Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm..
Beim richtigen Nachtmodus konnte ich die Regler bis Dato nicht betätigen. Hab sogar per Stift versucht die Regler zu verschieben.Nix.
Aber eben ging es, wenn auch zögerlich und mit "Gewalt".
Niedrige ISO sind bei mir 50/100 und die nehme ich auch im Pro-Modus bei tiefsten Nachtaufnahmen.
Ich fotografiere fast ausschließlich den Sternenhimmel. Mit "Nachtaufnahme" alles Auto hab ich im Schnitt ISO 200, monochrom ISO 50 bei Belichtungszeiten bis 50 Sekunden.
Aber ich nehme auch gern den Pro-Modus. Egal:
Zu Hell heißt, Belichtungszeit runter. Mach einfach ein paar Testbilder. Hab ich auch so gemacht und die beste Einstellung dann so belassen.
Ich mache jedes mal Testfotos, da ich von der Dämmerung bis in die Nacht (bis 1-2 Uhr) knipse. Du kannst dir ja deine Bilder gleich anschauen.
Fokus im Pro ist bei mir auf AF-C! Es sucht solange, bis er einen Stern oder Planeten im Visier hat, und das geht nur in diesem Modus.
Im Nachtmodus helfe ich mit selektiven Fokus nach, funzt prima.
Hatte ich jetzt eigentlich deine Frage beantwortet? :)

• Danke
Reaktionen: simarilon
Meine Erwartung von dem neuen Nachtmodus war:
Ich gebe iso 100 vor und die Kamera macht soviele Bilder mit einer BZ, bei der noch nicht verwackelt wird (schätze 1/2 s mit Stabi), bis nach Verrechnung der Bilder ein ansprechend belichtetes Foto entsteht. Also bei der angenommenen BZ von 1/2 s sind das bei max. 6 s 720 Bilder, die verrechnet werden. Ist sicher grenzwertig. Ich rede nicht vom Promodus. Der vorherige Nachtmodus hatte ja gegenüber dem normalen Fotomodus die iso eher tiefer eingestellt zu Lasten einer verlängerten BZ. Wenn das jetzt genauso ist, ist das kein Gewinn

@fetteente
Die Problematik hab ich (hoffentlich)verstanden.
Ich glaube nicht, das alle BLZ-Zeiten je ein neues Foto gemacht wird. Den Bildspeicher hat das Smartphone nicht. Pro Bild sind es ja 34 MB an Rohdaten in 24 Bit. Bei 720 Bildern bist du dann bei 24 GB. Wer soll das Speichern bzw. Verarbeiten? Das ist absolut utopisch.
Im Minimum macht es nach meinen Beobachtungen zwei Fotos. Diese werden gleich miteinander Verrechnet. (Sind dann ca 2-3 Sekunden BLZ-Gesamtzeit) Es braucht so seine Zeit, es sind bei 12MP und zwei Bildern 24 Mio Pixel auszuwerten. Keine Ahnung, ob er sogar die einzelnen Farbkanäle + Luminace mit einbezieht.
Ich habe bei völliger Dunkelheit bei 51 Sekunden BLZ max 10 Fotos, eher weniger, für das Endbild gehabt. Und jedesmal wird bei jeden neuen Bild gerechnet/aktualisiert.
Egal, mach mal ein Sternenhimmel-Foto oder in entsprechendem Licht, alles auf Auto. Da siehst du am Besten was passiert.
Die Aufnahmequalität ist aber insgesamt deutlich besser geworden.

Ich kann übrigens dem Gewinn, "verwackelfreie Bilder im Nachtmodus", nichts abgewinnen, sorry. Liegt auch daran dass es nutzlos ist, wenn es Bewegung im Bild gibt.
Dann wird es ja auch unscharf in diesem Bereich.. Hab ich eben nochmal getestet..
Ich mach mir keine Birne darüber was die Leute denken - ich nehme ein Stativ. Die gucken nur einmal komisch, dann ist es aber auch schon akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fetteente
Ok, Danke, dann können wir das glaube ich hier abschließen Mit Stativ habe ich auch vorher gute Fotos erzielt.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@LZ86 Wie stellst Du denn im Nachtmodus den selektiven Fokus ein ?

Moin @Carstensc
Selektiven Fokus für alle Kamera-Modi ist der Tipp ins Display. Bei Nahaufnahmen ist dies mit Vorsicht zu genießen, wegen der Schärfentiefe.
Bei etwas größerer Entfernung zum Motiv bleibt alles scharf, aber es wird eine neue Lichtmessung im selektierten Bereich gemacht.
Mache ich bei dunkeln oder Schattenbereichen. Sonst hast du dort evtl. Artefakte oder Matsch..
Nachteil/Vorteil: Meist wird bei selektiven Fokus das Antialiasing abgeschaltet. Dann wird "weichgezeichnet". Normal mag ich das, aber bei Nachtaufnahmen finde ich Antialiasing besser.

• Danke
Reaktionen: Carstensc
@LZ86 Ich hab's mit großer Blende verwechselt. :-/ Sorry. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Selektiver Fokus funzt auch bei "großer Blende". Schärfenebene (Fokus) wird auf selektierten Bereich gesetzt.

Kann mir einer kurz verklickern, wie man in den Super-Nachtmodus kommt .. ist der AI bei Dunkelheit .. oder geht man in den Nachtmodus (den es schon immer gab) .. und hat jetzt einfach einen besseren Nachtmodus?

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und Freeman-TK
Das würde mich auch interessieren...

daniello schrieb:
Kann mir einer kurz verklickern, wie man in den Super-Nachtmodus kommt .. ist der AI bei Dunkelheit .. oder geht man in den Nachtmodus (den es schon immer gab) .. und hat jetzt einfach einen besseren Nachtmodus?

