Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh, das Farbempfinden ist EXTREM subjektiv, da hast du völlig Recht. Das schränkt aber nicht ein, dass mit einer korrekteren Vorschau das Ergebnis später dann auch besser den Erwartungen entspricht. Verlässlichkeit gibt es bei der menschlichen Wahrnehmung nicht. Und wie dann eine weitere Person die Bilder wahrnimmt, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt :)

Ja, ich sehe aber keine gravierende Unterschiede. Bin weiblich..
Mein Display-Farbmodus ist "Lebhaft" und "Kalt". Das bleibt auch so.
ok, muss was im Haushalt machen..

P.S. Die Fotos mache ich hauptsächlich für mich und nicht für andere. Sind meine Privatsphäre.
Wer "gute und perfekte Fotos" sehen will, macht sich besser selber welche, oder geht ins Netz und saugt sich welche.. .. kosta fast gar nix..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@golden eyez, den brauchst du nicht extra zu aktivieren. Die bisherige Funktion Nachtmodus wurde upgedatet.

-AKL- schrieb:
@Echnaton: Dringend nur aus der Perspektive dieser Zielgruppe hier – Leute, denen es wichtig ist, dass die Qualität der Bilder stimmt, die am Ende herauskommen .....

Zu dieser Zielgruppe gehöre ich ohne Einschränkung.
Meine Maßstäbe an gute Bilder ist exorbitant hoch, doch vor allem auch (aber nicht nur) bei meinen vielen richtigen Kameras.
Ich verstehe daher Deinen Standpunkt, teile ihn jedoch nicht.

• Danke
Reaktionen: Insel01 und LZ86
Hab mal einen Tipp für interessierte.. nicht dringend oder zwingend.. ;-)
Unser JPG der Camera-App glänzt ja durch 90% jpg-Qualität bei Subsampling 4:2:0. Keine Sorge, es geht auch noch schlechter. Tja, dann haben wir u.U. Artefakte/Matsch und Vignetten- groß wie Pfannkuchen.. Als Alternative gibt es hier den Umweg über die Rohdaten, den DNG-Dateien.
Aber es gibt noch eine andere Alternative, war ja klar: Speichern als PNG. (Verlustfreies speichern - von Microsoft)
Hab da mal folgende App getestet:
Camera FV-5 Lite, (Camera FV-5 für 1,99 € ist die Vollversion) Soll gerade für Nacht- und Astro-Fotos besonders gut geeignet sein. Die Lite hat nur ne Auflösung bis max.2048*1536 (4:3), hat aber dabei bei einem einfachen Schnappschuss schon 5MB.
Die App ist vom Funktionsumfang relativ einfach gehalten, kann dafür aber Wahlweise jpg(100%) oder PNG speichern. Beides ohne „weichzeichnen“, also mit aktiven Antialiasing. Png-Dateien sind vergleichsweise riesig und können möglicherweise nicht mit allen Medien angezeigt werden.
Also müsste wieder in JPG gewandelt werden. Aber dieses mal wollen wir 100% und Subsampling 4:4:4. Das kann u.A. Gimp.

Wer Langeweile und Interesse daran hat, kann ja zunächst die Lite-Version installieren. Gimp gibt es für Win/Mac und ist ebenfalls kostenlos. (Beim speichern als JPG unbedingt den neuen Namen mit .jpg oben eintragen!! Achtet dabei auch auf den Speicherort!
Die konvertierte JPG hatte dann immer noch 3MP – Bei voller Auflösung (12MPix) werden wir bei guten 10 MB liegen. (Adobe wird wohl "weichzeichnen" und 4:2:0 speichern.-???-> hab nur PS7, da ist es so..
Es gibt noch jede Menge anderer Bild-Konverter, allerdings sind die Speicheroptionen oft nicht einstellbar.. Für Tipps dazu bin ich dankbar.
Mit PhotoMe ist dann die JPG- Qualität und das verwendete Subsampling verifizierbar.

