Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab früher auch immer meine Kameras mitgenommen.... zuerst DSLR dann gute kleine Knipse ....( Fuji bis Canon). Im Prinzip möchte man doch einfach seine Eindrücke festhalten. Mir reicht inzwischen das SP. Gerade mit dem Mate 10 kann man echt super Bilder hinbekommen! ;)
@Echnaton kannst du mal Vergleichsbilder Mate 10 vs HighEnd Kamera posten? Würde mich mal interessieren ob der Unterschied wirklich so gewaltig ist. ;)

• Danke
Reaktionen: coolzero3389, LZ86 und Hangul
@Hopoint

ich stelle grundsätzlich keine Bilder ins Internet.

Der Unterschied zwischen einer HighEnd Kamera und einer Smartphone Kamera ist exorbitant, soviel kann ich sagen.
Ich vergleiche da derzeit meine Sony RX100 IV und meiner Panasonic TZ202. Die erstgenannte mit deutlich bessere Bildqualität, die andere mit mehr Zoom bei extrem hoher Bildqualität.

Aber darum geht es hier ja nicht. lieber zurück zum Topic.

Das Mate 10 Pro kann sehr gute Bilder produzieren. Doch einen Ersatz für eine richtige Kamera sehe ich weder derzeit noch in vielen Jahren.
Das ist bauartbedingt unmöglich, da alles über den winzigen Sensor läuft und was bautechnisch nicht möglich ist, muss über die Software realisiert werden und das ist meist suboptimal.

Ich nutze eine Smartphone Kameras daher hier in der Umgebung, da ich sie immer dabei habe.
Und auch, weil ich hier alles schon abgelichtet habe....
Die wertvollen Bilder finde ich meist auf unseren vielen Fernreisen.

• Danke
Reaktionen: coolzero3389
Es stimmt schon dass eine Handykamera keine Kompaktkamera oder eine Spiegelreflex ersetzen kann aber die Handykameras sind inzwischen finde ich so gut geworden von ettlichen Handys dass das wirklich hinfällig ist, also ich habe eine Panasonic Lumix irgendetwas( Name vergessen ) und ich finde die Bilder von dem Mate 10 Pro können wirklich gut damit Schritt halten man sieht aber dass das Objektiv nicht immer so viel Licht einfängt...

Gerade in Räumen wo es dunkel ist oder gedämmert ist es nicht so dolle mit dem Handy aber funktioniert wirklich draußen einwandfrei finde ich ....

➡️ von den Konzert Bildern die ich letztens gepostet habe war ich auch schwer erstaunt zwar sieht es an manchen Stellen komisch aus aber größtenteils richtig perfekt, zwar gibt es vielleicht ein Unterschied zu Kompaktkameras aber er ist kaum merkbar finde ich

Mmmmoin alle
@Echnaton
Ich finde, dass @Hopoint recht hat. Schicke doch mal ein paar Fotos.
Du kannst dir doch ne schwarze Binde vor die Augen machen. Das machen wir hier alle so. ;-)
Mit dem "überschärft" bin ich auch deiner Meinung. Da das zweite Foto "Cof" ist, wurde der selektive Fokus offensichtlich nicht ausgeführt.

@coolzero3389
Versuche mal bei solchen Motiv- und Lichtverhältnissen den Fokus selber zu setzen. Einfach mitten ins Display tippen.
Dann hast du auch statt Cof, SDR. Damit hast du meist keine groben Pixel mehr. Geht bei 12 MPix ziemlich gut. Bei 20 MPix nicht immer.
Kannst es ja mal testen..
Ansonsten sind die beiden Fotos schon ein kleiner Quantensprung..

@LZ86 danke für deine Antwort, meinst du das HDR Bild sieht gut aus oder das normale? Meinst du den Fokus sitzen bei HdR oder bei normal?

Nun ja, gegenüber einer kompakten, mit einem kleinen Sensor kann das M10P durchaus bis zu einem gewissen Maße mithalten.
Doch ich rede hier von HighEnd kompakt Kameras mit mindestens 1" Sensor und da liegen dann die oft zitierten Welten dazwischen.

