Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pro Modus. Mal etwas Licht ins dunkle gebracht.
IMG_20180811_005959.jpg
IMG_20180811_005858.jpg
IMG_20180811_005805.jpg
IMG_20180811_011459.jpg
IMG_20180811_010748.jpg

[doublepost=1533946653,1533946383][/doublepost]...und, Nachtmodus.
IMG_20180810_235307.jpg

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, hoffeck, rowi und 3 andere
Was leistet die Kamera des Mate 10 wirklich, sind Artefakte, Übersteuerung und Matsch real?
Hab mir mal ne Superlupe gebastelt. Bei klick in ein Foto wird rund um die Peak-Stelle eine Matrix von 10*10 Pixelfarben ausgelesen und ausgewertet. Peak-Zentrum ist jeweils das rot umrandete Shape in den beiden Area. (..hätte besser 11*11 nehmen sollen..)
Im Artefakt-Area werden nun alle Farbwerte gezählt, die der Peak-Farbe entsprechen. Im RGB-Area wird nach unter- und überbelichteten bzw. kritischen Farbwerten gesucht.

Bild: Alles Richtig.png von @rowi
Hab mir das Trecker-Cockpit vorgenommen. (siehe rotes Shape, es ist etwa 3-5 mal größer als die Peak-Matrix (je nach Auflösung des Originals) und dient nur zur Orientierung..) Es ist eine Struktur zu erkennen, die Peak-Farbe kommt nur einmal vor. Fein, fein..

Bild: Etwas kritisch
Weißer Himmel produziert mehr Fehler als ein blauer. Hier kommt die Übersteuerung ins Spiel, wie die weißen und grauen Pixel im RGB-Area anzeigen. Meidet weißen Himmel..

Bild: Artefakt-Kritisch
Alle 100 Pixel haben die Peak-Farbe. Außerdem sind diese fast übersteuert, also kritisch. Das ist schlecht, wie im Vorbild schon kommentiert.

Bild: Insels Galaxie, von @Insel01
Hab mal voll in den Sirius gepeakt. Artefakt-Farben: Glück gehabt? Im RGB-Area ist eine Struktur zu erkennen, die uns im Artefakt-Area verborgen bleibt. Nix mit nur schwarz und weiß im All, ein schönes Foto.

Edit:
Bild: Insels Galaxie-2
Mega-Zoom 700%, entspricht hier 153*115 Pixel vom Original. Hier sieht man einen weiteren Schwachpunkt des JPG-Encoder: Vignetten. Hier kann nur dng/png helfen oder ein besserer Encoder-Algorithmus.

Fazit:
Die Fotos enthalten also doch mehr Informationen, als man allgemein vermuten würde und das Auge zu erkennen vermag.
Artefakte/Matsch/Vignetten und Übersteuerungen sind aber eine reale Bedrohung. Daher möglichst nur auf das Motiv konzentrieren, also wie im täglichen Leben auch..
Habt Spaß..

Anhänge

• AllesRichtig.png
    AllesRichtig.png
    246,3 KB · Aufrufe: 438
  • Etwas kritisch.png
    Etwas kritisch.png
    291 KB · Aufrufe: 371
  • Artefakt-Kritisch.png
    Artefakt-Kritisch.png
    1,2 MB · Aufrufe: 400
  • Insels Galaxie.png
    Insels Galaxie.png
    192,8 KB · Aufrufe: 220
  • Insels Galaxy-2.jpg
    Insels Galaxy-2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiner65, simarilon, rowi und 4 andere
Bin günstig an ein gebrauchtes, aber dennoch neuwertiges Huawei Mate 10 Pro gekommen. Ist nach langer Pause seit dem Honor 6 und 7 (und kurzzeitig ein P9) wieder mein erstes Huawei-Smartphone. Ablösen soll es mein Samsung Galaxy S9 Dual SIM. Gegenüber dem S9 bietet das Mate 10 Pro deutliche flüssigere Bedienung,längere Akkulaufzeiten (endlich wieder 2-3 Tage mit einer Akku-Ladung), doppelten so großen Speicher und ein flaches Display welches voll nutzbar ist anstelle der wenig nützlichen "Edge"-Flächen, weshalb es auch als Ablösung in Frage kommt. Bin in den letzten Jahren immer wieder bei Samsung hängen geblieben (S6 Edge Plus, S7 Edge, S8 und nun S9), da diese Smartphones was die Kamera angeht nach meiner Erfahrung Konkurrenz-frei waren.

