Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haarspray kann man auch nahmen ;)

Hab eben erst den Kodak-Link registriert. Es ist wohl nicht der Alu-Metalldruck, den ich kenne und meinte.
Tatsächlich können nicht alle Tinten UV-Strahlung ab. Und mit den Lacken ist das auch so eine Sache, wegen dem Glanz.
Matt, Glanz und Neutral sind hier die Optionen.
Dieses Kodak-Verfahren ist höchstgradig interessant. Muss ich auch mal testen.
Brauche bloß ein vernünftiges Foto, aber es gibt ja hier ne Bildergalerie.. ;-)

Anbei PicSchere-Beta

Anhänge

• PicSchere.jpg
    PicSchere.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 387
  • 20MPix-in16zu9.jpg
    20MPix-in16zu9.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Funky Huawei auf B145 geupdatet und der Nachtmodus ohne Stativ ist meiner Meinung nach richtig gut. Shutter Speed muss man auf "Auto" lassen - sonst funktioniert der Modus weiterhin wie vorher (also mit Stativ), aber die ISO Werte und die Modi (weiche / kräftige Farben) können eingestellt werden.

Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt auf Standard Farben und manuelle ISO (dabei tendenziell immer mindestens eine Stufe niedriger als die Automatik) erzielt. Bei Tag lassen sich so Bilder machen die ähnlich wie Googles HDR+ aussehen - also gefühlt "ultra HDR". Das sieht selten natürlich aus, aber trotzdem irgendwie gut und "artsy", als hätte man die Bilder bearbeitet und man kann wirklich besser dunkle Bereiche erkennen. Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass die Details (z.B. feiner Stoff, Ziegel, Holzbretter etc.) zum Teil wesentlich besser als in der Automatik sind. Der komische Weichzeichner aus der Automatik scheint abwesend.

Bei Nacht sind die Bilder schlicht so gut wie immer der Automatik überlegen. Natürlich kommen sie gerade in Punkto Natürlichkeit nicht an Stativ-Bilder im Pro Modus heran, doch was hier aus der freien Hand möglich ist, ist schon sehr beeindruckend.

Anbei zwei Beispielbilder unter sehr schwachem Licht: Auto und Nachtmodus (Auto ISO), Farben beide Male Standard. Danach zwei weitere Bilder mit den gleichen Einstellungen und Motiven unter mehr Licht (Deckenlampen waren an). Eventuell folgen bald weitere Bilder.

Anhänge

• 1Auto Low Light 1 - Kopie.jpg
    1Auto Low Light 1 - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 370
  • 2Night Low Light 1 - Kopie.jpg
    2Night Low Light 1 - Kopie.jpg
    997 KB · Aufrufe: 386
  • 3Auto Medium Light 1 - Kopie.jpg
    3Auto Medium Light 1 - Kopie.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 375
  • 4Night Medium Light 1 - Kopie.jpg
    4Night Medium Light 1 - Kopie.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 355
  • 5Auto Low Light 2 - Kopie.jpg
    5Auto Low Light 2 - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 375
  • 6Night Low Light 2 - Kopie.jpg
    6Night Low Light 2 - Kopie.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 364
  • 7Auto Medium Light 2 - Kopie.jpg
    7Auto Medium Light 2 - Kopie.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 362
  • 8Night Medium Light 2 - Kopie.jpg
    8Night Medium Light 2 - Kopie.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 417
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, CarD, schui93 und 3 andere
Hi @trojjacker
Du machst ja interessante Experimente.
Leider fehlen die wichtigsten Exif-Tags, wie Software,Description und ISO.
Ausgelesen wird für die Belichtungszeit der ExposureTime-Tag.
ShutterSpeed bedeutet auch Belichtungszeit, hat auch gültige Werte, wird aber nicht verwendet.
Diese Angabe/Bedeutung ist mir noch unklar.
Richtige Nachtaufnahmen mache ich meist ohne künstliche Lichtquellen. Zum Beispiel den Sternenhimmel. Stativ, Pro-Modus, Iso 50 oder 100. Dann Belichtungszeit so erhöhen, dass die Sterne auf Display sichtbar werden. Das können schon ein paar Sekunden werden, funktioniert aber.
Farbpalette teste ich jeweils, kann zusätzliches Rauschen verursachen. Dann auslösen.

Kannst es ja mal so probieren. Geht auch im dunklem Zimmer..

Hab Spaß..

Mal ganz was Anderes ;-)

Der Videomodus wurde/wird hier gar nicht besprochen... Haben eine grundsätzliche Frage, an die die es getestet haben:

Bei "normal" 1080P kann man ja den Bildstabi einschalten. Bei 1080P mit 60 FPS leider nicht. Was sehr ärgerlich ist.
Mit welcher Einstellung habt Ihr bessere Ergebnisse erzielt? Mit der flüssigeren aber nicht stabilisierten 60er oder mit der stabilisierten "Standard"?

@schui93
Genau dieses Thema wurde hier schon besprochen. Anfang des Jahres..
Wir haben uns damals so geeinigt: Wer's kann filmt bei geplanten Schwenks ohne. (..ohne Stabi..) ;-)
Ich selber wähle ebenfalls die Option ohne.. Filme allerdings sehr selten..
Zur Not ist ein Stativ bei "ohne" eine Hilfe.

• Danke
Reaktionen: schui93
Grose Blende. Ubrigens Das ist nur Shisha Tabak, war halt noch ein grünes Blättchen dabei

Anhänge

• IMG_20180703_182639.jpg
    IMG_20180703_182639.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 414
  • Danke
Reaktionen: rowi
Das ist ja Mi..!!!

