Huawei Mate 10 Pro SuperCharge Ladetechnik

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
McMurphy83

McMurphy83

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Die Ladetechnik von Huawei ist nicht mit einem Anker Powerport+5 / QuickCharge 3.0 kompatibel, richtig? Dürfte bedeuten, dass sobald ich das Huawei nicht mit dem mitgelieferten Ladegerät auflade, die Aufladung einfach "sehr lange" dauert, oder?
 
@McMurphy83
Mach so den anschein als sei das was eigenes von Huawei. von daher wird es wohl so sein wie du sagst
 
  • Danke
Reaktionen: McMurphy83
Ich habe das Thema mal ausgelagert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: McMurphy83
Nein, mit einem P10 und der oben genannten Anker geht das Laden trotzdem ziemlich schnell.
Denke das wird mit dem M10 ähnlich sein.
Kann nicht genau sagen wie schnell, müsste ich mal messen. Aber es dauert definitiv nicht soo lange.
 
Sehr sehr schweres Thema. Mein fazit da kann die keiner helfen ausser er hat die besagten Geräte und kann es testen. QC2.0/3.0 wird nicht unterstützt und auch kein USB PD oder ähnliche Techniken anderer Hersteller, da kocht jeder sein eigenes Süppchen, dazu kommt das Huawei die Lader immer nur sehr schwer oder gar nicht einzeln anbietet. Zum Thema sehr lange laden, das glaube ich nicht. Meist haben die Hersteller die 5V Standard Ladetechnik auf ca 1,8-2A begrenzt (eigene Erfahrung mit vielen vielen Geräten). So kannst du also von grob 2,5-3h ausgehen bei zum Ende hin (meist ab 75-90%) abfallender Ladekurve da dadurch der Akku geschont wird (auch bei QC etc)
 
Würde mich auch interessieren. Wobei das aktuelle SuperCharge QuickCharge schon deutlich in die Schranken weisst - und dürch TÜV auch noch als ziemlich sicher zählen darf. In 90 min 4000 mah aufladen ist schon heftig!

An die Ladegeräte zu kommen ist allerdings (noch) ein Problem. Ich habe eins für mein P9 bei eBay geschossen - ca. 10 Euro.
 
@unbeliveable89

Nur das Ladegerät reicht ja nicht, wenn ich es richtig verstanden hatte. Ich meine du musst auch das passende Kabel haben.
Es klingt alles ein wenig nach VOOC / DASH - Charge .... Die ähneln sich vom Prinzip her schon sehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P9 habe ich diverse Kabel, alles kein Problem. Das billigste sollte es selbstredend nicht sein.
 
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber derzeit verstehe ich das so:

USB A auf Micro B 2.0 (die alte Ladetechnik): Ist standardisiert für 500mA (2.5W). In der Praxis sind bei vielen Geräten ca. 2A (10W) möglich, da die Datenleitungen kurz geschlossen werden und so die Stromstärke erhöht wird.

USB C: Hier sind grundsätzlich bis zu 3A bei 5V möglich ohne jegliche Zusatztechnologie sowohl für A auf C Stecker als auch für C auf C. Jedes Kabel, das zumindest auf einer Seite einen C Stecker hat muss also für mindestens 3 Ampere ausgelegt sein. Bei elektronisch codierten Kabeln (aktive Kabel) kann bis auf 5A erhöht werden.
Ausnahme: USB 3.0/3.1 Kabel müssen für 3A auch elektronisch codiert sein.

USB PD: Sofern ein aktives Kabel verwendet wird und auf beiden Seiten USB PD unterstützt wird, so kann von den Geräten eine höhere Spannung ausgehandelt werden. Es gibt mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Spannungen und Stromstärken beginnend mit 5V 2A bis rauf auf 20V 5A. Die hohen Stromstärken gibt es aber nur bei hohen Spannungen.

Quick Charge: Alternativer Standard von Qualcomm, der schon vor USB PD entwickelt wurde und der Auslöser für diesen war. In den Versionen 2 und 3 wird ebenfalls die Spannung erhöht. Quick Charge 4 ist mit USB PD kompatibel, wird jedoch derzeit von den Herstellern nicht verwendet.

SuperCharge (Huawei), DashCharge (OnePlus): Der Nachteil an USB PD und QuickCharge ist, dass hohe Spannungen zum Laden eines Akkus erst hinunter transformiert werden müssen, wodurch zusätzliche Abwärme entsteht, was die Ladegeschwindigkeit limitiert. Deshalb setzen Huawei und OnePlus auf alternative Lösungen, die nur die Stromstärke erhöhen. Damit das funktioniert sind die Netzteile des Herstellers und deren Kabel notwendig. Beide fahren bis zu ca. 4.5-5A hoch.
Korrektur 31.10.2017: Meine Vermutung war falsch. Die 4.5A kommen nicht durch hochwertigere Kabel zu Stande, sondern dadurch, dass zusätzliche Adern, die nicht im USB C Standard enthalten sind verwendet werden und eben parallel 2x2.25A übertragen werden.

