Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@-AKL-
Standard liefert die wenigsten Farben, kräftige Farben die meisten. Hatte schon Fotos mit 1,4 Mio Farben.
Farbgenauigkeit ist bei RGB basierenden Systemen ein echtes Problem. Aus mancher Orchidee wurde schon eine "schwarze Rose"..
Auch die billigen Reflexen haben meist nur RGB. Top ist Canon. Die Speichern in RGB oder in AdobeRGB. Adobe hat einen größeren Farbraum, bringt aber auch Probleme wenn man sich damit nicht auskennt. Daher nehmen auch Profis oft nur RGB bei diesen Systemen.
Intern verwenden sie aber einen 3D-Farbraum, siehe Wikipedia.
Ich denke aber, für ein Smartphone und unseren Schnappschüssen sind die Ergebnisse mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
ich danke den "Forschern"! - Mich interessiert auch, ob die jpg Komprimierung mit der 142 verbessert/verringert wurde, siehe "matschige" Wiesen... - Einstellbar ist die Komprimierung ja leider immer noch nicht....

Die matschigen Wiesen konnte ich recht gut kompensieren, indem ich meist mit kräftigen Farben und 20 MP ablichte.
LZ86 hat das einmal recht intensiv erforscht und es ist mit meiner Erfahrung deckungsgleich.
Aber besser geht immer und das ist auch dringend notwendig.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ergänzung um Thema „Matsch/Rasen“
Meist entsteht der „Matsch“ in dunklen/schattigen Bildbereichen und Standard-Farben.
Das kann man möglicherweise umgehen bzw. minimieren, in dem man den Fokus per Finger-tipp in diesen Bereich setzt und mindestens „weiche Farben“ einstellt. (selektives fokussieren)
Dabei wird eine neue Lichtmessung+Weißabgleich durchgeführt, was auf den Display dann auch deutlich zu sehen ist. Ab einer gewissen Entfernung zum Motiv spielt der Fokus an sich nur noch eine untergeordnete Rolle, aber die Lichtmessung orientiert sich nun als Basis in diesem Bereich.
Möglicherweise wird hier dann eine Spot-Lichtmessung durchgeführt.
Diese Methode kann aber u.U. zur Überbelichtung in sehr hellen Bildbereichen führen! Einfach mal mit 12 und 20 MPix testen. (auch mal mit HDR/SDR testen)

Dieser Hinweis basiert auf meinen Beobachtungen und sollte von jedem selbst verifiziert werden.

Habt Spaß,
Lee

• Danke
Reaktionen: uhletho, Hangul und simarilon
Wow. Ich habe das Mate 10 Pro letzte Nacht das erste Mal als Haupt-Shooter bei einer Party benutzt ... meine Fre*** ist die Leistung schwach, deutlich schwächer als beim LG G4 auf dem letzten Stand! Erschütternd. Bilder ohne Blitz bei weinig Licht - und alle Gesichter sehen aus, wie mit Malen nach Zahlen ausgemalt.

Und auch mit Blitz auf Automatik war es meist problematisch wegen den extrem langen Auslösezeiten (teils eine Sekunde plus zwischen Vorblitz und tatsächlichem Blitz) und der trotz Blitz viel zu langen Verschlusszeit. Mit Blitz an und Pro Modus samt Verschlusszeit von 1/60 Sekunde ließ sich dann halbwegs arbeiten (kein Vorblitz und Bewegungen werden passabel kompensiert).

Heißt dann wohl doch weiter die RX100 als Partyshooter einpacken, bis vernünftiger Ersatz für das Mate 10 Pro als mobile Knipse gefunden ist. Meine Enttäuschung über die Kameraleistung und die Diskrepanz zwischen Rezensionen/Tests (auch in die Tiefe auf Photographenblogs) wächst immer mehr. So schade, denn es ist ansonsten ja ein klasse Handy, das mich überzeugt.

Oh, und nein, ich habe natürlich nichts in der Nähe der Leistung der RX100 erwartet. Nicht nur, weil ich das Mate nun schon kenne ;-) Aber die Hoffnung, dass es wenigstens einen Szenenbereich gibt, in dem es mein altes G4 verlässlich toppt, hatte ich mir erhofft.

@-AKL- Als gezwungener Umsteiger vom LG G4 kann ich das alles voll und ganz unterschreiben. Schade.

@-AKL-
eine ähnliche Erfahrung habe ich auch bereits machen müssen.
Die Blitzleistung ist absolut indiskutabel und ich würde sie als erschreckend schlecht bezeichnen.
Selbst mein älteres S7 edge macht mit Blitz um Klassen bessere und detailreichere Bilder.
Die Bilder meines S8+ und S9+ sind mit Blitz so deutlich besser, dagegen sieht das Mate 10 Pro aus, als wäre es ein.....ich sage es lieber nicht.
Scheint die Sonne und das Licht ist gut, kann die Kamera des Mate 10P durchaus in einigen Situationen überzeugen,, aber wehe das Licht wird, auch am Tage geringer, das Wetter schlechter, oder man befindet sich in Räume....und benötigt den Blitz.

Ja, da nutze ich auch lieber eine richtige Kamera, doch die benutze ich eigentlich grundsätzlich lieber.
Unter einigen anderen, auch eine RX100M5.
Und auch ich vergleiche niemals eine Handy Knipse mit einer gescheiten Kamera.
In Bezug auf Kamera wird Huawei mehr gelobt, als es ihnen zusteht und ja, die Diskrepanz zu den Testberichten ist erheblich.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Die Kamera des Mate 10 machte es dem User wirklich nicht leicht, sie zu mögen.

Also ich kann nicht klagen. .... Hatte Sony, Samsung bis zum S7... Huawei P9, P10Plus, Mate 10 Pro. Für mich macht dieses hier die besten Fotos und ist das beste Gerät... Dazu kommt das ich immer fix weiter gegangen bin. Irgendwas störte mich dann immer. Hier nicht, das Teil gefällt mir.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ja, das Mate 10 Pro kann durchaus gute Fotos machen, aber nicht grundsätzlich. Bei sonnigem Wetter und mit dem Pro Modus. Die KI ist grenzwertig und oftmals haut sie völlig daneben.
Bei wenig Licht, schlechtem Wetter ist es vorbei mit gute Bilder, da sind die Fotos nicht einmal annähernd gut.
In dunklen Räumen, wenn man auf einem Blitz angewiesen ist, ist es vollkommen vorbei, da ist jedes S7 edge um Klassen besser.

Da wird in Testberichten gelobt, doch das steht in krassem Missverhältnis zur Realität. Da wird ein Leica Schriftzug auf das Smartphone gepappt, der Qualität suggerieren soll und doch ist nicht eine einzige Schraube von Leica gefertigt. Leica gibt lediglich Vorgaben und Hinweise zum Bau der Kamera.

Dann lieber eine Samsung Kamera, die können das wenigsten.

Das ist zumindest meine Erfahrung damit. Ich bin aber auch sehr anspruchsvoll.

Ja und das sieht jeder anders. Der eine ist sehr zufrieden, der andere nicht. Für mich macht das Mate durch die Bank gute Fotos.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Spodo
Natürlich.
Und natürlich hat auch jeder andere Ansprüche und Erfahrungen in der digitalen und vor allem in der vorherigen analogen Fotografie und bewertet die Dinge dadurch anders.

• Danke
Reaktionen: uhletho
Hallo, da ich das Mate 10 Pro erst eine Woche habe und mich bislang eher um das Phone als solches beschäftigt habe, liegt mein Augenmerk jetzt auf der Kamera, bzw den Kameras. Im Automatik-Modus klappt alles für gute Schnappschüsse hervorragend, wie steht es aber im Profibereich? Es ist mir bisher nicht gelungen im Profi-Modus die Blende einzustellen, zwar sehe ich alle anderen relevanten Einstellungen wie ISO, WB und Zeit, aber nichts für die gewünschte Blende. Im oberen Reiter ist zwar das Blendensymbol, aber bei Aktivierung schaltet das Gerät wieder in den Automatik-Modus... Oder ist es wirklich so, dass man den die Schärfentiefe ausschließlich erst nach der Aufnahme softwaretechnisch bearbeiten kann? Kann ich mir nicht so recht vorstenn... Also, kann jemand helfen? ;) LG loh

@loh67

das gibt es in dieser Forum beim Mate 10 Pro nicht.
Du stellt Zeit und ISO, sowie Belichtungsdauer ein. Du kannst einen EV Ausgleich festlegen und die Belichtung Priorität festlegen.
Das von Dir genannte f-Symbol, also Blendensymbol bezieht sich auf Offenblendmessung, für mehr Bokeh.

@Echnaton

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn diese eher enttäuschend ist - da die Blende mein Gestaltungsmittel Nummer 1 ist, wird das Mate wohl kaum meine Sony RX100V5 ersetzen können. Frage mich aber wirklich, wie man ohne Blendenvorwahl "richtig" fotografieren kann ...

@loh67
Mal abgesehen vom Galaxy S9 gibt es bei keinem Handy eine verstellbare Blende. Beim Galaxy aber auch nur zwei Stufen.

@loh67

keine Ursache.
Eine Smartphone Kamera kann niemals eine richtige Kamera ersetzen, nicht in meinem Leben.
Erst recht nicht die RX100M5, die ich nach der RX100M4 ebenfalls, neben einer ganzen Reihe anderer Kameras besitze.
Doch das ist ein anderes Kapitel und gehört nicht in dieses Forum.
Und doch kann man mit einer Smartphone Kamera heute recht gute Fotos schaffen, wenn das Licht stimmt, da man sie immer dabei hat.

Das man dazu keine Blende nutzen kann, sofern man den Profi Modus einschaltet, liegt in der Natur der Sache.
Richtig fotografieren, in Bezug auf vollumfängliche Einstellmöglichkeiten, Gestaltungsmöglichkeiten etc. dass ist sicher nicht der Sinn einer Smartphone Kamera.
Beim S9+ kann man zwischen 2 f-Stufen wählen, auch nicht viel besser, aber nutzbar.
Überhaupt macht das S9+ überwiegend bessere Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Mate Kamera taugt da mehr für gutes Wetter, bei gutem Licht.
Die meisten werden sie lediglich als Knipse benutzen, da vielen auch fotografische Grundkenntnisse fehlen.
Meine Ansprüche sind da auch weitaus höher, doch sehe ich sie als Bereicherung an - wie gesagt, habe sie quasi immer bei mir.

• Danke
Reaktionen: uhletho
@Echnaton

Naja, habe mir das Mate auch nicht wegen der Kamera gekauft, hier haben eher andere Gründe eine Rolle gespielt. Demnach ist der Profi-Modus dann doch nichts weiter als ein Gag, seis drum... Gute Schnappschüsse macht es aber allemal, auch und gerade im Automatik-Modus. Das RAW-Format finde ich in diesem ernüchternden Zusammenhang auch eher blödsinnig, aber das ist nur meine Meinung.
Die Sony RX100v5 dient auch nur als "Fast-Immer-Dabei", denn all die anderen Kameras (A7-Reihe) habe ich schließlich auch nicht immer parat, aber auch das gehört hier nicht her.

Unterm Strich sehe ich jetzt die Fotoeigenschaften des Mate als "Immer-Dabei-Ersatz" an, und gut ;) Schaden kann es ja nicht, aber Vergleiche zu Kameras, die den Namen zu recht tragen, verbieten sich zwingend ;)

loh67 schrieb:
@Echnaton

Unterm Strich sehe ich jetzt die Fotoeigenschaften des Mate als "Immer-Dabei-Ersatz" an, und gut ;) Schaden kann es ja nicht, aber Vergleiche zu Kameras, die den Namen zu recht tragen, verbieten sich zwingend ;)

Das sagte ich doch auch ;)
Und ich gestehe, dass ich das M10P nur wegen der Kamera gekauft habe. Bei einem Smartphone ist die Kamera für mich das wichtigste Kaufargument, alles andere können die Dinger doch sowieso.

Und die Kamera des M10P ist ja auch durchaus zu guten Bildergebenissen bereit und in der Lage, wenn das Licht stimmt.
Aber wie bereits herausgestellt, niemals als Vergleich zu *richtigen* Kameras.

Als unkomplizierte ImmerDabeiKamera ist das M10P am Tage durchaus zu gebrauchen und bei schönem Wetter sind die Bilder teilweise *Wow*.
Doch kommt es auch sehr schnell an die bauartbedingten Grenzen und dann müssen meine anderen Kameras ihren Job machen.
Werde sie einmal, weil die Fotografie einer meiner liebsten Beschäftigungen ist, einmal in meinem Profil einfügen - falls Interesse.

@loh67, richtig fotografieren kann man mit einem Smartphone nicht, dafür nimmt man eine Spiegelreflexkamera, analog so wie ich, oder eine digitale.

Und ein Buch ist nur auf Papier ein Buch und Musik muss man auf dem Grammophon hören! :lol:

• Danke
Reaktionen: hoffeck und Insel01