Anbei aus PNG in JPG mit meinen selbst gebastelten JPG-Encoder mit 100% und 4:4:4

Bis denne..

P.S. Auf den (Super-) Nachtmodus komme ich später zurück. Muss da noch was vorbereiten, soll ja auch überzeugen..

Anhänge

• DSC_0017-JPG.jpg
    DSC_0017-JPG.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 404
  • JPG-Info.jpg
    JPG-Info.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarD, simarilon, Hangul und 3 andere
@Hacki1962 Yep, hab' ich. Kein Vergleich zum Samsung. Details OK (recht gut ist auch der fast verlustfreie 2x Zoom), Farbdarstellung grottig.

Der von mit geplante Beitrag zum (Super-) "Nachtfoto" entfällt besser. In der Dämmerung komme ich noch klar und bin dort auch halbwegs zufrieden, aber nicht in der Nacht. (von 1-2 Uhr im Test) Ist nix für mich. (Artefakte/Rauschen..)
Ersatzweise werde ich dann lieber über den wesentlich besseren Pro-Nachtmodus und der DNG-Alternative „Camera FV-5“ berichten. Oder auf Wunsch auch nicht.. :)

Neues über „Camera FV-5“ (Vollversion) - Tageslicht:
Farbpalette möglicherweise weiche oder gar kräftige Farben, muss ich noch prüfen. Basis-PNG schlägt bei 3968*2976 mit 22 MB zu Buche. DNG sind genauso groß.
Ausgabe-JPG mit meinem Encoder: 14MB, bei 100% und 4:4:4

Einstellung Gimp:
Speichern unter, dann JPG-Optionen: 100%; Farben-Subsampling deaktivieren!!! (1*1 entspricht 4:4:4. Ausgabe-JPG hat dann hier ebenfalls 14 MB.

In PNG-Dateien speichert FV-5 keine Metadaten wie Belichtungszeit, ISO o.ä.
Es gibt aber keine Artefakte, auch nicht im Schatten!! Antialiasing ist aktiv, also kein "weichzeichnen".
Nachtfotos teste ich dann erst bei völlig Wolkenlosen Himmel.
Anbei Datei-Info einer gewandelten JPG bei 12 Mpix.

Anhänge

• JPG-Info-PNG zu JPG.jpg
    JPG-Info-PNG zu JPG.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 249
  • Gimp-JPG-Export-Einstellung.jpg
    Gimp-JPG-Export-Einstellung.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, simarilon, Hangul und 2 andere
@LZ86: Ich fände einen Vergleich zwischen dem Output von FV-5 und gelungenen Ergebnissen der Standardkameraapp sehr interessant. Vielleicht kannst du da ja was machen?

@-AKL-
Ja, klar, gerne.
Gib mir ein wenig Zeit, ich teste auch die JPG untereinander.
Melde mich dann auch mit Fotos..
Bis denne, Lee

• Danke
Reaktionen: simarilon, highKo84 und burli0
Also ich muss konstatieren, dass mich der neue s. g. Nachtmodus nicht überzeugen kann.
Ausprobiert und für mich als untauglich und unnütz deklariert.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Echnaton
Bin im Auto-Modus 20MPix und MDE in der Dämmerung am Besten gefahren. Das werde ich auch weiterhin so machen.
Für die richtige Nacht nehme ich Pro, FX-5 oder ne richtige Kamera. Nix für ungut, aber noch ist es besser so.
Huawei könnte aber auch mal PNG einführen. Wie komme ich nur auf diese Idee?? Hat zwar nix mit der Nacht an sich was zu tun..

P.S. Hab mal mit meinem Programm ein 12 MPix-PNG auf 20 MPix-PNG interpoliert und anschließend mit meinem Encoder als JPG gespeichert. Auf Basis PNG geht das hervorragend. Auch mit PS, die Ausgabe ist aber da etwas schlechter.. Mit Gimp geht es natürlich auch.
Jeder kann dieses Experiment durchführen, es ist alles umsonst (2€ für Vollversion FX-5). Basis ist allerdings ein Topp Ausgangsfoto, sonst bringt es nix oder nur wenig..
Siehe Datei-Info:

Anhänge

• Interpoliert-20MPix-JPG.jpg
    Interpoliert-20MPix-JPG.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burli0, simarilon und Hangul
@LZ86
Das sehe ich ebenso und handhabe das auch so.
Eine richtige Kamera ist in diesen Grenzsituatuonen immer besser.
Wir dürfen von den bauartbedingten Einschränken einfach nicht zu viel erwarten.
Und Wunder, schon gar nicht.

Habe einen sonnigen Tag....

• Danke
Moin @-AKL-
Editiert!

FV-5 hat leider noch erhebliche Schwächen, wie die Dauerbelichtung, aber es speichert neben JPG auch in PNG. Auflösung bei Dauerbelichtung nur bei 1920*1080. Ein böser Witz..
Auf PNG setze ich nun erstmal meinen Fokus. Hier wird jede Pixelfarbe gespeichert. Die nachträgliche Bildbearbeitung macht wirklich Sinn. Natürlich kannst du das neue Ergebnis mit Gimp o.ä. Programmen in jedes andere Format wandeln und mit deinem Wunsch-Subsampling speichern.
Das macht aber nur Sinn, wenn das Basisbild korrekt aufgenommen wurde. Zaubern kein kein Bildformat.

Test von 8:00 bis 9:00 bei meist Gegenlicht:
Beide Apps haben heute morgen zweifelhafte Ergebnisse geliefert, hatten die gleichen Mängel. Beide bei 12 MPix, kein selektiver Fokus, aber beide auf 50 ISO. In meinen Augen alles Schrott, bei beiden. Muss also erneut bei anderen Lichtverhältnissen testen. Erstmal bin ich enttäuscht. Mal sehen wie es am Nachmittag wird..
Interpolieren hingegen bis 24MP klappt aus png aber sehr gut. In PS habe ich dann stark weichgezeichnet, da ist die Welt dann erstmal in Ordnung.

Anbei: aus 12-MPix-png-19MB in 20-MPix-50%-jpg-4:2:0 bei 3MB
aus 12MPix-PNG in 24MPix-JPG, interpoliert auf 6016*4512. Beachte angezeigte %

Anhänge

• DSC_0070-20MPix-PS-50.jpg
    DSC_0070-20MPix-PS-50.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 260
  • Interpoliert-12-zu 24-MPix.jpg
    Interpoliert-12-zu 24-MPix.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burli0
Will mal abschließend zu diesen Thema einen sehr kurzen fotografischen Rückblick machen und gleichzeitig meinen aktuellen Stand der fotografischen sowie auch der technischen Möglichkeiten aufzeigen. Habe hier ausschließlich die Huawei-Kamera-App verwendet! Bildbearbeitung hier nur mit Gimp.

Bild „12MP vs 24 MP Zoom 300“:
Im linken Teil des Screenshot mein erstes Foto - oh Gott.. (Dez 2017). Ist mein Windmesser-Kompass aus rund 50 cm Entfernung - hier im Zoom 300 % . Dateigröße ist 1,6MB. War sehr enttäuscht..
Im rechten Teil ein aus 20 in 24 MP interpoliertes Foto, das im Mai gemacht wurde.Die originale Dateigröße ist 5,3 MB.

Obwohl die Basis „Huawei-JPG“ oft eher sehr fragwürdig ist, konnte ich dieses Foto mit Gimp auf 24 MP interpolieren, dass hier nicht Weichgezeichnet wurde. Die Ausgabegröße bei 4:4:4 und 100% ist 12 MB bei 4512*6016 Pixel , und ist damit noch tragbar.
Siehe dazu Bild „ScreenShot--20 vs 24 MP“ und ist als reiner Pixel-Test zu verstehen.