Der vorhandene Nachtmodus wurde verbessert, er funktioniert jetzt genauso wie bei der P20 Serie.

• Danke
Reaktionen: Catwiesel2018, vardi, Freeman-TK und 2 andere
Komme gerade aus dem Urlaub und muss sagen, dass ich von der Farbdarstellung des Huawei mehr als enttäuscht bin. Stahlend türkises Wasser wird matsch-blau wiedergegeben. Das Samsung Note 4 meiner Frau und das S8 meines Sohns stellen die Farben wesentlich natürlicher dar. Die Schärfe ist OK, Farbe gehen gar nicht (zumindest Gewässer)

progastar schrieb:
Komme gerade aus dem Urlaub und muss sagen, dass ich von der Farbdarstellung des Huawei mehr als enttäuscht bin. Stahlend türkises Wasser wird matsch-blau wiedergegeben. Das Samsung Note 4 meiner Frau und das S8 meines Sohns stellen die Farben wesentlich natürlicher dar. Die Schärfe ist OK, Farbe gehen gar nicht (zumindest Gewässer)
Hast du mal mit kräftigen Farben probiert

• Danke
Reaktionen: LZ86
progastar schrieb:
Das Samsung Note 4 meiner Frau und das S8 meines Sohns stellen die Farben wesentlich natürlicher dar.

Diese Erfahrung habe ich auch von Beginn an gemacht und mache sie immer noch.
Das M10P macht gute Bilder, kann gute Bilder machen, doch die eines S8+ und höher sind in meinen Augen auch immer die detailreicheren und natürlicheren.

In Bezug auf die Farbdarstellung empfehle ich DRINGEND in den Displayeinstellungen den Farbmodus auf Standard zu stellen (nicht in der Kameraapp, sondern in den Handyeinstellungen -> Anzeige -> Farbmodus). Ja, alles sieht dann erst mal ungewohnt blass aus und ist weniger knallig. Aber mit dieser Einstellung entspricht die Darstellung dessen, was in der Bildvorschau der Kameraapp zu sehen ist, recht genau dem Endergebnis der Fotos. Im ab Werk eingestellten Farbmodus sieht die Bildvorschau farbenstark aus, die gemachten Fotos enttäuschen dann aber gerne mal im Ergebnis und wirken blass und farbarm.

Mit der korrekten Displayeinstellung lässt sich dann auch besser einschätzen, in wieweit standard, weiche Farben und kräftige Farben in der Kameraapp eine gute Wahl für die jeweilige Situation sind. Mit der Einstellung ab Werk wirken weiche und kräftige Farben (Kameraeinstellung) gerne mal unberechtigterweise abschreckend überzeichnet, obwohl sie in wahrheit auf den finalen Bilder gut aussehen könnten.

• Danke
Reaktionen: uhletho und LZ86
Auf dem Handy fällt beim Bilderschauen auch auf, dass jedes Bild nachoptimiert wird. Die Bildansicht verändert sich ganz kurz nach dem Swipen zum Bild. Denke aber das ist jedem schon aufgefallen. Meine Erklärung ist .. das HW hier für die Handyansicht nochmal optimiert (ohne dass die Bilddatei verändert wird).

@-AKL-

Aber warum denn DRINGEND?
Ich kann darin nicht wirklich dringendes erkennen, nicht einmal ansatzweise.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Insel01
Hallo Zusammen, wie aktiviere ich den neuen Nachtmodus, bin darauf noch nicht gestoßen

@Echnaton: Dringend nur aus der Perspektive dieser Zielgruppe hier – Leute, denen es wichtig ist, dass die Qualität der Bilder stimmt, die am Ende herauskommen (und zusätzlich die User, die negativ von der Dynamik ihrer Bilder überrascht worden sind). Dazu ist eine möglichst gute Genauigkeit der Vorschau extrem förderlich, sei es um zu erkennen, wann den Farbmodus zu wechseln sinnvoll ist, manuell eine neue Messung der Szene zu erzwingen, wenn die erste daneben liegt, oder via Pro-Modus z. B. den gewünschten Weißabgleich auch akkurat auswählen zu können.

Für den Otto-normal-Nutzer ist das natürlich absolut nicht wichtig. Der schießt sein Bild und meist ist gut. Aber wir schreiben hier in einem über 90 Seiten langen Tread über die Kamera des Mate 10 (Pro), in dem es nur darum geht, sie ideal zu nutzen. Wir sind … anders ;-P Und wie in jedem Prozess sollte jeder Teil der Kette, über den man Kontrolle hat, so gut wie möglich aufeinander abgestimmt sein. Mein Empfinden ist, dass die Bildschirm-Farbmodus-Einstellung ab Werk ein gutes Stück neben dem Output der Kamera liegt, was sich durch diesen einfachen Schritt mit sehr gutem Ergebnis korrigieren lässt. Mir hat es schon einige Szenen gerettet.

P. S.: Und ja, wenn man die Eigenheiten seiner Kamera kennt, kann man natürlich auch sagen: "Ich weiß, dass es diesen Unterschied gibt. Ich muss halt diese und jene Korrekturen vornehmen und von einem bestimmten Unterschied ausgehen, um passend gegenzusteuern." Aber das sollte generell nur eine Notlösung sein, wenn es nicht anders geht. Bessere Startvoraussetzungen = besseres Ergebnis, da auch gute Startvoraussetzungen mithilfe von Erfahrung noch verbessert werden können.

@-AKL-
Das Farbempfinden ist was subjektives und u. A. vom Alter und Geschlecht abhängig. Auch der Testosteron-Pegel spielt eine Rolle. Nichts für ungut, ich weiß deinen Hinweis zu schätzen .