Huawei Mate 10 Pro: Selbstständiger Reset

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jojothan87

Neues Mitglied
0
Ich musste gerade mit bedauern feststellen, dass mein Mate 10 sich vollkommen selbstständig ein kompletten Reset gemacht hat :-(

Ich hatte das handy nur in der tasche und lag auf der couch.

Sperrpin hatte ich sowie fingerabdruck...

Hat noch jemand sowas?

Ich hatte auch in der letzten zeit das problem, dass ich den SIM sperrpin eingeben sollte nach dem ich das handy aus der tasche genommen habe.

SIM Sperrpin habe ich auch. Da steht dann dabei, das aus Sicherheitsgründen dieser eingegeben werden muss (alle X Tage). Das mit dem Reset habe ich noch nicht gelesen, erschreckend!

@Gottfried52 Was du meinst, ist glaube ich nicht die SIM-Sperrpin, sondern die Geräte-Sperrpin. Die muss man alle 3 Tage eingeben, das ist ein Sicherheitsfeature.
Das mit dem Reset habe ich auch nicht, weiß auch nicht, woran das liegt.

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
Ich hatte echt glück, dass ich noch nicht so viel Bilder etc. auf dem Handy hatte. Das einzige was weg ist, ist bei meiner Strom-App die letzten 1,5 Jahre fast täglich eingegeben Stromzähler (Eigenverbraucht, PV-Anlage, Heizung etc...) :crying:. Aber damit muss ich jetzt leben.

Ich werde aber jetzt meine Daten öfters sichern. Sollte das Handy noch einmal von selbst ein Reset durchführen, schicke ich es ein. Das darf bei so einem teuren Gerät nicht passieren. Komisch dass das Handy nicht nach dem Geräte-PIN fragt.

@ fgoetz: Muss man den Geräte-Sperrpin extra aktivieren?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Ich musste noch nie die Geräte-PIN nach 3 Tagen eingeben. Allerdings hat mein Mate 9 das öfter.
Bei meinem Mate 10 Pro habe ich das noch nicht bemerkt.

jojothan87, kann es sein, dass dein Handy evtl. einer über deinen Google-Account zurückgesetzt hat?

@ Evolutio:

Das klappt ohne das man am Handy etwas bestätigen muss?

@jojothan87 Ja, das geht ohne Bestätigung auf dem Smartphone. Schließlich soll man ja sein eigenen Smartphone remote löschen können, wenn man es verloren hat oder es einem gestohlen wurde. Macht wenig Sinn wenn ein Dieb das Löschen noch bestätigen soll.

Du kannst dein Google Konto mit eine Zwei-Faktor Authentifizierung schützen, so wird zumindest der Zugriff auf das Konto erschwert.

ok... ich habe erst einmal mein PW geändert.

Kann man irgendwo nachlesen, ob solch ein Remote-Reset durchgeführt wurde? Also müsste ich da nicht eine eMail oder so bekommen?

Evetuell auf der "Find my device" Seite von Google, wo man das Löschen auslösen kann oder in deinem Google Profil. Dort gibt es ja verschiedene "Activity-Logs", die man sich ansehen kann. Ich habe es selber noch nicht gemacht, insofern weiß ich nicht, ob Google da auch eine Mail verschickt.

@jojothan87 das klappt immer. Die Funktion ist dafür da, das wenn du dein Handy verloren hast, du es darüber zurücksetzen kannst.
Auch würde ich nicht den Löschen-Button aus Spaß drücken, dort kommt keine Meldung ob man sicher ist, dass man das Handy löschen möchte. (War zumindest vor 1 bis 2 Jahren so)

@Evolutio Mittlerweile gibt es dort eine Sicherheitsabfrage. Das Löschen muss nochmal expizit bestätigt werden. Habe das gerade mal für ein altes Smartphone, welches dort noch aufgeführt ist, ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: Evolutio
Dann glaube ich kaum, dass es so gemacht wurde.

Ich gehe davon aus, dass das handy spinnt

Hallo Leute.
Bei meinem mate 10 ist es so, dass es sich selbstständig, komplett ausschaltet.
Kann ja auch nicht normal sein. Probiere am Weekend mal Werkseinstellungen. Eventuell geht es ja dann problemlos.

Hi,
gibs da schon ne Lösung , meiner schaltet sich auch machmal ab (fährt runter)

naja, wenn man irrtümlich 10sec auf die Powertaste drückt gehts zb aus....

Ne der fährt einfach runter , auch wenn das Teil auf dem Tisch liegt

na dann ist alles klar ;-) :
1. der Tisch drückt die Powertaste oder
2. automat. Ausschalten ist programmiert oder
3. der akku meldet, er is alle

@burli0 du bist hier für die intelligenten Antworten zuständig?