S
Stefan1982L
Dauer-User
- 994
@freibooter ich habe sowohl das Mate 10 Pro, als auch das Google Pixel 2 XL hier. Für Schnappschüsse der Kinder ist das Google Pixel 2 XL der Wahnsinn. Genau das Richtige. Super schneller Fokus, keine Auslöseverzögerung und die Selfikamera schlägt das Mate 10 Pro um Längen. Ich wollte das Mate 10 Pro gerne behalten, aber da Kamera mit kaufentscheidend bei mir ist, wird es das Pixel 2 XL.
freibooter schrieb:Ich bin mit der Kamera überwiegend zufrieden, aber es gibt doch einiges, was unangenehm auffällt.
Das fehlende Auto-HDR und die Einschränkungen im ungewöhnlich schlecht erreichbaren HDR Modus (schade, dass sich die Shortcuts auf der linken Seite nicht wählen lassen) sind unschön. In vielen Lichtverhältnissen erhält man mit HDR noch einmal deutlich bessere Ergebnisse.
Was mich aktuell mehr stört ist die überzogen künstlerische Ader der Kamera. Bei Landschafts- und Objektaufnahmen ist das nicht negativ, im Gegenteil, aber selbst außerhalb des Portrait Modus oder mit "Beauty-Ebene 0" sehen Gesichter oft unnatürlich und geglättet aus, wie durch einen Instagram Filter.
Das Upgrade auf das Mate 10 Pro erfolgte hauptsächlich aus dem Wunsch, bessere Schnappschüsse von meinen Kindern machen zu können. Das ist auch oft der Fall, aber in unangenehm vielen Bildern sieht es fast so aus, als trüge meine 3-jährige Tochter Make-Up. Und durch die starke Scharfzeichnung im Post-Processing bleibt von Augenfarben oft wenig erkennbar.
Der Profi Modus ist gut durchdacht und erlaubt es, wirklich eindrucksvolle Aufnahmen zu machen. Nur der KI-gestützte Auto-Modus greift leider etwas öfter daneben als mir lieb wäre.