Die Kamera ist mir, neben der Dual SIM-Option, sehr wichtig und da versagt das Mate 10 Pro für meine Bedürfnisse völlig. Selbst ein "altes" Samsung S6 Edge Plus knipst im Automatik-Modus weit bessere und schärfere Bilder. Was die angebliche "KI" von Huawei macht ist mir ein Rätsel. Folgende Mängel stelle ich immer wieder fest:

- Sind Personen zwei oder mehr Meter entfernt (Tageslicht-Aufnahmen, egal ob Sonnenschein oder bewölkt), werden die Haare meist zu einer zusammenhängen Masse verschmolzen (wirkt fast wie ein Aufsatz auf Lego-Figuren). Bei einigen Personen im Hintergrund mussten wir schon mal genauer hinschauen ob es Mützen oder Haare waren. Das S9 dagegen macht in diesem Bereich alles perfekt, ohne eingriffe bzw. im Automatik-Modus.

- Bildrauschen ist fast immer deutlich zu erkennen bei leichtem hineinzoomen in die Bilder, besonders wenn das Objekt über 2 Meter entfernt ist

- Bei Aufnahmen in einer "Fotobox" (weißer Hintergrund, sehr helle und kalte LED-Beleuchtung) versagt es sogar völlig. Der weiße Hintergrund wird grau dargestellt, das eigentlich Objekt ausgeblichen oder gar verrauscht. Die Bilder sind überhaupt nicht zu gebrauchen. Auch hier übertrumpft das S9 deutlich, mit einer leichte Anhebung der Helligkeit wird der Hintergrund sogar perfekt weiß ohne das Objekt in der Mitte zu sehr auszubleichen.

- Fokussierung erfolgt nur in der Bildmitte. Sprich alles was außerhalb der Mitte abgebildet ist, wird automatisch unscharf (Große Blende ist nicht aktiviert), das konnte schon das S6 Edge plus besser

- Lediglich bei Nahaufnahmen (unter einem Meter) kann das Mate 10 Pro mithalten, aber eben nur in der Bildmitte.

- einziger "Vorteil" gegenüber dem S9: Bei schwachen Licht werden die Farben nicht unnötig in den "warmen" Bereich verdreht wodurch das Bild deutlich realitätsnäher wirkt als die Aufnahmen der Samsung-Geräte

- Selbst das berufliche Iphone 8 knippst besser, obwohl ich da auch schon einiges an der Bildqualität zu bemängeln habe

Das soll kein Huawei-Bashing sein. Bis auf die Kamera bin ich vom Mate 10 Pro sehr positiv angetan. Nur die die Kamera ist eben ein entscheidendes Feature für mich daher suche ich nach Hilfe.

Kann jemand von euch eventuell ein paar Tipps geben oder eine alternative Kamera-App empfehlen, die wesentlich mehr aus der Kamera im Automatik-Modus raus holt? Ich habe recht wenig Interesse für jede Momentaufnahme erst mit den "pro"-Optionen zu experimentieren bis es endlich was wird.

Cpt.Yesterday schrieb:
Ich habe recht wenig Interesse für jede Momentaufnahme erst mit den "pro"-Optionen zu experimentieren bis es endlich was wird.
Dann ist aber das Mate 10 Pro nicht das richtige Handy für dich. Die Kamera Software (KI) ist ein Sensibelchen, wie du aus den vorherigen Kommentaren klar erkennen kannst.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hi @Cpt.Yesterday
Nichts für ungut: als erstes empfehle ich, die Linsen zu Putzen. Ich hab kleine Händchen, bin daher oft mit den Fingern auf den Linsen.
Dann:
Stelle die Farben auf "weiche" oder "kräftige" -Farben. Auflösung 12MPix, ich nehme meist sogar 20 MPix. Den Zoom verwende ich nur bei fertigen Fotos..
Fokussieren: wenn du nicht den MF (manueller Fokus, aktiviert durch tippen auf die gewünschte Stelle im Display) verwendest, sollte im Nahbereich nahezu alles scharf werden. Bei größeren Entfernungen zum Motiv verwende ich den MF nur für eine neue Lichtmessung mit anschließenden Weißabgleich. (Wegen Artefakten im Schattenbereich..) Es bleibt alles scharf. (..auf dem Foto..)
Musst du mal testen.
Richtiges Bildrauschen habe ich nur bei Nachtaufnahmen bei ISO >600 festgestellt. Da kannst du ja mal ein Bild schicken.
Ach ja, schaue mal auf deine Build-Nummer, aktuell ist ..145(C432) beim Pro.
Den Phänomen komplizierte Muster, wie Haare, Fell, Laub .. bin ich auf der Spur. Siehe Fotos..
Hab noch keinen Plan für den eigentlichen Auslöser..

