unbeliveable89
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@FHD Sehr gut geschriebener Beitrag oben. Sehr sachlich und verständlich. Das weiche/kräftige Farben mehr Details bringen hatten wir auch schon bemerkt, leider ist mir hier die Sättigung meistens zu heftig - auch bei weiche Farben. Muss ich aber nochmals weiter ausprobieren.
Die Vignettierung (Schattierung an den Ecken) ist hier wohl gewollt und soll den Farbeindruck nochmals verstärken. Im Prinzip entsteht sie ja auch natürlich, wird nur im Standardmodus herausgerechnet, wie man es normalerweise bei "Bildfehlern" im postprocessing macht.
Am 1. Mai beim Wandern war ich auch wieder von vielen Bildern schwer enttäuscht - hier brachte der 20 MP Standardmodus auch extrem oft Matsch. Begründung? Es war oft stark bewölkt, die Kontraste waren mal wieder nicht hoch genug und somit wurden Flächen wieder in der JPEG-Kompression stark zusammengefasst. Kaum war die Sonne wieder da: perfekt. Allerdings ist mir nun hier auch eine konstante Unterbelichtung aufgefallen, sofern man nicht manuell nachbessert. Wäre schön, wenn man das auch in den Einstellungen kalibrieren könnte.
@LZ86 Warum bei weichen und kräftigen Farben mehr absolute Farbwerte im Bild vorhanden sind, hatte ich schon öfters erläutert. Die Sättigung wird hier erhöht und in die Gradation wird auch eingegriffen, so das mehr Kontraste entstehen. Hierdurch entstehen automatisch mehr Tonwertabstufungen im Bild, das ergibt mehr absolute Farben im gesamten.
Morgen bin ich am Hockenheimring, mal schauen was ich da so hinbekomme.
Schönes, sonniges WE!
Die Vignettierung (Schattierung an den Ecken) ist hier wohl gewollt und soll den Farbeindruck nochmals verstärken. Im Prinzip entsteht sie ja auch natürlich, wird nur im Standardmodus herausgerechnet, wie man es normalerweise bei "Bildfehlern" im postprocessing macht.
Am 1. Mai beim Wandern war ich auch wieder von vielen Bildern schwer enttäuscht - hier brachte der 20 MP Standardmodus auch extrem oft Matsch. Begründung? Es war oft stark bewölkt, die Kontraste waren mal wieder nicht hoch genug und somit wurden Flächen wieder in der JPEG-Kompression stark zusammengefasst. Kaum war die Sonne wieder da: perfekt. Allerdings ist mir nun hier auch eine konstante Unterbelichtung aufgefallen, sofern man nicht manuell nachbessert. Wäre schön, wenn man das auch in den Einstellungen kalibrieren könnte.
@LZ86 Warum bei weichen und kräftigen Farben mehr absolute Farbwerte im Bild vorhanden sind, hatte ich schon öfters erläutert. Die Sättigung wird hier erhöht und in die Gradation wird auch eingegriffen, so das mehr Kontraste entstehen. Hierdurch entstehen automatisch mehr Tonwertabstufungen im Bild, das ergibt mehr absolute Farben im gesamten.
Morgen bin ich am Hockenheimring, mal schauen was ich da so hinbekomme.
Schönes, sonniges WE!