Huawei Mate 10 Pro Ladezeiten

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissi77

chrissi77

Enthusiast
1.753
Hat jemand eigentlich schon mal was gehört oder gelesen, wie lange das Mate 10 Pro zum laden ohne Super Charge Ladegerät braucht?
 
Moin,

ich habe die Frage mal ausgelagert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Das wird kaum einer testen bzw sagt es wenig aus, Die Lader und Kabel sind da einfach zu verschieden. Wenn du ein "Standard" 5V Lader nimmst mit 2A wird es wohl ca 2,5h dauern. 2Ax2h=4Ah bzw 4000mah. Da die Ladekurve aber zum Ende hin abflacht (hier ist jedes Gerät anders) denke ich mal landet man bei besagten 2,5h.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, chrissi77 und burner8
Notebookcheck hat einen Test gemacht mit SuperCharge und Quick Charge:
Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Mit SuperCharge liefert das Netzteil bei niedrigem Ladestand ca. 4.5A. Jedoch verringert sich dieser Wert bei steigendem Akkustand.

Mit dem Quick Charge Netzteil kann das Mate 10 nichts anfangen und lädt nur mit maximal 2A.

Das Mate 9 konnte auch 3A von Power Delivery Netzteilen aufnehmen (teilweise sogar mehr) und einige Hardwareseiten listen die Unterstützung von USB PD im Datenblatt. Bei Huawei kann ich jedoch nichts dazu finden.

Insgesamt müssen bei 5V insgesamt ca. 3600mAh geladen werden d.h. durchschnittlich 1.8A bedeutet ca. 2 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
2h bei gleichmäßigen Ladestrom bis zum Schluß, den hast aber nie. Da kann man also von 2,5h ausgehen. Mindestens.... Da wird jeder Lader /Kabel ne andere Zeit ergeben.

PS man sieht im test glaube ich, dass da noch bissel was gehen müsste hier und da....

Das andere Ladegeräte so recht langsam sind finde ich auch bissel ungünstig. Man hat nicht immer das originale dabei und nach zu kaufen gibt's die auch immer nicht so ganz offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SuperCharge Netzteil mit 4.5A flacht die Kurve ab ca. 50% ab.
Mit 2A kommt man bis ca. 80-85% mit voller Geschwindigkeit und erst ab dann geht es langsamer. Im Test war es 2:20h aber schon nach 1:45h auf 90%, was ja im Regelfall auch ausreicht.

Wenn du neue Netzteile kaufst würde ich sowieso auf Power Delivery setzen, weil das ist der offizielle Standard den jeder übernehmen wird (müssen).
 
Naja passt ja mit meinen 2,5h so ziemlich.
Usb PD habe ich da, vom moto z play. Ist ganz gut aber kommt auch nicht an die Ladezeiten von Motorola turbo Power heran.
 
Selbst normale USB 2.0 Kabel sind bis 5V 3A spezifiziert sobald eine Seite davon einen USB C Stecker enthält. Dafür braucht man noch nicht einmal USB PD. Vetwendet man nur das USB PD Kabel mit C Stecker auf beiden Seiten sind schon 5V 5A möglich. Dazu braucht es noch nicht einmal eine USB PD Aushandlung oder höhere Spannungen wie sie Huawei vermeiden will. Das ist einfach nur Sache des Smartphones wie viel Strom es sich da heraus nimmt. Es kann gut sein, dass das Motorola einfach nicht mehr als 1.67A nimmt egal ob mit 5V oder 9V. Das muss aber nicht für andere Smartphones gelten.
 
Das heißt für mich zum einen übersetzt: Wenn ich nachts schlafe und den Akku von meinen bald neuen Handy nebenbei Auflade, ist es am nächsten Morgen mit meinem vorhandenen Samsung Ladegerät genau so voll, als wenn ich das originale Huawei Ladegerät verwende.
In der Arbeit, wenns mal schneller gehen sollte, ist das Huawei Ladegerät dann eigentlich sinniger.
So weit meine Gedanken dazu....
Aber wie ist das mit dem Auto ?
Ich will Handy Laden können und habe noch mein Navi.
Wenn ich mir quasi so einen Lader kaufe, funktioniert das dann im parallelbetrieb ?
 
Ja müsste funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: Metaller

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
135
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.587
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.105
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten