Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann sich irgendwie mit der Blitzleistung arrangieren, doch egal was ich einstelle und bereits versucht habe, Blitzaufnahmen mit dem Mate 1o pro sind überwiegend schlecht.
Im direkten Vergleich - leider muss es sein - mit einem S8+ und S9+ sind diese beiden um so vieles besser, das es einem den Atem verschlägt.
Die Kamera des Mate 10 Pro kann m. M. nach, ausschließlich am Tage imponieren, nicht immer, aber doch sehr häufig. Doch selbst da sind die Galaxys meist auch immer deutlich besser.

Aber muss auch konstatieren, die Kamera des M10P wurde sukzessive besser.
 
Hab das Mate 10 Pro seit vorgestern :) ist das gut ?!
Infos: himmel zugezogen, kein Sonnenschein
Einstellungen:
→ Alles Standert
→ kräftige Farben
→ HDR


32968326al.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Freeman-TK und LZ86
@coolzero3389
Erstmal ist es gut, dass Du ein Smartphone hast was Dir gefällt.
Dann sind die Fotos immer so gut, wie man selbst damit zufrieden ist.
Und wenn der Rest vom Mate 10 Pro auch Deinen Erwartungen entspricht, dann ist doch alles Gut :)
 
@Carstensc ja also fürs erste sehe ich noch nicht die Topbilder die ich mache wie ihr ^^ Aber das ist Feineinstellung :thumbsup: mehr nicht;

da wäre ich für Tipps dankbar.

Eig alles perfekt, kämpfe nur mit dem Googlekalender bzw dem Huawei Kalender der is Käse , leider kann man den wohl nicht enfernen für Forenempfehlungen per PN wäre ich dankbar wo man das Diskutieren kann :thumbup:
 
coolzero3389 schrieb:
Hab das Mate 10 Pro seit vorgestern :) ist das gut ?!

Wenn es für Dich ok ist, dann ist es ok.
Alles andere zählt zunächst einmal nicht.

Aber.... Es geht immer besser ;)
Lese einmal etwas im Kamera Thread und Du wirst erkennen, dass die Kamera des Mate 10 Pro eine kleine Diva ist, die nicht immer das macht, was man von Ihr erwartet, Dich oftmals überrascht, positiv wie negativ - oft leider negativ.
Probiere einmal ein Foto, unter identischen Bedingungen mit unterschiedlichen Einstellungen: Standard - kräftige und weiche Farben.
Versuche 12 und 20 MP und vergleiche diese Bilder - welches sagt Dir mehr zu, welches besitzt die bessere Detailtreue, die bessere Abbildungsleistung, ist sauberer, in den Tiefen und hat insgesamt die bessere Schärfentiefe....
Versuche den Pro Mode, mit dem man deutlich mehr herausholen kann, Fotografisches Grundwissen vorausgesetzt und experimentiere etwas herum.

Was man grundlegend sagen kann:
Der HDR Mode ist schlecht umgesetzt, bewirkt meist wenig oder suboptimale Ergebnisse.
Die KI der Kamera ist oftmals noch schlimmer, kann leider nicht abgeschaltet werden.
Der Selfie Mode ist... na ja, ich sage dazu lieber nichts - benutze ihn einfach niemals.
Die Blitzlichtleistung und die daraus resultierenden Bilder sind auch nicht sonderlich gut.

Das alles können die Samsung Kameras der aktuelle und letzten Galaxy Modell um Klassen besser.

Aber es gilt auch: Die Kamera des Mate 10 Pro kann bei gutem Licht, bei sonnigem Wetter, Bilder produzieren, die imponierend gut sind. Ist weniger Licht vorhanden stößt sie aber ebenso schnell an ihre Grenzen.
 
coolzero3389 schrieb:
Natürlich musst du selber wissen, was dir gefällt, aber was dir @Echnaton hier durch die Blume sagen wollte kann ich dir gerne ganz direkt beantworten.

Nein, für mich persönlich ich das ein absolut furchtbares Bild und es zeigt die Kamera von ihrer schlechtesten Seite: Keine Details, gruselige Plastik-Farben (die Vegetation sieht aus wie Astro-Turf™) und künstliche Wolkendecke.

HDR ist die aktuell größte Schwäche der Kamera-Software und aus guten Gründen tief in den Menüs vergraben. Der HDR-Modus sorgt ironischerweise selten für mehr Dynamikumfang - im Gegenteil, meist lässt er sogar die Tiefen absaufen - sondern lässt das Bild nur noch künstlicher erscheinen, als es beim Mate 10 Pro ohnehin schon oft der Fall ist. Außerdem versaut er oft die Farben und vernichtet Details - zumindest letzteres wird aber wohl auch deinem Imagehoster und der Tatsache geschuldet sein, dass das Bild brutal auf 200kb eingedampft wurde.

Mein persönlicher Tipp: lass die Finger vom HDR Modus, wenn es nicht zwingend sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Also die Bilder von gestern Mittag sind ja mal hammer :D für mich einfach der Hit , bei perfektem / guten Licht .

32975879wk.jpg

32975882jl.jpg

32975886vk.jpg


Bin nur beeindruckt wenn ichs mit den Ergebnissen vom Samsung s2 - 4 , Sony z3 (die für den damaligen Stand super waren ) und :)cursing:→ ) Umi super (←:cursing:) vergleiche.
Kennt ihr die Aufnahmen der genannten Handys? - dann wisst ihr was ich meine :tongue:!
 
@coolzero3389 Siehste, da hast Du Dir doch selbst die Bestätigung gegeben, dass für Dich alles in Ordnung ist.
Also lass Dich nicht von anderen Ansichten hier irreleiten, sondern betrachte alles aus Deinem Blickwinkel.
Denn wenn man mit irgendwas nicht zufrieden ist, muss man es entweder ändern, oder sofern das nicht geht, seinen Blickwinkel darauf ändern.
Du bist zufrieden und das ist die Hauptsache.
Ich bin übrigens auch rundum zufrieden mit dem Gerät :)
 
@Carstensc
Richtig... Bin auch bestens zufrieden gegenüber allen Handys bis jetzt...
 
@coolzero3389

Was habe ich denn gesagt:

Echnaton schrieb:
Wenn es für Dich ok ist, dann ist es ok.
Alles andere zählt zunächst einmal nicht.

Du wirst mit der Zeit und den Gegebenheiten, erkennen, ob es so ist.

Viel Spass....
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Ja mit der Zeit, bis jetzt super zufrieden mal sehen was ich nach dem Urlaub sagen kann werde das Handy statt meiner Digitalkamera mitnehmen da die auch in die Jahre gekommen ist + Sandkorn in der Linse/Automatik hat....
[doublepost=1529054755,1529052522][/doublepost]@uhletho wie lange hast dus schon in Gebrauch ?

@ uhletho einzige was bissl nervt ist das mit dem Kalender aber damit komm ich klar
 
Ich glaube ich habe bisher nichts zu der Diskussion beigetragen und man möge mir verzeihen falls diese Frage (eventuell sogar schon öfter) aufkam und beantwortet wurde. Aber kann man den Nachtmodus des Phones irgendwie verbessern? Ich find die Kamera ja sonst wirklich super, aber als ich letztens meine beleuchtete Altstadt fotografieren wollte, weil ich den Anblick echt genial fand, war ich extrem enttäuscht über das Ergebnis. Tipps?
 
@Racoura
Probier Dich doch mal ein bisschen im Pro Modus durch. Meistens kann man mit ein bisschen ausprobieren ne Menge herausfinden, so dass man zufrieden ist.
 
@Racoura, also ich bin mit den Nachtaufnahmen sehr zufrieden! :)
 

Anhänge

  • IMG_20180124_175007.jpg
    IMG_20180124_175007.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_20180124_175202.jpg
    IMG_20180124_175202.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, Wechselbad, schmedie und eine weitere Person
Also, ohne HDR , ich sehe schon einen Unterschied.... oder ist´s nur einbildung ? ich finde wenn man ranzoomt pixeliger.... und Farben nicht so gut, vll auch weil es den "Ölgemäldeeffekt" nicht hat das es so verwischt , mhhh

32977449fb.jpg
 
@coolzero3389, ich habe jetzt Hunger. :D
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und Beutelbär
coolzero3389 schrieb:
Ja mit der Zeit, bis jetzt super zufrieden mal sehen was ich nach dem Urlaub sagen kann werde das Handy statt meiner Digitalkamera mitnehmen.....

Ok, wenn die richtige Kamera nicht mehr die beste ist, aber ansonsten *R i s i k o* :scared: das ich niemals eingehen würde oder könnte..
Urlaub ohne richtiger Kamera, Bilder, Situationen, Erlebnisse die man vermutlich niemals wieder bekommt, in einer Gegend dieser Erde, vermutlich am anderen Ende der Welt........ Das könnte ich nicht. Nehme sogar 2 *richtige* Kameras mit, für unterschiedliche Gegebenheiten.
Das Smartphone ist Unterstützung, ist Understatement, wenn es unauffällig sein soll oder muss.

Habe es erst gestern mit M10P erlebt.
Schöne Bilder produziert, bei abendlichem Himmel in schönen Goldtönen. Das M10P kann manchmal imponieren, manchmal - darauf liegt leider die Betonung.
 
Ich fotografiere immer im Pro-Modus, lasse die automatischen Einstellungen aber unverändert. Damit habe ich auch eine schnappschusstaugliche Kamera und das raw als Fallback. Das muss ich aber selten nutzen weil das Original-jpg schlecht ist (dafür hatte ich mal ein Beispiel gepostet), sondern um für eher feintunings eine neutrale Basis zu haben
 
Echnaton schrieb:
[QUOTE="coolzero3389, post: 11085049, member: 71793

Ok, wenn die richtige Kamera nicht mehr die beste ist, aber ansonsten *R i s i k o* :scared: das ich niemals eingehen würde oder könnte..
Urlaub ohne richtiger Kamera, Bilder, Situationen, Erlebnisse die man vermutlich niemals wieder bekommt, in einer Gegend dieser Erde, vermutlich am anderen Ende der Welt........ Das könnte ich nicht. Nehme sogar 2 *richtige* Kameras mit, für unterschiedliche Gegebenheiten.

Ich war die letzten drei Jahre nur mit Handykamera im Urlaub und habe (rein für mich) sehr gute Erfahrungen damit gemacht. 2015 Moto G2, 2016 Huawei P7, letztes Jahr Moto Z Play. War in Italien und Griechenland. Ich muss sagen, dass ich mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden bin und auch schöne Bilder im Format 30 x 40 an die Wand hängen konnte. Aber vor allem war es ein ziemlicher "Mobilitätsvorteil" für mich, die SLR nicht "mitschleppen" zu müssen.

In diesem Jahr werde ich mit dem M10P nach Zypern fliegen und bin schon gespannt und guter Dinge, gute Fotos mitzubringen.

Aber das liegt natürlich im eigenen Ermessen bzw. an dem, was man selbst an Fotoqualität erzielen will. Was ich sagen will, die Fotoqualität mit dem Smartphone ist für Urlaubsfotos aus meiner Sicht erstaunlich brauchbar und ersetzt bei mir gut die "richtige" Kamera. Klar, Zoom und Filter fehlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
144
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.593
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.144
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten