Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich auch so.
Die Bilder des M10P haben sich nach dem letzten Update leicht verbessert, zumindest glaube ich dies erkennen zu können.
Wenn es beim nächsten Update wieder etwas besser wird, umso besser.
Die P20P Bilder werden irgendwie grundlos bejubelt, wie ich persönlich finde.
Ist aber sicher nicht das Topic hier.
 
Hab mit 142 mal meinen Text-Bildschirm fotografiert. Bei 137 war 1x überschärft und 1.1x natürlicher. Diesmal war das Ergebnis genau andersherum .. was mir sehr entgegen kommt .. und .. darauf hindeutet, dass an der Kamera was gemacht worden ist. Happy testing ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Wechselbad und schmedie
Die Kamera hat nun bei FW 8.0.0.142 v. 301 und die Formate sind bei 20M und 12M 4:3.
Das Überschärfen in einigen Situationen scheint abgenommen zu haben..
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@SavanTorian
Aber das update kam noch nicht OTA oder.. Ich habs noch nicht
 
Ich hab es auch nicht. Bin im Raum Hamburg, wir sind immer die Letzten..
 
Ne, mit FF eingespielt. Lief tadellos ab..
 
Mein Rasterproblem in der Bildmitte in den kräftigen und weichen Farben ist jedenfalls mit FW 8.0.0.142 und Kamera V. 301 nicht behoben.
 
Ich konnte bei mir kein Raster in der Mitte feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
"Rasterproblem"?
 
@SavanTorian
Schaue mal auf Seite 79 #1579, da hab ich mal dieses Phänomen vergrößert dargestellt.
Ursache ist aber weiterhin unklar..
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ich hab sowas nicht..
 
Im Update Thread teilt ein User mit:

Update bringt Langzeitbelichtung ohne Stativ

Siehe hier - mit Link zum Artikel

Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Hauptsache, auch an der Kamera wird etwas verbessert.
Wenn nun noch die KI abschaltbar wäre, könnte man noch zufriedener werden.
[doublepost=1527695418,1527689426][/doublepost]Hier schreibt jemand in den Kommentaren, dass die Kamera nicht mehr so extrem schärfen soll:

Huawei Mate 10: So wird Face Unlock eingerichtet

Zitat:

Selbst die Camera scheint jetzt bessere Photos zu machen, weniger Überschärfen oder Ausschuss.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ich habe gestern mal ein paar Gewitterblitze fotografiert. IMG_20180529_222854re.jpg
Dieses Beispiel hier im Pro-Modus mit 8 Sekunden Belichtung.
Da der Himmel (bis auf die Blitze) ja eigentlich dunkel war, hatte ich den Fokus manuell rein intuitiv am rechten Anschlag (unendlich). Dabei fiel mir erst nach einigen unscharfen Bilder auf, dass dieser Anschlag nicht nur "Infinity", sondern "Infinity and beyond" ist. :cool2:
Im späten Tageslicht habe ich das heute nochmal überprüft. Hier meine schnellen Testfotos und die entsprechenden Screenshots der Kamera.

IMG_20180530_204332_re.jpg Screenshot_20180530-204338.jpg
IMG_20180530_204304re.jpg Screenshot_20180530-204311.jpg

Nun kenne ich auch diese Eigenheit der M10P Kamera und weiß, dass ich auch darauf zukünftig achten muss, wenn ich bei Nightshots manuell fokussiere, ohne die Scharfstellung direkt am Display überprüfen zu können. Kann diese "Über-Unendlichkeit" jemand bestätigen, oder ist das ein Fehler meines Gerätes? Womöglich ist das auch so beabsichtigt. Ich fand das ungewöhnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Moin! Ich lese schon eine Weile mit, da ich selbst von der Bildqualität des Mate 10 Pro nach den vielen positiven Tests sehr enttäuscht bin (ich komme von einem G4 auf Android 7 mit der Kamerasoftware des G5 und bekam damit deutlich natürlichere und detailreichere Bilder). Der 1.1x Zoom "Trick", der auch hier irgendwann angekommen ist, dürfte auf einen Beitrag von mir bei XDA Developers zurückgehen (nur als Kontext, da ich auch wirklich viel herumprobiere ...)

Ein weiterer Tipp, den ich bisher noch nicht gelesen habe: Mir ist eben im Nachtaufnahme-Modus eine Einstellung für ISO und Verschlusszeit aufgefallen. Ich meine, dass diese vor Firmware Version 142 noch nicht dort war (nebenbei: Standort HH, ungebrandetes Handy, OTA Update kam gestern Vormittag). Korrigiert mich, wenn ich das nur übersehen habe und das ein alter Hut für euch ist. Bisher war der Nachtaufnahme-Modus ohne Stativ echt für den Eimer – und Handyfotografie mit Stativ gebe ich mir nicht. Aber wenn man die Verschlusszeit auf 1/4 Sekunde einstellt und entsprechend der Bedingungen selbst den ISO Wert einstellt (er darf auch NICHT auf Auto stehen), ist der Modus endlich ein Gewinn.

Darüber hinaus ist meine eigene Erfahrung in letzter Zeit, dass speziell bei wenig Licht mit weichen Farben ERHEBLICH mehr aus den Bildern rauszuholen ist. Ja, nicht selten sind die Farben etwas übertrieben. Aber anders als bei Standard-Farben werden wenigstens die Rottöne vernünftig mit aufgenommen. Die Sättigung lässt sich hinterher immer noch senken. Aber wenn die Information von Anfang an gar nicht mit aufgenommen wurde, ist da auch hinterher nix zu holen.
Anbei ein gutes Beispiel dafür. Uhrzeit war nach Mitternacht, also kein Rest-Dämmerlicht. Gezeigt ist ein recht zentraler Bildausschnitt, die gesamte Szene gibt es im letzten Bild mit Original-Dateinamen. Aufnahmen im normalen Kamera-Modus vollautomatisch und mit 20 MP. Das Rot-Thema ist besonders deutlich am Vorfahrt-achten-Schild in der rechten Bildhälfte zu sehen.

Kurioserweise bekomme ich im Nachtaufnahme-Modus aber mit Standard-Farben die besseren Ergebnisse (zumindest in den zwei Szenarien, die ich bisher ausprobiert habe)
 

Anhänge

  • standard Farben.jpg
    standard Farben.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 333
  • weiche Farben.jpg
    weiche Farben.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20180530_000041.jpg
    IMG_20180530_000041.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Heiner65, LZ86 und 2 andere
@-AKL-
Deine Beobachtung, in der Dämmerung/Nachtaufnahme mit Standardfarben zu arbeiten macht ja auch Sinn.
Nicht ohne Grund sind „Nachts alle Katzen grau..“ Es fehlt für die Farben einfach das Licht.
Zusätzliche Farben zu erzwingen ist in diesem Fall also nicht zu empfehlen.
Trotzdem Danke für den Hinweis, ich hätte da wohl nicht drauf geachtet..
 
Deinen Einwand verstehe ich. Aber tatsächlich war die Lichtstimmung und Farbintensität deutlich näher an der Version mit den weichen Farben. Wenn ich beide Bilder als Enden eines Spektrums nehmen würde, mit standard = 1 und weiche Farben = 10, liegt die echte Szene bei 7. Ein nennenswertes Maß an Rot gehört also ins Bild.

Wichtig ist mir hier aber vor allem, dass die Kamera so etwas aufnimmt, was auch tatsächlich da ist und das ansonsten verlorengegangen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@-AKL-
Bei Fotos ähnlicher Motivlage und Licht komme ich bei Standardfarben/20MPix nur auf maximal 64000 Farben, meist unter 50000. Dein Standard-Foto hat 114000 Farben. Habe noch die 137.
Wenn du die Helligkeit/Kontrast/Farbsättigung nicht editiert hast (Tatsächlich hätte dies Einfluss auf die Anzahl der Farben.), könnten die miesen „Schlechtwetter-Fotos“ mit dem neuen Update der Vergangenheit angehören.

Bin mal gespannt..
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich habe die beiden Originalbilder eben mal in Irfanview geöffnet. Ergebnis:

Standard Farben 113926
Weiche Farben 212427

Auch bei weiteren Testbildern, die ich in der Nacht gemacht habe, zieht sich das durch. Die Bilder mit weichen Farben haben im Schnitt fast doppelt so viele Farben wie die mit Standard Farbe. Allerdings habe ich auch Bilder, bei denen die Zahl bei Standard deutlich über die 200 000 geht - weich ist dann entsprechend beinahe bei 400 000.

Der absolute Unterschied zwischen deinen und meinen Zahlen liegt sicher an der Software. Aber der relative Unterschied bleibt als Tatsache bestehen und tritt in den Bildern vor allem bei den Rottönen hervor. Ich schaue mir noch mal Bilder bei Tageslicht an.
 
@-AKL-
Genau das habe ich vermutet. Ich zähle auch mit Irfan, meine eigene Funktion ist noch zu langsam..
Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Hoffe, wir bekommen alle das Update noch im Juni..
Viel Spaß dir, bis denne,
Lee
 
Bei hellem Tageslicht sieht es ähnlich aus. Der Abstand ist zwar je nach Szene auch mal kleiner. Die gezählten Farben sind aber immer DEUTLICH mehr bei weichen Farben. Bei dieser Szene liegen die Zahlen bei knapp 250 000 zu über 500 000 - und das obwohl ich wegen Störung kurz umsetzen musste und bei den Standard Farben sogar mehr Blau vom Himmel im Bild ist.

In Sachen Farbgenauigkeit liegt keins der Bilder richtig. Bei der Szene wäre die Mitte gut.
 

Anhänge

  • weiche Farben.jpg
    weiche Farben.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 292
  • standard Farben.jpg
    standard Farben.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 278

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
144
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.593
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.142
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten