Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist richtig, aber für 20 MPix nicht ungewöhnlich. Wenn ich 60-80 MPix-Bilder erstelle, kann ich auch bei 5% Qualität nicht unter 20 MB speichern.
Außerdem ist das auch abhängig vom Motiv. Die Farbreduzierung hat auch Regeln, darf auch nicht alles..

Hallo,

Gibt's eine App womit man sphere Fotos machen kann, ahnlich wie beim Google Nexus?

@Titanflex Leider gibts die Google Kamera nicht mehr im Playstore. Aber als apk kann man sie noch finden. Hier z.B. https://google-camera.de
Bei mir läuft die problemlos für sphere und tinyplanets.

Heiner65 schrieb:
@Titanflex Leider gibts die Google Kamera nicht mehr im Playstore. Aber als apk kann man sie noch finden. Hier z.B. https://google-camera.de
Bei mir läuft die problemlos für sphere und tinyplanets.
Aber die Qualität ist nicht so berauschend. Es ist aber ein Anfang.

Hat eigentlich einmal jemand Bilder des Mate 10 Pro umittelbar mit denen des P20P verglichen, besitzt vielleicht sogar beide Phones und kann die Kamera bzw. Bildqualität beurteilen?
Habe das selbst einmal gemacht, doch in einem Geschäft unter suboptimalen Bedingungen und war von P20P eher enttäuscht, vor allem in Bezug auf die Zoom Bilder.
Mit enttäuscht meine ich vor alle, dass ich keine Verbesserung zum Mate 10 Pro erkennen konnte.

Meine Überlegung war, falls die Bildqualität des P20P deutlich besser ist, einen Wechsel zu vollziehen. Dafür kann ich nun aber keine Gründe erkennen.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Abschließend zum Thema RGB hab ich ein Programm geschrieben, dass den Datenfluss und die Datenkonvertierung von RGB zu YCrCb real berechnet und darstellt.
Siehe Screenshot.
Mit Photoshop-Navigator/Info können die Einzelbilder verifiziert werden. (Color-Picker)
Es ist davon auszugehen, dass unter Android alle Smartphones nach diesem Prinzip arbeiten.
Wir haben sicher einen Quad-Bayer-Chip, wie auch das P20 Pro, aber es geht hier ja nur ums Prinzip. Die „Galerie“, der Bildbetrachter von Android, kann übrigens nur den sRGB-Farbraum korrekt anzeigen, was auch für meine Theorie der RGB-Basis spricht.
Die Wandlung von RGB zu YCrCb begründet sich in der erheblichen Datenreduzierung in der JPG-Datei.

Also: gut RGB to YcbCr.. ;-)
Lee

Anhänge

• Screenshot-PNG.png
    Screenshot-PNG.png
    93,9 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: Hangul, rowi, Wechselbad und 2 andere
@LZ86
Hast du es testen können? Vergleich 12 zu 20 MP ?

@uhletho
Was meinst du mit testen? Stehe gerade etwas neben mir..

Habt ihr mal wieder getestet?
12 oder 20 MP ?
Bringt das Größere Bild bzw. größere Datei einen Vorteil oder nicht?

@LZ86
Ja du wolltest das nochmal testen, vergleich 12 zu 20 Mp Fotos.
Was optimaler zur Zeit ist. Hattest du weiter oben mal geschrieben..
Bringt das größere Foto / größere Datei etwas oder nicht. Ist ja auch mehr Speicher der belegt wird.
[doublepost=1527451084,1527450882][/doublepost]@LZ86 Beitrag 1537 war es von dir.

@uhletho
Ach das..
Ja, ich knipse zurzeit nur mit 20 MPix. Es macht einfach Spaß..
Bin zurzeit allerdings etwas gehandicapt, hab ne Sehnenzerrung rechtes Handgelenk.
Kann nicht viel machen..

Also bringt es was. Normal oder weiche Farben?
Dann gute Besserung..

• Danke
Reaktionen: LZ86
Niemals "Standard". Ich kann damit nix anfangen.. ;-)
Ich komme mit weichen und kräftigen Farben gut zurecht.
Hier ein Schnappschuss mit defektem Handgelenk..
Danke

Anhänge

• IMG_20180515_114544.jpg
    IMG_20180515_114544.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: uhletho und Hangul
Geht mir ebenso. Standard - niemals.
90 % kräftige Farben und fast immer 20 MP - damit kann ich *noch* leben.
Hoffe, dass ein Update Besserung bringt.
Aber vor allem: Deinem Handgelenk Gute Besserung.