Wenn man kein SuperCharge Netzteil von Huawei hat, so sollte man das Mate 10 also auch mit einem normalen standardkonformen USB PD Netzteil laden können, das dann bis zu 3A liefert. Das sollte bei niedrigerem Akkustand zumindest 2/3 des Huawei Netzteils liefern. Je mehr sich der Akku lädt, desto geringer wird der Unterschied, da die Ladegeschwindigkeit vom Mate 10 selbst immer weiter herunter geregelt wird. Beim Mate 9 waren alle Berichte von Leuten mit USB PD Ladegeräten, dass diese fast genauso schnell laden.

Was ich nur stark empfehlen würde ist, dass man auch hochwertige Kabel von z.B. Anker verwendet und keinen 1 Euro Noname Schrott. Der Unterschied ist viel größer als man glaubt besonders nach ein paar Steck und Biegezyklen.

P.S.: Daniel Schmidt von Notebookcheck hat angekündigt auch ein Quick Charge 3 Netzteil auszuprobieren. Die Ergebnisse sollten sich also hoffentlich bald im Live Test finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und Smartphone-AS
Ich finde den verflixten Thread im OnePlus Forum nicht mehr. Da gab es damals auch den Versuch, ein wenig zu schauen wie das alles funktioniert und was für Alternativen es gibt.
Irgendwie waren die aber nicht sehr erfolgreich. Naja, wir warten es mal ab. Vielleicht werden wir ja überrascht was das angeht!
 
Naja könnte auch daran gelegen haben, dass das Handy erkennt, dass nicht offizielles Zubehör verwendet wurde und deswegen generell irgendwo hin zurück regelt.
Ich finde es sollten bei einem Review generell 2 Wertungen vergeben werden: Ladeperformance mit Herstellerzubehör und Ladeperformance mit standardkonformen Markenzubehör. Ein einzelnes Netzteil ist zwar nett, aber in der Praxis nicht wirklich relevant, da keiner nur 1 Netzteil für die gesamte Laufzeit verwenden wird vor allem nicht mit 1 Meter Ladekabel.

Quick Charge ist für mich nicht relevant. Das ist weder offizieller Standard noch vom Hersteller unterstützt.
 
Hallo Leute, der Thread hier ist zwar schon ein wenig älter. Aber ist dann denn auch gut für den Akku? Hab jetzt noch nicht mit gestoppt. Wenn das Telefon ausgeschaltet ist, steht nichts von Supercharge. Nur wenns eingeschaltet ist. Also braucht man sich da keine Sorgen machen das der Akku da schneller den Geist aufgibt? Mein Note3 hat da schon einige Stunden für benötigt.

glg
 
@benno157
Bei super Charge findet alles wesentliche zum Schnellladen im Stecker statt. Das Handy wird also beim Laden nicht wärmer. Von daher ist alles gut:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: benno157
Akki10 schrieb:
Bei super Charge findet alles wesentliche zum Schnellladen im Stecker statt. Das Handy wird also beim Laden nicht wärmer. Von daher ist alles gut:biggrin:
Huch, vielen Dank. Jetzt ist's mir gleich leichter :)
 
Es gibt auch spezielle Ladekabel.
Das mitgelieferte nutze ich eigentlich nie, kaufe meist umgehend ein flexibles Ladekabel, dass zudem länger ist.
Also ein USB C Kabel für die Funktion Super-Charge von Huawei mit max. Ladestrom von bis zu 5A,
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Heisst nix, man müsste mit der App Ampere messen wieviel durch kommt.
Ich habe mit dem Original Netzteil ein USBC Kabel vom HTC 10 genommen, wurde auch Schnelllladen angezeigt aber es kommt weniger Saft durch
 
Quick Charge bzw. schnelles Laden ist nicht Supercharge. Quick Charge ist beim Mate 10 ca. 2A, Power delivery bis zu ca. 3.3A und SuperCharge geht bis knapp an die 5A wobei je voller desto geringer die maximale Ladegeschwindigkeit.

Allerdings bleibt der Akku bei SuperCharge am Kühlsten. Das liegt daran, dass das Ladegerät die Spannung genau auf die Spannung reduziert wird, die zum Laden benötigt wird und somit der Transformationsprozess im Handy entfällt. Ich würde also auch für mehr Haltbarkeit des Akkus SuperCharge empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
135
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.587
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.105
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten