Huawei Mate 10 Pro - Dual SIM LTE 4G?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich mal probiert und hier im Forum mal gepostet (finde es nur gerade auf die schnelle nicht). Ich habe während eines Anrufs über Sim 1 gleichzeitig im Internet surfen können. Der Internetzugang lief auch über Sim 1.

Edit: Standard-Sim für Internet war aber Sim 2. Da ich bei der Standard-Sim für Telefonie (Sim 1) aber auch 1 oder 2 GB Lte dabei habe, klappte auch der Internetzugang.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Und dann würde automatisch ein Anruf auf Sim 2 zu Sim 1 umgeleitet. Erfolgreich getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Sim 2 ist eine reine Datensim. Wenn man die Nummer anruft, kommt nur ne Ansage der Telekom, dass der Teilnehmer gerade nicht erreichbar ist.

Gerry70 schrieb:
Sim 2 ist eine reine Datensim. Wenn man die Nummer anruft, kommt nur ne Ansage der Telekom, dass der Teilnehmer gerade nicht erreichbar ist.
Das ist ja nicht welches, weshalb es die Funktion gibt. Das Mate 10pro zaubert ja deine Sim nicht zum Vollvertrag. Wir haben das erste Smartphone weltweit, welches lte6 schon erreicht.

Gerry70 schrieb:
Hatte ich mal probiert und hier im Forum mal gepostet (finde es nur gerade auf die schnelle nicht). Ich habe während eines Anrufs über Sim 1 gleichzeitig im Internet surfen können. Der Internetzugang lief auch über Sim 1.

Edit: Standard-Sim für Internet war aber Sim 2. Da ich bei der Standard-Sim für Telefonie (Sim 1) aber auch 1 oder 2 GB Lte dabei habe, klappte auch der Internetzugang.

OK, dann so.

Sim 1 - Telefoniedaten (aber natürlich auch Internet möglich)
Sim 2 - nur Daten-SIM

Einstellung an Sim1 - Internetzugriff bei Telefonanruf möglich.

Bei eingehenden (oder ausgehenden) Anrufen surft man dann nicht über die Daten-Sim (da diese inaktiv geschaltet wird), sondern über die Sim für Telefoniedaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Dr.Now schrieb:
Gerry70 schrieb:

OK, dann so.

Sim 2 - nur Daten-SIM

Bei eingehenden (oder ausgehenden Anrufen) surft man dann nicht über die Daten-Sim (da diese inaktiv geschaltet wird), sondern über die Sim für Telefoniedaten.
Muß verbessern: Sim 2 kann wenn auf Leitung Sim 1 telefoniert wird durchstellen.

Insel01 schrieb:
Das ist ja nicht welches, weshalb es die Funktion gibt. Das Mate 10pro zaubert ja deine Sim nicht zum Vollvertrag.

Das ist doch klar und habe ich doch gar nicht erwartet. Wollte damit nur sagen, dass ich es nicht testen konnte wegen reiner Datensim.

Dr.Now schrieb:
OK, dann so.

Sim 2 - nur Daten-SIM

Bei eingehenden (oder ausgehenden Anrufen) surft man dann nicht über die Daten-Sim (da diese inaktiv geschaltet wird), sondern über die Sim für Telefoniedaten.

Genauso ist es.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Dr.No und Insel01
Ich verwende eine 1&1-SIM mit 4 GB flat in Deutschland und in einem EU-Zweitland. Dank neuer Roamingregeln kann ich so dort zusatzkostenfrei auch nach Deutschland telefonieren.
Im Zweitland verwende ich eine prepaid-SIM und dort kosten Datenpakete nur 1/4 gegenüber deutschen Tarifen. So kann ich Daten-Restguthaben nach Aufbrauchen meiner 4 GB in Deutschland verwenden. Weiter kann ich mit der ZweitlandSIM von Deutschland aus zusatzkostenfrei mit Zweitland-Inlandstarif telefonieren.
Das Umschalten geht auf Knopfdruck.
Weiterer Vorteil: So sind z. B. 2 whatsapp-Konten möglich.

Da denkt man gern an das Honor 8 zurück. DFA und das für 300 Euro. Werde es nie verstehen warum man das in High end für 800 Euro nicht mitbekommt.

Mir erschließt sich der Sinn von Dual-sim-4G auch nicht. Zum Beispiel beim Honor 8 konnte ich eine Karte als Hauptkarte für Daten definieren, diese war dann LTEfähig, unabhängig davon, welchen Slot ich ausgewählt habe, es konnten also beide Slots 4G.

Nun können beide Slots 4G Standby, aber ich kann sie nicht parallel nutzen? Oder ist es dann sinnvoll, wenn die eine Karte keinen Empfang hat, so das die andere Karte dann sofort ohne an den Einstellungen etwas zu ändern 4G zur Verfügung stellt?

Doch du kannst sie jetzt parallel mit LTE FÜR ANRUFE nutzen. Das „für Anrufe“ ist das entscheidende.
Für Daten musstest du dich schon immer für eine Karte entscheiden und musst es auch weiterhin.
Anrufe wurden sonst immer mit 2G oder 3G durchgeführt wenn es nicht zufällig auch die Datenkarte war. Das ist jetzt nicht mehr notwendig.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und woodyfranky
illuminatushh schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn von Dual-sim-4G auch nicht.
Es gibt auf der Welt mittlerweile Anbieter, die nur 4G unterstützen, natürlich dann Telefonie über VoLTE.
Wenn man dann die Sprach-SIM auf 4G einstellt, wäre bei einem Dual-SIM Telefon bisheriger Art, nur von max. 3G auf SIM2 möglich, blöd wenn man z.B. die zweite SIM für Daten nutzt.
Ich habe auf SIM1 O2 Sprache, meist in 2G, da kein 3G hier vorhanden. Meine SIM2 steht auf 4G, Daten Telekom Band 20.
Nun hatten wir einen mehrtägigen Ausfall von 2G bei O2 in meiner Gegend, da 3G bei O2 hier nicht da ist hatte ich überhaupt keine Sprachverbindung und musste bei der SIM1 4G freigeben, wodurch die SIM2 nur von 2G/3G hatte.
Bei einem Dual SIM Dual Volte (DSDV) Handy hätte ich auf SIM1 über VoLTE Telefonieren, während ich die SIM2 immer noch auf 4G belassen könnte.

Qualcomm bewirbt explizit die neuesten Chipsätze mit DSDV, z.B.- hier in den technischen Daten mit DSDV Kennzeichnung, z.B. beim Snapdragon 636
Snapdragon Modem Comparison | Qualcomm

Asus hat erste Geräte mit Qualcomms DSVD vorgestellt:
Asus Zenfone 5Z: Dual-SIM mit LTE parallel auf beiden Karten
https://www.teltarif.de/asus-zenfone-5-asus-zenfone-5z-dual-volte/news/71883.html
und hier noch ein Hintergrundartikel
Everything That You Should Know About Dual SIM dual VoLTE Phones

Ist ja noch in Deutschland selten Bedarf da, aber 3G wird ja zugunsten von 4G/5G eingestellt und sicherlich wird Sprachübertragung über 2G seltener, und da kann so ein DSDV Gerät durchaus Sinn machen.