• Danke
@LZ86
tolles Foto
[doublepost=1527452424,1527452379][/doublepost]@Echnaton
Ich versuchs mit weich. Kräftig ist mir zu kräftig

Florida schrieb:
Hat eigentlich einmal jemand Bilder des Mate 10 Pro umittelbar mit denen des P20P verglichen, besitzt vielleicht sogar beide Phones und kann die Kamera bzw. Bildqualität beurteilen?
Habe das selbst einmal gemacht, doch in einem Geschäft unter suboptimalen Bedingungen und war von P20P eher enttäuscht, vor allem in Bezug auf die Zoom Bilder.
Mit enttäuscht meine ich vor alle, dass ich keine Verbesserung zum Mate 10 Pro erkennen konnte.

Meine Überlegung war, falls die Bildqualität des P20P deutlich besser ist, einen Wechsel zu vollziehen. Dafür kann ich nun aber keine Gründe erkennen.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Hallo,

ich habe mal im örtlichen MediaMarkt mit beiden Geräten Testbilder gemacht und mir dann angeguckt. Okay, das ist jetzt vielleicht kein fundierter Test und hat möglicherweise keine gute Aussagekraft, aber die dort bei dem typischen Kunstlicht gemachten und dann per Fingerwisch aufgezoomten Bilder haben mir beim P20 pro besser gefallen. Sowohl Schärfe, als auch Bilddynamik haben mir beim 20er pro besser gefallen. Ist subjektiv.

Ein anderes Mal habe ich mit meinem Mate 10 pro früh morgens ein Foto auf dem Bahnhof gemacht, ca. 4 Wochen später mit einem geliehenen P20 pro. Das P20 pro hat hier bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen die deutlich besseren Fotos gemacht. Vielleicht gelingt es mir morgen am PC beide Bilder mal herauszusuchen und hier einzustellen.

Das Mate 10 pro hat meiner Meinung nach eine prima Kamera auf dem Niveau eines P10. Aber eine wesentliche Verbesserung zur Kamera des P10 ist das meiner (laienhaften) Einschätzung nach nicht. Dafür hat das Handy andere Qualitaten.

@LZ86

Super Job, Dein Exif Programm. :thumbsup:
Werde mich damit Morgen ausgiebig beschäftigen.

@uhletho
Ist auch Geschmacksache. Ich mag es so, nicht immer aber doch überwiegend.
Manchmal muss es aber auch bei mir weich sein.
.

• Danke
... hier probiere ich es mal mal dem Hochladen der beiden Bilder.

Das obere wurde am 16.05. mit dem Mate 10 pro und das untere am 25.04. mit einem P20 pro aufgenommen. Jeweils ca. 4:45 h (auf meinem täglichen Weg). Hatte mich eben mit den Daten in meinem Postfach vertan. Hier stimmen die Tage der Aufnahmen. Also mit dem P20 rund vier Wochen zuvor bei theoretisch schlechteren Lichtverhältnissen (wegen des Sonnenaufgangs). Wie gesagt, beide Fotos zur identischen Tageszeit/Uhrzeit aufgenommen.

Anhänge

• IMG_20180516_044447.jpg
    IMG_20180516_044447.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20180425_044043.jpg
    IMG_20180425_044043.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 296
@Schniefkaiman
Also ich hatte vorher das P10 Plus. Super Gerät. Fotos waren OK. Bissl besser wäre noch drin gewesen.. Bissl was hat mir immer gefehlt. Hab mir dann wegen der Größe das Mate 10 pro gekauft. War und bin begeistert vom Gerät. Kamera war viel schneller und bessere Aufnahmen. Mein P10 Plus hat meine Freundin genommen. Jetzt hab ich mal wieder Fotos mit dem P10 Plus gemacht. Schnelligkeit kommt nicht ans Mate ran aber Aufnahmen schon eher.. So hätte ich mir das P10 Plus vor dem Mate gewünscht. Da hat sich was getan. Es hat sich auch was beim Mate getan. Die Aufnahmen sind besser geworden und gefallen mir für ein Handy sehr. Und selbst wenn das P20 noch bessere macht. Ich wechsel jetzt trotzdem nicht deswegen. Das habe ich bis zum Mate gemacht. Keines hat mir so richtig zugesagt. Das Mate ist ein sehr gutes Gerät. Macht tolle Fotos. Der Akku ist super. Gefällt mir.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman