Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, aber was bedeutet es für das Mate 10 Pro?
Ob wir, bzw. das M10P, davon jemals partizipieren können?
Ich hege meine Zweifel....

@Heiner65
Mit "Stoff" / komplizierten und feinen Mustern hast nicht nur du Probleme.
Aber dieser Fall ist mir so nicht bekannt. Hast du mit Autofokus fotografiert? Sind es COF oder SDR-Bilder?
Ich kann ansonsten mit dem Bildern nichts anfangen. Kein Exif, JPG-Encoder-Signatur ist nicht Huawei.
Hmm..
Schicke doch mal ein Original, kannst es ruhig niedlich rechnen, 50% reicht völlig aus.
Ansonsten müsste ich die Situation mal nachstellen..
Bis denne..

@LZ86 Danke für Deine Bemühungen. Ich hänge mal eines der Bilder im Original über den PC an, nicht über Tapatalk "anonymisiert". Die Bilder sind COF. Dieses Beispiel hier mit lebhaften Farben. Allerdings ist Auto-Farbabgleich viel zu rötlich geworden.

Anhänge

• IMG_20180515_143923.jpg
    IMG_20180515_143923.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 235
@Heiner65
OK, 20MPix, Cof. Hier wird zwar interpoliert, aber die fast ideale Raute hat damit nix zu tun.
Optisch scheint dieser Bereich Graustufen zu enthalten, was aber nicht der Fall ist. (nicht ein Pixel..)
Aber die Pixelfarben sind überwiegend falsch, jedoch nicht alle.
Sowas hatte ich noch nicht. Kann erst zu Hause mal diesen Fall nachstellen. Farblich sind meine Anzüge ähnlich.
Ich melde mich dann nochmal.
Schönen Tag dir erstmal, bis denne,
Lee
[doublepost=1526459467,1526456655][/doublepost]@Heiner65
Habe am Chef-Anzug getestet.
Bereits im Kamera-Display ist diese Raute zu sehen. Auch im 12-MPix-Modus.
Hab keinen Plan, diesen Effekt zu unterbinden.
Hmm..
Tut mir Leid, kann wohl nicht helfen.

• Danke
Reaktionen: Heiner65
@LZ86 Danke, das hilft mir natürlich soweit dass ich weiß, es ein Systemfehler und kein Einzelfalldefekt.

@Heiner65
Fehler ist im „Farbmodus“ (egal welchen, auch im HDR), aber nicht bei Monochrom. Nur bei bestimmten Materialien, Farben und Mustern.
Raute nur in Bildmitte könnte das Ergebnis eines Algorithmus sein, der hier beginnt,endet oder hier eine wichtige Basis hat.
Ich kann nur spekulieren, tue ich aber nicht (mehr)..
Aber bei verbindlichen Erkenntnissen werde ich mich nochmal äußern.
Übrigens, mein altes Huawei hat diesen "Fehler" nicht..

Edit:
Du hast im ABW-Modus fotografiert.
Wechsele in den Pro-Modus und ändere wie folgt den Weißausgleichsmodus.

AWB.jpg

Das ändert die Rautenfarbe in ein kaum sichtbares Gelb. Besser wie nix..
Viel Spaß dir..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiner65
Ich finde das von Mal zum Mal mehr frustrierend ...

Ich hatte mir erhofft, dass eine angepriesene KI zumindest ein Minimum an IQ besitzt und mich wirklich beim Fotografieren unterstützt. Leider stelle auch ich fest, dass es geradezu umgekehrt ist und diese eigenwillige Intelligenz meine Konzentration und Aufmerksamkeit beim Fotografieren einfordert, um schnell und einfach gute Fotos zu machen. Bei meinen bisherigen Geräten, insbesondere beim LG G4 war der Weg zu guten Bildern nicht so holprig.
Das Problem mit den feinen Mustern mag in den allermeisten Situationen nicht von Belang sein. Mich nervt allein schon, dass ich mir über solche Sachen überhaupt Gedanken machen muss.

Ich habe mal zum Ausprobieren ein künstliches, generisches Texturbild erstellt, um das Problem vielleicht für Leute, welche gerade keinen Musterstoff zur Hand haben nachvollziehbar zu machen. Das Bild als FHD 1920x1080 am Monitor angezeigt, und mit dem M10P ist in irgendeinem Farbmodus der Fehler exakt in der Bildmitte (meistens) gut reproduzierbar.

Macht es nun Sinn, solche 'Kleinigkeiten' an den HUAWEI Support weiterzugeben?

