Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nur mal kurz zusammen gefasst: der imo beste Modus ist Auto mit weiche/kräftige Farben und 20 MP ?

LZ86 schrieb:
Moin alle.

Ich bin grundsätzlich für große Dateien, da ich meine, hier mehr relevante Informationen zum Bild zu erhalten. Daher mag ich auch kräftige Farben. Das Farbempfinden ist ja Subjektiv und man kann die Farbsättigung dann immer noch korrigieren...
Mich wundert nur dieser große Sprung in der Dateigröße bei gleichem Motiv. (12 zu 20 Mpix)
Um mehr geht es mir nicht.

Bis denne..

Genau das ist auch meine Herangehensweise.

Daher Teile ich die Vermutung von @FHD auch nicht vollumfänglich, halte sie sogar eher für abwegig.
Zudem dann, wenn ich ein Galaxy S8+ und Note 8 heranziehe, in die unmittelbar Beurteilung und Detail Auswertung.

Momentan versuche ich es mit 12 MP und kräftigen Farben, werde jetzt in Kürze aber Tests mit 20 MP und normale/kräftige Farben versuchen und auswerten. Natürlich wieder in unmittelbarem Vergleich zum Galaxy S8+ und Note 8, sowie iPhone X.
Mal schauen, was meine Augen dazu sagen.

Und wie Du schon richtig konstatierst, alles ist subjektiv.

Viel Spaß beim Pflastern...:cool:

• Danke
Reaktionen: Hangul
Florida schrieb:
Genau das ist auch meine Herangehensweise.

Daher Teile ich die Vermutung von @FHD auch nicht vollumfänglich, halte sie sogar eher für abwegig.
Zudem dann, wenn ich ein Galaxy S8+ und Note 8 heranziehe, in die unmittelbar Beurteilung und Detail Auswertung.

Momentan versuche ich es mit 12 MP und kräftigen Farben, werde jetzt in Kürze aber Tests mit 20 MP und normale/kräftige Farben versuchen und auswerten. Natürlich wieder in unmittelbarem Vergleich zum Galaxy S8+ und Note 8, sowie iPhone X.
Mal schauen, was meine Augen dazu sagen.

Und wie Du schon richtig konstatierst, alles ist subjektiv.

Viel Spaß beim Pflastern...:cool:
Poste doch Mal Vergleichsbilder der vier Geräte.

• Danke
Reaktionen: miTu_2013 und Hopoint
Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich grundsätzlich keine Bilder ins Internet stelle, weder hier, noch sonst irgendwo.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Catwiesel2018
@LZ86

LZ86 schrieb:
Moin alle.
Ich bin grundsätzlich für große Dateien, da ich meine, hier mehr relevante Informationen zum Bild zu erhalten. Daher mag ich auch kräftige Farben.

Hier ist ein potenzieller Widerspruch enthalten. Ich nehme an, dass der Farbumfang des Sensors größer ist als was sRGB abbilden kann. Wenn Die Farben nun aufgeblasen werden, werden Details in hochgesättigten Bereichen auf den Farbumfangsrand von sRGB gemapped und Details plattgemacht (klar kommt das auf den Algorithmus an .. aber ich halte mich kurz). Dabei ist es egal an welcher Stelle die Farbsättigung erhöht wird .. vor oder nach der Konvertierung nach sRGB .. Farbraumgrenze bleibt Farbraumgrenze.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@daniello
Es werden keine Farben aufgeblasen oder die Farbsättigung erhöht. Wir haben ycbcr.
Heist: Es werden nur Farben in in einen entsprechend anderen RGB- transferiert. Y ist ein Helligkeitswert und die CbCR sind die "bildhaft" dargestellten Farbenpaletten.
Siehe Foto. Wir wählen mit dem Farbmodi nix weiter als einen anderen Y-Wert. Dann wird alles entsprechend umgerechnet.
Mehr passiert hier nicht, ist nur ein Smartphone. Es bleibt also nur RGB. Den YCbCr Beweis kannst du auch auslesen.
Die Information findest du auch auf Wikipedia.
Bin ko, war ein harter Tag.. ;-)
Bis demnächst..

Anhänge

• Paletten-1a.jpg
    Paletten-1a.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Heiner65 und Florida
@LZ86

wie immer, knackig auf den Punkt gebracht :thumbsup:

Gut´s Nächtle Dir.

• Danke
Reaktionen: Hangul und LZ86
Ich glaube nicht, dass die Kamera Color Management betreibt: Wir können nur darüber spekulieren wie hoch die spektrale Breite der RGB-Farbfilter ist, die alleinig über den Farbumfang der Kamera entscheidet.

Standard, Weiche Farben und Kräftige Farben beeinflussen die Sättigung des Bilds, eben wie beim Entwickeln eines RAW, wo man auch die Sättigung einstellen kann (das hat nichts mit dem Gamut zu tun). Das Thema Farbabbildung wird von den meisten Profi-Fotografen ohnehin nicht so wichtig genommen, solange durch hinreichend engbandige Farbfilter alle Farben differenziert im RAW abgebildet werden, da eine Nachbearbeitung meist ohnehin unumgänglich ist.

Wo in der Tat eine Art Color Management im Spiel ist, ist die Display-Einstellung: Im Lebhaft-Modus benutzt es seinen nativen Farbraum, der ziemlich genau DCI P3 entspricht (ca. 50% größer als sRGB oder REC709). Während es im Modus Standard den dargestellten Gamut (worauf genau, habe ich nicht nachgemessen) reduziert. Sprich, wenn Ihr ein Bild wiedergebt, das nur aus reinem Rot besteht, werden zur Darstellung noch eine gewisse Menge Grün und Blau beigemischt, so dass das Rot weniger kräftig erscheint.

Zu den abweichenden Dateigrößen 20 MP vs 12 MP habe ich mich schon mal geäußert: Im 20 MP Modus entstehen weniger Banding Artefakte (nachvollzogen mit Testbildern bei gleichbleibenden Beleuchtungsbedingungen).

Um es nochmal klarzustellen, mir wären größere Dateien auch lieber. Die Rauschreduzierung arbeitet zu massiv, ich wette, es fallen Teile verwertbaren Bildinhalts dem Filter zum Opfer. Ich vermute ferner, dass die Komposition eines Bildes aus zwei Sensoren auch nicht so trivial ist. Fakt ist jedoch, andere Hersteller bekommen das (ein anderer User hat hier Bilder des HTC im Vergleich zum Mate 10 eingestellt) besser hin.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und LZ86
@LZ86

Eine reine Skalierung in Y wäre ein Armutszeugnis für Huawei und außerdem sind doch Cr Cb die Buntton und Buntheitskoordinaten .. und nicht Y.
Wir reden doch grad über Sättigung und nicht über Luminanz. Deine angehängten Y-Scheiben tragen leider inhaltlich gar nichts bei.

@Florida

Dein Zuspruch und Deine Bewunderung machen das Geschriebene nicht richtiger. Außerdem gibt es für sowas den "Danke" Button.
"Gut's Nächtle Dir" .. ernsthaft ?!?!?

@FHD

Ich glaube schon. Wo ein Zielfarbraum als sRGB definiert ist gibt es in meiner Gedankenwelt auch ein Quellprofil (zumindest ein generisches/synthetisches) und dazwischen irgendwas wie Rendering-Intents. Wo hast Du denn DCI P3 und REC709 ausgegraben? Mich würde auch der Nachweis "Im Lebhaft-Modus benutzt es seinen nativen Farbraum, der ziemlich genau DCI P3 entspricht" brennend interessieren .. also weniger die Aussage an sich - sondern wie Du sowas feststellst.

Und das hier versteht leider kein Mensch: "Während es im Modus Standard den dargestellten Gamut (worauf genau, habe ich nicht nachgemessen) reduziert. Sprich, wenn Ihr ein Bild wiedergebt, das nur aus reinem Rot besteht, werden zur Darstellung noch eine gewisse Menge Grün und Blau beigemischt, so dass das Rot weniger kräftig erscheint." Lassen wir einfach so stehen .. oder Du hast nochmal Lust nachzulegen. Nachvollziehbare Begründungen wären super :)

Möglich ist, dass Huawei ihre Secret Sauce anwendet und dann nur als sRGB labelt. Dann dürften aber die Farben im Photoshop mit zugeweisenem sRGB-Profil falsch aussehen (vorausgesetzt man hat einen profilierten Monitor). Hab ich so noch nicht festgestellt.

@daniello

Danke, meine Liste füllt sich langsam.

Wollte nicht darauf eingehen, daher nur einmalig und nur ganz kurz:
Ja, ernsthaft! :rolleyes2: (Interpunktionsstörung?)
Deine Enlassung macht es auch nicht richtiger, oder bereits substantiiertes falsch.
Es deckt sich nämlich in einigen Teilen mit meinen gewonnenen Erkenntnissen.
Da reicht der Danke Button nicht aus.

Huawei und Armutszeugnis, sehr schön gesagt, denn das würde in weiten Teilen doch passen.

Genug OT.

@LZ86,
Deine Herangehensweise ist zielführend.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@daniello: Ich glaube schon. Wo ein Zielfarbraum als sRGB definiert ist gibt es in meiner Gedankenwelt auch ein Quellprofil (zumindest ein generisches/synthetisches) und dazwischen irgendwas wie Rendering-Intents.

Wir wissen halt den Quellfarbraum der Kamera nicht. Man kann jetzt mutmaßen, dass es sRGB ist. Ich glaube auch nicht, dass eine Firma wie Huawei, die aus Hauttönen macht, was sie will (je nach dem Geschmack der KI), sich um irgendwelche Standards schert.

Wo hast Du denn DCI P3 und REC709 ausgegraben? Mich würde auch der Nachweis "Im Lebhaft-Modus benutzt es seinen nativen Farbraum, der ziemlich genau DCI P3 entspricht" brennend interessieren .. also weniger die Aussage an sich - sondern wie Du sowas feststellst.

Man kann das mit einem Spektrofotometer wie dem Konica-Minolta CS 2000 messen. Relativ unabhängig von der Displayhelligkeit ergeben sich folgende x,y-Farbkoordinaten im Display-Farbmodus Lebthaft für 100% gesättigtes Rot, Grün und Blau: 0,68/0,32; 0,27/0,69; 0,14/0,04. Wenn Ihr jetzt verschiedene Color Gamuts in Wiki vergleicht, werdet Ihr feststellen, dass der native Farbraum (das ist der prinzipbedingt der Größere) dem Standard DCI P3 am nächsten kommt. Das gesagte ist also keine Mutmaßung, sondern gemessen.

"Und das hier versteht leider kein Mensch: "Während es im Modus Standard den dargestellten Gamut (worauf genau, habe ich nicht nachgemessen) reduziert. Sprich, wenn Ihr ein Bild wiedergebt, das nur aus reinem Rot besteht, werden zur Darstellung noch eine gewisse Menge Grün und Blau beigemischt, so dass das Rot weniger kräftig erscheint." Lassen wir einfach so stehen .."

Leute, dass ist doch wirklich nicht so kompliziert: Der Anzeige-Farbmodus Normal simuliert einen kleineren Display-Farbraum. Und wie macht er das? Indem er die Sättigung der Grundfarben des Displays eben künstlich reduziert. Ich weiß nicht wie man das verständlicher ausdrücken kann. Vielleicht so: Ihr habt ein Farbsegel bestimmt schon mal gesehen, ansonsten bitte diesen Link in einen Browser Eurer wahl kopieren.

CIE-Normvalenzsystem – Wikipedia

Das Magentafarbene Dreieck, zeigt den Farbraum meines Mate 10 Pro im Modus Lebhaft. Alle Farben, die innerhalb des Dreieick liegen, kann das Display darstellen. Also auch alle Farben des gelben Dreieicks (welches mit EBU gelabelt ist und halbwegs dem sRGB Standardfarbraum entspricht). Das rote Dreieick zeigt den derzeit größten Farbraum, der für UHD-Video definiert ist, den aber bislang noch kein Display vollumfänglich wiedergeben kann.

Für die Profis, ja ich weiß, dass hier ist eine grobe Vereinfachung, weil es nur um den Buntton geht und die Y-Komponente aussen vor bleibt. Ebenso habe ich hier nur 100% gesättigte Töne betrachtet.
upload_2018-5-14_7-44-41.png

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und burli0
@FHD

"Wir wissen halt den Quellfarbraum der Kamera nicht. Man kann jetzt mutmaßen, dass es sRGB ist."

Dass der Quellfarbraum sRGB sein soll (sein könnte) ist Unsinn.

"Der Anzeige-Farbmodus Normal simuliert einen kleineren Display-Farbraum. Und wie macht er das? Indem er die Sättigung der Grundfarben des Displays eben künstlich reduziert."

Ich hoffe nicht. Wenn das so geschehen würde wäre das gesamte Bild kontrastarm (flach).

Der Wikipedia-Auszug ist natürlich richtig - hilft aber auch nicht wirklich weiter, weil er nur erklärt, dass man es mit unterschiedlichen Farbumfängen zu tun hat. Dass das CIE-Yxy-Diagramm eine Projektion ist - ist bekannt.

"Leute, dass ist doch wirklich nicht so kompliziert" .. scheint sich hier als allgemeine Haltung zu verbreiten :-(
Es ist aber gar nicht so unkompliziert .. wie man an den Beiträgen hier merkt.

Zuletzt bearbeitet:
@daniello
Unabhängig deiner Meinung:
Es ist kein Armutszeugnis, mit RGB und in Folge mit YcbCR zu arbeiten.
Wir haben als Basis einen Bayer-RGB-Filter. Eine Konvertierung in einen anderen Farbraum bringt also nichts.
YcbCr ist nicht nur für die Farbreduzierung zuständig. (Subsampling)
Es erstellt auch die Luminance- und Chrominance- Tabellen. Diese Tabellen sind für die Anzeige und Konvertierung zu einer BMP (angezeigt wird immer eine BMP) zwingend notwendig und sind damit die Basis unseres Fotos.
Diese Tabellen stehen im Exif und natürlich auch in den Bildrelevanten JPG-Daten.
Da stehen auch Informationen, mit welcher Matrixgröße gearbeitet wird. Die kann variieren.
Außerdem steht auch in der JPG: sRGB als Farbraumkennung.
Ich weiß es, weil ich mir einen eigenen JPG-EnCoder gebastelt habe.

Wir wollen mal eines nicht vergessen:
Es ist ein Smartphone, dass nicht alle Zeit der Welt hat, wie z.B. PS.
20 Mio Farbwerte in Luminance- und Chrominance zu ermitteln, komprimieren und zu speichern erfordert Rechenleistung und Zeit.
Und wofür der Aufwand, wo 90% der Bilder nur für WhatsApp verwendet werden.

Ich werde mich in Zukunft aus solchen Diskussionen heraushalten und auch keine neuen beginnen.
Ich will hier niemanden verärgern, ich vertrete hier nur meine eigene Meinung/Erkenntnisse.

Eine schöne Woche euch,
bye, Lee

• Danke
Reaktionen: miTu_2013, Heiner65, Hangul und 2 andere
Ich habe neben meinem Mate 10 Pro auch noch das S9 plus und muss sagen, das mir die Bilder farblich vom S9 plus besser gefallen.
Auch vom Weißabgleich her.
Sehen irgendwie allgemein besser aus [emoji848]

• Danke
Reaktionen: Florida
@LZ86

"Es ist kein Armutszeugnis, mit RGB und in Folge mit YcbCR zu arbeiten."

Hab ich so pauschal auch nie behauptet.

"Wir haben als Basis einen Bayer-RGB-Filter. Eine Konvertierung in einen anderen Farbraum bringt also nichts."

Damit stellst Du jede Art von Farbmanagement für Digitalkameras in Abrede.

"Es ist ein Smartphone, dass nicht alle Zeit der Welt hat"

Mach doch mal einen Vergleich der Handyleistung von heute und der Prozessorleistung von vor 10 Jahren .. da gab's Photoshop auch schon ;-)
Keine Ahnung was dabei herauskommt .. wär aber mal interessant.

"Ich will hier niemanden verärgern"

Keine Chance .. ich finde Dein Engagement ebenfalls gut .. ich habe nur ab und an mal eine andere Meinung ;-)

@daniello
Also ich bin gerne für eine Diskussion offen, aber ich habe keine Lust mich zum dritten Mal zu wiederholen. Zum letzten Mal:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas über den Quellfarbraum der Kamera gesagt, das überlasse ich euch, weil ich diesen nicht kenne.

Farbkoordinaten auf Deinem Monitor mit einem Spektralfotometer zu messen ist in diesem Kontext ebenfalls Unsinn. --> das wurde doch gar nicht gemacht

Ich sprach lediglich vom Farbumfang des Displays.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und der wurde gemessen (und nicht der eines PC-Monitors).
Und ersterer entspricht am ehesten DCI P3.
Drücke ich mich so unverständlich aus?
Und selbstredend gibt es verschiedene Objektivaufsätze fürs CS 2000, mit denen sich Handy Displays bestens messen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@FHD

Quellfarbraum: "Wir wissen halt den Quellfarbraum der Kamera nicht. Man kann jetzt mutmaßen, dass es sRGB ist."

Achso .. Du hast am Handydisplay gemessen .. mein Fehler .. sorry. Du hast also die Farbkoordinaten des Handydisplays vermessen .. verstehe .. das macht Sinn. Bei welcher Helligkeitsstufe denn? Und wie hast Du das RGB zum Vermessen erzeugt .. als Bildschirmhintergrundfarbe? Möchte nur besser verstehen.

Wenn Du die Koordinaten des Handydisplays hast - weißt Du ob es sRGB klippt oder nicht. Was noch?

Charmaine schrieb:
Ich habe neben meinem Mate 10 Pro auch noch das S9 plus und muss sagen, das mir die Bilder farblich vom S9 plus besser gefallen.
Auch vom Weißabgleich her.
Sehen irgendwie allgemein besser aus [emoji848]

Das kann ich, sogar in Bezug auf S8+ und Note 8, vollumfänglich bestätigen.
Sie sehen besser aus und sind es in der Detailzeichnung auch.
[doublepost=1526285612,1526285292][/doublepost]
LZ86 schrieb:
@daniello

Wir wollen mal eines nicht vergessen:
Es ist ein Smartphone, dass nicht alle Zeit der Welt hat, wie z.B. PS.
20 Mio Farbwerte in Luminance- und Chrominance zu ermitteln, komprimieren und zu speichern erfordert Rechenleistung und Zeit.
Und wofür der Aufwand, wo 90% der Bilder nur für WhatsApp verwendet werden.

Ich werde mich in Zukunft aus solchen Diskussionen heraushalten und auch keine neuen beginnen.
Ich will hier niemanden verärgern, ich vertrete hier nur meine eigene Meinung/Erkenntnisse.

Eine schöne Woche euch,
bye, Lee

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Schade, aber nachvollziehbar.
Habe mir das auch zum Grundsatz genommen, sobald eine sachliche Diskussion nicht mehr zustande kommt und der Versuch gestartet wird, gegenteilige Meinungen und Erkenntnisse zu diskreditieren.
Lass Dich nicht ärgern, Deine Erkenntnisse sind sachlich und zuführend, außerdem substantiiert.

Auch Dir eine entspannte und angenehme Woche.

• Danke
Reaktionen: LZ86, Hangul und Charmaine
Ich habe ein Problem mit den kräftigen und weichen Farbmodi (in allen Auflösungen, auch im Pro-Modus), mehr zufällig bei einem versehentlichen Foto bemerkt. Bei feinen Musterstrukturen wie Stoffgeweben entsteht exakt in der Bildmitte ein rautenförmiger Farbfehler. Sprich, dort bleibt die Farbbetonung aus. Ein Moiré-Effekt kann es wohl nicht sein. Aber irgendwo hat die Software ein Problem.
Ich hänge mal vier Testbilder vom Anzugstoff an. In der Hoffnung, auf den Bildern direkt aus dem Gerät bleibt über Tapatalk das Problem erkennbar.
1. Standard / 2. Kräftige Farben / 3. Weiche Farben / 4. Andere Position zum Vergleich

IMG_20180515_143904.jpeg
IMG_20180515_143923.jpeg
IMG_20180515_143912.jpeg
IMG_20180515_144039.jpeg

Heute wurde das Honor 10 mit Android 8.1 in London vorgestellt. Laut einem Bericht von Dr. Windows sollen die
AI-Verbesserungen optional sein und sich auch nachträglich deaktivieren lassen.

• Danke
Reaktionen: LZ86