Also immer entweder oder :mad2: Arbeitet den zumindest EIS bei 1080P und 60 FPS?
[doublepost=1530787882,1530787744][/doublepost]@coolzero3389 Shisha BIld - nicht wirklich scharf, oder? Oder worauf genau lag der Fokus?

Auf dem Tabak eig

Hier läuft jetzt auch die B145.

Weiß jemand, ob der AI-Nachtmodus zwangsweise manuell ausgewählt werden muss oder ob er auch im Auto-Modus bei Low-Light automatisch zum Einsatz kommt?

@coolzero3389
Dein Foto ist nicht "große Blende", also nicht EDF. Es ist COF uns tatsächlich unscharf. Hier hätte ich den Autofokus benutzt.

Hab eben auch das Update gemacht. Den Nachtmodus werde ich heute Nacht ergiebig testen.
Dafür bleibe ich dann morgen zu Hause..
Der Exif hat übrigens immer noch seine bekannten Fehler.

• Danke
Reaktionen: coolzero3389
Komisch sehe noch jein update

Anhänge

• Screenshot_20180705-142404.jpg
    Screenshot_20180705-142404.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 281
Bin Raum Hamburg. Er hat ne weile gerödelt, bis er das Update fand. Ist wieder heftig, mit 650 MB..
Hab nur 3,5 GB Datenvolumen..

Ja kp er zeigt nix trotz Suche

Staged Roll-Out, wie immer. Wir sind noch nicht bei 100% Roll-Out, es bekommt also noch nicht jeder, sollte aber in den kommenden Tagen ausrollen.

• Danke
Reaktionen: coolzero3389
Welches Bundesland bist du? Beim letzten Update musste ich 3 Tage warten. Wahrscheinlich will Huawei mich nicht verärgern..

Bw, ja ich hab das phone nichtmal einen Monat daher noch nie gemacht

Achte auf die Update-Größe. 650 MB war für mich wieder ein großer Happen, kann aber jederzeit Nachtanken..
WLAN ist hier zu langsam, sind zu viele drin.. Habs mal versucht, 5MB für ne App in fast 10 Min.

Ich habe gerade das Update 145 OTA bekommen und wow, ist der Nachtmodus jetzt SPÜRBAR besser.

Zuerst einmal ist gleich zu sehen, dass anders gerechnet wird. Bei etwas mehr Licht werden während der Aufnahme z. T. nur Teile des Bildes aktualisiert statt wie zuvor immer das ganze Bild. Aber noch viel wichtiger: Der Automatikmodus erkennt endlich, ob man das Handy in der Hand hält oder es abgestützt ist (oder auf einem Stativ - aber letzteres habe ich nicht testen können, da ich von Handyfotografie mit Stativ wenig halte. Ansichtssache, ich weiß.). Bei handheld dauert die Aufnahme 4-5 Sekunden und wird auch ziemlich gut stabilisiert. Abgestützt dauert es durchaus wieder über 20 Sekunden - ABER die Stabilisierung ist um Lichtjahre besser. Bisher konnte ich auch wenn ich das Handy auf etwas abgestützt hatte, bei der ganz langen Aufnahmephase nichts Brauchbares herausbekommen (völlig verwackelt). Das ist endlich besser.

Anbei zwei Beispiele aus meinem Bad bei nur einem Spalt offener Tür. Auf der Seite mit dem Wandbild war es RICHTIG dunkel (die Unschärfe des Wandbildes bitte ignorieren; das ist ein 3D Bild. Am besten am Rahmen und der Radioantenne orientieren). Die Schrift auf dem Shirt konnte ich mit bloßem Auge nicht im Ansatz lesen. Das ist wirklich Nachtsichtmodus. So etwas wäre in der vorangegangenen Version nicht möglich gewesen.
Handheld waren immer 5 Sekunden Aufnahmedauer, das abgestützte Bild wurde über 24 Sekunden generiert (wobei der Zähler sogar mal eine Sekunde zurückgesprungen ist; es scheint also parallel geprüft zu werden, ob eine Aufnahme unbrauchbar war und dann eine neue aufgenommen zu werden). Der grüne Farbstich ist so nicht korrekt; wird interessant zu sehen, ob das öfter auftritt.

Bei anderen Kameramodi habe ich auf die Schnelle keine Besserung festgestellt. Aber ich habe auch nicht viel getestet.

P. S.: Was mir gefällt: Die Software scheint nun auch mal durchaus mehr Rauschen zuzulassen, anstatt alles plattzubügeln. Meines Erachtens oftmals die bessere Lösung.

Anhänge

• Night Mode - abgestützt.jpg
    Night Mode - abgestützt.jpg
    722 KB · Aufrufe: 443
  • Night Mode - handheld 2.jpg
    Night Mode - handheld 2.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 436
  • Night Mode - handheld.jpg
    Night Mode - handheld.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • Normal Mode - handheld.jpg
    Normal Mode - handheld.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Anbei zwei Nachtfotos:
  • .._001457 Nachtmodus, 12 Mpix, ISO 200, Belichtungszeit 51 Sek. , kräftige Farben

• .._002532 Pro-Modus, 20 Mpix, ISO 100, Belichtungszeit 30 Sek. , AF-C, kräftige Farben
Bei Sternenhimmel muss AF-C, andere Fokusmodi lösen nicht aus!!
Alles mit Stativ, alles andere ist in diesem Fall Unsinn. Keinen Zoom benutzen - Bildrauschen wird zu groß,
fokussieren klappt nicht immer.

Anhänge

• IMG_20180707_001457.jpg
    IMG_20180707_001457.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20180707_002532.jpg
    IMG_20180707_002532.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi und Hangul