Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

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Also ich wieder mit meinen Essensbildern. Quali steht im Text , bin von allen begeistert, wenn man so Pi mal Daumen merkt wann man was nutzen kann also HDR , grosse Blende etc ists wirklich bombastisch das Ergebniss

Meinungen eurerseitz?!
 

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️Jetzt hab ich wieder Hunger , gute Bilder
 
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Ich bin auch Mittlerweise doch ganz überzeugt von der Kamera. Klar hat ihre Schwächen und nicht jedes Foto gelingt, aber ich mein der Nachtmodus macht Klasse Bilder:

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Bei einfachen Objekten kann man mit der großen Blende gute Fotos machen, wenn das Licht stimmt:

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Lediglich bei komplexen Motiven versagt dann der Bokee Effekt:

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Hallo Zusammen,
jetzt habe ich die Kamera ähhh das M10P auch endlich erhalten und war heute Mittag mal draussen.
Habe ein paar Testfotos gemacht... 20/12 MPix (keinen großen Unterschied festgestellt, daher bleibe ich tagsüber wohl auf 20), HDR (kein richtiges Motiv gehabt, aber ohne viel Kontraste war es mir erstmal viel zu bunt - daher hier auch kein Foto hochgeladen) und in 20 Mpix mit Standard, weich, kräftig und selektiven Fokus experimentiert,
Ich war eigentlich sehr fest auf Weich eingestellt, weil das hier die meistgenannte Variante ist. Kräftig ist mir tatsächlich auch zu viel, auch wenn ich bunte Farben mag.
Habe mal eine Frage zur selektiven Fokusierung. Das Erste 219 ist mit Standard aufgenommen, also ich habe die Kamera machen lassen (weiss gar nicht ob hier Landschaft oder so erkannt 2wurde. Nicht drauf geachtet, aber das sehen die Experten hier bestimmt). Sieht ganz gut aus und vor allem die Wolken sind noch schön gezeichnet. Das Zweite 330 habe ich in die Mitte per Touch fokussiert. Hier fällt mir sofort auf, dass die Wolken jetzt eher gleichmässig Weiss geworden sind und auch sonst erkenne ich keinen Vorteil, oder? In der Mitte, da wo ich fokussiert hatte) ist es "in meinen Augen" auch nicht schärfer o.ä. geworden. Generell ist es halt etwas heller geworden.
[doublepost=1530188930,1530188687][/doublepost]Hier nochmal 3 Bilder - das Erste 351 in Standard. Entspricht gut dem eigentlichen Aussehen und überall gleich ausgeleuchtet. Das Zweite 355 in Weich. Farben schon fast etwas zu grün (so sah es nicht aus, aber finde ich ab und an doch ganz gut). Aber was mir da auffällt (bei Allen die ich in Weich mache), dass die Ränder einen dunklen Schatten aufweisen. Ist das so und wenn ja warum? Unten sehr gut zu sehen.
Das Dritte 359 ist dann Kräftig - mir zu viel und nicht mehr viel vom Original. Aber auch hier die Abdunklung.
[doublepost=1530189107][/doublepost]Und nochmal - Hier sieht man es auch ganz gut.
558 in Standard (so sah es aus!) und 603 in Weich (auch hier wird der Rand wieder deutlich dunkler (gut zu Sehen rechts in dem Buch und am Weg unten).
[doublepost=1530189260][/doublepost]603 hatte er wohl beim ersten Versuch nicht mit hochgeladen...
 

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@schui93
Ab einer gewissen Entfernung zum Objekt, wie bei Landschaft, tritt kaum oder keine Änderung der Schärfentiefe beim selektiven Fokus auf.
Aber der Weißabgeich wird in jedem Fall neu gestartet.
Selektiven Fokus setze ich auch ein, wenn Schattenbereiche zu dunkel werden (..in den dunkleren Bereich/Schatten tippen..) oder die Schärfentiefe nur auf dem Motiv liegen soll.(Nahbereich/Makro)
Tatsächlich wird das Bild durch diesen neuen Weißabgleich aufgehellt.
Erscheint ein 20 MPix Foto überschärft, dann entweder den selektiven Fokus nicht ausführen oder auf 12MPix runtergehen.
Auch das ändern der Farbpalette kann helfen- mal Standardfarben oder kräftige Farben testen, je nach Lichtverhältnissen und Motiv.

Viel Spaß dir..
 
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Vielen Dank!

Also das mit dem manuellen Fokusieren habe ich auch so bemerkt und werde ich auch so handhaben. Also für mich nicht unbedingt ein Muss.
Siehst Du denn ob hier mal SDR Fotos raus gekommen sind oder sind es alles COF.

Wie beschrieben habe ich ja schon etwas rumexperimentiert mit den Standard/Weich/Kräftig. Kannst Du etwas zu meinen Fragen diesbzgl sagen?
Das bei Weich und Kräftig die Randbereiche sehr abgedunkelt sind? Vor allem bei 355 und 603.
 
ALso ich finde die Bilder sehr gut wirklich top, ich bin ein HDR Fan da ich auf so "übertriebene/Starke/Saftige" Farben stehe. Wenn ich z.B. Naturaufnahmen mache mit schönen farben ist es für mich persönlich das schönste, wenn diese schön satt sind :biggrin::love:. Jedem das seine sag ich auch hier :love:
 
@schui93
Hab nur 3 Bilder geladen, sind alle SDR.
Kopiere die die Bilder auf PC. Beim MouseOver oder in Eigenschaften/Datei-Info findest du die Kennung.

Mal was zum Licht/Lichtmessung:
Licht-Messmodi des Mate Stand 12/2017:

Mehrfeld- oder Matrixmessung: Weite Landschaften (Küstenansichten, Berge)
Spotmessung – ersetzt selektierten Messmodus: isolieren von Themen, wie Blumen oder Bäume.
mittenbetonte Integralmessung: Fotos mit zentralen Thema, das vom Hintergrund getrennt ist.

Im Automodus wird als Standard „mittenbetonte Integralmessung“ verwendet.
Durch selektieren wird die Spotmessung oder Pattern aktiviert. Nach Lichtmessung wird YCbCr je nach Fabpalette (Y-Wert) und ein neuer Weißabgleich durchgeführt. Ergebnis ist je nach Y die sichtbare Aufhellung.

Im Pro-Modus sind Messmodi frei wählbar.Im Auto-Mod Spot(selektiv..), Pattern und Mittenbetont.
Eingetragen wird im Exif-Tag: Metering Mode
Im Auto-Modus wird offensichtlich der Eintrag nicht immer korrekt ausgeführt.
Exif-Schlüssel:
Default = 0
0 = unknown
1 = Average
2 = CenterWeightedAverage
3 = Spot
4 = MultiSpot
5 = Pattern = Muster, wird auch im Auto-Mod unterstützt
6 = Partial


Aus den Messwerten der einzelnen Felder ermittelt die Kamera die Belichtungswerte. Dabei werden nicht nur die Helligkeitswerte
(Luminanz), sondern auch die Farbhelligkeiten und die Schärfe berücksichtigt.
Bei Motiven mit großen Kontrasten wie Gegenlichtsituationen oder hartem mittäglichem Sonnenlicht kann diese Art der Messung den
Unterschied zwischen korrekter oder falscher Belichtung ausmachen.
Die Selektivmessung ist in der Messung und in dem Ergebnis wesentlich konkreter als die Mehrfeldmessung, aber auch sensibler bezüglich
Fehlmessungen. Hier kommt der Unterschied zwischen dem Sehverhalten des menschlichen Auges und dem beschränkten Kontrastumfang einer
Kamera zum Tragen.
Die Selektivmessung ist immer dann gefragt, wenn Du Wert darauflegst, dass ein selektierter Bereich im Sucher genau belichtet wird, und
wenn die Mehrfeldmessung zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen führt.
Extreme Gegenlichtsituationen oder starke Reflexionen im Hintergrund sind typische Anwendungsfälle. Wenn das Hauptmotiv recht groß ist,
aber farblich gesehen sehr dunkel oder sehr hell ist – eine Braut in ihrem weißen Kleid in einem Park –, kann die Selektivmessung helfen,
schneller zu guten Ergebnissen zu kommen.

Bin zurzeit viel auf Dienstreisen. (Mein Offline-Modus ist am deaktiviertem Avatar-Bild zu erkennen)
Bitte nur ein bis zwei Fragen stellen, könnte was vergessen.

@coolzero3389
HDR ist nicht für deine Farben zuständig. Licht und Farbpalette sind dafür zuständig..
Es braucht, wie jeder andere Modus u.U konkrete Ansagen und reagiert ebenfalls auf das selektive Fokussieren und der damit verbundenen Lichtmessung.
 

