Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@coolzero3389
Da hat @rowi absolut recht, jedenfalls aus meiner Sicht.
Schaue mal meinen selbst gebastelten Vergleich:

Anhänge

• Auflösungen.jpg
    Auflösungen.jpg
    23 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389, Heiner65, rowi und eine weitere Person
4:3 - ist immer die allererste Wahl.

• Danke
Reaktionen: coolzero3389 und LZ86
Richtig @Echnaton
Selbst wenn er aus Qualitätsgründen und möglichen HDR den 12Mpix den Vorzug gibt, kann er beim schneiden auf 18:9 immer noch den Schnittbereich in vertikaler Richtung beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Okay gut zu wissen, wenn ich aber 20 Megapixel aktiviere bleibt es auch auf 20 Megapixel (klar ) wenn ich im dann HDR aktiviere geht er auf 12 Megapixel herunter , ist es korrekt so?

jupp

• Danke
Reaktionen: coolzero3389
@.Echnaton

Bitte erkläre mir, warum 4:3 die erste Wahl sein soll. Mir und anderen in meinen Bekanntenkreis tun die Augen weh, da das Bild nicht bildschirmfüllend dargestellt wird. finde ich sehr störend und nimmt die Lust am Bilder anschauen.

• Danke
Der Sensor ist 4:3, andere Formate sind zwangsläufig immer nur ein Ausschnitt daraus. Und beschneiden kann man auch selbst. So kann man in Ruhe den besten Ausschnitt wählen. Warum die Möglichkeiten bzw. Pixel des Sensors verschwenden?
Beim Mate als 2:1 (18:9) Gerät kommt dazu, dass die breiten Bilder halt auch 18:9 sind damit sie am Display füllend sind und z.B. am Fernseher doch wife Balken haben. Mit 4:3 bzw den ganzen sensor ausnutzend ist man flexibel

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Hmm..
Eigentlich war nur von 20/12/8 Mpix die Rede.
Nichts vom 16:9 / 18:9 Fernseher, obwohl es noch jede menge 4:3 Kisten gibt. :)
Offensichtlich meint @Echnaton und auch ich die persönlich bevorzugte Auflösung/Seitenverhältnis.
Ich sehe es auch wie @rowi: immer das Maximum und nix verschwenden. Ist doch beim Kuchen genauso..

Seitenverhältnis 2:1 ? verstehe ich nicht. 18:9 lasst sich nicht weiter kürzen, aber 18:9 ist 2. Meinst du das? Ich rechne oft damit.

Das Display ist 1080 Pixel Breit (1) und mit 2160 Pixeln genau doppelt so hoch (2).
Könntest auch 14:7 oder 38:19 schreiben, kommt immer aufs gleiche raus ;)

• Danke
Ach auf das Display bezogen- da wäre ich nie drauf gekommen.. Danke dir. ;-)

Das Display wird vom System mit 1080 Pixel Breite und 2160 Pixel Höhe angegeben.
Also ist das Verhältnis 9:18. So hast du ja auch gerechnet, schreibst aber 2:1. Dann musst du 1:2 schreiben.
Das ist der verwirrende Teil. Überall wird das Seitenverhältnis des Displays mit 18:9 angegeben. Dann ist diese Angabe falsch, oder?

P.S. hatte #1747 nur bis "..Gerät kommt dazu..", also unvollständig erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Danke für eure vielen Antworten, wenn man aber ein Bild in 4 zu 3 knipst mit 20 Megapixel und das Bild im Nachhinein beschneidet ist unter Umständen etwas weggeschnitten, was man hätte gleich gesehen wenn man das Bild quasi beschnitten geknipst hätte.
Kann ich mit Google Picasa auch als Stapelverarbeitung z.b. alle Bilder auf 16 zu 9/ 16 zu 10 oder so beschneiden lassen?

Zweite Frage ist ob es irgendwie die Möglichkeit gibt sich ein hot button auf dem Homescreen der Kamera zurecht zu legen dass man gleich auf HDR umschalten kann und auch wieder zurück?

➡️ quasi die zwei markierten Knöpfe aber nicht erst dass man ein Menü öffnen muss dass man dahin kommt dass diese gleich auf der Kamera Oberfläche zu sehen sind?

Anhänge

• IMG_20180624_223833.jpg
    IMG_20180624_223833.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389
Nein. Das ehemalige 12 Mpix wird auf die 20 MPix gestreckt. Jede 4-te neue Zeile / Spalte wird dabei interpoliert.
Außerdem wirst du das Originalbild doch behalten, oder?
Oder hab ich dich falsch verstanden..

Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine sachlicht Antwort :smile:
Außerdem wirst du das Originalbild doch behalten, oder?
→ ja darum frag ich ja obs einen Unterschied bei der Qualität bei dem 16/9 gibts und 20 mp 4/3 .
→ sehe halt den Nachteil beim nachträglichen beschneiden darin, dass ggf nichtmehr alles auf dem BIld ist wasdrauf soll, das geht dann schon besser wenn man fur die Optik der Kamera auf dem Display wa auch breitbild ist alles aufs Bild bekommen kann mit z.B. "hey ruckt mal weiter zusammen und due 2,50 Mann mach dich kleiner sonst bekomm ich die Blumenkübel nicht drauf oder so :razz::flapper: (nur ein Beispeil:lol:)
geht das ganz Simepl mit Picase als Stapelbefehl ?

Warum so scharf auf HDR
Weils halt geil aussieht^^ → schön kräftige Farben etc
Bei schlechtem Licht steigt die Verwacklungsgefahr
→ oh ja schon gemerkt, mit Stativ geht das viel besser.

Ich probiere mal noch bissl rum... :biggrin::thumbsup::thumbup: fürn Urlaub in 3 Wochen :drool::drool:

@coolzero3389
Hab nun alles raus genommen, weil ich dachte, ich hab dich irgendwie verärgert..
Du meinst 18:9? Das Pro hat kein 16:9. Unterschiede hab ich tatsächlich bei Landschaft, 20 MPix und "COF". Die Fotos können grobe Pixel enthalten und wirken dann überschärft. Im Nahbereich, min weiche Farben, ggf selektierten Fokus sehe ich eher keine Probleme.

Verluste:
Wir haben einen 4:3 Chip. 18:9 nimmt sich natürlich nur einen schmalen Streifen aus dieser Basis. aber dich interessiert doch das Motiv im Zentrum.
Ich würde dem Randbereich vernachlässigen. Mach sonst einfach mehrere Fotos.
Bei Landschaft kannst du ja auch ein Panorama machen, es gibt zig Varianten für tolle Fotoformate.

HDR:
HDR ist ein Thema für sich und in paar Sätzen nicht zu behandeln.
Die "Erhöhung" des Kontrastumfanges (was HDR wohl nicht wirklich macht, da der Dynamikumfang des Sensor das gar nicht hergibt) kannst du auch ohne diesen Modus erreichen. Besonders bei Blüten verschwinden mitunter die Farbgraustufen, es gibt oft nur eine Farbfläche, was entsetzlich aussieht.
Habs da auch mit HDR versucht, hat aber nicht funktioniert. Erst beim "abschatten" und selektiven Fokus hat es geklappt. Ohne HDR.
Aber das kannst du ja selber testen.
Fakt ist: HDR im Smartphone ist nicht das HDR von hochwertigen Kameras. Farben regelst du mit Licht und der Fabpalette. HDR nimmt bei uns keine Farbraumerweiterung vor!!!

Stativ:
Das Mini-Stativ ist eine gute Option, besonders bei HDR oder schwachen Licht. (auch bei Nachtaufnahmen)

• Danke
@LZ86
Hab nun alles raus genommen
nein du hast mich nicht verärgert ^^ konstruktive Kritik war das in meinen Augen^^ passt schon :)
➡️ sieht halt am TV geiler aus wenns das Bild ausfüllt :winki:
Aber werde auch auf 20 Mp bleiben , bessere Details kann man erkennen wenn man genau hinschaut.
➡️Beim m10pro werden ja die Bilder der beien Linsen vermischt , bei dem LG von nem Kumepl dachte ich dass es auch so ist , ist aber nicht... eine für weitwinkel eine normale, obala.... War das nicht schon immre so, dass die Bilder übereinander gelegt werden :blushing::blink: oder ists garnicht bei jeder Marke so (der hat LG i)rgendein LG G xyz):scared::confused2:

Anhänge

• Capto_Capture-2017-04-28_10-54-45_AM-768x427.jpg
    Capto_Capture-2017-04-28_10-54-45_AM-768x427.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 151
@coolzero3389
Meines Wissens hat das Pro ein Tele beim Farbsensor und ein Weitwinkel beim Mono-Sensor.
Nur so können die beiden Auflösungen miteinander harmonieren. Also, ich hab es so mehrfach gelesen, klingt aber auch logisch.
Die bei uns verwendete Technologie ist relativ neu und wird zurzeit nur bei wenigen Herstellern verwendet.

Im Zweifel knipse die Modi/Auflösungen bei guten Motiven einfach durch. Ich denke, der Aufwand lohnt sich, und deine Fotos sind dann auch Fotos und keine 0815 Schnappschüsse. Möglicherweise hast du im Urlaub auch die Zeit dazu..

• Danke
Einmal HDR und einmal mit großer Blende (IMG_20180625_104458)

➡️ Andre frage, kann ich so Brillenputztücher für die Linsen nehmen? Frage nur da feucht+Mittel drauf ... Das Handy ist ja nur SPrtizWASSERfest für kurze Zeit und auch nicht für Öl oder sonstnochwas wenns z.B. in ein Ölfass fliegt oder so... Da ist doch auch mittel drauf. Was empfehlt ihr zum Reinigen? im Urlaub in Griechenland werden sie garantiert nicht verschont

Beim HDR Bild sieht man das die Qualitär im Bereich wo man die Brille vom rechten + linkel auf Höhe vom Bügel vergleicht

❓❓❓Welche Vorteile/Nachteile hab ich bei der großer Blende genau eig und wann einsetzten.→bei Matkrozeugs oder landschaft so z.B. Burgaufnahme beim Wandern oder so ?!

Anhänge

• IMG_20180625_104458.jpg
    IMG_20180625_104458.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20180625_104445.jpg
    IMG_20180625_104445.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Brillenputztücher sind völlig ok. Nehme ich auch. Es gehen auch die mit Lösungsmittel.
Bei großer Blende kannst du nachträglich die Schärfentiefe einstellen/regeln. Dazu musst du das Foto in der Android-Galerie öffnen.
Dort siehst du dann auch das Blendensymbol im Vorschaubild. Per Regler kannst du nun die Schärfentiefe einstellen.
Große Blende ist aus meiner Sicht nur im Nahbereich sinnvoll. Bearbeiten kannst du es nur auf dem Smartphone.
Bist du auf Arbeit? Interessantes Keyboard.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@LZ86 Danke^^ :thumbsup:Handballenauflage foliert^^ hatte noch Carwrappingfolie übrig^^

.............
[doublepost=1529922798,1529922655][/doublepost]
LZ86 schrieb:
HDR:
HDR ist ein Thema für sich und in paar Sätzen nicht zu behandeln.

Fakt ist: HDR im Smartphone ist nicht das HDR von hochwertigen Kameras. Farben regelst du mit Licht und der Fabpalette. HDR nimmt bei uns keine Farbraumerweiterung vor!!!

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: LZ86 und coolzero3389