... ich finde das von Mal zum Mal mehr frustrierend.

Anhänge

• Mustertestbild03comp.jpg
    Mustertestbild03comp.jpg
    1 MB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: burli0
@Heiner65
Du kannst alles an Huawei senden. Briefe, Mails und Kuchen. Kannst auch anrufen.
Aber ändern wird sich nix. Das ist Fakt..
Ja, auch im Automodus muss man klar wie ne Glocke sein und sich voll konzentrieren. Richtiger Modus, richtige Farbwahl, richtiger Fokus, Auflösung..
KI: Manchmal, im Pflanzenmodus war ihre Aktivität sinnvoll, wie ich feststellen konnte. Aber meist stört sie mich.
Ich denke, dass sie ebenfalls im Pro-Modus aktiv ist. Ich weiß, was sie bei "Pflanzen" macht und genau das finde ich auch im Pro-Modus.
Ist aber nur meine Vermutung.
P.S.
Die Idee mit dem Musterbild ist super.
Ich hab zum Thema "Effekt in Bildmitte" ne Vermutung, die ich (erstmal) nicht verifizieren kann. Brauche etwas Zeit und muss auch jemanden dazu befragen.
Ich melde mich dann..

Zuletzt bearbeitet:
@Heiner65
thx fürs Testbild! mit meinem Mate ist da NICHTS festzustellen. Keinerlei Anomalien...

Ich seh da auch nichts

Bei mir ebenfalls komplette Fehlanzeige. Ausprobiert im Automatik- und Pro-Modus, mit verschiedenen Farbeinstellungen und Auflösungen. Nichts zu sehen.

Evtl. liegt dann ein Cam Defekt vor?

Das Testbild muss mit der Windows Bildanzeige auf dem PC dargestellt werden.
Das Programm maximieren, das Testbild nicht zoomen.
Dann das Testbild mit der Smart-Camera ca 25-30 cm vom Monitor entfernt betrachten.
Hier sollte in Displaymitte des Smartphones ein gelbliches Quadrat (Raute) zusehen sein.
Bei mir funktioniert es, leider..

@LZ86 Genau so habe ich es gemacht, Bild 100% Anzeige in maximierter Anwendung auf dem Bildschirm. Beim besten Willen ist auf den Fotos nichts zu sehen.

Du brauchst kein Foto machen. Es wird live angezeigt.
Ich mache aber mal ein Experiment und melde mich dann nochmal..

Langsam habe ich ja Ehrgeiz entwickelt, dieses Problem einzugrenzen. :cool2:
(Mir ist schon klar, dass es nicht zwangsläufig eine alltägliche Verwendung der Kamera ist, Muster auf dem Bildschirm zu fotografieren. Das eigentliche Alltagsproblem hatte ich hier ja gestern geschildert.)
Die Vorgehensweise mit dem Testbild wie eben von @LZ86 beschrieben, hier nochmal ein anderes Testmuster zur Anzeige auf dem PC-Monitor und das Foto, welches ich dann mit dem M10P vom Bildschirm gemacht habe und welches den Fehler am deutlichsten zeigt, wenn ich die Kamera im 45° Winkel vor den Bildschirm halte.

Anhänge

• Mustertestbild07.jpg
    Mustertestbild07.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20180517_170146.jpg
    IMG_20180517_170146.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 207
Habe wohl ein Problem mit dem Tageslicht. Meine Tests habe ich am Abend gemacht.
Also, hab auch mit Farben getestet, nichts. Das erste Bild ist heute auch nur schwach. An meinem Jacket ist heute ebenfalls kaum was sichtbar.
Heute ist es Sonnig, im Gegensatz zu gestern.
Ich warte mal auf die Dämmerung..

Es könnte sowas wie ein Geldfälschungsschutz sein .. gibt es auch bei Farbkopierern.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, stimmt.
Gute Idee, Respekt..
Das bringt mich jetzt auf einen Gedanken..

Edit:
Hab mal bei mir die Farben "geregelt" und ein Screenshot gemacht.
So sieht das Biest also aus der Nähe aus.
Ach ja, meine Geldscheine sind super geworden. KI sagt: Euro ist ok..

Anhänge

• Farbfehler.jpg
    Farbfehler.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniello
Was mir unabhängig davon gerade bei meinem letzten Bild oben auffällt: Bei solchen klein gemusterten Flächen kapituliert selbst die Kompression des Huawei Smartphones. Schlappe 10.6MB für ein jpeg im M10P sind schon ganz ordentlich. :rolleyes2: