besser laut deiner Sichtweise? So ein Quatsch!

• Danke
Reaktionen: Grauschimmel
Er hat gesagt, er ERWARTET für den höheren Preis mehr, also was Besseres. Und das ist ja logisch und trifft natürlich auch auf das IPhone X zu. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Erwartungen auch erfüllt werden und das Gerät den höheren Preis somit auch rechtfertigen kann.

• Danke
Reaktionen: lilux und Hudrator
Bestes Beispiel zur Zeit Pixel 2 XL. Kostet mehr als das Mate 10 Pro aber leistet, bis auf die Software und teilweise die Kamera, deutlich weniger.

So, mein ersten Schritte mit dem Mate 10 pro sind gegangen.
Bis jetzt habe ich noch nicht die SIM-Karte eingelegt, meine Erfahrungswerte spiegeln das Auspacken, Aufladen und die ersten Schritte mit Einrichten der gewohnten Apps und den ersten Schritten mit dem Neugerät.
Wie in so manchen unboxing Videos schon gesehen, das Mate 10 pro liegt hübsch verpackt in einer hübschen Schachtel.
Natürlich kann man sich lange an einer Verpackung entzücken, aber ich habe relativ schnell eine freie Steckdose für das Ladegerät gesucht, um erst mal den anfänglich zu 12% geladenen Akku zu füllen.
Gestoppt habe ich nicht, aber das ging Gefühlt sehr schnell.
Ladegerät abgesteckt....
Die Ersteinrichtung ohne SIM-Karte ging sehr flott und dann habe ich zuerst mal die EMUI-Oberfläche erkundigt.
Es ist natürlich ein Umgewöhungsprozess, die Einstellungsmöglichkeiten sind so ganz anders.
Aber wenn es vom Samsung S4 Active zu einem Huawei Mate 10 pro nicht deutliche Unterschiede gäbe, wäre es ja langweilig.
Nach etwa einer Stunde war ich erst mal erstaunt, daß so wenig vom Akku verbraucht wurde.
Das für mich wichtigere war, daß ich mit der EMUI-Oberfläche nicht so klar komme und ich habe erst einmal den gewohnten Nova Launcher installiert.
Zu wenig Seiten, zu viele Icons.
Ich habe Widgets die ich in meinem gewohten Gebrauch auch weiterhin nicht missen möchte.
Kein Thema, das umstellen der Standard-Launchers war eine Suchaktion, aber daraus lernt man auch.
Den Huawei-Kalender, als auch das Huawei-Mailprogramm habe ich in diesem Zuge gleich gegen den Business-Calendar 2 und K9 getauscht.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :winki:
Ich habe zwar Handcent SMS mit installiert, aber ich glaube auf Grund seltener Nutzung genügt vermutlich das Huawei-SMS-Programm zukünftig dicke.
Nutze einfach kaum noch SMS.
Viele gewohnte Apps intalliert, viele Einstellungen, Konten, Zugänge mittels Backup oder per Hand reaktiviert.
Bis dahin war alles flüssig, kein Thema...und der Akku ?
Wow, da ist noch genügend da !
Das entsperren mit dem Fingerabdruck gefällt mir sehr.
Dann erst mal das Backup vom Nova Launcher eingespielt und alles war da.
Manche Icons mussten angepasst werden, aber ich bewegte mich wieder auf gewohnten Terrain - und das schnell !
Fürs erste war dann der Samstag durch, Sonntag sollte es weiter gehen.
Habe in der Nacht Flugzeugmodus aktiviert.
Am Sonntag die nächste Begeisterung: Wenig Akku wurde verbraucht, ich musste immer noch nicht laden.
Also weiter:
Das Icon Taschenlampe funktioniert nicht - aber ein Widget aus der App HD-Widgets schafft Abhilfe.
Ich habe Oceans HD als bewegtes Hintergrundwallpaper, da gibts (momentan? ) ein Problem.
Es klappt, aber bei den Settings hängt es.
Bei der Uhrenanzeige im ausgeschaltenen Display bin ich mir nicht sicher, ob ich diese auf Dauer will.
Kopfhöreranschluss brauche ich nicht unbedingt, Pairing mit meinen Hörgeräten funktioniert.
Begeistert bin ich von der Möglichkeit, das Handy zu einem definierten Zeitpunkt herunterfahren zu lassen und das Gerät startet etwa eine Minute vor dem eingestellten Wecktermin des Huawei-eigenen Weckers.
Aber ich hinterfrage auch schon so maches, ob es das wirklich braucht, oder lieber den Akku nicht unnötig zu belasten.
Weniger begeistert, aber natürlich unvermeidlich:
Ich brauche mindestens noch zwei Ladegeräte und fürs Auto muss wohl auch was neues her.
Kabel mit mehr Länge, die auch dieses Schnelladen unterstützen, dafür gibt es wohl wenig Hersteller.
Wird die Suche nach der Stecknadel.
Netzeile werden es wohl die Originalen werden, da ist wohl die Lade-Technik zu individuell.