Ansonsten kommt ja bald das Mate 20 Pro. Es soll 3 Rück-Kameras (40/20/8) und möglicherweise 2 Frontkameras haben.
Manche munkeln, sie kann auch 48 MPix.
Ich will mich dann schon mal anstellen, obwohl es mit technischen Daten erst in 2 Monaten offiziell vorgestellt wird.

Schicke mal so ein Trauerfoto.. :)

Bis denne..

Anhänge

• ScreenShot-MyArtefakt-Peak.png
    ScreenShot-MyArtefakt-Peak.png
    212,5 KB · Aufrufe: 341
  • ScreenShot-MyArtefakt-Zoom.png
    ScreenShot-MyArtefakt-Zoom.png
    243,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, CarD und simarilon
@LZ86

Danke für die Hilfestellung. Firmware ist aktuell, die Linsen sind sauber.

Das Problem mit der Fotobox konnte ich schon nahezu zufriedenstellend lösen:

- 20 MPixel
- Pro Modus
- ISO fest auf 200
- Belichtungszeit fest auf 1/1250 oder 1/1000

Damit habe ich ca. gut 80% der Bildqualität des S9. Störend ist das leichte Rauschen und die deutlichen Unschärfen, die beim nachträglichem Heranzoomen sichtbar werden. Da bei den Bildern aus der Fotobox grundsätzlich Bildausschnitte verwendet werden und somit zwangsläufig "gezoomt" wird ist dies ärgerlich.

Wo werden die Farbeinstellungen vorgenommenen?

@Cpt.Yesterday
Ja, wegen der Linsen- nichts für ungut. Ich muss ja bei der Fehleranalyse irgendwo anfangen, oft sind es ja banale Dinge, die viel Ärger machen.
Im täglichen (Tageslicht) Einsatz fasse ich die ISO und Belichtungszeit nicht an. Mache ich nur bei Nachtaufnahmen. Ich will aber mal deine Einstellungen testen.
Mich stören hauptsächlich Artefakte durch Über- und Unterbelichtung bzw die schwache Dynamik.
Natürlich kann ich auch mit ner Reflexe solche prachtvollen Artefakte erzeugen, aber dort kann ich schon vor dem Foto Maßnahmen dagegen einleiten.

bis denne..

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86

Hier einpaar Bilder zum Vergleich aus der Fotobox. Das "Motiv" ist schwierig für die meisten Smartphone-Kameras. Meistens übersteuern diese was die Farben angeht und die Details des Schuhs werden überblendet. Ich nutze dieses Schuhpaar seit einiger Zeit nicht mehr für den eigentlichen Zweck sondern um Kamerafunktionen zu testen. Es handelt sich jeweils um ein Bildausschnitt aus der Bildmitte.

Samsung 01: Galaxy S9 Automatik, keine manuellen Eingriffe (zu kräftige Farben, Hintergrund zu Dunkel)
Samsung 02: Galaxy S9 Automatik, manuell erhöhe Helligkeit (etwas zu hell, Farben leicht ausgeblichen)
(Beide ISO 50, Belichtungszeit beim zweiten Bild bei 1/407, beides automatische Werte)

Huawei 01: Mate 10 Pro Automatik, 20 Mpixel, keine manuellen Eingriffe (Fokusierung ist völlig misslungen in der oberen Hälfte des Schuhs, Farben übersteuert, der dunkle Bereich des Schuhinneren ist deutlich besser gelungen)
Huawei 02: Mate 10 Pro im Pro-Modus, 20Mpixel, ISO auf 100 erhöht, Belichtungszeit manuell auf 1/1000 runter (Detailverlust am oberen Ende der Zunge, das Innere des Schuhs ist dagegen deutlich detaillierter gelungen als bei Samsung)

EV-Einstellungen haben keinerlei nützlichen Einfluss. Das jeweils zweite Bild hat eine der Realität am nächsten wirkende Farbgebung. Ich hatte die Erwartung gehabt, dass das Mate 10 Pro aus dem Bild weit mehr raus holt (aufgrund des potenziell höheren Pixel-Zahl). Ok, das Mate 10 hat im dunklen Bereich weit mehr Details erfasst, lag aber auch an dem wesentlich höheren ISO-Wert und der höheren Belichtungszeit, welche bei Samsung unverändert blieb. Der Pro Modus bei Samsung holt da auch einiges nach.

Bei genauerem hinsehen, sieht man beim Mate 10 am oberen Ende der Zunge wie das Motiv verschwommen wirkt. Das Problem habe ich mit den Mate 10 Bildern sehr oft. Sobald etwas außerhalb der direkten Bildmitte ist, wird es mehr und mehr verschwommen. Zudem ist da ein hoher Detailverlust je weiter ein Objekt entfernt ist (ja das ist logisch, aber das Ganze ist überproportional hoch im Vergleich zu Samsung S7, S8 oder S9).

Beim Bild Huawei 03 ist ein typisches "Problem-Bild". Mehrere Personen, ein Hund am Rand und je weiter weiter jemand von der Bildmitte ist (auch wenn die Entfernung zum Smartphone geringer wird), desto höher ist der Detailverlust, was sich besonders bei den Haaren auswirkt.

Der Witz an der Sache ist der, dass ich mittels Snapseed oft einiges wieder hin biegen kann, in dem ich den Detail- und Struktur-Wert erhöhe. Nur an manchen Tagen entstehen an die 200-300 Bilder bei mir und dem entsprechend gering ist bei dir Motivation jedes einzelne anzupacken und nachzubessern wenn es ein anderes Smartphone bereits ohne mein Zutun für meine Ansprüche ideal löst.

Hab ehrlich gesagt seinerzeit das Huawei P9 nach wenigen Tagen Retoure gehen lassen, weil es gegen das Galaxy S6 Edge Plus in Sachen Kamera einfach Chancenlos war. Die Distanz zwischen dem Mate 10 Pro und S9 ist nicht mehr ganz so riesig wie im Beschriebenen Fall von vor 2 Jahren, daher würde ich sehr gerne herausfinden ob man den Abstand noch weiter verkleinern kann. Das Mate 10 Pro ist das bessere "Smartphone", da S9 kann da nur bei der Kamera und der Klinken-Buchse trumpfen.

EDIT:
Habe vergessen zu erwähnen, dass der Portrait-Modus keinen entscheidenden Vorteil gebracht hat. "Kräftige Farben oder Weiche Farben führen oft zu Übersteuerung. Der größte Sprung schien der Wechsel von 12 auf 20 Mpixel zu sein.

K.O. Kriterium ist immer noch, dass alles außerhalb der Bildmitte unscharf wird und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Wie eingangs erwähnt ist mir ein Rätsel was die "KI" im Hintergrund versucht, in so gut wie keinen Fall war das Ergebnis für mich zufriedenstellend.

Anhänge

• Samsung 01.jpg
    Samsung 01.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 238
  • Samsung 02.jpg
    Samsung 02.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 241
  • Huawei 01.jpg
    Huawei 01.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 353
  • Huawei 02.jpg
    Huawei 02.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 343
  • Huawei 03.jpg
    Huawei 03.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burli0
@Cpt.Yesterday
Tja.. Fotografierst du immer noch mit Standard-Farben? Ich finde das Huawei-03 sehr fade, schade.
Die Schuhe mit knalliger/greller, gleichmäßiger Farbe kann die Smartphone-Cam schlecht auflösen, dazu fehlt ihr die Dynamik.
Bild Schuh-1:
Hier siehst du was ich meine: Bei 961 Pixel werden nur 125 Farben erkannt, der Dynamikbereich umfast keine 20 Helligkeitsstufen.
Siehe Luminance-Min/Max-Wert.