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Kann mich nicht entscheiden ob ich mit 20mp 4/3 Bilder mache oder mit 8 MP 18/9 im Urlaub......
Erkenne keinen so gravierenden unterschied. Sehe halt bei 18/9 den VOrteil, dass ichs in Fullscreen auf dem TV angucken kann und nicht erst beschneiden muss wo dann ggf was vom Bild wegfällt das ich auf dem Screen vom Handy nicht erkennen konnte als ichs geschossen habe.

Da ich ja nicht weis wo mir Picase oder sonstnoch was für ein Programm den Schnitt zum beschneiden vom 4/3 Bild setzt... An sich ist es ja die Linse die das Licht fängt und die bleibt ja gleich... schwer schwer......und ists wirklich ein 20mp Sensor verbaut oder nur interpoliert auf sonstnochwas , mhhhhh bin hinundhergerissen^^
 
Ich mache mir diese Gedanken nicht.
4:3 ist das Maß der Dinge und das TV Gerät @Home interessiert mich dabei absolut nicht. Da schaue ich ganz entspannt auch 4:3, wenn überhaupt. Da ich aber von den wichtigsten Ablichtungen Fotobücher bastle, ist das alles Nebensache.
Ich schneide nichts.
 
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Na gut wenn man vier zu drei Bilder macht ist das besser für Abzüge, in dem Fall wäre das Breitbild doch hier zu breit oder
 
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Uninteressant ist die Thematik aber nicht.
Tatsächlich ist es schon wichtig, sich mit der Auflösung/Bildformat(Orientation) noch vor der Aufnahme zu beschäftigen.
Fernsehen:
Mein Fernseher stellt nur 16:9 Rand-frei dar. Hochkant Fotos jeglicher Auflösung haben gar keine Chance. Hab ihn nur wegen 3D gekauft.
Ein Zoom geht bei mir nicht, daher kann ich da besser meinen Beamer und PC benutzen. Geht aber möglicherweise am Sinn dieser Diskussion vorbei.
Printmedien:
Drucken kann man alles, auf vielen Materialien. Ob ein Automat 18:9 Rand-frei unterstützt, weiß ich nicht.
Informationsverluste 4:3 vs 18:9 :
Ich mache dann einfach mehrere Fotos, Problem für mich gelöst.
Habt Spaß..
 
Danke für deine konstruktive Antwort, ja mehrere Fotos machen ist da eine Lösung aber ich möchte da nicht rum probieren du verstehst mich oder? Dann könnte ich es halt z.b. am Fernseher einfach jemanden zeigen und die Bilder der Reihe nach durch klicken und alle sind schön Vollbild und fühlen das Bild auf und ich weiß schon jetzt dass dann jeder sagt wow was für tolle Farben das Handy ist wirklich die Wucht weil das habe ich schon gehört wo wir letztens auf einem Geburtstag waren im Partybus habe ich Bilder gemacht so zum Test so ganz hell war es auch nicht aber auch nicht komplett dunkel und die Bilder sind wirklich alle eine Woche geworden , übrigens ich aber die ohne hdr gemacht. Selbst dann beim Heimweg um 23.30 wo es eigentlich dunkel ist waren halt nur die Straßenlaternen an habe ich mal testweise ja Bilder gemacht die habe ich schon hochgestellt da war ich mehr als begeistert. Ich würde mal gerne von den Partybus Bilder hochladen aber das sind andere Leute drauf und darum möchte ich es nicht machen aber die sind eine Wucht geworden

Ps: derzeit habe ich den Dreh raus bei was ich auf eine große Blende umschalten kann dass dich eine Grundschuld verschont wird und bei was ich nicht auf eine große Blende umschalteu
 
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@coolzero3389
Wenn dir die Bilder gefallen, ist alles ok.
Es gibt immer Nörgler, auch bei mir.. Jeder hat seine Betrachtungsweise.
Dein "P.S." ist mir etwas unklar, brauchst es aber wegen mir nicht korrigieren, ich verwende diese Funktion nicht.
Ja, ich verstehe dich und du hast Spaß, das wohl das Wichtigste.
Bis denne und bleibe stets Neugierig..
Lee
 
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@coolzero3389
OT an:
Ich weiß nicht auf welchem Gerät Du schreibst, aber könntest Du vielleicht eine Form von Interpunktion verwenden. Es liest sich einfach leichter ;-)
OT aus
 
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fetteente schrieb:
@coolzero3389
OT an:
Ich weiß nicht auf welchem Gerät Du schreibst, aber könntest Du vielleicht eine Form von Interpunktion verwenden. Es liest sich einfach leichter ;-)
OT aus
Ich schreibe mit dem mate10pro, aber mit der Tastatur noch nicht so zurecht da muss ich noch ein paar andere vielleicht probieren oder andere Skins.
Manchmal schreibe ich auch wieder Text in Word Spracheingabe aus Faulheit ;)
 
Nochmal ein paar Infos und Begriffe zum Thema Belichtung und Exif:
ExposureTime = Belichtungszeit
ExposureValue oder kurz EV = der deutsche Begriff lautet Lichtwert (LW)
- Kombination aus Belichtungszeit, Blende und ISO - (ISO eigentlich nicht, wird aber so erwähnt)

ExposureProg = Belichtungsprogramm
Default = 0
0 = Not defined; 1 = Manual; 2 = Normal program; 3 = Aperture priority; 4 = Shutter priority;5 = Creative program;6 = Action program; 7 = Portrait mode; 8 = Landscape mode

ExposureBias = Belichtungskorrektur
- Werte von –99.99 bis 99.99 möglich

ExposureMode = Belichtungsmodus
- Default = none
0 = Auto exposure; 1 = Manual exposure; 2 = Auto bracket (Rubrik,durch Klammer od Akkolade verbundener Teil einer Liste etc)

WhiteBalance = Weißabgleich
- Der Weißabgleich (WB) dient dazu, die Kamera auf die Farbtemperatur des Lichtes am Aufnahmeort zu sensibilisieren.Übliches Hilfsmittel in der Praxis ist z.B. eine Weiß- oder Graukarte.

Beim automatischen Abgleich (automatic white balance) gibt es zwei Strategien:
Entweder wählt das Programm die größten hellen Flächen und nimmt an, dass diese weiß oder neutralgrau sind. Trifft das zu, sind die erreichten Ergebnisse gut. Gibt es keine größeren neutralgrauen Flächen, führt der Abgleich zu einem Farbstich, weil das Programm dann annimmt, dass alle Farben vorkommen. Macht dann eine Mehrpunktmessung und bildet einen Mittelwert.

Häufige Fehler:
1. Über- und Untersteuerung von Pixeln und Pixelgruppen. Zu Dunkel = RGB 0,0,0 ; Zu Hell = RGB 255,255,255
HDR/SDR oder COF verhindern diesen Fehler nicht zwingend! Hier muss der Fotograf einschreiten!
2. Graustufen einer Farbe werden nicht oder nur mangelhaft aufgelöst. (Blüten-Blumen)

Maßnahmen:
zu 1. Position(Links,Rechts,Abstand)/Blickwinkel ändern. Selektiven Fokus verwenden und damit die Lichtmessung ändern und neu starten.
zu 2. Stativ verwenden! Objekt Abschatten (bei direktem Sonnenlicht). Selektiven Fokus auf das Objekt oder dicht daneben setzen. Die Farbpalette ändern. Es ist alles erlaubt, was zum Erfolg führt.
Bei beiden Maßnahmen ist das Ergebnis möglichst sofort zu kontrollieren.
Die Grenzen sind allerdings durch das verwendete 3*8-Bit-RGB festgelegt, es kann u.U. nicht alles aufgelöst werden!!
Man kann also auch im Automodus baden gehen, kann aber trotzdem so einiges manipulieren und damit schlimmeres Verhindern.. ;-)

Anbei aus einem HDR-Foto mit übersteuerter Blüte geschnippelter Bereich. Hab da mal zum Farbeimer(in Paint) gegriffen..
 

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Ich habe mir jetzt mal das angehängte Bild als 30x40 Kodak Metallic Fotoposter bestellt. Das Foto ist etwas beschnitten (im Thread mit den Kamerabildern ist das Original) auf 3352x2511 Pixel, laut der Angabe beim erstellen ist das dann weniger als 300dpi.
Aber ich bin mal gespannt, 2001 habe ich die 2MP Bilder aus dem Irlandurlaub mit einem Rollendrucker noch größer ausgedruckt und die sehen noch immer gut aus.
 

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@rowi
Für Farbdruck gibt es u.U. auch UV-Schutzspray.
Kannst ja mal nachfragen, ob bei diesen Metalldruck der UV-Schutz schon integriert ist. (Verhindert das verblassen von Farben durch Sonnenlicht.)
 
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