Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi. Was bedeutet blendebene rechts unten bei Kamera app? Also was macht die?

Hi @seppl2109
Bei mir ist unten rechts der Weißausgleichsmodus, z.B. die AWB -Automatic White Balance
AWB (Deutsch: Automatischer Weißabgleich) ist ein Feature der Kamera, womit die Farbtemperatur des Bildes an die Umgebungsbedingungen zum Zeitpunkt der Aufnahme angepasst wird.
Abhängig von der Farbtemperatur der dominierenden Lichtquelle muss irgendwann im Workflow (z.B. während der Aufnahme, während der Nachbearbeitung) die Farbtemperatur eingestellt werden (google: Weißabgleich).
Soll der Weißabgleich während der Aufnahme geschehen, bieten digitale Kameras die folgenden Optionen an: - manueller Weißabgleich (Farbtemperatur in K)
- semi-automatischer Weißabgleich (z.B. Bewölkt, Kunstlicht, ...) - automatischer Weißabgleich (AWB: Kamera wählt selbständig die passendste Farbtemperatur)

Wenn du das nicht meinst, schicke mal nen Screenshot deiner Kamera-App oder präzisiere deine Frage.

Anbei: PicSchere für die 16:9/18:9 - Freunde

Anhänge

• PicSchere-2.png
    PicSchere-2.png
    153,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht rechts unten der Button und da kommt dann die blendebene, wo man den regler hin und her schieben kann. Natürlich muss man vorher auf grosse blende gehen dann erscheint es. Wollte nur wissen was diese blendebene macht! Also der regler

Anhänge

• Screenshot_20180707-114436.jpg
    Screenshot_20180707-114436.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 422
@seppel2109
Leicht machst du es mir nicht, oder? :)
Da stellst du ein, ob das gesamte Bild scharf oder nur bestimmte Ebenen scharf abgebildet werden sollen.
Das kannst du später in der "Galerie" noch korrigieren, wenn es dir nicht gefällt.
Die Ebene kannst du nur auf deinem Smartphone korrigieren. Hab mit "fremden Fotos" experimentiert, da hatte der Regler dann aber keine Wirkung mehr.
Ich vermute, dass noch zusätzlich eine "Datendatei" auf dem Smartphone abgelegt wird.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Hat schon jemand Erfahrung mit mit der neuen Cam bei B145 gemacht, zB die angepriesenen "freehand Nachtaufnahmen?"

Im Nachtmodus bewusst gewackelt während der 3 sec. Aufnahme. Ergebnis: Aufnahme scharf. Erkenntnis: Astrein :)
Allerdings hab ich es im Büro unter "normalen" Lichtbedingungen probiert.

Carstensc schrieb:
Nachtmodus..... Erkenntnis: Astrein :)
Allerdings hab ich es im Büro unter "normalen" Lichtbedingungen probiert.

Hmm, das macht aber Sinn.
Nachtmodus am Tag beurteilen.
Wie sieht es denn bei Nacht aus?.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Echnaton Das macht schon Sinn, da ich bei bewusstem wackeln sehen kann ob der Bildstabi arbeitet. Und das macht er bei 3 sec. hervorragend.
Im dunkeln funktioniert es deswegen auch wie erwartet gut.
Klar dass das Rauschen zunimmt, jedoch sind die Details noch okay. Ich piste demnächst mal paar Pics.

3 Sekunden Belichtungszeit am Tage. Schwach.
Dafür brauche ich keinen Nachtmodus.

Lies ma:
Nachtmodus 1- Dämmerung/ beleuchtetes Motiv bei Nacht.

Es wird zunächst ein erstes Foto gemacht. Das wird ausgewertet. Je nach Lichtsituation wird ggf. ein 2-3-4tes Foto gemacht. Dann wird daraus das Endbild errechnet. Hier kannst ein Foto ohne Stativ bereits vergessen. Habs getestet. Diesen Modus hast du, glaube ich, auch selber schon beobachtet.

Nachtmodus 2: Dunkelheit mit wenigen beleuchteten/selbstleuchtenden Objekten.

Einfach nur nach fokussieren das Licht sammeln. Hier hab ich schon Belichtungszeiten von über 1 min. gehabt. Das Ergebnis kannst du erst nach dem Speichern betrachten, das Display bleibt je nach Situation völlig dunkel. Auch hier ist nichts mit Wackeln.. Bewegte Objekte wie Sternschnuppen, Satelliten oder Flugzeuge brennen sich als Strich ins Bild.

Der Nachtmodus, den Huawei meint, eignet sich für ne Aufnahme vom Kölner Dom bei Nacht oder sowas. Es soll ja auch die Nachtstimmung erhalten bleiben. Das wird auch funktionieren, hat es vorher aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Insel01 und Hangul
Wenn ich am Tag 3 Sec. ohne Stativ belichte und am zittern bin als wäre ich bei minus 10 Grad im Baggersee baden, dann bekomme ich freihändig nur unscharfe Fotos hin.
Am Tage macht es durchaus Sinn bei Fotos die mit dem Licht gemacht werden, also nicht gegen das Licht, im Nachtmodus zu fotografieren.
Im P20 Pro Forum gibt es eine super Erklärung von @starbase64 dazu, und er hat Recht mit dem was er dort schreibt.

Im Nachtmodus vor dem Update hat man ohne Stativ nichts wirklich verwacklungsfrei hinbekommen was länger als 2 Sekunden belichtet war.