Wie bereits oft gesagt, meine Ansprüche sind sehr hoch und wenn ich auf Reisen bin, will ich immer die höchstmögliche Bildqualität.

Eine Smartphone Kamera kann daher einen ambitionierten oder enthusiastischen (Hobby)Fotografen kaum als Ersatz für richtige Kameras begeistern.

Bleiben wir lieber beim Mateo 10 Pro.

Richtig ist aber, dass die Smartphone Kameras immer besser wurden. Was da heute geliefert wird, ist durchaus beeindruckend, keine Frage.
Man muss aber auch immer wieder konstatieren, es ist bauartbedingt sehr beschränkt. Die Linse, der Sensor etc. das reicht nicht für gute Qualität, die auch nur ansatzweise an richtige Kameras heranreicht.
Da muss dann Software ihre Arbeit verrichten und das mag ich überhaupt nicht.....doch bei diese kleinen Gehäusen etc. geht es einfach nicht anders.
Die Grenzen sind einfach vor diktiert.

Und auch richtig, dass sehr vielen das alles vollkommen genügt und wenn das so ist, dann ist es auch in Ordnung. Umgekehrt aber auch.

Wo ich fasziniert bin vom Mate 10 ist der Autofokus. Ein System aus Laser-Tiefen- und kontinuierlichem Phasenvergleichs-Autofokus. Einfach Hammer!
Ich verwende gerne weiche Farben am Tag und Standard-Farben bei LowLight.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@coolzero3389
Ich fokussiere schon unbewusst per Hand.
Versuche es mal bei HDR und normal, noch hast du richtiges Licht..

• Danke
Erstes normal beim zweiten Touch (beide nicht HDR )

Anhänge

• IMG_20180620_192546.jpg
    IMG_20180620_192546.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20180620_192549.jpg
    IMG_20180620_192549.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 272
Bitte verzeiht und habt Verständnis, doch ich müsste einen meiner Grundsätze verlassen, der da lautet: Niemals Bilder ins Internet stellen....
Das mache ich seit Anbeginn des Internets so.:cool:

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@coolzero3389
Sorry, hat nicht geklingelt bei mir..
Ja, die groben Pixel sind weg. Aber das Licht war doch schon ungünstig.
Du kannst die Methode auch im Nahbereich anwenden.
Achte mal drauf: nach fokussieren Handy nicht bewegen, sondern gleich knipsen. anderenfalls bist du gleich wieder im Auto-Fokus.
Der Laser-Fokus ist trotzdem aktiv und macht seine Messung. Kannst du mit einem zweiten Handy überprüfen. Das IR-Licht kannst du mit dem Handy sehen.
Immer wenn du das Handy bewegst, leuchtet die IR-Laserdiode.
P.S, Leider sind beide Fotos COF. Musst du morgen nochmal testen.. Es klappt nicht immer.

• Danke
@LZ86 vielen Dank für deine Antwort werde ich morgen gleich mal schauen

Hier mal 20 MPix, kräftige Farben, selektiver Fokus, SDR
So mag ich es..

Anhänge

• IMG_20180515_094055.jpg
    IMG_20180515_094055.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: Heiner65 und Hangul
So ist es auch schön :thumbsup:

• Danke
das sieht wirklich gut aus , ich werde heute nach Feierabend noch mal Bilder machen in hdr und normal wenn die Sonne noch oben steht wo dann auch Motive zu sehen sind wie Sträucher Autos Container und so

• Danke
Echnaton schrieb:
Wie bereits oft gesagt, meine Ansprüche sind sehr hoch und wenn ich auf Reisen bin, will ich immer die höchstmögliche Bildqualität.

Da hab ich Gott sei Dank weniger Ansprüche! :)
...Und mit dem Mate kann man echt brauchbare Bilder machen...

Den Link von meinem letzten Urlaub hab ich ja schon mal (ziemlich am Anfang) hier gepostet.
95% der Bilder sind mit Einstellung "weiche Farben" gemacht und öfter mal den HDR Modus aktiviert.
Ich hab aber die Version ohne Pro (Kamera und Software müssten aber gleich sein)
LowLight würde ich aber jetzt immer mit Standard-Farben fotografieren.

https://photos.app.goo.gl/3pjy9MbpRrPiC17y2

• Danke
Reaktionen: LZ86 und coolzero3389
Puuuh ich kann mich einfach nicht entscheiden One6 oder das Mate von der Cam her. Sind Bilder vergleichbar?

Zwischen den zwei Handys musste ich mich auch entscheiden das mate genommen wegen dem größeren Akku und bereue es keinesfalls
[doublepost=1529592048,1529591518][/doublepost]Also die mit dem Daumen sind jeweils in HDR

Himmel war relativ zugezogen kam nicht viel Sonne durch sieht eh nach Regen aus wie findet ihr die Bilder, ich finde sie top. Werde sie mir nachher auf mein 55 Zoll 4k HDR TV mal ansehen
[doublepost=1529592205][/doublepost]@LochKopf das 1+ hat ne nonamelinse soweit ich weis das Mate eine leica

Anhänge

• IMG_20180621_163704.jpg
    IMG_20180621_163704.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20180621_163452.jpg
    IMG_20180621_163452.jpg
    3 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20180621_163331.jpg
    IMG_20180621_163331.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20180621_163306.jpg
    IMG_20180621_163306.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, LochKopf und LZ86
@coolzero3389
Der Unterschied von einem 50 und einen 500 €-Schein: Der 500-ter ist irgendwie griffiger!
Ich spiele hier auf 12/20 MPix an..
Es ist damit schwierig im Zoom zu vergleichen. OK. HDR macht nur max 12 MPix, dann die "Normalos" auch in 12 MPix.
Klappt das mit dem selektiven Fokus bei dir nicht? Du hattest noch nie ein SDR-Foto. Ich würde SDR dem HDR vorziehen. SDR geht auch bei 20 MPix!
Machen beim Smartphone nahezu das gleiche. Hast bei beiden Modi keine über- und untersteuerten Pixel/Bildbereiche und es wird etwas weich gezeichnet.
Allerdings: Ist HDR aktiv, ist das Foto auch HDR. SDR hat eigene Spielregeln, lässt sich nicht einfach so einschalten.

Das Wetter war hier ganz genauso, nur keine Sonne, schwere Schauer und viel Wind. Da willste nich mal arbeiten..
Warte auf das "Top-Wetter", Farben rein, Auto- oder selektiven Fokus (ist auch Motivabhängig) und vor allem, lass dir Zeit beim knipsen.
Bleibe bei deinen Tests erstmal bei 12 MPix, zumindest wenn du was vergleichen willst. Immer die gleiche Basis..

Linsen:
Das Mate 10 Pro hat einen asphärischen Linsensatz. Dadurch können Abbildungsfehler (Verzerrungen) vermieden oder vermindert werden.
Ist schon was gutes, hab schon asphärische Vorsatz-Linsen (Tele/Makro für Smartphone) für 200 € gesehen.
Es gibt diese in "Glas" und in "Kunstharz". Ich gebe dem Glas den Vorzug..

So, hab Spaß. Muss noch was basteln..
Lee

• Danke
Hopoint schrieb:
Da hab ich Gott sei Dank weniger Ansprüche! :)
...Und mit dem Mate kann man echt brauchbare Bilder machen...

Nun ja, ich bin froh, dass ich so hohe Ansprüche habe.

Und ja, das M10P kann durchaus sehr gute Bilder machen, doch eine richtige Kamera kann es natürlich nicht ersetzen.

Man könnte einen Autovergleich heranziehen: Man kann mit einem Golf überall hinfahren, doch man kann damit weder eine Rallye noch ein Formel Eins Rennen damit fahren.
Was ich sagen will, eine richtige Kamera ist wesentlich komfortabler, vielseitiger und die Ergebnissen exorbitant hochwertiger.

Aber wie ich bereits sagte, wenn die Ansprüche geringer sind, kann man natürlich mit der Bildqualität zufrieden sein.
Habe erst heute wieder recht gute Bilder damit gemacht, doch habe auch erkannt, sofern ich eine richtige Kamera dabei gehabt hätte, wäre die Qualität deutlich besser gewesen.

Doch die Kamera, die man dabei hat, ist besser als keine.....

Auf Reisen würde ich mich damit aber nicht zufrieden geben können.