Ich mag es eher „weich gezeichnet“, aber für diese Manipulation braucht man so viele Einzelfarben wie möglich. (kräftige Farben/COF)! Kann ja später immer noch mit PS korrigiert werden.)
Wenn ich diese 5 Monate Erfahrung mit dem Mate 10 mal hochrechne, haben wir an Weihnachten „Full-3D“..
Lee

Anhänge

• 12MP vs 24 MP Zoom 300.jpg
    12MP vs 24 MP Zoom 300.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 276
  • ScreenShot--20 vs 24 MP.jpg
    ScreenShot--20 vs 24 MP.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: Hangul und rowi
Vielleicht habe ich ein falsches Verständis von der Nutzung der Kamera in Smartphones. Aber wenn ich mir die Bilder des Mate 10, IPhone, Galaxy usw. anschaue, produzieren diese recht brauchbare Bilder/ Schnappschüsse. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, das sowohl Bildsensor, als auch die Optik sehr klein sind und jede durchschnittliche Kompaktkamera diesbezüglich weitaus überlegen ist!
Für Spielereien wie Langzeitbelichtungen oder Nachtaufnahmen sollte man dann vielleicht doch lieber eine DSLR mit entsprechenden Objektiven verwenden.
Als "Schnappschussknipse" die man immer dabei hat ist die Kamera mehr als ausreichend.

Nun ja, hab selber ne tolle Ausrüstung und auch ne Meinung zum Thema "vergleichen".
Hier ging es nur um das Mate 10 und meine eigene Entwicklung/Erfahrung zu diesem Smartphone. Zwischen den Zeilen steht allerdings noch eine Kritik in Richtung JPG und Auflösung.
Es sei mir doch gestattet, oder?
Hab Spaß..

Meine Vorfahren sind einst zu Mond geflogen. Nicht weil es leicht war. Sondern weil es schwer war.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
LZ86 schrieb:
Will mal abschließend zu diesen Thema einen sehr kurzen fotografischen Rückblick machen und gleichzeitig meinen aktuellen Stand der fotografischen sowie auch der technischen Möglichkeiten aufzeigen.
Lee

Schönes Resümee, dass ich inhaltlich unterstütze.
[doublepost=1531924813,1531924648][/doublepost]
LZ86 schrieb:
Nun ja, hab selber ne tolle Ausrüstung und auch ne Meinung zum Thema "vergleichen".

Hab Spaß..

So ist es. Auch ich verfüge über ein solches Equipment und habe sehr hohe Ansprüche.
Und auch meine Meinung zum Thema *Vergleiche*, was darf man überhaupt vergleichen, ist vollumfänglich unabhängig vom Mainstream.

Danke für Deine sachlichen Beiträge.

• Danke
Ist es für normale Schnappschüsse in Automatikmodus auch mit Firmware 145 empfohlen 20MP und weiche Farben zu wählen?

@highKo84
Ich bin für den Schnappschuss-Modus Auto-20MP-weiche/kräftige Farben. Es ist keine Empfehlung, hab damit aber im Alltag die besten Erfahrungen gemacht.
Grundgedanke: je mehr Pixel und je mehr Farben zur Verfügung stehen, je weniger kann der JPG-Encoder bei der Farbreduzierung zermöseln, also zu einem Artefakt machen.
Außerdem ist es eine bessere Basis für die Nachbearbeitung. Hier hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit die Farben von Einzelpixeln zu ändern, an Stelle von großen Artefakete-Flächen. Wolken und Blüten.Farbflächen verlieren oft ihre Schattierungen, werden zu einer Fläche.
Überschärfte und übermäßig kolorierte Fotos kannst du viel wirkungsvoller und leichter korrigieren, so meine Erfahrung. Der Spielraum wird größer.
Ich sage mal "ja"...

• Danke
Reaktionen: highKo84
Bilde ich mir das ein, oder versucht mein M10P tatsächlich im Nachtmodus 3D Bilder zu erstellen!?
IMG_20180718_232205.jpg