Und darum geht es mir bei der Sache :)
[doublepost=1531199422,1531198219][/doublepost]Ich ab mal eben paar Fotos gemacht um zu zeigen was ich meine.
Das erste ist im Auto Mode gemacht und das jeweils 2. im Night Mode
Hinten das Haus ist im Auto Mode ausgebrannt im Night Mode auch aber nicht mehr so stark.

Anhänge

• IMG_20180710_070020.jpg
    IMG_20180710_070020.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_20180710_070030.jpg
    IMG_20180710_070030.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20180710_070154.jpg
    IMG_20180710_070154.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_20180710_070205.jpg
    IMG_20180710_070205.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 429
Moin @Carstensc
Edit: Beitrag gekürzt.

Deine Fotos sind keine Nachtfotos, bei 4 Sec BLZ nur ne ISO von 640. Was sollte das in der Nacht werden?
Schaue mal die Nadelbäume, sind einzige Artefakte. Sowas hab ich nur bei den P20-ger gesehen.
Nichts für ungut, es sind qualitativ schlechte Fotos. Auch die COF, auch die mit ISO 640.
Ein reales Nachtfoto hatte bei mir mit 51 Sec BLZ eine ISO 200. Ich finde daher keinen Bezug zu deinen Testfotos.
Trotzdem mag ich Experimente, lass dich nicht davon abbringen. Ich nutze übrigens auch gerne und oft die Arbeitszeit..
Viel Spaß dir..

Anbei: Artefakte

Anhänge

• Artefakte.png
    Artefakte.png
    482,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Also, bezüglich der Angaben verstehe ich nur Bahnhof. Bei Tag im Nachtmodus 3s. Das kann doch nicht sein. Das ist die Zeit, während die Kamera nudelt, aber nicht die Belichtungszeit.

@fetteente
Das sehe ich auch so, daher sagte ich, es wurde möglicherweise nur ein Foto gemacht.
Der Rest ist dann "nudeln".. :)
Die 3 Sekunden werden aber tatsächlich so eingetragen.

• Danke
Einfach mal tagsüber gegen die sonneoder eine andere Lichtquelle im nachtmodusfotografieren und sehen das die Bilder dann total überbelichtet werden. Also kann es kein "Nudeln" sein, um hier mal bei euren Fachausdrücken zu bleiben, sondern es wird belichtet.
Ist jetzt aber auch egal.

Die Kamera macht zunächst folgendes:
  1. Fokussieren. Kann sie nicht fokussieren, wird sie die Aufnahme im Nachtmodus meist abbrechen.
  2. Wurde fokussiert, wird die Lichtmessung gestartet. Dabei wird der (ein) Weißpunkt gesucht. Wird keiner gefunden, wird ein Mittelwert gebildet. Mit diesem Ergebnis erfolgt der Weißabgleich. Dann wird nach YcbCr transferiert, es sind dann immer noch RGB-Farbwerte.
  3. Erst jetzt wird das Ergebnis auf dem Display des Smartphone angezeigt. In der Dunkelheit kann es passieren, dass man nichts oder wenig sieht.
  4. Drückt man den Auslöser, beginnt, je nach Kameramodus die Nachbelichtung/Nachberechnung (Nudeln).
In der „Nachtaufnahme“ werden mehrere Fotos mit unterschiedlicher Lichtempfindlichkeit gemacht und später zu einem Bild verrechnet.
Im Pro-Modus wird nur Licht gesammelt. Das Ergebnis ist nur im bereits gespeicherten Foto zu sehen.
Im Automatikmodus wird über MDE die Lichtempfindlichkeit des Kamera-Sensor erhöht. Bei Fotos mit Farbstich wurde kein Weißpunkt gefunden. Basisfarbe für den Weißabgleich ist dann ein Mittelwert aus min 3 Messpunkten.
Ja, es ist egal, irgendwie..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
@Carstensc
Du ja kannst ja mal bei Tag Iso 100 einstellen und dann 1/4 sec. belichten, das ist überbelichtet. Um tatsächlich 3 sec. belichten zu müssen, muss es schon ganz schön duster sein.
[doublepost=1531295899,1531295663][/doublepost]
@LZ86
Leider werden die Bilder bei Iso 100 und automatischer BZ immer zu hell. Wie gehst Du da vor?

@fetteente
Ich fotografiere eigentlich nur im Auto-Modus. Die ISO ist mir da relativ egal. Bei gutem Licht habe ich aber oft 50/100, manchmal auch ne 200. Damit kann ich leben.
Du fotografierst im Pro, oder? Lass der KI besser die ISO-Wahl. Wenn, dann musst du auch an die Belichtungszeit. Dazu musst du aber das Licht messen. Nimm einen Belichtungsmesser oder ne App als Belichtungsmesser. Die sagt dir, was du einstellen musst. Du kannst da auch angeben, dass du ne ISO 100 haben willst, dann bekommst du die Belichtungszeit entsprechend unserer Blende angezeigt.
Ich habe mir mal die LightMeter-App gesaugt. Die will ich mal als Vollversion kaufen. Dann kannst schön zwischen der Kamera-App und dem Belichtungsmesser hin und her jumpen. Muss damit aber auch noch beschäftigen. Chef hat Freitag Geburtstag, wir sind in Vorbereitung dessen. Also hab nicht viel Zeit..
Aber teste mal die App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@LZ86
Meine Frage bezog sich auf den Nachtmodus. Hier macht es ja theoretisch Sinn die Iso auf niedrige Werte zu beschränken und die Mehrfachbelichtung einzusetzen. Wenn man dann die BZ automatisch wählen lässt, werden aber die Bilder zu hell.