Bild Schuh-2:
Was für ein Unterschied, und das im Schwarz/Weiß-Bereich. Oder gerade deshalb.
Beachte wieder die Farbanzahl und die Dynamik.(auch die grafische Dynamik der Matrix.)
Also, mit der Wahl der Farbpalette stellst du nicht nur die Anzahl der Farben ein, sondern du kannst damit Einfluss auf die Dynamik nehmen.
Mit dem EV hast du Recht, aber es kommt die Situation, da wird der Regler nützlich sein.

Also ich komme mit wenig Farben nicht klar..
So, muss noch was tun, bis denne..

P.S.
Mit leuchtenden Farben habe ich auch mit ner Reflexe so meine Probleme.
Nimm mal die "nicht selbstleuchtenden Turnschuhe" oder ein anderes Motiv. Der Vergleich Huawei/Samsung ist allemal Interessant. Ansonsten hast du den Turnschuh recht professionell in Szene gesetzt. Gut gemacht..

Anhänge

• Schuh-1.png
    Schuh-1.png
    156,1 KB · Aufrufe: 182
  • Schuh-2.png
    Schuh-2.png
    165,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GhostbusterEco1, simarilon und burli0
Läuft eigentlich die neueste Version der Cam App auf unserem Mate 10 Pro (FW 8.0.0.145/8) oder ist diese nur für EMUI 8.1?

Link: 8.1.300

@SavanTorian
Es läuft die 8.0.0.301
Hab aber noch nix getestet, hab gestern erst Update installiert..

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Da müsste sich halt jemand "opfern".. :D

Also die oben verlinkte apk 8.1.300 kann ich auf 8.0.0.145 nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ja, es wird sich jemand "opfern", da bin ich mir sehr sicher.. ;-)

@Heiner65
Installiere mal nichts und warte lieber auf das Update. Sind allerdings wieder 550 MB..

Bei Huawei hat man das Warten als Therapie in der heutigen Alltagshektik ja quasi mitbezahlt. Danke, Huawei. ;)

Installation geht auf der 148 auch nicht

Erster Schnelltest nach Update:
Neigt nach wie vor zu Matsch und Artefakten in schattigen Bereichen.(Bei allerdings richtigen Sonnenschein, also hoher Dynamik im Bild)
Exif unverändert Fehlerhaft.
Noch kein 16:9! Also weiterhin schnippeln oder andere App benutzen.

Bin mir nicht sicher: gab es schon 8-MPix, 4:3 mit 3264*2448 Pixeln? (nehme ja sonst nur die 20..)

Für weitere Test fehlt mir jetzt aber die Zeit (Küche..)
Auf den ersten Blick keine Änderungen festgestellt.
Habt trotzdem Spaß..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und simarilon
@LZ86
Hast Du die 8.1.300 installiert? In den Einstellungen auch nachgesehen dass die Installation erfolgreich war? Habe nämlich 2x installiert, einmal ohne Fehlermeldung (keine Versionsänderung). Dann mit Solidexplorer, dann kam eine Fehlermeldung.

@fetteente
Das Update bringt offensichtlich keine Änderung der Kamera-App. Weder Qualitativ, noch in der Version. Es bleibt bei der 8.0.0.301, wie ich schrieb.
Manchmal hat die Versionsnummer ja keine Bedeutung, so wie bisher und wie auch bei ZTE. Hmm.. Hab trotzdem getestet, man weiß ja nie..
Nein, die 8.1.300 habe ich nicht installiert. Ich hab von der Installation mit dem Solidexplorer keine Ahnung. Habs mal versucht, bin dann aber nicht klar gekommen..

@SavanTorian
Die APK läuft nur ab Android 8.0+ welches wir offensichtlich nicht haben.
Eine Installation ist bei mir daher auch fehlgeschlagen, aktuell ist Android 8.0.0, EMUI-Version 8.0.0 installiert.
Soviel dazu: schade..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Heiner65 schrieb:
Bei Huawei hat man das Warten als Therapie in der heutigen Alltagshektik ja quasi mitbezahlt.

Ist doch prima, tragen zum Detox, also Entschleunigung bei,

@LZ86

Danke für Deine Erkenntnisse.