Huawei Mate 10 Pro SuperCharge Ladetechnik

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorallem mögen Lithium Ionen Akkus keine hohen Temperaturen. Generell kann man sagen, das eine Erhöhung der Betriebstemperatur (natürlich dauerhaft) um 10Grad die Lebensdauer halbiert

Zuletzt bearbeitet:
@mirgus
Also haben alle Besitzer in südlichen Ländern nur halb soviel Freude an ihren Geräten wie wir.
Dann können wir uns ja hier glücklich schätzen.

Da steht "Betriebstemperatur" nicht "Außentemperatur" ;)

Ich habe mir den Brummer von Xiaomi mal bestellt und werde berichten, ob Schnellladen funktioniert

Mit der App "Ampere" kann man auch die Stromaufnahme auslesen ;) wird sicherlich nicht 100% genau sein, gibt aber schon mal eine grobe Richtung an

@kingoftf Oder gleich die hier: Huawei AP09S 10000mAh SuperCharge 4.5V/5A

Anhänge

• IMG_20180129_194348.jpg
    IMG_20180129_194348.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 246
Die gibts jetzt ja endlich auch in Deutschland zu kaufen :) Hab die schon ewig in Beobachtung. Wer sich die kaufen möchte: Unbedingt genau die AP09S, denn die Q kann nur Quickcharge...

Insel01 schrieb:
@mirgus
Also haben alle Besitzer in südlichen Ländern nur halb soviel Freude an ihren Geräten wie wir.
Dann können wir uns ja hier glücklich schätzen.

Das Mate 10 misst die Akkutemperatur beim Laden und regelt ab 40 Grad zurück. Das heißt es wird die Lebensdauer nicht so stark leiden. Es wird nur in erster Linie länger zum Laden brauchen. Bei normalen Zimmertemperaturen ist SuperCharge sowohl schneller als auch kühler. Im Sommer wird beides ca. gleich kühl sein aber alles außer SuperCharge dann sehr viel langsamer. Es ist sogar so, dass um die 24 Grad das Mate 10 die 3A von Power Delivery schon nicht durchgehend halten kann selbst im ausgeschalteten Zustand.

• Danke
Reaktionen: Insel01
@andrgin
Gib mal nen Tipp.
Mit Supercharge laden oder ohne?
Ich lade bis jetzt immer mit Supercharge.

andrgin schrieb:
Es ist sogar so, dass um die 24 Grad das Mate 10 die 3A von Power Delivery schon nicht durchgehend halten kann selbst im ausgeschalteten Zustand.

Bezweifel ich sehr stark. Da 23°C absolut kein Problem sind für einen Lithium-Ionen-Akku. Die optimale Betriebstemperatur liegt im Bereich zwischen 20-40°C. Bei Super Charge wird primär die Kapazität dafür ausschlaggebend sein mit welcher Stromstärke gerade geladen wird, da wir hier selbst beim Aufladen und den Außentemperaturen nicht in einen kritischen Temperatur Bereich kommen.

Generell ist Super Charge schon ziemlich schonend für den Akku. Wenn das Netzteil mit 4,5V den Akku auflädt (Spannungswanldung von AC 230V -> DC 4,5V findet im Netzteil statt), muss keine Spannungsregelung im Smartphone erfolgen -> Akku kühler.

Wenn man das Handy mit 5V auflädt, muss die Spannung im Handy auf 4,5V runter geregelt werden. Dabei treten Verluste in Form von Wärme auf die natürlich das Smartphone aufwärmen -> höher Temperaturen.

Da Super Charge mit steigender Kapazität den Ladestrom bewusst reduziert (merkt man ja schon an der Ladezeit, auf 50% ist der Akku deutlich schneller aufgeladen im Vergleich zu den verbleibenden 50%), ist die Ladetechnik so ziemlich das beste was es aktuell auf dem Markt gibt.

• Danke
Reaktionen: burner8
Mit SuperCharge gibt es trotz 4.5-5A nur eine leichte Erwärmung. Da sind 24 Grad Umgebungstemperatur natürlich kein Problem. Der Akku geht da nur auf 35 Grad hoch.

Mit QuickCharge oder ohne Schnellladetechnik z.B. mit Micro USB auf C Adapter gehen ca. 2A durch und der Akku geht rauf auf ca. 40 Grad.

Mit Power Delivery wird unter 70% Ladestand 3A geliefert (lauf Ampere sogar etwas mehr). jedoch erwärmt sich der Akku bei 24 Grad Umgebungstemperatur relativ schnell und der Akku ist nach ein paar Minuten auf 40 Grad und das Mate 10 regelt runter ca. auf das Niveau das man mit QuickCharge auch hat.

Das alles war ohne Benutzung des Smartphones. Ist der Bildschirm an, so geht die Ladegeschwindigkeit bei höherer Akkutemperatur gleich zurück. Das sind wir dann wie früher bei ca. 1A.

Also von mir aus gibt es eine klare Empfehlung für SuperCharge. Ich wollte das zuerst boykottieren und nur auf Power delivery setzen weil es der offizielle Standard ist und ich dachte Huawei macht das nur um um den Leuten sein eigenes Zubehör anzudrehen aber die Technologie macht wirklich Sinn.

• Danke
Reaktionen: burner8, Jomjom und 447359
kingoftf schrieb:

Das ist aber nur die Quick Charge, nicht die Super Charge !!!
Wie gesagt, auf das "S" in der Bezeichnung achten...

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Auch gesehen, Danke, die 10000er sollte ausreichen

@max-de
Du musst das mit dem s nehmen.
Q ist für Quick charge

@Akki10
ja, das ist mir klar!