Wie liegt es in der Hand ?
Zuerst mal ungewohnt, aber gut.
Dieses "MEINS"-Feeling ist definitiv da und ich frage mich, warum ich die SIM-Karte noch nicht ausgewechselt und das schöne, neue Handy zu Hause gelassen habe...
Ganz einfach: Weil die nächsten zwei Tage einfach das gewohnte Handy noch gebraucht wird und die Bedienung auch in den alten Menü sitzt.
Bei der neuen Stuktur muß ich noch zu viel suchen.
Bis dahin habe ich hoffentlich auch mein Bestelltes, robustere Case.
Die beigelegte Hülle ist nach meinem Empfinden etwas rutschig.
Die Benachrichtigungs-LED vom Huawei ist im Vergleich zum Samsung klein, das wird eine Umgewöhnung.
Die vorhandene Folie lasse ich jetzt mal drauf.
Will sehen, wie sich die schlägt.
Heute abend kommt die erste Ladung seit Samstag.
Heute um 05:20 Uhr morgens meinte er, mit frisch aktivierten Stromsparmodus, das noch für 12h 38 min Akku da ist.
Bin gespannt.
Bei der vielen Nutzung hat das Gerät echt einen langen Atem (Akku)
Fotos mit dem Handy kann ich noch keine Namhaften vorweisen, ich habe bis jetzt erst mal das Netzgerät fotografiert, um die Modellnummer vernünftig ablesen zu können und ein paar Sachen auf meinem Schreibtisch.
Der Fokus sitzt auch bei schwacher Schreibtischbeleuchtung erfreulich schnell und die Aufnahmen haben auch am PC betrachtet gepasst.
Das ist allemal viel Unterschied zu meinem alten Handy, aber kein tiefgehender Test im Vergleich zu aktuellen Handykameras.
Für mich ist eine Handykamera ein einfaches, aber gutes Mittel zum Zweck, aber wenn ich Fotos brauche, dann nehme ich die DSLR.
Aber für manche Kleinbildkamera wird es nach meinem Enpfinden eng.
Mal schnell Landschaft, Kinder fotografiert, oder ein Blümchen/einen Gegenstand - alles ohne opischen Zoom... die Ausgabe für eine einfache extra Kamera würde ich mir sparen.
Wie schon gesagt: Für hochwertige Fotos sind DSLR oder Systemkameras mit Wechselobjektiven dann da (neben dem Wissen) - aber die einfache Kleinbildkamera für den schnellen Schnappschuss ist tot.
Was ich als Projekt für 2018 im Hinterkopf habe, ist eine Sternenhimmelaufnahme eines Bereiches des Himmels zu machen.
Dazu werde ich mir diesen Handyhalter mit Stativgewinde besorgen und dann auf mein Teleskop adaptiern.
Mal eine Langzeitbelichtung mit Nachführung machen - bin gespannt.
Muss schauen, was da an Belichtungszeit und ISO geht.
Hoffe, die Straßenlaterne macht mir keine Strich durch die Rechnung...

Sehr positiv für mich: Ich habe nicht nur einen sehr guten Handyempfang in der Wohnung, nach der Installation der Navigon App hat er meinen Standort am Schreibtisch rasend schnell erkannt.
Selbst die GPS Status pro App hat mir in der Gegenprobe am Schreibtisch ein paar Satelliten angezeigt.
Mein Schreibtisch steht aber mitten im Raum eines Mehrparteienhauses...
War richtig baff.

Denke, irgendwann braucht es auch hier auch ein Zubehör-Eck.
Über kurz oder lang brauche ich Erfahrungswerte mit so KFZ-Magnethaltern (Cockpit oder Lüftungsschlitzanbringung weiß ich noch nicht) und der Verwendung im Case.
Weiß nicht, was ich davon halten soll...
Vielleicht gibt es auch schon Erfahrungswerte mit funktionierenden Schnelladekabel.
Aber, da schaun mer mal.

Bis jetzt bereue ich keine Sekunde den Weggang von Samsung und fühle mich in meiner Entscheidung für das Mate 10 pro voll bestätigt.
Das war so mein erster Eindruck von Samstag Mittag bis heute früh.

Hoffe, es hilft irgendwem irgendwas....

• Danke
Reaktionen: siebziger, Unioner86, JayVee und 14 andere
vergilbt schrieb:
Dann ist ein iPhoneX nochmals um Welten besser laut deiner Sichtweise? So ein Quatsch!
Vor allem, was heißt "besser"?
Ist der "Test" aus der Bild?

@sundilsan Konnte ich mir denken. Ich verstand nur nicht, warum das auf der gelinkten Seite extra aufgeführt wurde.

Relativ oberflächlicher aber guter Test von Android Central. Gefällt mir besonders, da er das Thema KI und NPU erwähnt und dann sagt "Für die Zukunft und alle Apps die diese AI nutzen, ist das Mate 10 Pro gut gerüstet. Dies ist aber etwas für die Zukunft. Man sollte das Mate 10 Pro aber kaufen, da es sehr gut bei den wichtigen Dingen eines Smartphones ist. Mit diesem Akku kommt man, egal was man macht, locker durch den Tag und bekommt eine exzellente Kamera, die selbst bei schwierigen Bedingungen, tolle Bilder macht. Das ist nicht so Aufregend wie AI aber es ist für die Leute die dieses Smartphone benutzen, deutlich wichtiger. Kauft euch das Smartphone, wenn ihr ein wunderschönes High End Smartphone mit extra langer Laufzeit und einer der besten Kameras auf dem Markt wollt und mit der Software klarkommt"

Das einzige was er kritisiert, ist die Software. Er sagt diese sieht nicht so modern aus wie bei Samsung oder Google und ist ein bisschen unkonventionell aber wenn man dagegen nichts hat bzw. die Software gut findet, dann bekommen man eines der besten Geräte aus 2017 und eine gute Alternative für das Note 8 oder Pixel 2 XL .

Ich frag mich immer was die gegen Emui haben, ist doch modern mit vielen Features die Android erweitert um gegensatz zu dem langweiligen Stock Android was nix kann, frag mich was bei Stock modern sein soll [emoji23]

• Danke
Reaktionen: JayVee, Tilli83, burner8 und 3 andere
Schön dass es ja noch genug verschiedene Hersteller mit ihren Oberflächen gibt :)
Die einen mögen Android pur, ist mir zu nüchtern, einfach zu nackt. Die anderen mögen Samsung. Das ist mir zu überladen, viel zu vollgestopft mit allem, was Samsung zu bieten hat. Allein der ganze Budenzauber, den Samsung jetzt mit Bixby veranstaltet, dabei kann es bislang noch immer nicht deutsch.
Am Ende gefällt mir immer wieder EMUI.

• Danke
Reaktionen: lilux
Habe zwar noch nie was von Huawei gehabt, aber erinnert mich irgendwie an die Miui von Xiaomi. Da ist die Ui auch im System verwebt ,mit Extras. Möchte ich nicht mehr missen. Sieht also, für mich, etwas vertraut aus.Ansonsten bin ich vor neuen Dingen nicht bang. Nächste Woche ist nicht mehr lang hin. Bin schon ganz hibbelig. Neues Ledersäckchen wartete auf deren Füllung.:lol:
Was ich extrem ,wegen der Oberfläche,top finde ,ist diese von htc, das u11 plus..... Sehr modern gelöst, wegen der Displaygröße..

• Danke
Reaktionen: lilux
Ich bin ja als Stock Android Fan sehr skeptisch was das ganze Geraffel auf den Oberflächen bei vielen Firmen angeht. Aber mit EMUI kann ich leben. Das macht für mich Sinn. Da der Saturn um die Ecke immer noch kein Mate 10(Pro) hat, habe ich mich mal genauer mit einem Mate 9 beschäftigt. Tolles Teil übrigens, bei dem Preis... komme ich ins Grübeln.:D

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Es ist offiziell. Laut dxo liegt die Kamera gleich auf mit dem viel teureren iPhone x. Das doch mal ne Ansage ^^

Ich mag die Oberfläche des Pixel 2 XL am liebsten. Schön aufgeräumt und nicht so voll. Nachteile dabei sind fehlende Features und man kann einige Widgets wie die Google Leiste und die Uhr wohl nicht verschieben.

Die Oberflächen von Samsung geht gar nicht. Viel zu voll und dadurch extrem langsam im Vergleich mit anderen. Weiß auch nicht warum Samsung das nach Jahren noch nicht besser macht.

Die Oberfläche von HTC habe ich mir mal angeschaut und die finde ich nicht schön. Die icons sehen komisch und auch teilweisen zu klein aus. Soll wohl modern aussehen wirkt aber eher wie gewollt und nicht gekonnt.

EMUI ist ein guter Kompromiss aus clean und gut laufender Software und mit Features vollgestopfter Software.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und lilux
M.Dee schrieb:
EMUI ist ein guter Kompromiss aus clean und gut laufender Software und mit Features vollgestopfter Software.

Ja so habe ich das auch empfunden. Huawei macht das schon sehr ordentlich.

Stimme euch zu. Benutze jetzt aktuell ein Nexus 5X. Hier kann man nicht einfach mal die Navigationsleiste anders belegen.

Vielleicht ein unwichtiges Detail für manche, aber für mich als jemand, der häufig Screenshots aufnimmt:
Es gibt bei Huawei das Feature ein Screenshot mit einem 2x Klopfen aufs Display auszulösen und dann sofort zu teilen, zu bearbeiten (insbesondere praktisch für Zuschneiden und Verpixeln von privaten Inhalten) oder einen langen Scrollshot zu machen. Ich nutze das aktuell auf meinem P10 sehr oft.
Hatte das Pixel 2 für 2 Wochen (wieder zurückgegeben) und ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Feature so vermissen würde. Beim Pixel war es ein Krampf mit zwei Tasten gleichzeitig gedrückt halten, dann in die Galerie gehen und erst dann kann man es bearbeiten / weitersenden. Scrollshots gehen von Werk aus auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ja, manche der "Knockle Features" sind echt toll. Vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Finde ich speziell für Screenshots auch seit dem ich das P8 hatte klasse. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.